Zur Ausschmückung von Innenräumen eignen sich Blumen sehr gut. Noch schöner sind „Blumenampeln“, also Blumen, die in einem Topf gedeihen, der mit einer Kette an der Raumdecke befestigt ist …
Es gibt schon „fertige“ Modder-Ressourcen … Hanging Planters …
Man kann sich aber derartige Kreationen auch selbst schaffen – unter Verwendung von normalen Oblivion-Modulen!
Hierzu nutzen wir das TES Construction Set … wir arbeiten hier beispielsweise an einer eigenen Haus-Modifikation … und ergänzen diese nun:
Ein Innenraum soll mit einer Blumenampel ausgeschmückt werden …
Zuerst ziehen wir aus dem Object Window … unter Static … das Modul „RuneChainStatic01“ in das Render Window, setzen die Größe des Objekts/der „Kette“ bei „Scale“ auf 0.04 … und „befestigen es/sie an geeigneter Stelle an der Decke des Zimmers.
Als nächstes ziehen wir aus dem Object Window … unter Items/Miscitems … das Modul „UpperVaseCeramic01“ in das Render Window und positionieren es genau mittig unter der obigen „Kette“.
Nun kommt die „Bepflanzung“, z.B. 2 x Modul „MorningGloryPurple01“ (in sich versetzt/gedreht) … oberhalb des „Topfes“ … Fertig! Denkste …
Leider reicht das nicht. Denn: Ist man im Spielgeschehen von Oblivion … und kommt mit seiner Spielerfigur gegen den Blumentopf, so fällt der herunter und das Ganze ist nun eigentlich zerstört.
Also … zurück „ins“ TES Construction Set … Fortsetzung …
Damit so etwas nicht passiert, muss man nämlich in der Konstruktion fortfahren und noch etwas zum Schutz über die fast fertige Blumenampel „ziehen“ … das ist das Modul „CollisionBox01“ (gelbes Gitter) im Object Window unter Static … Hier wählen wir unter Scale den Wert 0.3 und positionieren das gelbe „Gitter“ mittig um den Topf herum (siehe Bild).
Jetzt ist man fertig … abspeichern …
Es gibt schon „fertige“ Modder-Ressourcen … Hanging Planters …
Man kann sich aber derartige Kreationen auch selbst schaffen – unter Verwendung von normalen Oblivion-Modulen!
Hierzu nutzen wir das TES Construction Set … wir arbeiten hier beispielsweise an einer eigenen Haus-Modifikation … und ergänzen diese nun:
Ein Innenraum soll mit einer Blumenampel ausgeschmückt werden …
Zuerst ziehen wir aus dem Object Window … unter Static … das Modul „RuneChainStatic01“ in das Render Window, setzen die Größe des Objekts/der „Kette“ bei „Scale“ auf 0.04 … und „befestigen es/sie an geeigneter Stelle an der Decke des Zimmers.
Als nächstes ziehen wir aus dem Object Window … unter Items/Miscitems … das Modul „UpperVaseCeramic01“ in das Render Window und positionieren es genau mittig unter der obigen „Kette“.
Nun kommt die „Bepflanzung“, z.B. 2 x Modul „MorningGloryPurple01“ (in sich versetzt/gedreht) … oberhalb des „Topfes“ … Fertig! Denkste …
Leider reicht das nicht. Denn: Ist man im Spielgeschehen von Oblivion … und kommt mit seiner Spielerfigur gegen den Blumentopf, so fällt der herunter und das Ganze ist nun eigentlich zerstört.
Also … zurück „ins“ TES Construction Set … Fortsetzung …
Damit so etwas nicht passiert, muss man nämlich in der Konstruktion fortfahren und noch etwas zum Schutz über die fast fertige Blumenampel „ziehen“ … das ist das Modul „CollisionBox01“ (gelbes Gitter) im Object Window unter Static … Hier wählen wir unter Scale den Wert 0.3 und positionieren das gelbe „Gitter“ mittig um den Topf herum (siehe Bild).
Jetzt ist man fertig … abspeichern …