Ein Tes4Files für Skyrim?

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo Leute,

kennt ihr vielleicht ein Tool, womit ich ,ähnlich dem Tes4Files für Oblivion, die für meine Skyrim-Mod benötigen Dateien aus dem Data-Ordner extrahieren kann?

Danke für die Links, Blaubeermann, aber ich glaube, die sind beide nicht die richtigen Tools.
Das "Tracking Mod Creation" kenne ich, das habe ich vor einigen Wochen mal installiert. Das hat sich so arg in mein System hineingefressen, dass ich es nur noch mit dem CCleaner entfernen konnte.
Das zweite Tool müsste mal auf Deutsch beschrieben sein. Ich kann nicht direkt erkennen, wozu das eigentlich gut ist.

Bei dem 2. Link gibt es zwei Pakete, wovon das sogenannte AMP mod code zum erstellen von Installationspaketen verwendet wird, also für Modder interessant wäre, das andere ist für User zur Installation der Mods gedacht.

Zu Nr. 1. Dort wird das DATA-Verzeichnis von Skyrim gespiegelt, in dem dann alle relevanten Daten, die ins Paket sollen, abgelegt werden. Auch die Struktur ist so wie im Original (Skyrim) aufgebaut. Du hast auch die Möglichkeit, ein Config-File zu erzeugen, um z.B einen bestimmten Platz in der Ladereihenfolge festzulegen. Das sollte so ähnlich funktionieren, wie bei OMOD-Installationen.

Das ist nur so ganz kurz der Überblick. In der README ist dann noch ausführlicher beschrieben, wie das Config-File erstellt wird und eine Beschreibung der Befehle/Anweisungen, die dabei verwendet werden können.

Klar, eine komplette Übersetznug wäre hier äußerst hilfreich, nur fürchte ich, da muß ich passen. Du kannst es Dir ja noch überlegen, für mich klingt es aber schon mal ganz brauchbar.

Bye, Bbm.

• Like
Reaktionen: Arielle 1000
Klingt alles sehr interessant, aber dennoch für Technik-Allergiker wie mich sehr kompliziert. :D
Beim Tes4Files brauchte man nur einen Button drücken, dann ging alles von selbst. :lol:
Ich werde wohl im Skyrim-Modding verstärkt darauf achten, alle Dateien sauber in dafür neu angelegte Ordner abzulegen, dann kann auch nichts durcheinander kommen. ;) Am Ende dient solch ein Tool ja nur zur Selbstkontrolle, ob man auch wirklich alles sauber abgelegt und die Pfade richtig zugewiesen hat.

Das könnte ganz gewiss helfen, ich glaube sogar, es ist genau das was ich suche. Wenn ich es nur finden könnte.
Du meinst aber nicht etwa das Tes5Edit damit? Denn ein TesEdit kann ich selbst mit Google nicht finden. Sonst schick mir doch bitte den Downloadlink, oder gleich die ganze Datei, wenn du sie noch hast. Du kannst sie ja irgendwo hochladen und mir den Link schicken.

Ok, wie genau extrahiere ich die Dateien? Rechter Mausklick auf die Mod und dann was wählen?

Zunächst wählst du die Option 'Apply Script' aus, und dann das Skript 'Assets Manager'.

Unbenannt-5.jpg

Dann öffnet sich ein Fenster mit einigen Einstellungsmöglichkeiten.

Unbenannt-2.jpg

Links oben wählst du aus, nach welchen Ressourcen-Dateien gesucht werden soll. Da würde ich einfach mal alles anklicken.

Darunter befindet sich eine Liste mit Archivdateien, in denen gesucht werden kann und auch der Data-Ordner. Wenn du nicht möchtest, dass Vanilla-Dateien mitkopiert werden, solltest du die Skyrim-BSA's abwählen.

Auf der rechten Seite gibt es 3 Optionen. Mit der Ersten werden nur fehlende Dateien angezeigt, die zweite Option listet dir alle benötigten Dateien auf, und Letztere kopiert die Dateien in einen ausgewählten Ordner.

Wie gesagt, über die Zuverlässigkeit des Skripts kann ich nicht viel sagen, da ich es erst selten verwendet habe.

Ich hab übrigens die neueste Version von Tes5Edit.

Die Version hatte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. :)

• Like
Reaktionen: Arielle 1000
Vielen, vielen Dank lieber Ghaunadaur,

dein kleines Tut ist sehr leicht verständlich und es hat perfekt funktioniert. :good:
Von selbst wäre ich niemals darauf gekommen, es auf diesem Wege zu machen.

Meine Frage ist hinreichend beantwortet. Danke nochmals an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben.

Hi Arielle

tut mir leid das es so lange gedauert hat aber ich mache mich erst langsam mit der Technik vertraut. Du brauchst keinen Packer mehr. Der ist im CS unter "File", "Create Archive" bereits enthalten. Habe es mit einer Klamottenmod versucht und erhielt eine ordentliche BSA.

Gruß

Harvald