Construction Set Enable - Disable

Nirnwurz

Reisender
Ich hab mal ne Frage und zwar weis ich immer noch nichts wass eigentlich Enable oder Disable ist. Wahrscheinlich ein Script aber wie geht sowas was und was macht es eigentlich :huh:
 
Du kannst mit Enable und Disable Dinge in Oblivion Einschalten bzw. Ausschalten, wobei Enable(Einschalten) in Oblivion für sichtbar und Disable(Ausschalten) für nicht sichtbar steht.

Du kannst zum Beispiel ein Ding im Render-Fenster(im CS) doppelt anklicken und dann "Initially Disabled"(hoffentlich richtig geschrieben) anklicken. Dieses Ding ist dann nicht sichtbar, bis es durch ein Skript sichtbar gemacht wird.

Pseudocode
Code:
RefID.Enable
Natürlich kannst Du Dinge auch verschwinden lassen. Dazu musst Du anstatt Enable einfach Disable im Skript verwenden.
 
enable: Ein Objekt wird im Spiel angezeigt
disable: Ein Objekt wird nicht im Spiel angezeigt

;)

Edit: _DICE_ war schneller und ausführlicher ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also enable und disable sind scriptbefehle um etwas "unsichtbar" zu machen.

Disable macht einen gewünschten Gegenstand unsichtbar und er wird erst Sichtbar wenn er enabled wird.

In einem script muss du es so formulieren:

Begin onactivate
GegenstandREF.enable ; sichtbar machen
end


oder

Begin onactivate
GegenstandREF.disable ; Unsichtbar machen
end

So dann gibt es bei objekten auch die einstellugn "Initially Disabled".
Das bedeutet der Gegenstand ist am Anfang unsichtbar und du kannst ihn per script enabeln sofern der Gegenstand eine RefId besitzt und persistend Reference aktiv ist.n ( Das menü öffnest du mit Doppelklick im Render Window)

ich hoffe ich konnte helfen
gruß
TheNickmaster

MIST : ZU LANGSAM =)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke Leute jetzt hab ichs verstanden ist ja eigentlich wirklich sehr nützlich.
In meiner mod bräuchte ich das aber um ein ganzes Schiff verschwinden zu lassen das nach einem Gespräch erst sichtbar wird. Also mache ich dann als ResultScript vom Gespräch

GegenstandREF.enable

??
 
Danke Leute jetzt hab ichs verstanden ist ja eigentlich wirklich sehr nützlich.
In meiner mod bräuchte ich das aber um ein ganzes Schiff verschwinden zu lassen das nach einem Gespräch erst sichtbar wird. Also mache ich dann als ResultScript vom Gespräch

GegenstandREF.enable

??

Warum Du? Das hat doch Nirnwurz gefragt. :eek:

BTT: Da das noch nicht erwähnt wurde, schreibe ich das noch hier rein :-D:

Für die "Ref" im Skript nicht die ID des Objektes nehmen, falls du das nicht weist. ;) Um ein ganzes Schiff zu enablen musst du eben die einzelnen "Refs" enablen. Ganz einfach.

mfg
Kahmul
 
Ok danke ich weis aber wir arbeiten zusammen an dem Projekt also hat es keiner von uns kapiert :oops:
Das mit der Ref weis ich schon :)