Ende der Konsolen-Beta zu The Elder Scrolls Online

Am Montag, den 27. April, endete um 16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit der fünftägige Betatest für die Konsolen-Versionen von The Elder Scrolls Online. Die Spiel-Versionen für die Xbox One und die Playstation 4 werden in sechs Wochen, am 09. Juni, erscheinen.
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Wir wollen Euch hier mit den neuesten Informationen versorgen und von den ersten Eindrücken und der Wirkung auf die Spieler der Beta berichten.
An dem ersten und wohl auch einzigen Beta-Event zu den Konsolenversionen vom 23. April bis zum 27. April durften ausgewählte Spieler die Eigenschaften der Konsolen-Programmierung des Spiels austesten. Zuvor konnten sich alle Interessierten für eine Beta-Teilnahme bewerben, wer letztendlich jedoch eine Einladung erhielt, wurde ausgelost, da die Teilnehmerzahl begrenzt war.
Trotz dieser Einschränkung und obwohl der Hang immer eher zur Betrachtung des Negativen geht, waren die Rückmeldungen überraschend positiv und es gab einiges an Lob für die Entwickler.
Besonders viel Lob erhielten die Konsolen-Versionen für das gut bedienbare und intuitive Interface, den Voice-Chat und das Matchmaking.
Das Interface erinnert dabei auf den ersten Blick an die schwarz-weiß gehaltene Benutzeroberfläche am Rand, wie sie aus The Elder Scrolls V: Skyrim bekannt ist. Ein weiterer Pluspunkt für das MMORPG der Elder Scrolls-Reihe bezüglich der Benutzeroberfläche ist die scheinbar gelungene Controller-Optimierung.
Anstatt eines Text-Chats, welcher einen der Hauptkritikpunkte in anderen Konsolen-MMOs ist, wurde auf einen Voice-Chat gesetzt, mithilfe dessen sich die Spieler von The Elder Scrolls Online auf den Konsolen zukünftig untereinander verständigen dürfen.
Neben den Beta-Tests konnte man auch während der ESO-Live-Sendung einen interessanten Einblick in die Version für die Playstation 4 gewinnen, denn die Entwickler demonstrierten einige Features, mit denen man einen guten Überblick bekommen konnte. In dem folgenden Videomitschnitt könnt Ihr Euch ab Minute 51 ansehen, wie die PS4-Version am Freitag von Zenimax Online angespielt wurde:
Zwar wurde der Voice-Chat sehr begrüßt, allerdings gab es auch den Wunsch nach einem zusätzlichen Text-Chat. Zenimax erläuterte, dass ein Text-Chat der Meinung der Entwickler nach nicht sinnvoll umsetzbar sei. Mit einem Voice-Chat und Emotes soll demnach der Platz der Ingame-Kommunikation optimal belegt werden. Ansonsten wurde des öfteren verlautbart, dass die Konsolen-Versionen technisch ausgereift wirken würden.
Deltia's Gaming hat die Gelegenheit der Konsolen-Beta ergriffen und unter anderem ein interessantes, zusammenfassendes Video zu den ersten Eindrücken und zum Gameplay der ersten Level erstellt. Viel Spaß dabei!
Für Feedback steht Euch wie immer weiterhin das offizielle Forum zur Verfügung. Wir freuen uns ebenfalls über Eure Meinungen und Eindrücke zu den Konsolen-Versionen und ihrem Beta-Test.
Update - 01. Mai: Es gibt nun auch ein knapp einstündiges Video von Zenimax Online zu der deutschsprachigen Version für die Konsolen. Der ZOS Community Manager Kai Schober stellt die Version für die Playstation 4 vor. Viel Spaß!

Da nicht alle Spieler an der Beta teilnehmen konnten, ist das Feedback also umso repräsentativer gedacht, jedoch waren die Rückmeldungen insgesamt überraschend positiv und wohlwollend.
Es muss sich bei Release nur noch zeigen, ob die Serverstrukturen großen Massen von Spielern von Anfang an gewappnet sind. Diesbezüglich wird Zenimax Online aber bestimmt aus den Erfahrungen der PC- und Mac-Version lernen bzw. gelernt haben.
Ansonsten bietet ein solch positives Feedback natürlich die beste Grundlage für einen erfolgreichen Start des MMORPGs in der Konsolen-Welt. Durch das durchdachte Interface und den Voice-Chat können sich die Konsolen-Versionen noch stärker von der ohnehin dünn gesäten MMORPG-Konkurrenz auf den Konsolen abheben.
Auf eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung und einen umso erfolgreicheren Start der Konsolenversionen!