Eigenwilliges Licht + Hearthfire Inhalte in Dragonborn-Haus einfügen

Arukai

Mr. Skyrim 2015
Ich habe da zwei kleine Probleme, bei denen ich hoffe, dass die CK-Experten hier mir etwas unter die Arme greifen können. Mein Charakter will endgültig ins Severin-Anwesen in Rabenfels umziehen, aber ich muss da noch einige Kleinigkeiten ändern. Ein Kumpel hilft mir dabei (läuft halt bei sich dort rum und sagt mir, was ich noch ändern könnte). Zum einen finde ich es stellenweise viel zu dunkel (vor allem im Haupttrakt gleich die Treppe herunter sowie in den Ecken des Hauses), zum anderen wollte ich es halt etwas gemütlicher machen. Nun meine Probleme:

Nummer 1:
Das hatte ich auch früher schon mal. Meine Lichtquellen gehen ingame an/aus, je nachdem wo ich stehe. Das nervt natürlich, aber ich weiß nicht mehr, was damals des Rätsels Lösung war ... vermutlich liegts an der Anzahl. Aber um die zu reduzieren, müsste ich wissen, wie ich den Beleuchtungsradius höher drehen kann.

Nummer 2:
Schon etwas spezifischer. Ich möchte das Beet mit den Suppuli und den Aschsüßkartoffeln entfernen und dafür ein selbst bepflanzbares Beet, wie sie durch Hearthfire eingefügt wurden, platzieren. Blöd nur, dass mich das CK nicht gleichzeitig die Dragonborn.esm und die HearthFires.esm laden lässt. Aber irgendwie muss das doch gehen, oder? (hab die .bsa's aller drei DLC in die SkyrimEditor.ini eingetragen)

So, das wärs soweit. Ich hoffe, hier kann mir jemand mit dem Problem helfen. :)

-Arukai
 
Zu dem Licht kann ich dir helfen,
du kannst das Licht ja auch im World Fenster einstellen sämtliche Interiors sind dort aufgelistet. Dort kannst du dann in der Lightning Data einstellen wie hell es allgemein sein soll. Das das Licht ingame an und aus geht legt tatsächlich an der Anzahl, den Radius kannst du verändern indem du doppelklick auf das Objekt machst und dan auf Light gehst. Am besten einfach ein wenig rumprobieren bis du zufrieden bist.

mfg
ibengames
 
  • Like
Reaktionen: Arukai
Zu dem Licht kann ich dir helfen,
du kannst das Licht ja auch im World Fenster einstellen sämtliche Interiors sind dort aufgelistet. Dort kannst du dann in der Lightning Data einstellen wie hell es allgemein sein soll. Das das Licht ingame an und aus geht legt tatsächlich an der Anzahl, den Radius kannst du verändern indem du doppelklick auf das Objekt machst und dan auf Light gehst. Am besten einfach ein wenig rumprobieren bis du zufrieden bist.

Wenn ich das richtig verstanden habe und du rätst ihm das vanilla-Licht zu verändern, dann halte ich das für eine schlechte Idee.
Das "an und ausgehen" der Lichter hängt an der Anzahl. Hier hilft nur entweder Lichter entfernen oder das Abschalten selbst sinnvoll steuern.

Hier ist das Problem gut beschrieben und ein Workaround wird zur Verfügung gestellt:

http://sots-eye-candy.blogspot.de/20...l-dynamic.html (wenn du bei dir keine deiner Lichter entfernen willst, dann ist das die Einzige Möglichkeit so weit ich weiß)

Gruß, Az
 
  • Like
Reaktionen: Arukai
Ich vermute mal du hast Lichtquellen doppelt gesetzt.
In meiner allerersten selbst gebauten Hütte hatte ich das gleiche, wie von dir beschriebene Problem.
Ich hatte Lichtquellen (Kerzen, Lampe) plaziert und ihnen zusätzlich eine FX Lichtquelle zugewiesen, was aber unnötigt war/ist, da die meisten Lampen, Kerzen usw schon standard Lichtquellen haben.
Seit dem ich die extra FX Zuweisungen weglasse, habe ich auch mit grösserer Anzahl neuer Kerzen, Lampen usw, keine Flackerprobleme mehr.
Evtl liegt es bei dir am gleichen "Fehler".

Weshalb du Hearthfires nicht mit Dragonborn zusammen im CK starten kannst ist mir allerdings ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arukai
Falls du auch bei weniger Lichtquellen Probleme mit dem Ausgehen hast, reduzier die Anzahl der shadow-casting lights
Bei mir sind maximal vier in einer Zelle möglich, kann sein dass man das auch mit der Ini oder den Grafikeinstellungen verändern kann.
Wenn mehr als vier schattenwerfende Lichtquellen gerendert werden müssen, weil sie in deinem Sichtfeld liegen, werden die Überzähligen einfach ausgblendet

Du kannst den Lichtradius auch mit dem Kürzel Ctrl+Alt+S und linker Maustaste verändern
 
  • Like
Reaktionen: Arukai
Danke für die Rückmeldungen und Tipps.
Das Licht macht nun keine Probleme mehr, ich habe einige gelöscht und andere dann passender platziert, sodass ich nun mit weniger Lichtquellen auskomme. Außerdem schien es auch ein Problem zu sein, dass ich ... viele Lichtquellen mit Schattenwurf drinnen hatte ^^ Lichttechnisch sieht das Severin Anwesen jetzt auf jeden Fall gut aus.

Bleibt nur noch das Problem mit dem Laden der zwei .esm's. Ich verstehe das einfach nicht, ich kann problemlos die skyrim.esm und die dragonborn.esm laden, wenn ich hearthfire dazu haben will, kommt eine Fehlermeldung von wegen "multiple master file load error" oder oder so ähnlich ... heute nachmittag werde ich mal die genaue Fehlermeldung posten.
Kann es sein, dass ich noch irgendwas in der SkyrimEditor.ini oder sonst wo ändern muss?
 
Hast du dich evtl. verschrieben, passiert ja mal im Eifer des Gefechts.
Ich kann da ein Lied von Flüchtigkeitsfehlern singen... :-D

Oder du hast es in der falschen Zeile stehen.
Habe gerade bei mir nach geschaut, ich habe es sogar zweimal eingetragen, schaut so aus und funzt...
PHP:
[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
SArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, HearthFires.bsa, Dragonborn.bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1
iRetainFilenameStringTable=1
iRetainDirectoryStringTable=1
bCheckRuntimeCollisions=0
bUseArchives=1
SResourceArchiveList=Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa, Update.bsa, Dawnguard.bsa, HearthFires.bsa, Dragonborn.bsa
SResourceArchiveList2=Skyrim - Shaders.bsa, Update.bsa

Kopier den Abschnitt einfach und füge ihn bei dir ein, falls es immer noch nicht funzt, kann ich dir mal meine Ini schicken und du tauscht sie mit deiner mal aus.
Wenn es immer noch nicht funzt liegt der Bock woanders begraben.
 
  • Like
Reaktionen: Arukai
Ja, kann gut sein, dass ich mich vertippt habe ^^ Vielleicht ein . zuviel, dass passiert mir bei solchen Dingen andauernd.
Wenn ich gleich wieder am Werkeln bin, werde ich mal den Abschnitt drüberkopieren. Ich geb Rückmeldung, sobald es geklappt hat ... oder auch nicht, je nach dem ^^
 
Ach stimmt ja, ich wollte Rückmeldung geben ... irgendwie total verplant.
Nein, leider nicht. Auch mit den Einträgen von SoldierSmurf konnte ich nicht die HearthFires.esm zusammen mit der Dragonborn.esm laden.
Irgendwas läuft da bei mir falsch ...