einfach mal lesen...

dunkel11

Abenteurer
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn
Uvinisterät ist es nchit witihcg, in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in
eneim Wort snid, das ezniige, was
wcthiig ist, ist dsas der estre und der
leztte Bstabchue an der ritihcegen
Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr
Bsinöldn sein, todzterm knan man ihn
onhe Pemoblre lseen.

Na, gabs Probleme?

Ich weiß, ist echt witzig ^^

Hat mir der Vtear von nem Kpeuml mal gigezet, das war der gicelhe Txet wie der da oebn. ;)

Da merkt man auch, dass man z.b. in nem Buch nicht jeden Buchstaben mitliest.

lol... das ist echt mal witzig *g ich konnte alles fast ohne Probeme genauso gut lesen :-D Nur bei"elgnihcesn = englischen" hatte ich anfangs Probleme^^

Interessant, ich hab das überflogen, wie einen ganz normalen Text! ^^
Hängt sicherlich mit irgendwelchen Hirnzellenverknotungen oder sowas zusammen, die auf unsere Sprache abgestimmt sind... Ach, eigentlich habe ich keine Ahnung. XD

Gruß, Doom

Ich habe erst bei "elgnihcesn" gemerkt, dass irgendetwas an diesem Text nicht so stimmt. Aebr es mcaht wkircilh Sapß, so zu sberhecin. :-D

Das ist echt klasse, ich hab kaum gemerkt das da was nicht stimmt, das ist wohl so wie das diagonal Lesen. Bei Bücher meke ich das oft das ich die Sätze nicht ganz lese und trotzdem alles mitbekomme,ich überfliege mehr, aber das geht nicht bei wirklich anspruchsvollen Texten.
Ich denke das kommt automatisch wenn man sehr viel liest.

Das ist auf der Arbeit beim Korrekturlesen ein Problem, denn da muß man wirklich jedes Wort einzeln lesen und auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Und das sind echt teilweise völlig langweilige Texte. :ZZZ:

Genau das denke ich auch ;) Durch das viele Forenlesen und so bin ich schnell im Lesen geworden, da mache ich das wahrscheinlich in dem Stil :-D

Aber Bücher etc. lese ich schon genauer :)

jep, das kenn ich schon... ist echt lustig, man liest es weg, wie einen ganz normalen text.. auch lustig: die meisten leute stolpern trotzdem über "elgnihcesn" x)

Ja, merkt man dann vor allem bei längeren Wörtern oder solchen, die man einfach nicht kennt ;) ^^ Obwohl das meiste ja trotzdem gut funktioniert.

Der Mensch nutzt normalerweise immer eine von zwei Arten zu lesen. Die eine ist, Buchstabe für Buchstabe in sich aufzunehmen und dann das Wort zusammenzusetzen. Die andere ist einfach das drüberlesen und die Buchstaben aufzusaugen und das ganze irgendwie durchgemixt ins Gehirn kommen lassen. Normalerweise nutzen wir die zweite Methode. Das ist auch der Grund, dass wir uns hin und wieder verlesen. Die erste methode kommt meist nur beim Korrekturlesen zum einsatz.
Der geübte Leser nutzt beide gleichzeitig. Er versteht den Satz, wärend er gleichzeitig so gut wie jeden Fehler erkennt.

Ich denke weil wir alle duch das Foreposts lesen geübter sind :-D Seht ihr? Das Forum hilft einem fürs Leben XD

Dunkel hat damit aufs Ubiforum angespielt.

Und deinem Forum alle Ehre, Schare, ich denke trotzdem dass man mit Bücher lesen noch etwas mehr erreichen kann ^.^

Forenposts sollte man auch nicht immer überfliegen, sonst muss man erst wieder mahnen: "Lesen, denken, posten." ;)

Achja wie wärs mit BTT xD

Scharesoft schrieb:
Aber Bücher liest man genauer, und überfliegt man eher nicht :-D

Hängt vom Lesestoff ab!
Einen Roman von King, saug ich z.B. richtig schnell auf!
Handbücher (Linux Anwenderbuch...), les ich meist 2 oder 3 mal.
Lehrbücher brauchen zum durcharbeiten Zeit!
Upps :eek:nto: ich find es immer wieder beachtenswert, wozu unser Gehirn in der Lage ist! Und das, obwohl nur < 15 % genutzt werden.