Eisregen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
300px-Eisregen_logo.svg.png


gegründet 1995

Aktuelle Besetzung

Michael „Blutkehle“ Roth - Gesang

Michael „Bursche“ Lenz - Gitarre

Franzi „Dr. Franzenstein“ - Keyboard

Ronny „Yantit“ Fimmel - Schlagzeug


Eisregen ist eine Band, deren Musikstil schwer in ein Genre zu pressen ist. M.Roth sagt, dass sie "Extreme Metal" spielen - inspiriert von vielen anderen Genres.

Ich höre Eisregen nun schon eine ganze Weile, fast 8 Monate, glaub ich. Die Texte sind zweifelsfrei nicht für jedermann etwas, zart besaitete sind hier definitiv an der falschen Stelle. Aber ebenso steht außer Zweifel, dass die Texte mit ihrer Brutalität nichts von ihrer Genialität einbüßen.

Eisregen sind sehr umstritten, was aber auf viele Bands im Bereich Black- und Dark Metal zutrifft.

Hier sind noch ein paar Videos von Eisregen, um einen kleinen Einblick zu geben.

Elektro-Hexe
vom gleichnamigen Album

und

Knochenkult
ebenfalls vom gleichnamigen Album


Einige Alben von Eisregen sind indiziert, die beiden Songs oben sind von Alben, die nicht indiziert sind.
Da ich weiß, wie streng man hier damit umgeht, bitte ich, alle Links zu Videos solcher indizierten Songs zu unterlassen.


mit freundlichen Grüßen
dostha
 
Ich würd die Band ganz klar ins Genre DEATH Metal einordnen. Hab mal nen bisschen reingehört und muss sagen das ich die Band gar nicht so schlecht ist werd mir mal weiter nen bisschen anhören.
 
Ich hab ja auch schon gehört, dass Eisregen Black Metal sein soll ... und irgendwie stimmt das ja auch. Sicherlich haben sie auch Aspekte vom Death Metal. Wie gesagt, kann man nicht richtig einordnen.

Gute Songs sind auch auf "Farbenfinsternis" ... hör da mal rein ;)
 
Ich würd die Band ganz klar ins Genre DEATH Metal einordnen.

:lol:

Bei aller Liebe, nicht bei einem einzigen Song von den vielen, die ich von Eisregen kenne, käme ich auf die Idee, deren Genre als Death Metal zu benennen. Death Metal ist eine ganz andere Art der Komposition und Spielweise der Instrumente und unterscheidet sich sehr stark von dem, was Eisregen fabriziert.

Zugegeben, Bloodbath ist nicht unbedingt das perfekteste Beispiel für klassischen Death Metal, aber vergleich mal Eaten mit Knochenkult und dann sag das nochmal.

Zum Thema an sich: Mein Lieblingslied von Eisregen ist Alphawolf vom Album Blutbahnen, eines der wenigen Extreme Metal-Werke, wo ich den Liedtext ohne Hilfe verstehe.

Selbiger macht mich ganz rattig 8), (*JFK-Stimme an* Ich bin ein Pr0ngrinder *JFK-Stimme aus*) und auch sonst versucht das Lied nicht übertrieben hart zu sein, sehr angenehm halt.
 
Ich würd die Band ganz klar ins Genre DEATH Metal einordnen. Hab mal nen bisschen reingehört und muss sagen das ich die Band gar nicht so schlecht ist werd mir mal weiter nen bisschen anhören.

Ich hab ja auch schon gehört, dass Eisregen Black Metal sein soll ... und irgendwie stimmt das ja auch. Sicherlich haben sie auch Aspekte vom Death Metal. Wie gesagt, kann man nicht richtig einordnen.

Gute Songs sind auch auf "Farbenfinsternis" ... hör da mal rein ;)

Weder noch. Eisregen ist Dark-Metal. Und nur mal so Zum Vergleich 3, Lieder eines Black-Metal eines aus dem Death-Metal und zu guter letzt Eisregen. Meiner meinung nach ist Eisregen für den Black-Metal zu Melodisch. und für Death-Metal hat M. "Blutkhele" Roth die falsche stimme aufgesetzt.
 
Darüber kann man jetzt auch wieder streiten. Was ist Dark Metal? Dimmu Borgir wird auch in Dark Metal eingeordnet, sagen von sich selbst aber, dass sie Black Metal seien. Diese Einordnung ist aber sehr wage, weil im Black Metal für gewöhnlich keine solch klanglichen Meisterwerke, wie auf Death Cult Armageddon geschaffen werden.

Es ist ja auch egal, in welches Genre eine Band eingeordnet wird. Oder nicht?
 
Das Lied Knochenkult mag ich :)

Ansonsten kenne ich aber auch ehrlich gesagt nicht so viel von Eisregen.
Werde mir aber mal ein paar mehr Lieder anhören.
 
Was bedeutet eigentlich, dass Indizierungen verjährt sind?

Weil, wie ich grad bemerke, ist Farbenfinsternis richtig genial oO
 
Was bedeutet eigentlich, dass Indizierungen verjährt sind?

Eine Verjährung im eigentlichen Sinn gibt es beim Index nicht; nach Ablauf einer bestimmten Zeit (soweit ich weiß, 25 Jahre nach der Indizierung) kann das indizierte Objekt erneut diskutiert werden, ob es vom Index genommen wird oder ob es darauf verbleibt.

@k.haosprinz: Dark Metal erinnert mich immer an folgendes: "Achja, bloß, weil ihre Albencovers nicht mehr schwarz-weiß sind und sie auch bunte klamotten tragen, sind sie nicht mehr Black Metal?" Der Unterschied ist bloß ideologischer Natur und dementsprechend ungerechtfertigt. Sind Antestor, Crimson Moonlight usw. kein Black Metal, bloß weils Christen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind Antestor, Crimson Moonlight usw. kein Black Metal, bloß weils Christen sind?

Dass nennt sich dann White-Metal. Vom Musikalischen her Black-Metal aber die Texte? Man versteht die zwar nicht und als ungelehrter der Texte würde man ganz klar sagen, dass das Black-Metal ist, aber ein christlicher Text in einem Genre das von Satanischen bzw. Antichristlichen Texten bevölkert ist, passt nicht ganz

Zum Dark-Metal:
Wikipedia schrieb:
Der Dark Metal greift Einflüsse aus dem Black Metal, dem Gothic Metal, dem Death Metal sowie dem Doom Metal auf und ist damit nicht sehr klar definiert, weshalb ihm einige Bands zugeordnet werden, die nur geringe musikalische Gemeinsamkeiten haben. Häufig spielten diese Bands vorher Musik, die sich leicht einem der zuvor genannten Genres zuordnen lässt und näherten sich im Laufe der Zeit dem Dark Metal an.
So wie bei Eisregen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott das ist alles so verwirrend mit den Genres :huh:. Aber eins ist sicher : Eisregen is ma richtig geil^^.
 
Das mag zwar ein bisschen verwirrend sein. Aber wenn man da erstmal durchgeschaut hat kann man den Genre einer Band schnell erkennen.;)
 
So wie bei Eisregen

Nur vermisse ich bei sämtlichen mir bekannten Liedern von Eisregen Einflüsse aus auch nur einem der drei anderen Genres.

Allein schon, weil bei allen Bands, die sich unter Dark Metal einordnen lassen, stilistische Gemeinsamkeiten fehlen, eignet sich das ganze extrem schlecht als Stilbezeichnung; nicht mal Bethlehem, die den Begriff geprägt haben, klingen sehr viel anders als Black Metal, wenn auch innerhalb dieses Genres etwas experimenteller.

Daher bleib ich dabei; es ist bloß ein ideologischer Abgrenzungsbegriff, von dem man genauso gut sagen kann, dass er nur verwendet wird, weil sie weniger von Satan singen und nicht farbenblind-monochromsichtig sind ...

Aber zum Thema: Wer kam eigentlich auf die Idee, Elektro-Hexe als gutes Beispiel für einen Eisregen-Song zu sehen? Ich finde, dass das einer der mit Abstand langweiligsten Tracks der Band ist ...
 
Ich hab nie gesagt, dass es ein guter Song von der Band ist, der den Stil gut repräsentiert. Ich mag ihn einfach nur, und es ist eben der erste, der mir eingefallen ist, weil er da gerade in der Wiedergabeliste war :)
 
*meinen bescheidenen senf dazugib*
joa...eisregen lässt sich nur sehr schwer einordnen.ein gutes beispiel ist das album leichenlager,bei dem man auch einflüsse aus ebm höhrt

@VinC:naja aber des lied ist kult ^^
 
zugegeben kult ist vielleicht ein wenig übertrieben,einigen wir uns doch auf "fun song".persönlich bevorzuge auch ich ein wenig andere lieder, genauer gesagt alben der band.kennst ja sicher lieder wie schneuz den kasper oder schwarzer gigolo...
dennoch sorgen solche lieder,im gegensatz zu nem kleinen schwanz(...),wenn sie auf festivals gespielt werden,meist für stimmung ;)
meine aussage war zudem leicht ironisch gemeint,auch wenn man diesen unterton nicht ganz raushöhrt
 
Ich würd Elektro-Hexe nicht als Fun-Song bezeichnen ... der Song ist zwar vielleicht nicht so brachial wie andere, aber dennoch ein toller, ernster Song ...

Ich wette, auf Konzerten kommt auch ordentlich Stimmung auf, wenn sie Krebskolonie oder Meine tote russische Freundin spielen ;)
 
Auch wenn die Texte doch ziemlich brutal sind, wirken sie irgendwie inspirierend. Solche Musik hilft einem, Ideen zu entwickeln - besonders wenn man an nem Buch schreibt oder zeichnet ^,~

Meine Lieblingssongs von denen, die ich bisher so kenne, sind "Zurück in die Kolonie" und "Alphawolf".