Construction Set Ein paar Fragen

Calcho

Abenteurer
Hallo zusammen,
ich hab ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten :)

1. Kann man beim wirken von einem Zauber automatisch eine Sound Datei abspielen lassen? Wenn ja, wie?

2a. [Erledigt] Was muss ich an diese Script verändern, damit auch NPCs mich bzw. andere NPCs stoßen können? Denn bisher kann nur ich den Zauber verwenden. Die NPCs benutzen ihn garnicht.
scn aaSchubsenScript

ref me

begin ScriptEffectStart

set me to GetSelf
Player.PushActorAway me 20
if IsGuard == 0
StartCombat Player
endif

end

2b. Kann ich dem Zauber eine Abklingzeit von 10 Sekunden geben? Wenn ja wie?

3. Kann ich per Script festlegen wann ein NPC welche Zauber verwendet? Also z.B. erst ab 50% Lebenspunkte den starken Feuerball.

4. Wie kann ich die Hintergrundmusik im Spiel ändern?

Das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt sie mir die Fragen beantworten :)

MfG
Festos
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) irgentwie den Befehl StreamMusic unterbringen.


2.) nur mit OBSE, versuch mal das hier:
Code:
scn aaSchubsenScript

short Count
ref Caster
ref Target

Begin ScriptEffectStart
	set Target to GetSelf
	set Count to Target.GetScriptActiveEffectIndex
	set Caster to Target.GetNthActiveEffectCaster Count
	Caster.PushActorAway Target 20
	if IsGuard == 0
		StartCombat Caster
	endif
End
Ob die NPC das auch verwenden weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird dann das Ziel vom Zaubernden weggestoßen und nicht vom Spieler.


3.) Wann er welchen Zauber einzetzt kannst du bei einem NPC über den Befehl Cast steuern, dazu brauchst du aber immer ein Ziel.
Um zu verhindern, dass er einen best. Zauber verwendet musst du ihn dem NPC aus dem Spellbook entfernen (RemoveSpell).

4.)kP, frag wen anderen ^^
 
Erstmal danke doch sind die Antworten für mich zu ungenau :/

1) Der Befehl alleine hilft mir recht wenig, vielleicht hat ja jemand schon so einen Script?

2) Wie "nur mit OBSE"?

3) Also als Script Befehl?


MfG
Calcho
 
1.) ich würde viel eher den Befehl "PlaySound" verwenden, da der Sound ja vmtl nicht eine Hintergrundmusik ist, die abgespielt werden soll. Falls der Zauber ein Scripteffekt ist, einfach die Zeile
Code:
PlaySound [I]SoundID[/I]
einfügen (neue Sounds kannst du im ObjectWindow unter Miscellaneous -> Sound einfügen bzw. die dort vorhandenen verwenden.
Falls es ein gewöghnlicher Zauber ist, wird es schwer, es sei denn, ein bestimmtes Objekt wird getroffen (zB. bei Zauber auf Selbst o.Ä.)...

2.) Das heißt, du brauchst den "oblivion Script Extender". Ist unter anderem bei den aktuelleren Oblivion Improved Versionen dabei (imho übrigens sehr zu empfehlende Mod) , oder natürlich du suchst einfach mal per Google^^

Und dass die NPCs diesen nicht benutzen würde ich draauf shcließen, dass sie ja nicht wirklich wissen, dass man den Zauber als Kampfzauber verwenden kann, von daher einfach einen Effekt wie Leben Entziehen 1 oder so dazupacken, dann dürften die den auch verwenden, wenn auch möglicherweise recht selten, falls der Effekt so schwach ist...

3.) Würde ich einfach so machen, dass dem NPC dann erst der Zauber hinzugefügt wird:
Code:
scn Zaubererstabhalbtot

Begin GameMode
if (GetAV Health =< (ActorBaseValue Health / 2))
AddSpell [stärkererZauber]
else
RemoveSpell [StärkererZauber]
endif
4.) Hier würde ich allerdings den Scriptbefehl StreamMusic verwenden^^
Einfach in ein GameMode Script mit Bedingung oder auf einen Trigger (je nach Situation, in der die Musik gespielt werden soll) diesen befehl anwenden und danach in " gesetzt den Pfad des MP3-Files angeben.
Bsp.:
Code:
StreamMusic "data\music\MeinTitel.mp3"
 
Danke euch beiden, mit OBSE und dem Script schleudern meine NPCs ihre Gegner munter durch die Gegend :D Damit wäre Punkt 2a also erledigt.
Punkt 2b sollte aber doch auch recht einfach zu lösen sein oder? Ich habe nur, wie immer bei Scripts, keinen Plan wie der Befehl dafür aussehen könnte >.<
 
Zuletzt bearbeitet: