ENB + MSI Afterburner

Die Hand

Abenteurer
Hallo,

zu folgendem Problem habe ich leider nicht viel im Netz finden können und hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen. Zwecks Lüftersteuerung-Mangament und leichtem OC verwende ich MSI Afterburner für meine GTX 660 Ti zusammen mit einer älteren ENB (121). Läuft zwar alles ohne Probleme, jedoch will ich gern von den Neuerungen der aktuellen ENBs profitieren. Leider funktionieren die aktuellen ENBs nicht mehr mit MSI Afterburner und beim Start kommt es sofort zum CTD. Die Wrapper Version läuft zwar angeblich mit MSI (wurde in Boris´ Forum erwähnt....), jedoch ist mir nicht ganz klar, was ich mit der .exe machen soll.

Gibt es kompatible Alternativen für die Lüftersteuerung bzw. ne Lösung, wie die neuen ENBs mit MSI laufen? Für Hilfe wäre ich dankbar.....

mit freundlichen Grüßen

Ich habe vor Kurzem noch den Afterbrenner zusammen mit jeglicher ENB benutzt. Es hat alles geklappt. Vielleicht hast du die OSD-Funktion an - versuch die mal komplett zu deaktivieren.
Wenn das nichts helfen sollte, dann probiere die Injector-Version der ENB aus.

Aber wenn das auch erfolglos sein sollte, kann ich nur ru EVGA PrecisionX raten. Benutze ich selber - einfach top. :)

Die enbhost.exe kannst du einfach ignorieren. Die startet automatisch, wenn du Skyrim startest.

hallo leute!

weil ich immer wieder von überwachungstools lese:

ich suche dringend einen ersatz für gigabyte's easy tune 6 - dieses kleine miststück macht mir seit dem update nur noch probleme. und die vorgängerversion kann mit dem neuen BIOS nicht:(. kennt von euch jemand ein tool das auf allen boards läuft? zwecks cpu, temperaturüberwachung und lüftersteuerung. oc und die graka muß es nicht unbedingt können. mir geht's nur um's board selbst. wichtig ist mir dabei nur die stabilität und genauigkeit.

danke und
lg
siliziummurder

Okay, vielen Dank erstmal für die Hilfe. Habe mir nun Afterburner 3.0.0 Beta 15 installiert und werde morgen mal in Ruhe testen (OSD scheint da gar nicht mehr dabei zu sein....). Da ich mit den neueren ENBs keine Erfahrungen habe, würde ich gern noch was zu den Settings im Nvidia Treiber wissen wollen: Im Launcher werden ja AA usw. deaktiviert....gilt das auch für die Profil Settings für Skyrim bzw. globalen Einstellungen im Treiber? Bin mir nicht sicher, ob ich Boris´ Text richtig verstehe: "Hardware antialiasing (msaa) supported only in versions 0.119 and lower, all other use deffered rendering which do not support aa. But in latest mods you may enable antialiasing, many effects will turn off automatically then."

Ich will ja die ENB 221 (RealVision preset) nutzen....ist da AA und AF schon mit dabei?

mfg

Edit: Okay...habe ne Anleitung hier im Forum gefunden....

Zusatz: Habe nun alles installiert und es läuft stabil mit MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (die Komponenten, welche zusammen mit der neuen ENB zum CTD führen, kann man bei der Installation abwählen.). Meine Fragen habe ich mir selbst beantworten können. Als preset verwende ich die aktuelle Realvision (max. effects), welches zwar meine GTX 660 Ti bis zum Anschlag in Anspruch nimmt, jedoch stabil läuft und durch ENB - Speichermangament nicht (mehr) zum CTD führt (bislang getestet mit Touring Carriages durch "rechenlastige" Wälder und langen Strecken...). Ebenso ist die Framerate bei diesen Effekten und meiner GK sehr gut (bei guter Programmierung braucht es nicht immer high end - hardware...) Vielen Dank für den Tipp mit der neuen Version von MSI Afterburner...

Grüße

Zuletzt bearbeitet: