Ein Kopflastiges Problem

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
Guten Abend Scharesoft,
ich weiß nicht ob es genau zum Thema Technik gehört, ist aber ein Bug der mich so langsam sehr stört.
Wie ihr aus meinem Umfragethread im Allgemein Forum wisst spiele ich ja mit dem Perk "Wilder Schlag". Dort heißt es, ein heftiger Angriff aus dem Stand kann einen Gegner enthaupten. Doch mir passiert es bei fast jedem 2. bis 3. Gegner!!! Ständig fliegen Köpfe herum und der Kopflose Körper fällt zu Boden. Dabei mache ich dabei fast nie einen heftigen Schlag. Am schlimmsten ist es bei Bauern oder anderen NPC's, denen ich einen OneHit gebe und sie sterben. Ein einfacher Schlag und direkt kommt die Enthauptungsanimation. Ist das bei euch auch so? Kann es vielleicht an der etwas geringen FPS bzw. performance liegen das Skyrim öfters mal einen normalen mit einem heftigen Schlag vertauscht weil er die länge des Maustastendrucks nicht gut nachvollziehen kann wegen der geringen Performance?

Denn es soll schließlich etwas besonderes sein, wenn jemand mal der Kopf abfliegt. Zudem traumatisiert das einen ja auf Dauer :shock: ;)

LG KP

Ich habe das mal an Bauern und "richtigen" Gegnern nachvollzogen. FPS-Probleme kann ich bei meinem PC ausschließen.

Das Ergebnis: Ich vermute einfach mal, dass Skyrim eine "extrem komplexe" (so komplex wie die Engine komplett neu ist ;)) Berechnung durchführt und dann entschließt, ob die Animation gezeigt wird oder nicht. Und bei schwachen Gegnern wie Bauern scheint das recht schnell der Fall zu sein.
Allerdings kam bei mir die Animation auch wirklich nur, wenn ich die Maustasten länger gedrückt hielt. Eventuell spielt hier die Auslastung deines PCs tatsächlich eine Rolle.

Überspitzt gesagt: Maustaste unten bei t=0 registriert, Maustaste oben bei t_ende=t+20s registriert -> Benutzer will heftigen Angriff ausführen -> Berechnung ob Kopf-Ab-Animation oder nicht -> Ziel ist ein Bauer, Benutzer ist absolut überlegen -> Kopf ab

Zu deinem Trauma-Problem: Spiel einen Fernkämpfer oder Magier. Da dürfte das nicht vorkommen. (Aber vielleicht andere Sachen...)

Das mit dem Trauma war nicht so gemeint wie du es schilderst ^^
Es ist halt ziemlich nervig, ich schau mal ob es etwas bringt, wenn ich die Maustaste wirklich nur antippe und sofort wieder loslasse. Danke für deinen Post :D

LG KP