Problem eigenartige Geräusche, NSC teilweise ohne Sprache, Wasser entzwei

Serarya

Ehrbarer Bürger
Hallo Community :)

ich hab mich dazu entschlossen dann doch mal wieder Oblivion aus den verstaubten Tiefen des PC-Schrankes auszugraben und hab mich direkt auf die Suche begeben nach Mods die mir gefallen. Viele habe ich ausgelassen da ich aus früherer Erfahrung wusste was inkompatibel ist und was schlecht ist.

Nunja, ich habe dann die Mods die ich 100%ig nutzen wollte in meinen Oblivion-Ordner kopiert. Selbstverständlich zuerst einmal Oblivion Improved. Das waren ein paar retexturierungen, Rens Rasse mit Exnems Body und noch ein paar kleinere Rassenerweiterungen. Dazu habe ich dann Natural Enviroments (Ohne Natural Water) und Enhanced Water genommen sowie alive Water und einen kleinen "feelgood"-mod (Blitze bei einem Gewitter).
Danach habe ich alle UL Teile reingeschoben.
Ab diesem zeitpunkt habe ich alles über OMODS gelöst. In dieser Grafik könnt Ihr meine Modliste erkennen:



So ich habe jetzt 2 Stunden lang probe gespielt. Folgende Probleme sind aufgetreten:

- [GELÖST] Auf der Insel der Haupstadt ist ein kleiner See. Es sieht so aus als wäre dieser See in der Mitte durchgeschnitten und die eine Hälfte wäre etwas abgelassen worden. Sozusagen eine Linie, auf der linken Seite ist noch alles normal, auf der Rechten ist das Wasser niedriger.
- [GELÖST] Ab und zu kommt ein sekr komisches Geräusch. Kennt ihr das Geräusch, das entsteht wenn ein Eiszauber auf etwas festes trifft? Dieses Geräusch höre ich ab und an und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären woher dieses Geräusch stammen soll. Es trat im Tutorial meißtens auf wenn ich durch eine Tür in ein neues Gebiet gewechselt habe. Im Freien kam es wilkürlich, an manchen stellen wärend dem Laufen alle paar Sekunden, dann wieder minutenlang nichts. Es ist wie als ob bei einem Zellenwechsel dieses Geräusch entsteht, aber ich verstehe nicht wieso.
- [GELÖST] Manche NSCs haben eine Stimme, manche nicht. Es ist nicht das typisch für Stremline "mitten-im-Satz-aufhören-zu-sprechen", sondern dieser NSC fängt erst garnicht an zu sprechen.
- Begehe ich ein Verbrechen in der Kaiserstadt und werde erwischt kann ich das Kopfgeld zahlen. Wähle ich diese Option aus lande ich am Gefängnis in Bruma, NICHT in der Kaiserstadt! Was bitte ist das? xD

Diese vier fehler habe ich entdeckt und möchte sie natürlich ausmerzen.

Meine vermutungen:
Den Wasserfehler habe ich bereits früher einmal gehabt. Ich vermute das ich den damals gelöst habe indem ich einen bestimmten UL-Teil deaktiviert habe (Imperial Isle). Die anderen Beiden Fehler kann ich mir zunächst nicht erklären.

ich würde euch bitten meine Situation mal fachkundig zu analysieren und mir sachgerechte Tips zu geben zu inkompatibilitäten und zu eueren Erfahrungen :)

Schonmal danke :).

gruß

Serarya

EDIT: Noch anzumerken wäre: Die Mods sind so aufeinenader angestimmt das der OBMM bisher keine Inkomatibilitäten feststellen konnte, die über ein kleines Dateiersetzen des vanilla Oblivions hinausgehen würden. Das Spiel ist bisher nicht abgestürzt und hat auch beim Beenden keinen fehler vorzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Problem mit dem See kann ich Dir auf jedem Fall die
Lösung geben. Dafür ist es auch nicht nötig, UL Imperial Isle zu
deaktivieren. Es ist lediglich ein Problem, welches beim gleichzeitigen
Benutzen von UL Imperial Isle und Alive Waters entsteht.
Ich selbst hatte es auch schon mal. :)
Die Lösung: Setze die ESP von Alive Waters einfach vor die von
Imperial Isle. Dann müsste es - meiner Erfahrung nach - richtig
funktionieren und der See wieder ganz normal aussehen.
Die restlichen Probleme überlasse ich den anderen Community-
Mitgliedern... :-D

Schöne Grüße,

Karl C. Agathon
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiiii. Cool, das hilft schomal stark weiter. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert wunderbar :D (Zum Glück hab ich da ein Savegame ;) )

Bleiben noch 2 Konflikte über :)
 
Hiho,

zum komischen Geräusch: Das habe ich schon bei OBSE Mods gelesen. Z.B. bei RUP, als Kanonenschlag oder so wird das beschrieben. Kann man wohl auch nicht viel gegen tun. Dabei würde ich auf das dynamische tragen von Fackeln bei NPCs aus OI tippen. (Dunkel erinnere ich mich, in diesem Zusammenhang davon gelesen zu haben) Versuche mal in Menas Keller am Altar das Feature abzustellen. Wenn dann dieses Geräusch aufhört habe ich mit meiner Vermutung Recht. ;)

NPCs keine Stimmen: Dabei würde ich auf den Malereplacer tippen. Dort werden vermutlich die Sound-/Rassenpfade geändert, weil das eine englische Mod ist. Oder es liegt an einer anderen Rassenmod. Abhilfe schafft da, entsprechende Mod mit Tecras Modtranslator zu übersetzen. ;)

Zum Gefängnis kann ich nichts sagen. Das ist mir noch nie passiert. :)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Serarya
Danke für die Antworten, ich werde mich mit den angesprochenen Lösungen dann heute Abend befassen, sobald ich einen Reinstall durchgeführt habe (Ich werde ab dann alles über OMOD laufen lassen, damit Fehlersuche vereinfacht wird).
 
Das NSC-Problem, das manche NSCs nicht reden konnten scheint nun behoben zu sein. Wie Suchan sagte wird es mot hoher warscheinlichkeit an englischen Rassen gelegen haben. Nun nutze ich die deutsche Übersetzung der Dryadenrasse, Rens sowie die Moonelves. Kein Problem mehr.

Das problem mit dem geräusch ist weiterhin präsent. Ich habe bisher Menas Keller noch nicht erreicht, da ich soweit noch nicht gekommen bin. Allerdings wird das mein erster Besuch nach dem Tutorial werden.

@ Suchan: In der Readme von OI wird beschrieben, das die OBSE Plugins nicht aktiviert sind bis man sie in Menas Keller aktiviert. Ist das so nicht korrekt? Denn sollte das stimmen ist deine Theorie ja schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt, da diese Plugins nicht aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

die fackeltragenden NPCs sind standardmässig aktiviert, die muss man ausschalten, wenn man sie nicht möchte. Man deaktiviert sie auch nicht am üblichen OBSE-Schalter. Da ich in etlichen Foren unterwegs bin, finde ich den Beitrag nicht mehr, in dem ich diesen Tipp mal gelesen habe.
Meines Erachtens kann daher ein Versuch nicht schaden.

Laut der RUP-ReadMe soll es nach gewisser Zeit von alleine aufhören (dort tritt das "Problem" beim Reiten auf). Du kannst Dich also auch alternativ in Geduld üben und hoffen, dass sich das von alleine legt. :)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
Ich habe ein weiteres Problem isoliert. -.-

In der Dryadenrasse die hier vor Kurzem vorgestellt wurde ist jedes Attribut mit einem Wert von 50 versehen. Irgendwie hat mein Spiel dafür gesorgt das ich auf den Attributswert Schnelligkeit -108 sitzen habe (Dank der Anzeige von Oblivion Improved wird der Wert 50 (-108) -58 angezeigt, ich bin etxrem langsam). Ich frage mich wie das zu Stande kommen kann. Ich habe keine aktiven Effekte, bin nicht überlastet, als ich das Spiel neu gestartet habe trat dieser Effekt nicht auf (wobei ich zugeben muss das ich durch das Tutorial gehetzt bin^^).
Zuerst hatte ich die Vermutung es läge an der neuen Rasse, da sobald ich in der ersten Rattenkammer die Lederstiefel anlege das Spiel etwa für 30 Sekunden hängt (Komplett ohne Bewegung) und dann erst das Anziehen angezeigt wird. Ich habe befürchtet das dieses "Laden" ein Indikator für einen Werteverlust der Schnelligkeit wäre. Das habe ich in einem Neustart ausprobiert und leider war auch das nicht das Problem. Das Laden tritt zwar erneut auf und ist unerklärlich, aber dieser Lag scheint nichts zu bewirken und ist nach dem ersten Mal auch komplett verschwunden, tritt also nicht erneut in Erscheinung.
Durch den Cheat player.modav speed 108 habe ich versucht den Wert wieder auf Normal zu bekommen, doch leider bewirkt der Befehl nichts. Ich habe den Befehl player.modav speed -20 eingegeben, dieser funktioniert. Gebe ich nun wieder player.modav speed 108 ein, so erhalte ich nur +20 auf Geschwindigkeit.

Wie bekomme ich ihn weg und woher kommt sowas? Ich bin noch am Anfang, jetzt kann es ruhig noch auftreten, aber sonst wäre das fatal, das ein so kravirender Eingriff auf den Charakter geschieht.

EDIT:

Hier jetzt meine aktuelle Load-Order. Die Liste möchte ich vorerst nicht mehr erweitern... wenn sie gekürzt werden muss dann solls halt so sein:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Kvatch Rebuilt.esm
All Natural Base.esm
Knights.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCShiveringIsles.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Rainbows.esp
Short Grass V3.esp
VA_BetterGold.esp
VTSoulgemsDV.esp
Cosmetic Compilation XXL DV.esp
Dryads DV.esp
Nature's_bounty.esp
X.Moon.Elf_DV.esp
Alchemistenhöhle.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Bibliothek der Gelehrten.esp
Deathtrap Dungeon.esp
mrSiikas_DwemerTechnology_DwemerSubway.esp
Kvatch Rebuilt.esp
Mein Elfengarten-Bezirk Haus V. 2.0 mit Dachgarten.esp
Thieves Arsenal.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
Villa Flugfels v4.0.esp
BlackLuster.esp
Adonnays Elfensäbel.esp
Adonnays Klassische Waffen.esp
Ayleiden Kristall.esp
Chucks Schwingenstab.esp
ExnemEyeCandy DV.esp
Bartram - DesSammlersRinge.esp
Rogue Sun's Blood Lust Dress.esp
Deceiver's Armour.esp
Hentai Compilation.esp
Lera's ValantineOutfit.esp
StockClothingArmor-forExnems.esp
Kompendium der Alchemie.esp
LD - Neue Pfeile.esp
Map Markers_DV.esp
ArchersDesire2.esp
xFC64PetAttackStaffv2.esp
xFCRemoveAllSpells.esp
Robe des Erzmagiers.esp
Satteltaschen.esp
Schattenstute-Fix.esp
Seductress Armour DV.esp
Shadermod.esp
Boots of Blinding Speed DV.esp
Z_LockSpell.esp
stäbe_zu_kaufen_v.0.5.esp
DasBuchderAlchimisten.esp
TM HGEC Ball Gown-LFRecolorSet.esp
zaubertruhe.esp
Witwenkleid.esp
Wetterzauber.esp
KDWitchesFrock.esp
Ultimativer Bogenschütze.esp
Faster Spells.esp
SnakeLightningSpeed.esp
PJs Lightning Strikes - Natural Weather.esp
Meteoriten Schauer - Taucherfelsen DV.esp
Oblivion Katzen v0.3.esp
All Natural.esp
All Natural - Real Lights.esp
All Natural - EW + NW + AWS.esp
Tamriel VWD v0.5.esp
SpellSinger.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Streamline 3.1.esp
Raceenabler.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein weiteres Problem isoliert. -.-

In der Dryadenrasse die hier vor Kurzem vorgestellt wurde ist jedes Attribut mit einem Wert von 50 versehen. Irgendwie hat mein Spiel dafür gesorgt das ich auf den Attributswert Schnelligkeit -108 sitzen habe (Dank der Anzeige von Oblivion Improved wird der Wert 50 (-108) -58 angezeigt, ich bin etxrem langsam). Ich frage mich wie das zu Stande kommen kann. Ich habe keine aktiven Effekte, bin nicht überlastet, als ich das Spiel neu gestartet habe trat dieser Effekt nicht auf (wobei ich zugeben muss das ich durch das Tutorial gehetzt bin^^).
Zuerst hatte ich die Vermutung es läge an der neuen Rasse, da sobald ich in der ersten Rattenkammer die Lederstiefel anlege das Spiel etwa für 30 Sekunden hängt (Komplett ohne Bewegung) und dann erst das Anziehen angezeigt wird. Ich habe befürchtet das dieses "Laden" ein Indikator für einen Werteverlust der Schnelligkeit wäre. Das habe ich in einem Neustart ausprobiert und leider war auch das nicht das Problem. Das Laden tritt zwar erneut auf und ist unerklärlich, aber dieser Lag scheint nichts zu bewirken und ist nach dem ersten Mal auch komplett verschwunden, tritt also nicht erneut in Erscheinung.
Durch den Cheat player.modav speed 108 habe ich versucht den Wert wieder auf Normal zu bekommen, doch leider bewirkt der Befehl nichts. Ich habe den Befehl player.modav speed -20 eingegeben, dieser funktioniert. Gebe ich nun wieder player.modav speed 108 ein, so erhalte ich nur +20 auf Geschwindigkeit.

Wie bekomme ich ihn weg und woher kommt sowas? Ich bin noch am Anfang, jetzt kann es ruhig noch auftreten, aber sonst wäre das fatal, das ein so kravirender Eingriff auf den Charakter geschieht.
Das Problem kenne ich. Du könntest mal ausprobieren, ob du dann langsamer wirst, wenn dich einer der MM Agenten im Startdungeon mit seinem Streitkolben trifft. So war es bei mir. Besser gesagt, ist es immer noch, denn ich habe keinen Fix dafür gefunden. Heilträke und Schreine bringen ja auch nix...
Wenn ja, kannst du das Problem umgehen, indem du Quickstart oder Alternative Start Arrive by Ship nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
Hiho,

hast Du mal die Reparaturfunktion von OI ausprobiert? Vielleicht kannst Du damit diesen Fehler beheben. :)


Auszug aus der OI-ReadMe: schrieb:

Im Changelog steht etwas über eine Reparaturfunktion. Was ist das und wo finde ich sie?


Mods oder auch nur bestimmte "Zufälle" können in Oblivion dazu führen, das bestimmte Charakterwerte "kaputt" gehen. Sei es dadurch, das der Spieler noch irgendwelche Effekte von Mods auf sich hat, die längst deaktiviert sind, das er Items durch bestimmte Scriptfunktionen aufgenommen hat, die eigentlich unspielbar sein sollten und er somit zwar deren Gewicht mit rumschleppt, aber sie im Inventar weder sieht, noch auswählen noch ablegen kann. Dagegen hilft die Reparaturfunktion. Da die aber nur eingesetzt werden sollte, wenn wirklich was kaputt ist, findet man dazu nichts im Spiel und auch in der obrigen Beschreibung ist davon nichts zu lesen. Falls ihr sie wirklich nutzen müsst, öffnet die Konsole und gebt folgendes ein:

Startquest NROIReparaturQuest
Alles weitere dazu wird euch im Spiel erklärt. Bitte legt vorher alle Ausrüstungsgegenstände ab (und wenn ihr eure Tragkraft reparieren müsst, dann leert auch euer komplettes Inventar). Außerdem muss erwähnt werden, das dauerhafte Effekte, die euer Charakter durch irgend etwas anderes im Spiel erworben hat, verloren gehen werden. Ausnahme sind natürlich die Änderungen durch Ausrüstungsgegenstände - welche ihr ja nach der Reparatur wieder anlegt. Genau aufgrund dieser Einschränkungen solltet ihr diese Funktion nur im absoluten Notfall - bestenfalls nie - einsetzen!

Viel Erfolg! Vielleicht kannst Du so Deinen Char "retten". ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
Unglaublich.

Das hat geklappt :D. Und das mit dem Geräusch hat tatsächlich an der OI Einstellung gelegen Oo...

Suchan bu bist eine Göttin :D

@TheGreatPane: Du hast Recht! ich habe den Angriff diesesmal auf mich provoziert. Und tatsächlich, der Effekt tritt ein. ist mir allerdings noch nie passiert ... Oo... sehr eigenartig. Naja, jetzt werde ich das vermeiden. Danke euch alle ;)

Für alle die es interessiert: Der "kanonenschlag" sollte eigentlich bereits beseitigt sein, alut der Changelog-beschreibung aus Oblivion Improved:
#
# Script-Effekt-Silencer eingebaut, damit Spieler, die OI ohne das SM-AddOn (oder ein anderes (Magie-)PlugIn welches die Funktion ebenfalls integriert hat) einsetzen keine ständigen "Donnerschläge" mehr hören, wenn die Funktion, NPCs mit Fackeln auszustatten aktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet: