Projekt Enderal - Die Trümmer der Ordnung

Das ist wirklich gewaltig. Bei Enderal wird, denke ich, die Grenze angekratzt oder tw. auch schon überschritten, was Modding gerade noch leisten kann, bevor es dann kommerziell werden muss. Den Aufwand enorm zu nennen ist untertrieben, und wenn man sich die Professionalität in Sound und Sprachausgabe oder die realistische Einschätzung ihrer Kapazitäten ansieht (wie sonst stellt man etwas wie Nehrim oder Enderal auch fertig?) ist man hier natürlich schon längst über allgemeines Hobby-Modding hinaus. Und trotzdem sind das unverkennbar noch die Wurzeln, der Titel erscheint als kostenlose Mod und basiert darauf, das Potential des Ausgangsmaterials noch voller auszuschöpfen. Und ich muss zugeben, dass mir eine solche Entwicklung, gewissermaßen eine natürliche Professionalisierung solcher Juwelen aus dem Modding heraus, weil sie es können und mit den Möglichkeiten und Anforderungen der kommerziellen Titeln mithalten wollen auch weitaus mehr zusagt als dergleichen auf geringerem Niveau und mit fadem Beigeschmack von oben herab forciert zu sehen.


Was mir an Enderal (und Nehrim) besonders gefällt ist, dass man hier zwar ES Skyrim als technische Grundlage nimmt, aber auch deutlich (wie auch schon die Witcher-Reihe) von den ersten zweieinhalb Gothic inspiriert scheint: Fokussierung auf Charaktere und eine enger geführte Hauptstory, dichte, unmittelbare Atmosphäre (wenn ich mir die Wälder auf den Screens ansehe oder mich an die Mine aus Nehrim erinnere) oder etwa das veränderte Lernsystem. Ich bin gespannt.
 
Gibt es eigentlich schon irgendeine Idee/Info/Vergleich wie Performance-Heavy Enderal wird, bzw. was für Anforderungen an die einzelnen System der Spieler gestellt werden?
 
Gibt es eigentlich schon irgendeine Idee/Info/Vergleich wie Performance-Heavy Enderal wird, bzw. was für Anforderungen an die einzelnen System der Spieler gestellt werden?

Im März stellte SureAi einen ersten Überblick über die Systemanforderungen dar:

Minimalanforderung:
CPU: Intel Core2Duo E7400
RAM: 3,5 GB (32x OS) oder 4 GB (64x OS)
Grafikkarte: GeForce 9800 GTX 1GB oder GeForceGTS 250
Freier Festplattenspeicher: 13GB
The Elder Scrolls 5: Skyrim korrekt installiert (DLCs werden nicht benötigt)

Empfohlenes System:
CPU: Intel Core I7-920
RAM: 6 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 560Ti oder GeForce GTX 660Ti (Mit AA)
Freier Festplattenspeicher: 13GB
The Elder Scrolls 5: Skyrim korrekt installiert (DLCs werden nicht benötigt)

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ScHiZoPhReN
Nur noch eine Woche warten.
smiley-channel.de_finger029.gif

Da kann ich mich ja langsam heran machen ein frisches neues Skyrim für Enderal aufzusetzen.
 
Also anfänglich, ging Obl und Nehrim nicht parallel. Das hatte sich erst später geändert. Auch in der neuesten Version von Nehrim, wurden alle Mods für OBL ausgeschaltet. Mein Obl, läuft jedenfalls nach wieder Anschalten der Mods, nicht mehr so stabil wie vorher. Aber, das kann bei Enderal natürlich besser sein. Würde mich interessieren, ob hier jemand genaueres weiss. Einer der Sprecher, im Trailer, kam mir schon aus Nehrim bekannt vor (war auch bei einer Falloutmod dabei).
 
Einer der Sprecher, im Trailer, kam mir schon aus Nehrim bekannt vor (war auch bei einer Falloutmod dabei).

Du meinst Martin Sabel.

Er hat neben Nehrim auch Sprechrollen in den Oblivion Mods Der Orden, Akt 1 und Der Orden des Drachen, sowie in der Fallout 3 Mod Cube Experimental. Im Skyrim DLC Dawnguard spricht er Harkon.

Seine Stimme ist auch in anderen Spielen wie Eddna bricht aus oder Diablo 3 - Reaper of Souls zuhören.

Gruß :)
 
@Veterano
Eigentlich müsste es funktionieren, nur mit etwas mehr Aufwand. Ich werde meine jetzigen Skyrim-Ordner (einschließlich Save, Ini's... alle mit ner 1 dahinter versehen. Dann Skyrim sauber mit Enderal... Je nachdem ob ich Enderal oder Skyrim spielen will, benenne ich sie dann um (z.B. mit ner 2 dahinter). So sollte man dann immer problemlos wechseln können.
 
Hi Leute,

Kann ich die Eispranken Pilze gleich essen oder soll ich die lieber noch aufheben?

Weiß jemand zu welcher Uhrzeit der Gerber an seinem Stand in Flusshaim ist?

Gruß :)
 
Das dürften Tastenbezeichnungen für ein Gamepad sein, LT=linke Taste, L1= linke Zusatztaste 1. Auf dem PC dürfte das mit Tastatur nicht zu machen sein. Möglicherweise hast Du "Kontroller" auf aktiv stehen oder die beiden letzten Bezeichnungen können ignoriert werden und sind nur der Vollständigkeit halber mit angegeben.

Bye, Bbm.
 
Das dürften Tastenbezeichnungen für ein Gamepad sein, LT=linke Taste, L1= linke Zusatztaste 1. Auf dem PC dürfte das mit Tastatur nicht zu machen sein. Möglicherweise hast Du "Kontroller" auf aktiv stehen

Definitiv nein, sowohl im Spiel als auch im Enderal Launcher.

oder die beiden letzten Bezeichnungen können ignoriert werden und sind nur der Vollständigkeit halber mit angegeben.

Das kann nicht sein, mit C wird die linke Karte ausgetauscht, mit LT die mittlere und mit L1 die Rechte, folglich kann ich nur die linke Karte austauschen, nicht die anderen Zwei.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

Eine kleine Auszeit
17.07.2016 - 12:42
Grüße,

Kurz und knapp: Ich begebe mich morgen auf eine 4-monatige Reise durch Asien, die ich größtenteils ohne Internet verbringen werden. Für die, die nicht genau wissen, welche Funktion im Team ich erfüllt habe: Ich bin einer der beiden Projektleiter, die Enderal von Kindesbeinen bis zum Release an begleitet und aufgebaut haben - Ich habe so gut wie alle Dialoge geschrieben, zirka 75% der Quests implementiert, die Vertonung organisiert und Regie geführt, einiges an Game-Play gescripted und eine Menge 3D (größtenteils Vegetation) modelliert. Kurzum, ich habe in den letzten 4 1/2 Jahren jede Woche gute 40-60 Stunden mit der Entwicklung von Enderal verbracht. Dieses kleine "Sabbatical" dient in erster Linie dazu, mal wieder etwas runterzukommen, Abenteuer zu erleben (Die mir gerade für das Schreiben wichtig sind) und mich kurzfristig einem anderen Projekt (Eigenes Buch) zu widmen. Alle Brücken werde ich natürlich nicht abreißen, 1x die Woche unser Team e-Mail Postfach checken sollte drinnen sein.

Was bedeutet das nun für Enderal?

In erster Linie nur, dass neue Patches womöglich fortan in langsamerem Tempo kommen. Der Rest des Teams ist nach wie vor aktiv (wenngleich ähnlich erschöpft wie ich), und wird sein Bestes geben, dass der englische Release und die nächsten Patches so glatt wie möglich über die Bühne gehen. Was im Spätherbst, wenn ich wieder da bin, passieren wird, ist vollkommen offen und hängt vermutlich auch maßgeblich mit der Rezeption im englischen Spielerbereich zusammen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja tatsächlich eine Chance für eine "Enderal: Enhanced Edition" mit den fehlenden Quests, überarbeiteten Systemen und Kompatibilität zu Skyrim Enhanced. (Rhalâta! )

Heute Abend oder Anfang nächster Woche kommt noch ein finaler Patch (mit dem Schnellreise-System, den Barden, und allem anderen aus Patch 1.0.1., so wie einigen anderen Bugfixes, u.A. dem Meditations-Menü Crash), und demnächst wird auch die angekündigte, zirka fünf-stündige Gildenquest-Reihe "Goldene Sichel" freigeschaltet. Sie ist bereits fertig und wird von unseren Testern ausgiebig gespielt.

Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich persönlich (und wir alle) absolut überwältigt von dem bisherigen Feedback sind. Die Entwicklung von Enderal war eine ziemliche Achterbahnfahrt, die auch nicht immer einfach war - aber ich bereue nichts.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine tolle Zeit im Spiel!

Ich hoffe sie bringen noch viel viel mehr ins Spiel, allein was sie bisher gezeigt haben es wäre eine Perfektion wert :D

Grüße