El Mariachi-Trilogie

kh234261

Ehrbarer Bürger
Die Trilogie gehört zu meinen Lieblingsreihen, die Story ist zwar nichts besonderes, neues, aber der Film wurde toll in Scene gesetzt und besonders die Schießereien haben einen gewissen Cartoon-flaire. Der Regisseur Robert Rodriguez hat den Film El Mariachi in zwei Wochen, mit einem Budget von 6000$ gefilmt. Von den 6000$ verdiente sich Rodriguez 3000$ durch das testen von Medikamenten. Durch den Film schaffte Rodriguez sich einen Vertrag bei ICM, durch den er später riesige Erfolge wie from dusk till dawn verbuchen konnte. Zur Story:

El Mariachi

Der Mariachi ist eigentlich nur auf Wanderschaft und auf der Suche nach einer Anstellung als Musiker. In einer Kleinstadt wird er von dem örtlichen Gangsterboss Moco für den Killer Azul gehalten, der seine Waffen in einem Gitarrenkoffer umherträgt und Mocos Männer wegen einer offenen Rechnung dezimiert. So gerät der Mariachi in blutige Auseinandersetzungen mit den Gangstern. Er flieht in eine Bar, wo er auf die Inhaberin Domino trifft, die ihm hilft und sich in ihn verliebt. Dominos Bar jedoch ist von Moco finanziert, der damit ihre Zuneigung erkaufen will. Nach einem unfreiwilligen Austausch der beiden Gitarrenkoffer wird der Mariachi von Mocos Handlangern überwältigt und zu dessen Anwesen gebracht, wo sich das Missverständnis klärt, und der Unschuldige schließlich zurückgebracht wird. Zurück in Dominos Bar erfährt er, dass diese mit Azul unterwegs zu Mocos Ranch ist, in der Annahme, er sei dort in Gefangenschaft. Während Azul Domino als Geisel gegenüber Moco nimmt, bittet diese um die Freilassung des Mariachi. Dadurch bemerkt Moco ihre Gefühle für den Gitarristen, und tötet in seiner Wut sie und Azul. Als der Mariachi kurze Zeit später ankommt, und sich über die Leiche seiner Geliebten beugt, schießt ihm Moco in die linke Hand. Gekrümmt vor Schmerz greift der Mariachi mit letzter Kraft nach Azuls Pistole und erschießt Moco. Ungewiss, ob er jemals wieder wird Gitarre spielen können, fährt der Mariachi mit Azuls Koffer auf Dominos Motorrad davon.

Desperado

In einer mexikanischen Kleinstadt taucht ein Gitarrenspieler auf, der sich „El Mariachi“ nennt. Er gibt an, auf der Suche nach „Bucho“ zu sein, dem Boss eines Drogenkartells. Bei der Suche kommt es zu wilden Schießereien in einer heruntergekommenen Bar. Als ein Handlanger von Bucho ihn auf der Straße hinterrücks erschießen will, rettet ihn Carolina, die Besitzerin eines Bücherladens. Er wird dabei schwer verwundet.

Carolina nimmt den verletzten Mariachi bei sich auf und pflegt ihn gesund. Dabei verlieben sich die beiden. Da Carolinas Bücherladen in einer Stadt, in der niemand liest, nicht gut läuft, hatte sie sich jedoch mit Bucho eingelassen, der ihren Laden als Tarnung für seine krummen Geschäfte nutzt.

Als Bucho herausfindet, dass sich der Mariachi in Carolinas Bücherladen aufhält, schickt er seine Schergen dorthin, um ihn und Carolina zu töten. Die Bande zündet den Laden an, und es kommt zu einer Schießerei. Der Mariachi und Carolina können über das Dach fliehen, und nun hat er seinerseits die Möglichkeit, Bucho zu erschießen. Allerdings tut es der Mariachi nicht, weil er erkannt hat, dass es sich bei Bucho um seinen älteren Bruder handelt. (Diese Tatsache bleibt jedoch bis zur Schlussszene für Carolina und den Betrachter unbekannt.)

Der Mariachi bestellt daraufhin zwei seiner Freunde zu sich, um weiter gegen Buchos Männer zu kämpfen. Bei der Schießerei sterben seine Freunde, und ein Junge wird verletzt. Schließlich dringt der Mariachi mit Carolina in Buchos Anwesen ein und wird dort bereits erwartet. Bei der Unterhaltung stellt sich heraus, dass Bucho in Wahrheit Cesar heißt und der Bruder des Mariachi ist, welcher, wie sich nun herausstellt, Juan heißt und von Cesar Manito ("kleiner Bruder") genannt wird. Als Bucho droht, Carolina zu töten, wird er mitsamt seinen Leibwächtern von Manito erschossen.

Carolina und der Mariachi verlassen schließlich mit dem Gitarrenkoffer die Stadt.

Irgendwann in Mexico

Der mysteriöse CIA-Agent Sheldon Sands heuert den Mariachi an, um den mexikanischen General Marquez zu töten. Da Marquez für den Tod von Carolina, Mariachis Ehefrau, verantwortlich war, nimmt er den Auftrag an. Marquez bereitet seinerseits einen Putsch in Mexiko vor, der am „Tag der Toten“ stattfinden soll. Unterstützt wird er dabei von dem Drogenbaron Barillo.

Zeitgleich rekrutiert Sands den FBI-Agenten Jorge Ramirez, um Barillo zu töten. Damit will er den Tod des FBI-Agenten Archuletta rächen, welcher von Barillo zu Tode gefoltert wurde.

Um den Plan umzusetzen, baut Sands ein Netzwerk von Informanten auf, dem unter anderen die AFN-Agentin Ajedrez angehört. Sands wird aber von Ajedrez verraten und gelangt so in die Gefangenschaft von Barillo, der ihm von einem Arzt die Augen entfernen lässt.

Mariachi hat mittlerweile mit dem Frauenheld Lorenzo und dem Trunkenbold Fideo zwei Freunde gefunden, die ihm bei seinem Auftrag unterstützen.

Am „Tag der Toten“ kommt es zum Putsch. General Marquez umzingelt mit seinen Truppen den Präsidentenpalast. El Mariachi und seine Freunde helfen bei der Verteidigung des Palastes. Als Marquez aber in den Palast eindringen kann, wird er dort von Mariachi getötet. Ramirez wiederum erschießt Barillo. Marquez' Truppen werden schließlich vom mexikanischen Volk vertrieben, und der Putsch ist somit vereitelt.[/SPOILER]

Ich habs mal versteckt, weil ich jetzt auch die Wendungen und die komplette Story reingebracht habe. Guckt euch besser erst mal den Film an.

Zu den Darstellern:
Im ersten Teil spielen Carlos Gallardo und Reinol Martinez mit.
Im zweiten Teil spielen Antonio Banderas, Salma Hayek und Quentin Tarantino mit.

Im dritten Teil Antonio Banderas, Salma hayek, Johnny Depp, Eva Mendez und Enrique Iglesias.

Lol, nach 5 Monaten oder so schreibt hier mal jemand was^^ Irgendwie weiß aber niemand, dass das eine Trilogie ist, man kennt höchstens Irgendwann in Mexiko oder Desperados.

Noch besser als El Mariachi gefällt mir aber from dusk till dawn. Mit Quentin Tarantino ist der Film einfach mega genial :D

besser spät als nie ;-)

auf jeden fall. tex-mex streifen sind echt klasse.... perdita durango darf auch nicht fehlen... bisschen druchgeknallt aber cool...

rodriguez und tarantino sind schon ein echtes dreamteam

Ich mag irgendwie Tarantino noch ein stück mehr, der hat irgenwie so einen abartigen Humor (meinen^^) und das genaue feeling, wie die Filme cool, aber trotzdem nicht übertrieben rüberkommen. Bei Rodriguez gehts eben darum, dass die Filme übertrieben sind (obwohl ja from dusk till dawn auch anders anfängt^^)
Mein Lieblingsfilm ist Jackie Brown. Der ist irgendwie mega witzig^^

Soweit ich weiß wurde El Mariachi mit 7000 Dollar finanziert.
Die Mariachi Filme gehören zu meinen Lieblingsfilmen. Hab mir sogar mal den Soundtrack von Once Upon A Time In Mexico geholt. Malaguena von Brian Setzer ist erstklassig (das Lied zu dem Banderas mit der Gitarre alle tötet). Die Musik des Films ist echt Klasse.

Zitat aus dem Headpost:
Der Regisseur Robert Rodriguez hat den Film El Mariachi in zwei Wochen, mit einem Budget von 6000$ gefilmt. Von den 6000$ verdiente sich Rodriguez 3000$ durch das testen von Medikamenten.

Stimmt, dass lied ist cool, muss mal gucken, ob ich den soundtrack auch noch irgednwo finde^^

Jackie Brown ist auch nicht schlecht. Hab die Tarantino Collection auf Dvd.. alles bei :)

Die OSTs sind klasse, meine Lieblingstracks sind :
Siente Mi Amor - salma hayek (nicht nur hammer optik, auch hammer stimme)
und
Cancion Del Mariachi - los lobos mit antonio banderas

*Ausgrab" Ich hab "Desperado" letzten Sontag gesehn und ich muss sagen ich hab das bekommen was ich erwartet habe... einen witzigen Unterhatungsfilm im Rodriquez Style:-D:-D!
Mir ist Steve Buscemi bloß zu früh abgekratzt:lol::lol:.

MfG Roldur