Einfaches 2D-Spiel erstellen

DANNZmods

Gebannter Benutzer
Ich mach auch mal wieder nen neuen Thread auf. Und zwar würde ich gerne ein einfaches 2D-Spiel programmieren, etwa im Sinne von einem kleinen Raumschiff-Dingens, falls ihr wisst, was ich meine. Das man einen Hintergrund hat, auf dem kleine Raumschiffe rumfliegen, die man dann mit seinem eigenen Raumschiff (Das z.B. ganz rechts an der Wand nur auf und ab bewegt werden kann) abschießen muss.
Ein einfaches Spiel; Ich will es nicht einfach programmieren (natürlich will ich es, aber mir ist schon klar, dass selbst sowas kleines mit Aufwand verbunden ist).
Nur, wie soll ich damit anfangen? Ich will auch wenig bis gar nix dafür ausgeben (Dafür bin ich evtl. bereit, mit Einschränkungen oder viel Aufwand zu leben. ich habe auch schon gegooglet, aber nichts richtiges gefunden. Also wie gesagt, es soll was ganz einfaches in 2D werden, nicht sowas ;)

Also, ich möchte jetzt wissen;
  • Welche Programmiersprache soll ich dafür nehmen?
  • Was für Programme brauche ich dafür?
  • Wo finde ich nützliche Tutorials/Hilfen?

Ich hoffe da kann mir jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Spiel in meiner Sig an. Das habe ich (und mein bruder) mit Purebasic (achtung, demoversion!) gemacht. (und mit Paint :D, würde ich jetzt nicht mehr machen)
Tuts findest du genügend bei Mr.Google.
 
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Ah ja, Helikopter... Das hab ich mir vor einiger Zeit mal angeguckt; Das ist so ziemlich der Stil, den ich meine (Obwohl ich diese Paint-Bilder jetzt nicht unbedingt haben muss ;)), thx :)
Hast du (Habt ihr) das von Grund auf erstellt? Oder habt ihr irgendeine Vorlage benutzt? Und wie sieht es mit dem "Visual Designer" aus, habt ihr den benutzt? *FragenüberFragen*
Ich habs mir auf jeden Fall mal gezogen (die Einschränkungen der Demo sind ja nicht sooo schrecklich^^); Auch Tuts. Kannst du mir vielleicht den Quellcode senden? *ganzliebschau*
Nur um mir das mal anzugucken, ich will nichts klauen *g*
Aber das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
 
Wir haben dass von 0auf erstellt. Nur mit Paint und Purebasic.
Na, da is der Quellcode:
InitSprite()
InitKeyboard()
InitSound()
OpenScreen(800,600,16,"Spiel")
Global beginn.w
Global box.w
Global Heli1X.w
Global Heli1Y.w
Global Heli2X.w
Global Heli2Y.w
Global Kugel1startY.w
Global Kugel2startY.w
Global Heli1Leben.d
Global Heli2Leben.d
Global KugelSpeed = 6
Global RaketeSpeed = 5
Global Rakete1 = 15
Global Rakete2 = 15

Heli1Leben = 100
Heli2Leben = 100
Heli1X = 650
Heli1Y = 300
Heli2X = 250
Heli2Y = 300
boxX = 98
boxY = 48
LoadSound(0,"Sound\schuss.wav")
LoadSound(1,"Sound\fest.wav")
LoadSound(2,"Sound\hit.wav")
LoadSound(3,"Sound\rakete.wav")
LoadSound(4,"Sound\explode.wav")
LoadSprite(0,"Grafik\back.bmp")
LoadSprite(2,"Grafik\heli1_1.bmp")
LoadSprite(4,"Grafik\kugel1.bmp")
LoadSprite(3,"Grafik\heli2_1.bmp")
LoadSprite(6,"Grafik\start.bmp")
LoadSprite(8,"Grafik\rakete1.bmp")
LoadSprite(9,"Grafik\rakete2.bmp")
LoadSprite(10,"Grafik\explosion.bmp")

For anim = 1 To 14
LoadSprite(50 + anim,"Grafik\anim\Explosion" + Str(anim) +".bmp")
TransparentSpriteColor(50 + anim,RGB(255,0,255))
Next
anim = 1
For q = 1 To 6
LoadSprite(30 + q,"Grafik\Heli1_" + Str(q) + ".bmp")
LoadSprite(36 + q,"Grafik\Heli2_" + Str(q) + ".bmp")
TransparentSpriteColor(30 + q,RGB(255,0,255))
TransparentSpriteColor(36 + q,RGB(255,0,255))
Next

For x = 1 To 12
LoadSprite(200 + x,"Grafik\maps\collision" + Str(x) +".bmp")
TransparentSpriteColor(200 + x,RGB(255,0,255))
Next

For k = 1 To 12
LoadSprite(250 + k,"Grafik\maps\collisionklein" + Str(k) +".bmp")
TransparentSpriteColor(250 + k,RGB(255,0,255))
Next

TransparentSpriteColor(2,RGB(255,0,255))
TransparentSpriteColor(3,RGB(255,0,255))
TransparentSpriteColor(4,RGB(255,0,255))
TransparentSpriteColor(8,RGB(255,0,255))
TransparentSpriteColor(9,RGB(255,0,255))
TransparentSpriteColor(10,RGB(255,0,255))

Anfang:
anfang = 0
Repeat
ExamineKeyboard()
;{ Auswahl
If anfang = 0
DisplaySprite(6,0,0)
StartDrawing(ScreenOutput())
Box(boxX,boxY,50,20,100)
;KarteDraw
DrawText(100,50,"Karte 1")
DrawText(200,50,"Karte 2")
DrawText(300,50,"Karte 3")
DrawText(400,50,"Karte 4")
DrawText(500,50,"Karte 5")
DrawText(600,50,"Karte 6")
DrawText(100,200,"Karte 7")
DrawText(200,200,"Karte 8")
DrawText(300,200,"Karte 9")
DrawText(400,200,"Karte10")
DrawText(500,200,"Karte11")
DrawText(600,200,"Karte12")
;Heli1Draw
DrawText(100,350,"Heli 1")
DrawText(200,350,"Heli 2")
DrawText(300,350,"Heli 3")
DrawText(400,350,"Heli 4")
DrawText(500,350,"Heli 5")
DrawText(600,350,"Heli 6")
;Heli2Draw
DrawText(100,500,"Heli 1")
DrawText(200,500,"Heli 2")
DrawText(300,500,"Heli 3")
DrawText(400,500,"Heli 4")
DrawText(500,500,"Heli 5")
DrawText(600,500,"Heli 6")
StopDrawing()
;Karte Sprites
DisplayTransparentSprite(251,100,100)
DisplayTransparentSprite(252,200,100)
DisplayTransparentSprite(253,300,100)
DisplayTransparentSprite(254,400,100)
DisplayTransparentSprite(255,500,100)
DisplayTransparentSprite(256,600,100)
DisplayTransparentSprite(257,100,250)
DisplayTransparentSprite(258,200,250)
DisplayTransparentSprite(259,300,250)
DisplayTransparentSprite(260,400,250)
DisplayTransparentSprite(261,500,250)
DisplayTransparentSprite(262,600,250)
;Heli 1 Sprites
DisplayTransparentSprite(31,100,400)
DisplayTransparentSprite(32,200,400)
DisplayTransparentSprite(33,300,400)
DisplayTransparentSprite(34,400,400)
DisplayTransparentSprite(35,500,400)
DisplayTransparentSprite(36,600,400)
;Heli 2 Sprites
DisplayTransparentSprite(37,100,550)
DisplayTransparentSprite(38,200,550)
DisplayTransparentSprite(39,300,550)
DisplayTransparentSprite(40,400,550)
DisplayTransparentSprite(41,500,550)
DisplayTransparentSprite(42,600,550)

;box Bewegung

If KeyboardReleased(#PB_Key_Right)
boxX + 100
EndIf
If KeyboardReleased(#PB_Key_Left)
boxX - 100
EndIf
If KeyboardReleased(#PB_Key_Up)
boxY - 150
EndIf
If KeyboardReleased(#PB_Key_Down)
boxY + 150
EndIf

If boxX > 597
boxX = 598
ElseIf boxX < 99
boxX = 98
EndIf

If boxY > 497
boxY = 498

boxY = 48
EndIf

Select boxX
Case 98
boxXwahl = 1;11
Case 198
boxXwahl = 2;12
Case 298
boxXwahl = 3;13
Case 398
boxXwahl = 4;14
Case 498
boxXwahl = 5;15
Case 598
boxXwahl = 6;16
EndSelect
EndIf

Select boxY
Case 48
boxYwahl = 1
Case 198
boxYwahl = 2
Case 348
boxYwahl = 3
Case 498
boxYwahl = 4
EndSelect
;Kollisionwahl
If boxYwahl = 1 And boxXwahl = 1 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 201
EndIf
If boxYwahl = 1 And boxXwahl = 2 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 202
EndIf
If boxYwahl = 1 And boxXwahl = 3 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 203
EndIf
If boxYwahl = 1 And boxXwahl = 4 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 204
EndIf
If boxYwahl = 1 And boxXwahl = 5 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 205
EndIf
If boxYwahl = 1 And boxXwahl = 6 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 206
EndIf
If boxYwahl = 2 And boxXwahl = 1 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 207
EndIf
If boxYwahl = 2 And boxXwahl = 2 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 208
EndIf
If boxYwahl = 2 And boxXwahl = 3 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 209
EndIf
If boxYwahl = 2 And boxXwahl = 4 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 210
EndIf
If boxYwahl = 2 And boxXwahl = 5 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 211
EndIf
If boxYwahl = 2 And boxXwahl = 6 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
collisionwahl = 212
EndIf
;Heli1Wahl
If boxYwahl = 3 And boxXwahl = 1 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli1wahl = 31
EndIf
If boxYwahl = 3 And boxXwahl = 2 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli1wahl = 32
EndIf
If boxYwahl = 3 And boxXwahl = 3 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli1wahl = 33
EndIf
If boxYwahl = 3 And boxXwahl = 4 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli1wahl = 34
EndIf
If boxYwahl = 3 And boxXwahl = 5 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli1wahl = 35
EndIf
If boxYwahl = 3 And boxXwahl = 6 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli1wahl = 36
EndIf
;Heli2Wahl
If boxYwahl = 4 And boxXwahl = 1 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli2wahl = 37
EndIf
If boxYwahl = 4 And boxXwahl = 2 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli2wahl = 38
EndIf
If boxYwahl = 4 And boxXwahl = 3 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli2wahl = 39
EndIf
If boxYwahl = 4 And boxXwahl = 4 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli2wahl = 40
EndIf
If boxYwahl = 4 And boxXwahl = 5 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli2wahl = 41
EndIf
If boxYwahl = 4 And boxXwahl = 6 And KeyboardReleased(#PB_Key_Return)
heli2wahl = 42
EndIf

If collisionwahl > 0 And heli1wahl > 0 And heli2wahl > 0
allesklar = 1
EndIf

If KeyboardReleased(#PB_Key_Space) And allesklar = 1
anfang = 1
beginn = 1
EndIf
;} Ende

If beginn = 1
DisplaySprite(0,0,0)
DisplayTransparentSprite(collisionwahl,0,0)
DisplayTransparentSprite(heli1wahl,Heli1X,Heli1Y)
DisplayTransparentSprite(heli2wahl,Heli2X,Heli2Y)

;Bewegung 1
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
Heli1Y - 2
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
Heli1Y + 2
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
Heli1X + 2
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
Heli1X - 2
EndIf
;Bewegung 2
If KeyboardPushed(#PB_Key_W)
Heli2Y - 2
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_S)
Heli2Y + 2
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_D)
Heli2X + 2
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_A)
Heli2X - 2
EndIf
;Kollisionen Heli1-Bildschirmrand
If Heli1X >735
Heli1X =735
EndIf
If Heli1Y <-10
Heli1Y =-10
EndIf
If Heli1Y >570
Heli1Y =570
EndIf
If Heli1X <0
Heli1X =0
EndIf
;Kollisionen Heli2-Bildschirmrand
If Heli2X >735
Heli2X =735
EndIf
If Heli2Y <-10
Heli2Y =-10
EndIf
If Heli2Y >570
Heli2Y =570
EndIf
If Heli2X <0
Heli2X =0
EndIf
;Kollision Heli1-Felsen
If SpritePixelCollision(collisionwahl,0,0,2,Heli1X,Heli1Y)
Heli1Leben - 0.05
EndIf
;Kollision Heli2-Felsen
If SpritePixelCollision(collisionwahl,0,0,3,Heli2X,Heli2Y)
Heli2Leben - 0.05
EndIf
;Kollision Kugel1-Heli2
If SpritePixelCollision(4,kugel1a,kugel1startY,3,Heli2X,Heli2Y)
PlaySound(2)
Heli2Leben - 20
kugel1a = -5
EndIf
;Kollision Kugel1b-Heli2
If SpritePixelCollision(4,kugel1b,kugel1startYb,3,Heli2X,Heli2Y)
PlaySound(2)
Heli2Leben - 20
kugel1b = -5
EndIf
;Kollision Rakete1-Heli2
If SpritePixelCollision(8,rakete1a,rakete1startY,3,Heli2X,Heli2Y)
PlaySound(4)
Heli2Leben - 50
rakete1a = -40
animmach2 = 1
EndIf
;Kollision Kugel2-Heli1
If SpritePixelCollision(4,kugel2a,kugel2startY,2,Heli1X,Heli1Y)
PlaySound(2)
Heli1Leben - 20
kugel2a = 800
EndIf
;Kollision Kugel2b-Heli1
If SpritePixelCollision(4,kugel2b,kugel2startYb,2,Heli1X,Heli1Y)
PlaySound(2)
Heli1Leben - 20
kugel2b = 800
EndIf
;Kollision Rakete2-Heli1
If SpritePixelCollision(9,rakete2a,rakete2startY,3,Heli1X,Heli1Y)
PlaySound(4)
Heli1Leben - 50
rakete2a = 840
animmach1 = 1
EndIf
;Kollision Kugel1 Felsen
If SpritePixelCollision(4,kugel1a,kugel1startY,collisionwahl,0,0)
PlaySound(1)
kugel1a = -5
EndIf
;Kollision Kugel1b Felsen
If SpritePixelCollision(4,kugel1b,kugel1startYb,collisionwahl,0,0)
PlaySound(1)
kugel1b = -5
EndIf
;Kollision Rakete1 Felsen
If SpritePixelCollision(8,rakete1a,rakete1startY,collisionwahl,0,0)
PlaySound(4)
rakete1a = -40
EndIf
;Kollision Kugel2 Felsen
If SpritePixelCollision(4,kugel2a,kugel2startY,collisionwahl,0,0)
PlaySound(1)
kugel2a = 800
EndIf
;Kollision Kugel2 Felsen
If SpritePixelCollision(4,kugel2b,kugel2startYb,collisionwahl,0,0)
PlaySound(1)
kugel2b = 800
EndIf
;Kollision Rakete2 Felsen
If SpritePixelCollision(9,rakete2a,rakete2startY,collisionwahl,0,0)
PlaySound(4)
rakete2a = 840
EndIf

;Schiessen 1 Schuss
If KeyboardPushed(#PB_Key_Return) = 0 And geschossen1 = 0
schuss = 0
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_Return) And schuss = 0 ;And kugel1schiessa = 0
PlaySound(0)
kugel1schiessa = 1
kugel1a = Heli1X
kugel1startY = Heli1Y + 10
schuss = 1
EndIf

If kugel1schiessa = 1
DisplayTransparentSprite(4,kugel1a,kugel1startY)
kugel1a - KugelSpeed
geschossen1 = 1
EndIf

If kugel1a < -5
kugel1a = -5
geschossen1 = 0
EndIf

;Schiessen 1 Schuss b
If KeyboardPushed(#PB_Key_Back) = 0 And geschossen1b = 0
schuss1b = 0
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_Back) And schuss1b = 0 ;And kugel1schiessa = 0
PlaySound(0)
kugel1schiessb = 1
kugel1b = Heli1X
kugel1startYb = Heli1Y + 10
schuss1b = 1
EndIf

If kugel1schiessb = 1
DisplayTransparentSprite(4,kugel1b,kugel1startYb)
kugel1b - KugelSpeed
geschossen1b = 1
EndIf

If kugel1b < -5
kugel1b = -5
geschossen1b = 0
EndIf

;Schiessen 1 Rakete
If KeyboardPushed(#PB_Key_P) = 0 And geschossenrakete1 = 0
schussrakete = 0
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_P) And schussrakete = 0 And Rakete1 > 0 ;And kugel1schiessa = 0
PlaySound(3)
rakete1schiessa = 1
rakete1a = Heli1X
rakete1startY = Heli1Y + 10
schussrakete = 1
Rakete1 - 1
EndIf

If rakete1schiessa = 1
DisplayTransparentSprite(8,rakete1a,rakete1startY)
rakete1a - RaketeSpeed
geschossenrakete1 = 1
EndIf

If rakete1a < -17
rakete1a = -40
geschossenrakete1 = 0
EndIf

;Schiessen 2 Schuss
If KeyboardPushed(#PB_Key_B) = 0 And geschossen2 = 0
schuss2 = 0
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_B) And schuss2 = 0 ;And kugel1schiessa = 0
PlaySound(0)
kugel2schiessa = 1
kugel2a = Heli2X + 35
kugel2startY = Heli2Y + 10
schuss2 = 1
EndIf

If kugel2schiessa = 1
DisplayTransparentSprite(4,kugel2a,kugel2startY)
kugel2a + KugelSpeed
geschossen2 = 1
EndIf

If kugel2a > 805
kugel2a = 805
geschossen2 = 0
EndIf

;Schiessen 2 Schuss b
If KeyboardPushed(#PB_Key_N) = 0 And geschossen2b = 0
schuss2b = 0
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_N) And schuss2b = 0 ;And kugel1schiessa = 0
PlaySound(0)
kugel2schiessb = 1
kugel2b = Heli2X + 35
kugel2startYb = Heli2Y + 10
schuss2b = 1
EndIf
If kugel2schiessb = 1
DisplayTransparentSprite(4,kugel2b,kugel2startYb)
kugel2b + KugelSpeed
geschossen2b = 1
EndIf
If kugel2b > 805
kugel2b = 805
geschossen2b = 0
EndIf
;Schiessen 2 Rakete
If KeyboardPushed(#PB_Key_Space) = 0 And geschossenrakete2 = 0
schussrakete2 = 0
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Space) And schussrakete2 = 0 And Rakete2 > 0 ;And kugel1schiessa = 0
PlaySound(3)
rakete2schiessa = 1
rakete2a = Heli2X + 30
rakete2startY = Heli2Y + 10
schussrakete2 = 1
Rakete2 - 1
EndIf
If rakete2schiessa = 1
DisplayTransparentSprite(9,rakete2a,rakete2startY)
rakete2a + RaketeSpeed
geschossenrakete2 = 1
EndIf
If rakete2a > 815
rakete2a = 840
geschossenrakete2 = 0
EndIf
;Leben Heli 1
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawText(50,10,"Leben Heli2 :" + Str(Heli2Leben),0,RGB(164,164,255))
DrawText(200,10,"Raketen 2:" + Str(Rakete2),0,RGB(164,164,255))
DrawText(700,10,"Raketen 1:" + Str(Rakete1),0,RGB(164,164,255))
;Leben Heli 2
DrawText(500,10,"Leben Heli1 :" + Str(Heli1Leben),0,RGB(164,164,255))
StopDrawing()
If Heli1Leben < 1
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawText(400,300,"Sieg für Spieler 2!")
StopDrawing()
beginn = 0
EndIf
If Heli2Leben < 1
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawText(400,300,"Sieg für Spieler 1!")
beginn = 0
StopDrawing()
EndIf
EndIf
If animmach1 = 1
anim + 1
If anim = 14
animmach1 = 0
anim = 1
EndIf
If anim = 1
anim + 1
EndIf
DisplayTransparentSprite(50 + anim,Heli1X + 30,Heli1Y + 10)
EndIf
If animmach2 = 1
anim + 1
If anim = 14
animmach2 = 0
anim = 1
EndIf
If anim = 1
anim + 1
EndIf
DisplayTransparentSprite(50 + anim,Heli2X + 25,Heli2Y + 10)
EndIf
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(1)
 
Die Frage ist, inwiefern du programmieren lernen willst ...
Eigentlich würde ich Java empfehlen; da bekommst du sehr große Bibliotheken mitgeliefert, mit denen du so ein Projekt realisieren kannst. Allerdings ist es dafür notwendig, sich mit der Objektorientierung auseinanderzusetzen. Solltest du einmal ernsthaft programmieren wollen, musst du das ohnehin lernen, ansonsten kann es ein bisschen Overkill sein. Für Java (und eigentlich jede andere Programmiersprache auch) ist eine IDE sehr nützlich; speziell sind NetBeans und Eclipse zu empfehlen. Tutorials finden sich sehr viele; einfach mal nach "Java Tutorial" googlen. Mit dem Tutorial von Gailer habe ich es gelernt. Das Buch "Java ist auch eine Insel" ist ebenfalls sehr nützlich, es stellt viel Wissen zum Thema Java bereit. Und die Suche nach "Java games tutorial" fördert an der ersten Stelle ebenfalls ein nützliches Tutorial speziell für einfache 2D-Spiele zu Tage.
Allerdings möchte ich dich warnen: Programmieren lernen ist kein Projekt, das man von heute auf morgen erledigt!
Bei Fragen: java-forum.org

Ich habe mich auch mit den anderen "großen" Programmiersprachen beschäfigt, aber Java fand ich bisher am "programmiererfreundlichsten".
 
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Okay, zu Java gibt es sicher mehr Tutorials/Hilfe, und ich habe nicht diese Demo-Beschränkungen wie z.B. bei PureBasic. Gerade das Game-Tutorial scheint recht umfangreich zu sein (auch wenn es schon Können vorraussetzt, aber dafür gbts ja andere Tuts...

Dz

EDIT: Ich habe mich für NetBeans entschieden, aber da gibt es ja mehrere Editionen, reicht die Java SE? Und brauche ich noch ein Tool oder reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Java SE ist die einzige Version von Java die du brauchst; sagt ja schon "Standard Edition". EE ist Enterprise Edition und ME ist Mobile Edition, also nicht so wichtig für dich. Was du natürlich auch brauchst ist das Java Developement Kit. Java SE JDK und NetBeans zusammen finden sich hier, wenn du ein bisschen den Überblick verlierst :)
Zum Programmieren reicht NetBeans (eigentlich würde sogar Notepad reichen, aber das ist dann doch arg minimalistisch ^^). Für Grafiken GIMP/Photoshop etc oder, wenn du weniger anspruchsvoll bist, auch Paint ;D Mehr eigentlich nicht.
 
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Du hättest schon genug arbeit, wenn du erstmal mit einem einfachem Programm das dir eine sehr große Grundlage bietet anfängst ;)

Ich empfehle den RPG-Maker 2000 (RM2k). Gibt sogar einen Thread dazu hier Klick Mich.
Aus rechtlichen Gründen darf ich hier allerdings keine Downloadlinks nennen. :?
nur diesen Link: http://rpg2000.4players.de/

Damit kannst du "schnell" RPG's im Stil von Final Fantasy I&II erstellen. Solche Scroll-Shooter Dinger, Jump 'n Run usw. ist auch alles mit möglich.

hier sind mal 2 Screenshots aus meinem aktuellem Projekt (an dem ich eher weniger arbeite wegen Oblivion)
http://img152.imageshack.us/img152/2575/56176637yk7.jpg
http://img296.imageshack.us/img296/2028/48381686lr6.jpg

wie gesagt nur ein Vorschlag, wenn du natürlich richtig programmieren willst, wird dir das nichts bringen :roll:
 
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OT... Ich hab mir den RPG-Maker XP jetzt gedownloadet da die Links auf der Seite die du verlinkt hast Verg alle rausgenommen wurden aus rechtlichen Gründen oder so...Ist der schlechter als der den du empfohlen hast?
OT aus...
 
Für kleine 2D Games ist der Game Maker gut geeignet er ist außerdem sehr anfängerfreundlich :D
Hier der Link dazu: http://www.yoyogames.com/gamemaker/
Hat einer von euch schon erfahrung mit dem Programm ? Hab mich der Sache (danke dem Thread) mal angenommen ;) und muss sagen durch Drag&Drop ist er sehr einfach zu bedienen.
 
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Ich finde den GameMaker nicht so toll.. Man hat zuwenig Freiheiten und Animationen sind schwer zu machen... (fand ich jedenfalls, vielleicht bin ich auch zu blöd)
 
Der Ork schrieb:
Für kleine 2D Games ist der Game Maker gut geeignet er ist außerdem sehr anfängerfreundlich

DANNZmods schrieb:
Verganon schrieb:
wie gesagt nur ein Vorschlag, wenn du natürlich richtig programmieren willst, wird dir das nichts bringen
Jaaa... ich will mich mal an letzteres rantrauen trotzdem Danke.
...also für mich ist das nix. Trotzdem Danke^^

@Der mächtige Meister: Wo hast du die Sounds für das Spiel her? Selbst aufgenommen? Wohl kaum ;) Gibt es da ne gute Seite?
 
@DANNZMods: falls das eine an mich ging, der "Game Maker" und der "RPG Maker" sind 2 vollkommen unterschiedliche Programme ;)

@Caffalor: du hast von dem RMXP sicher nur die 30 Tage Trial. an eine VV zu kommen ist nicht unbedingt so einfach, außer du wohnst in nem Land wos verkauft wird :lol:

von der Entwicklung her siehts übrigens so aus:
RPG Maker 95
RPG Maker 2000
RPG Maker 2003
RPG Maker XP
RPG Maker VX

zum 95 kann ich nichts sagen, hab nie damit gearbeitet.
der 2k hat sehr viele Patches und u.A. den "Ineluki Keypatch" der zwar schwer einzubauen ist, dafür kann man dann alle Tasten der Tastatur mit ins spiel einbeziehen UND hat Mausunterstützung. Meiner Meinung nach dadurch der beste Maker.
der 2k3 kann in relativ frühen Versionen noch den Keypatch benutzen, obwohl der nur für 2k gedacht ist. ansonsten hat er nur ein anderes Sideview KS und ein paar andere Funktionen.
der XP ist gut wenn du die Programmiersprache "Ruby" beherrschst, ansonsten hat er nur eine höhere Auflösung und ist in seinen Funktionen relativ bescheiden.
den VX konnte ich mal in jap. antesten, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Allerdings Programmiert z.Z. jemand einen eigenen RPG-Maker. RPG Maker Genesis 3D. Von der Nutzung her sehr an die normalen RPG Maker angelehnt, aber man kann auch 3D spiele damit erstellen. Für weitere Infos dem Link folgen.


so genug Werbung ich bin wieder weg.
 
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Versteh net warum keiner den Game Maker mag :cry:
Ne mal im ernst ich find ihn klasse :-D
Ich finde den GameMaker nicht so toll.. Man hat zuwenig Freiheiten und Animationen sind schwer zu machen... (fand ich jedenfalls, vielleicht bin ich auch zu blöd)
Also im punkto Freiheiten, mit der Registrierten Version kann man sogar 3D Spiele machen. Wennn einen das Drag&Drop zu blöd is kann man die eingebaute Sciptsprache (GML) verwenden.
Das mit den Animationen stimmt alle mal aber .... mit ein bissel übung gehts dann auch.