Technik Einstellungen beibehalten

Asgalor

Reisender
Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit Oblivion. Ich habe zum Geburtstag SI geschenkt bekommen und jetzt Oblivion mit SI und dem neuesten Patch sowie einem Haufen Mods installiert. Nun habe ich das Problem, das ich bei jedem Neustart von Oblivion die meisten Grafik- und alle Soundeinstellungen neu einstellen muss. Ich hab schon versucht mit Singlers Übersetzungs-Mod dieses Problem zu umgehen, hatte aber bislang keinen Erfolg. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann? Als ich das letzte mal Oblivion gespielt hatte, hatte ich dieses Problem nicht.
 
Ist deine Oblivion.ini (Eigene Dateien/My Games/Oblivion) vielleicht schreibgeschützt? Wenn ja, Schreibschutz wegmachen.;)
 
Hallo Asgalor,

ändere mal den Namen der Oblivion.ini (z.B. in Oblivion.in). Danach erstellt Oblivion beim nächsten Start eine neue Datei.

Mit SI bzw. dem Patch wurde auch der Inhalt die Oblivion.ini verändert. Es kann sein, daß die alte Oblivion.ini deshalb nicht richtig funktioniert.
 
Funktioniert leider auch nicht. Aber mir ist noch aufgefallen, das Oblivion nicht mehr beendet wird, sondern beim beenden immer abstürzt. Soweit ich weiss wird bei vielen Programmen beim Absturz nicht gespeichert. Hätte da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab schon einen Thread dazu gefunden, der mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnte.
http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=6607&highlight=einstellungen

Hab aber keinen Bluescreen oder eine sonstige Fehlermeldung. Ich hab unterfolgendem Link meine Modsammlung gepostet. Hoffe, das jemand eine Idee hat woran es liegen könnte. Btw. Wie kann ich Bilder mit Thumbnails verlinken?
http://www.bilder-space.de/show.php?file=TTge3WPfLMAI9dA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asgalor,

zur Oblivion.ini: Versuch doch mal folgendes:

Öffne ein beliebiges Programm (z.B.: Editor) und starte danach Oblivion.
Ändere die Tastaturbelegung und sonstige Sachen, die in der Oblivion.ini gespeichert werden.

Danach drücke "Alt" und "TAB" gleichzeitig, um Oblivion zu verlassen.
Geh ins Verzeichnis Eigene Dateien\My Games\Oblivion und ändere die Oblivion.ini in eine schreibgeschützte Datei.
Danach kannst du zurück zu Oblivion schalten und das Spiel beenden.
Nun sollten deine Änderungen erhalten bleiben.

zu den Thumbnails:
Hier ist ein Beispiel:


Wenn du ein Foto hochlädst sollte es bei dir ähnlich aussehen.
Wenn du den entsprechenden Link mit der linken Maustaste markierst, und "Strg" und "Einf" gleichzeitig drückst, wir der Link in die Zwischenablage kopiert.
Wenn du nun eine Antwort schreibst, kannst du mit "Shift" und "Entf" gleichzeitig gedrückt, den Text aus dr Zwischenablage kopieren.
Das Bild sollte in deiner Antwort erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfen, aber die Probleme bestehen immer noch. Ausserdem habe ich gemerkt, das mir Oblivion sogar beim Umschalten zum Desktop und zurück abschmiert. Musste es vom Fenster-Modus aus probieren. Die UL-Reihe hab ich zum testen mal komplett deaktiviert, aber trotzdem ist keine besserung eingetreten. Zu den Thumbnails: Ich hab die Links immer mit STRG+C und
STRG + V einkopiert, aber ich hab nie ein Thumbnail. und wenn ich die Bild-verlinken Funktion benutze verschwindet der Link ganz.
 
Aber mir ist noch aufgefallen, das Oblivion nicht mehr beendet wird, sondern beim beenden immer abstürzt. Soweit ich weiss wird bei vielen Programmen beim Absturz nicht gespeichert. Hätte da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Also woran es liegt weiß ich leider auch nicht. Habe aber genau den gleichen Fehler. Auch beim CS. Ich helfe mir immer so, dass ich speichere und dann mit mit "strg, alt, entf" den Task-Manager aufrufe und das Spiel oder CS beende. Seit ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr mit verlorenen Daten. Ist zwar nervig - funzt aber tadellos.
 
Verlorene Daten hab ich bei den Savegames durch das Prob nicht, aber es ist einfach extrem nervig bei jedem Spielstart erstmal die Einstellungen wieder anpassen zu müssen.

Edit: Mir fällt grad noch was ein. Poste du doch auch mal deine Modliste. Dann können wir ja mal versuchen die Sachen auszuschalten die wir beide gleich haben. Vllt klappts dann. Danach kann man die Sachen ja Stück für Stück wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir ist noch aufgefallen, das Oblivion nicht mehr beendet wird, sondern beim beenden immer abstürzt.

Das Problem mit den Abstürzen am Ende kommt von einer Einstellung in der ini, die vom Patch oder der SI-Installation gemacht wird. Such in der ini den Eintrag iShadowMapResolution und setze ihn von 256 auf 1024. Das hat bei sehr vielen, wie auch bei mir, die Abstürze beim Programmbeenden beseitigt.
 
ich habe dein problem bei der wurzel gepackt und mir mal meine heft archive angeguckt in falle oblivion technische probleme bugs usw ! folgendes habe ich auch dabei über shivering isles rausgefunden :
und zwar das shivering isles einen kleinen bug mit grafikkarten verursachen kann ..... so steht es hier nciht wortwörtlich aber dennoch so ähnlich ... vllt liegt es an deiner grafikkarte bzw chip .... oder treiber woran auch immer aber wenn shivering isles bugs verursachen kann ist das vllt einer davon :)
 
Also ich hab eine ATI X1600 Pro. Eig ist der Chipsatz kompatibel. Ich lad mal die neuesten Treiber runter und versuchs nochmal.
 
@The Warmaster: Ich hab jetzt mal den neuesten Omega-Treiber installiert, Catalyst geht nicht, weil ich noch win2k benutze, aber es funzt leider trotzdem nicht.

@Elfaron Ich hab jetzt mal alle UL-Teile deaktiviert und die Ladereihenfolge so gut wie möglich deiner angepasst. Leider klappt es trotdem nicht.
Heute äääh gestern ;) hab ich auch mal meine Mods in Abschnitten also jedesmal so ca. 10 abgeschaltet und getestet obs funktioniert. Brachte aber auch nix. Das einzige was ich nicht abgeschaltet hatte war RAFIM, was aber ja ohnhin nicht mit meinen Mods kolidieren dürfte. Das Problem muss also entweder gar nicht oder an vielen Mods liegen, die ich nicht alle zusammen deaktiviert hab. Ich versuchs jetzt mal damit, das ich einfach alles ausschalte und nur das norm. Oblivion laufen lasse. Und was die Speicherleerung angeht, das hab ich extra auf Entleerung beim Cellwechsel gestellt, damit nichts unterbrochen wird.

Edit: Ganz ohne Mods klappts. Ich hab nochmal mit allen mods ausser RAFIM gestartet, aber das funktioniert wie erwartet ohne Probleme, also, ich hab auh ohne RAFIM noch das Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal einen rechner mit ner x1600 das alles ging reibungslos..... keine ahung warum das bei dir jetzt zickt aber mein beileid dafür :(
 
So, ich hab jetzt ale PI ausgeschaltet und langsam wieder dazugeholt. Zumindestens der Absturz beim Beenden des Spiels lag wohl an Kaarnach Rosendorn. fragt mich nicht wieso es bim ersten testen nicht geklappt hat als ich es rausgenommen hab oder wieso das PI die Probs verursachen konnte. Bei mir hats früer immer super geklappt. :huh: Ich spiel jetzt ml drauf los und guk ob ich noch weitere Abstürze verzeichnen kann.
 
Edit: Mir fällt grad noch was ein. Poste du doch auch mal deine Modliste. Dann können wir ja mal versuchen die Sachen auszuschalten die wir beide gleich haben. Vllt klappts dann. Danach kann man die Sachen ja Stück für Stück wieder einschalten.

Ich glaube zwar nicht, dass das noch was bringt, aber wenn es Dir hilft....
hier also meine Mod-Liste:

001 Oblivion.esm
002 marodan_osdakal.esp
003 Blood&Mud.esp
004 RealmofRuun.esp
005 [DV] Visual Enhancement Compilation.esp
006 bookplacing_dv.esp
007 Better Hunting.esp
008 Better Wilderness.esp
009 No psychic guards v1.1.esp
010 Gruselige Höhle.esp
011 Unlimited Amulets 1.1 DV.esp
012 Unlimited Rings 1.1 DV.esp
013 clothes.esp
014 Tladytest.esp
015 Battledress v0.8.esp
016 FemaleArmorPack1_DV.esp
017 ADDON_Sklavin_Alba.esp
018 Der Blutgott.esp
019 Kalikuts Raritäten-Shop v2.01 DV.esp
020 Claws+MonkGear.esp
021 AlterErzmagier_v1_1.esp
022 Die Legende um König Löwenherz.esp
023 Quickstart_DV.esp
024 MavineMythril.esp
025 Battledress.esp (Version 1.2)
026 Blauschwinge.esp
027 EshmesBodiesV2.esp (Version 3)
028 Artefakte der Ahnen.esp
029 actors_in_charge_DV.esp
030 kalikuts_raretradegoods2_0.esp
031 NakedNord.esp
032 Eldrac's Armory.esp
033 Burg Rabenstolz.esp (Version 1.01)
034 MCaleb's_Decompose_CorpseDV_v1.2.esp
035 ares.esp
036 DLCFrostcrag.esp
037 DLCSpellTomes.esp
038 MaleBodyReplacer.esp
039 FighterGuild.esp
040 DLCMehrunesRazor.esp
041 Reznod_Mannequin.esp
042 Catsuit.esp
043 AssassinenMantel.esp
044 DLCShiveringIsles.esp
045 XF.esp
046 Amajor7 Imperial Furniture.esp
047 DLCOrrery.esp
048 DLCThievesDen.esp
049 DLCVileLair.esp
050 DLCHorseArmor.esp
051 Verbesserte Magiergilde.esp
052 Bananasplits BetterCities2.-Skingrad.esp
053 OldCrowInn.esp
054 BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
055 bgfbombfix.esp
056 Die alten Gemächer von Karnaach Rosendorn 1.1.2.esp
057 RealSwords - Khajiit HI v1.3.esp
058 Gerol.esp
059 6065-5-Überall Truhe-TESSource.esp
060 RenCorpseMod.esp
061 UniqueLandscapes-ChorrolHinterland_1.0.7_DV.esp
062 Unique Landscapes - Heath - with Creatures DV.esp
063 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
064 Unique Landscapes - Great Forest - Redwood DV.esp
065 Unique Landscapes - Ancient Yews DV.esp
066 Growlfs Hot Clothes.esp
067 der_alptraum.esp
068 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
069 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodil - Lost Coast DV.esp
070 babehair_DV.esp
071 UL_IC_Isle_1.2.esp
072 Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
073 xulRollingHills_DV.esp
074 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
075 ArynnsTruhe.esp
076 ArynnsTruhe2.0.esp
077 xulLushWoodlands.esp


Karnach Rosendorn habe ich erst vor Kurzem draufgemacht, nadchdem das Problem aufgetaucht war. Ich denke eher, dass sich da ein Patch falsch benimmt.... Auf jeden Fall drück ich die Daumen.
 
Danke für die vielen Hilfen. Ich hab jezt Oblivion mehrfach neu aufgezogen und habs jetzt weitestgehends gut zum laufen gekriegt. Ich hab jetzt nur noch 2 Probs. Ratten werden als gelbe Quadrate angezeigt und ich habe manchmal beim Cellwechsel einen Absturz.
Edit: Wie ich grad gemerkt hab, bekomme ich auch manchmal Abstürze, wenn ich im Spiel einen anderen Spielstand lade.
 
Zuletzt bearbeitet:


Habs jetzt raus mit den Thumbnails:)
Nicht wundern, das ich bei RAFIMs TNR Patch die universelle Version benutze. Mit der Francesco Version komm ich nicht ins Spiel, obwohl ich Francescos drin hab.

Nebenbei: Gibt es eine einfachere Möglichkeit die Modliste zu posten als Screens zu machen oder alles abzuschreiben?
 
Nebenbei: Gibt es eine einfachere Möglichkeit die Modliste zu posten als Screens zu machen oder alles abzuschreiben?
Es gibt eine Datei die alle PIs incl. Ladereihenfolge enthält:
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion und heißt plugins.txt.

Laufwerk: vermutlich C, außer Windows liegt woanders
Benutzer durch den Namen deines Benutzerkontos in Windows ersetzen.

Versteckte Ordner sollten sichtbar sein, sonst findest du weder Lokale Einstellungen noch Anwendungsdaten. Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> im unteren Teil nach "Versteckte Dateien ..." suchen und anhaken, dass alle versteckten angezeigt werden sollen.

Entweder die Datei irgendwo hochladen und hier verlinken, oder den Inhalt in [_SPOILER][/SPOILER_] gesetzt (ohne die beiden _) hier Posten.