Idee Ein smarter und massiver Waffen- und Rüstungsmod

Destero

Angehöriger
Das hier ist ein Mix aus Modsuche und Idee und ich denke es wird auf eine Idee hinaus laufen, da ich nicht glaube dass es das in der Form gibt. Ich denke an eine massive Rüstung/Waffen-mod, die von den Mods abhängig ist, die man einbinden möchte. Das schließt dann einzelne Waffen oder Rüstungen und Waffen/Rüstungssammlungen mit ein.

Die Abhängigkeit hat, so wie ich das sehe nur Vorteile, bis auf einen Nachteil: Man muss erstmal x verschiedene Mods runterladen....aber mein gott, was tut man nicht alles, wenn man dann alles in einer Levellist.....und was es sonst noch für Listen gibt.....hat. Der größte Vorteil ist: Bei Abhängigkeit braucht man nicht nachfragen, weil man an der eigentlichen mod nichts verändert.

Optionale Möglichkeit, bei der ich nicht weiß ob es geht:

Der Spieler bestimmt selber wieviel Inhalt er runterläd, wobei dann fehende Schwerter oder Rüstungen (in Levellisten) durch Vanilla Rüstungen ersetzt werden bzw. da AmidianBorn auf jedenfall enthalten sein wird (...meine Meinung..aber das könnte dann eh jeder selbst entscheiden) durch extrem aufgehübschte Vanilla Rüstungen, aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das so geht, wie ich mir das vorstelle, da ich an Listen noch nicht so viel gearbeitet habe.

Ganz wichtig! Meiner Meinung muss es dann 2 Kathegorien geben: Anime Style und "realsitisch" (letzteres...mehr oder weniger), da solche Rüstungen/Waffen aus extrem gemischten Waffensammlungen per levelliste ignoriert werden müßten.

Anime kann ich nur sehr schwer ertraaaa...äääh..... UPS...tschuldigung :oops:


Ich würde mich auf jeden Fall an der Arbeit beteiligen, kann dabei allerdings keine Führende Rolle übernehmen (bis auf Ideen und Vorschläge) da ich wie gesagt mit Levellisten noch nicht so viel "am Hut" hatte, aber ich denke so schwer kann das nicht sein....also mal sehn...

Wollte schon selber damit anfangen, bin aber bisher an den multiblen esms gescheitert, obwohl ich die entsprechenden Änderungen in der Skyrim Editor.ini vorgenommen hatte......naja, nochmal drüber schlafen oder so ^^....und dann neuer Versuch...:roll:


Grüße
Dest.


Wer es nicht verstanden hat, braucht sich nicht zu schämen, Ihr seid nicht alleine. Ich habs vielleicht ein bisschen komisch erklärt.....aber da ich wusste, was ich meinte, dachte ich es wäre einleuchtend :D Hier ist eine neuer Erklärungsversuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was du möchtest.

Möchtest du eine Mod, die wiederum aus diversen Mods quasi immer nur bestimmte Dinge, aber nicht das komplette Programm, rauspickt? Falls ja, kannste komplett vergessen.

Oder willst du einfach aus zig verschiedenen mods dir eine große Waffen- und Rüstungsmod machen? Das geht und mit Hilfe von TES5Edit mit sogar nur einer einzigen .esp. Wenn du aber auch hierfür wieder eigentlich eine Mod möchtest, die das für dich automatisiert, heißt es auch hier: kannste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann funktioniert eben Option 2 nicht, aber Option 1 Funktioniert, das mache ich gerade erfolgreich ;)

GucksDu hier:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/55871/?

Also Option 1 macht genau das, was meine Mod macht, man läd die ganze ressource runter und implementiert nur das, was einem gefällt lorefriendly, oder animestyle, oder sonst was. Also "weaponst of the third era" davon das beste, Ghosus weapons, davon das beste und soweiter.

Edit:

Die Texturen verbleiben in der Orginal-mod, somit ist meine mod abhängig von dieser, klein und es sind nur die guten sachen drin (....meines Erachtens) nur das es halt bei dem was ich vorschlage gleich mehrere Sammlungen sind.

Das funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du eine Mod, die Extra-Waffen und Rüstungen verschiedener Mod's optional macht? Verstehe ich nicht so ganz und macht dann für mich persönlich auch keinen Sinn. Wenn ich eine Abenteuer-Mod mit neuen Waffen runterlade, will bzw. freue ich mich in der Regel über beides!?

Wenn du aber von einer Art Ulltimativer Waffen- und Rüstungsmod spricht, quasi alle Waffen und Rüstungen bekannter Mods als Mod für Vanilla-Skyrim, dann finde ich die Idee ziemlich cool, obwohl ich beizeiten erstmal die Immersive Armors und Immersive Weapons Mod ausprobieren muss. ;)
 
Also Option 1 macht genau das, was meine Mod macht, man läd die ganze ressource runter und implementiert nur das, was einem gefällt lorefriendly, oder animestyle, oder sonst was. Also "weaponst of the third era" davon das beste, Ghosus weapons, davon das beste und soweiter.

Also kompilierst du nur aus bereits bestehenden Mods.

Dennoch verstehe ich immer noch nicht, was daran "smart" sein soll, oder was du überhaupt vorhast.
Das hier ist ein Mix aus Modsuche und Idee...und ich denke es wird auf eine Idee hinaus laufen. Ich denke an eine massive Rüstung/Waffen-mod, die von den Mods abhängig ist, die man einbinden möchte. Das schließt dann einzelne Waffen oder Rüstungen und Waffen/Rüstungssammlungen mit ein.
Bist du jetzt auf der Suche nach bereits erhältlichen, guten Waffen-/Rüstungsmods, die es wert sind, eingebunden zu werden, oder willst du etwas ganz anderes? Weil, wo es denn da die besagte "Idee"?
 
Neuer Versuch:

Folgende Mod-Idee:

Ich möchte eine große Mod-Sammlung erstellen in der gute bis sehr gute Modelle von Waffen drin sind, welche zumindest mal sehr realistisch aussehen, was sie dann fast schon lorefriendly macht. Es können auch Waffen enthalten sein, die es so nicht gab aber nichts desto trotz realistisch aussehen. Wir spielen ein Fantasy-Game und das ist zu einem großen Teil unrealistisch, das ist auch gut so!

Nicht enthalten sein, sollen Waffen und Rüstungen, die so aussehen oder auch nur ein bisschen so aussehen, als wären sie aus Plastik, von einer Kirmes Bude, Masters of the Univers oder einem ganz schlechten Anime entsprungen....ich hasse keine Animes, es gibt auch gute. Nur wenn ich sehe, wie eine zierliche Frau ein 5-Meter-Schwert (...also einen 3 1/2 Händer..) mit einer Hand schwingt, als würde sie sich ein Butterbrot schmieren und ohne die Gesetze der Physik zu beachten dann ist das nicht so ganz mein Fall! Ausnahmen gibt es fast immer, aber in der Regel kann ich das voran gegangene nur sehr schwer in Skyrim ertragen!

Und jetzt zur Technik:

Ich kann meine Mod abhängig machen, also ich lade diverse waffen/rüstungs -mods runter, und füge den Inhalt so ein, das meine Mod von der Mod abhängig ist, die ich einfüge. Ich weiß dass das grundsätzlich geht.

Was ich nicht weiß ist, ob man z.B. bei Levellisten oder anderen sachen, wo man eigentlich was eingefügt hat auch vielleicht einfach was weglassen kann. Das wäre das smarte daran.

Abgesehen davon sucht die Levelliste nur das aus den Mods raus, was mir und allen anderen, die sich an der Mod beteiligen gut genug ist. Also Master of the Univers, Kirmesschwerter, Plastik, schlechter Anime bleibt draußen.

Beispiel:

Die mod kann z.B. 10 Sammlungen vereinen, der Spieler läd aber nur 6 davon runter, deaktiviert die esps der Sammlungen und aktiviert nur "unsere" mod., die jetzt nur die süßen Erdbeeren raus pickt und den schlechten Kram da lässt wo er ist......Jetzt fehlen den Levellisten und anderen Bestandteilen 4 Sammlungen!

Die Frage ist: Funktioniert das im Spiel dann noch, bzw. könnte man es so einrichten, das fehlende Teile durch Vanilla Rüstungen ersetzt werden???


Jetzt verstanden?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Immersive Weapons?
224 lorefriendly Waffen...wie es sich mit der Auswahl, der Installation, den Levellisten, usw. verhält kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht getestet habe.

Kann, leider, nur meine Meinung zu deinem Projekt beitragen: Also wenn du vorhast eine Art Immersive Weapons II zu machen, dann finde ich die Sache gut, weil ich zum Thema Waffenmod nur Immersive Weapons auf dem Radar habe und da gerne noch etwas mehr auf'm Markt sein darf! ;)
In dem Sinne klinke ich mich hier aus und wünsche viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Ja, kenne ich, Danke!

Hm, ich denke nochmal drüber nach, wie und ob ich das angehe. Ich glaube, da es sehr viel mit Geschmack zu tun hat wir das eh schwierig, wenn man sich zu mehreren dran setzt. Ich müsste halt wissen, wie sich das mit der Technik verhält, um es dann selber anzugehn. Versuche ja im Augenblick, allerdings auf die alt bewerte Weise die besten Orkwaffen zu vereinen. Ich weiß noch nicht wie das geht, weil mich noch nicht damit befasst habe, aber ich möchte dann auch Loot und Levellisten beeinflussen.

Eine Intention war auch, dass ich gerne Wyre-Bash umgehen würde, weil das wieder so ein Brocken ist, von dem ich null Ahnung habe, aber weiß, dass man damit die Levellisten batchen kann. Abgesehn davon müsste ich meine Skyrim-Installation komplett wieder neu aufsetzen und da kam ich auf die oben genannte Idee, weil man damit eben auch anderen Leuten helfen könnte, die genauso wie ich im Hauptberuf eben nicht Programmierer sind....
 
Also, ich finde die Idee von Destero sehr gut.
Bei den Immersive Weapons/Armor ist das Problem sehr deutlich zu sehen:

Zum einen, es wird eine Vielzahl an Waffen und Rüstungen praktisch ganz am Anfang (Stahlveereirbeeitung der Schmiedekunst?, Level 5?) freigeschaltet. Dabei sind einige bereits auf dem Level von den Daedrischen oder Drachen-Sachen. Oder gar noch besser und gleichzetig aus den viel einfacheren Materialien. Es gibt danach gar keinen Anreiz mehr bessere/andere Ausrüsstung zu suchen. Es fehlt an den Entwwicklungsfeeling im Spiel.

Zum anderen die Preissgestaltung ist bei diesen Waffen/Rüstungen viel zu Wirr. Einige Sachen sind viel zu teuer, was das Gleichgewicht in der Entwiklung von Schmiedekunst, Regekunst sehr stark verzerrt.

Zum dritten, entsteht ein riesen Durcheinander in der Schmiedekunst. Die Sets sind nur schwer zusammen zu finden. Einige Sets davon sind unter Leder, andere - unter Stahl, die dritten - in den besonderen Rüstungsteilen. Viele Einzelteile aus den verschiedenen Sets sind gleich oder sehr ännlich aussehend, nutzend als Vorlage die selbigen Originalspielmodelen. Einige schwere Sets unterscheiden sich kaum bis gar nicht von den Analogen in der leichten Version. Einige Roben sind sogar mächtiger vom Basisschutz, als die vergleichbare schwere Modele.

Zum vielreten, die Rüstungssets und Waffen sind sehr untersschiedlich in der Art und Epoche - es gibt sehr schöne und atmospherische Sets und nebenan findet man die bunten animemässigen Sachen. Eine Römerrüstung sieht dumm neben einem Piratenset aus dem späten Mittelalter, und der festlichen Ritterrüstung oder der bunten grellen Fantasy-Rüstung, wie aus einem Zeichentrickfilm.

Es wäre halt echt wunderbar, wenn jemand sehr bedacht solch ein Mod erstellt oder überarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Es wäre halt echt wunderbar, wenn jemand sehr bedacht solch ein Mod erstellt oder überarbeitet.

So jemanden wird man nicht finden, weil keiner sämtliche Waffen- und Rüstungsmods nutzt.
Das ist eben alles sehr stark Geschmackssache. Und Werte und Preise lassen sich sehr schnell und einfach im CK oder mit TES5Edit anpassen, so wie man sie haben will.
 
So jemanden wird man nicht finden, weil keiner sämtliche Waffen- und Rüstungsmods nutzt.
Das ist eben alles sehr stark Geschmackssache. Und Werte und Preise lassen sich sehr schnell und einfach im CK oder mit TES5Edit anpassen, so wie man sie haben will.

...schnell und einfach, wenn man es kann, ja.

So wie alles, was schnell und einfach geht, wenn man es kann.

Die Mod soll im übrigen nicht alle Rüstungs- und Waffenmods nutzen, sondern modular sein, und dann eine Levellist verwenden. Auch das kann man mit einem Programm wie Wyre-Bash machen, wenn man es beherrscht. Aber nicht jeder ist ein Allroundtalent oder hat die Zeit sich mit jedem Aspekt von Skyrim und dazugehörigen Programmen zu beschäftigen, es sei denn er hat ansonsten kein Privatleben.
 
Was du vorhast ist so nicht umsetzbar, vielleicht für deine privaten Zwecke, da hier zu sehr der Geschmack eine Rolle spielt. Nach welchen Kriterien soll das gehen und wer will die bestimmen. Was für den einen lorekonform ist, ist es für den anderen noch lange nicht.
Darüber hinaus kommt ein weiteres Problem, die verschiedenen Bodys. Ich empfehle dir, die Sachen die dir gefallen, zu nehmen und in dein Spiel einzubauen. Das ist alles nicht wirklich schwer, man braucht halt ein bisschen Zeit, aber man muss wahrlich kein Raketenwissenschaftler dafür sein.
 
Also was die Kriterien angeht, da würde ich mir keine Sorgen machen, das ist umsetzbar. Was die Verwirklichung angeht, da magst Du Recht haben, aber es ist nur eine Mod-Idee und nichts was ich vor habe. Die Leute die so eine Mod erstellen, stellen die Kriterien auf, wie in jeder anderen mod die es im Netz gibt auch. Und das, was über diese Mod im "Klappentext" steht ist dann wie immer zunächst einmal eine Behauptung, welche durch entsprechende Download-mengen und Bewertungen unterstrichen wird oder eben nicht. Das einzige daran, was mir "Sorgen" (...nicht wirklich ^^) macht, ist, ob es technisch geht.
 
Also was die Kriterien angeht, da würde ich mir keine Sorgen machen, das ist umsetzbar.

Na täusch dich da mal nicht. Gerade bei Rüstungen wirst du dich schwer tun, 2 Leute zu finden deren Urteil zu allem was da draussen an Rüstungen existiert, immer gleich ist. Und eine Software kann dir das nicht abnehmen, der ist völlig egal was du da einbaust, woher soll die auch wissen was lorekonform ist und was nicht.
 
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass Dein Kommentar meinem nicht widerspricht! Hast Du Deinem Zitat entsprechend nur den 1. Satz gelesen? Ich würde den Rest auch noch lesen, vielleicht klingelt 's dann ;)