SSE Effekt "Ausgeruht" bzw. "Gut ausgeruht"

Judge Red

Reisender
Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thema im Bereich "Technik" richtig liege, ansonsten mag ein Moderator es in den richtigen Bereich dieses Forums verschieben.

Bei mir funktionieren die im Thema genannten Effekte mit einem Mal nicht mehr, wenn ich meine Figur schlafen schicke. Es ist nicht dramatisch, aber der Effekt war ganz nett. In Verbindung mit der Mod "Super Simple Needs" war es auch ein Anreiz, im Spiel nicht immer durchzumachen - sowohl für den Spieler als auch die Spielfigur ;-)

Zeitlich kann ich das zwischen zwei Spielständen lokalisieren: Der Spielstand 114 datiert vom 13.6.2020, 00:54 Uhr, der Spielstand 115 datiert vom 13.6.2020, 01:58 Uhr. Lade ich den Spielstand 114, funktioniert der Effekt noch. Ab 115 aufwärts (derzeit 126 und Charakterlevel um drei Stufen gesteigert) funktioniert es nicht mehr.

Ich habe vorher am 10.6.2020, 21:44 Uhr, eine vorhandene Mod aktualisiert. Die nächste neue Mod habe ich am 14. Juni 2020, um 12:42 installiert. Beide Mods (Wicked Werewolves und Relaxed Sneak Animations) haben nichts mit dem hier fraglichen Effekt zu tun.

Auch eine Deaktivierung der Mod "Super Simple Needs" hat keine Auswirkungen. Es bleibt dabei, dass der Effekt ab Spielstand 115 nicht mehr eintritt, wenn die Spielfigur geschlafen hat.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann?

Grüße, Judge
 
Hi und willkommen im Forum! Also für diesen Effekt habe ich mich im Spiel immer sehr wenig interessiert, habe ihn immer nur zur Kenntnis genommen, aber ich glaube es hat etwas damit zu tun, ob man in seinem eigenen Bett oder in einem anderen Bett schläft. Vielleicht liege ich aber falsch und es liegt an irgendeinem Mod-Konflikt. Zu diesem Zweck hilft es immer am besten, wenn man seine Loadorder hier postet, die man z.B. mit dem Nexus-Modmanager exportieren kann, oder vermutlich auch mit vielen anderen Modmanagern, die es gibt!
 
Hey, Destero,

danke für die schnelle Reaktion.

Hier meine Loadorder-Liste:

0 0 Skyrim.esm
1 1 Update.esm
2 2 Dawnguard.esm
3 3 HearthFires.esm
4 4 Dragonborn.esm
254 FE 0 UHDAP - MusicHQ.esp
254 FE 1 UHDAP - de0.esp
254 FE 2 UHDAP - de1.esp
254 FE 3 UHDAP - de2.esp
254 FE 4 UHDAP - de3.esp
254 FE 5 UHDAP - de4.esp
5 5 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
6 6 RSkyrimChildren.esm
254 FE 6 RaceMenuPoser.esl
254 FE 7 AHZmoreHUD.esl
254 FE 8 ImmersiveFastTravel.esl
254 FE 9 HouseofHorrorsDivine.esl
7 7 Lanterns Of Skyrim II.esm
254 FE a Unofficial Skyrim SE Fixes.esp
8 8 LCHB_HomeBase.esm
9 9 Skyrim Adventurer's Tent.esm
10 a DynDOLOD.esm
254 FE b Butterflies.esp
11 b SkyrimImprovedPuddles-DG-HF-DB.esp
12 c SkyUI_SE.esp
13 d SMIM-SE-Merged-All.esp
254 FE c Bee Hives.esp
14 e Gildergreen Regrown.esp
15 f Mortal Enemies - No RunWalk Changes.esp
254 FE d JaxonzMCMKicker.esp
16 10 Super Simple Needs.esp
17 11 Cathedral Landscapes.esp
18 12 Rustic Weathers And Lighting.esp
19 13 RelightingSkyrim_SSE.esp
20 14 Weapons Armor Clothing & Clutter Fixes.esp
21 15 LC_Citadel.esp
22 16 Cutting Room Floor.esp
23 17 Book Covers Skyrim.esp
24 18 AI Overhaul.esp
25 19 Enhanced Vanilla Trees SSE.esp
254 FE e DB11MotierreDisabler.esp
254 FE f Still.esp
254 FE 10 Melodies of Civilization.esp
254 FE 11 Hun Lovaas.esp
254 FE 12 Around the Fire.esp
RaceMenuPoser.esp
26 1a Sword Of The Damned.esp
27 1b CraftableUpgradeableSilver.esp
LockRelatedLoot.esp
28 1c Sounds of Skyrim - Complete Edition.esp
29 1d TCBM.esp
30 1e Guard Dialogue Overhaul.esp
31 1f The Great Town of Karthwasten.esp
254 FE 13 Protected NPCs.esp
32 20 RSChildren.esp
254 FE 14 Just A Pilgrim.esp
33 21 ADV HB-Style.esp
34 22 The Great Village of Old Hroldan.esp
35 23 The Great City of Solitude.esp
36 24 goodbrother.esp
254 FE 15 BetterQuestObjectives.esp
37 25 Goodstormcloaks.esp
38 26 BreezehomeByLupus.esp
39 27 Oakwood.esp
40 28 EnchantingAdjustments.esp
41 29 AlchemyAdjustments.esp
42 2a HaltedStreamMine.esp
43 2b SailorMoonClub.esp
44 2c Serenity.esp
45 2d LCO_Framework.esp
254 FE 16 LCO_LostValleyRedoubt.esp
46 2e SkyRem - Eve.esp
47 2f Whiterun RIver Improved.esp
48 30 CFTO.esp
49 31 The Great City of Morthal.esp
50 32 Run For Your Lives.esp
51 33 Cloaks.esp
52 34 Dolmen Ruins.esp
53 35 Keld-Nar.esp
254 FE 17 Finding_Derkeethus.esp
54 36 Darkwater Crossing.esp
55 37 Dawnstar.esp
56 38 SaveTheIcerunner.esp
57 39 LoS II - Lantern Workers.esp
58 3a TacticalValtheim.esp
59 3b EmbersHD.esp
254 FE 18 LCO_BleakwindBluff.esp
60 3c Fall of Granite Hill.esp
61 3d Shor's Stone.esp
62 3e Bring Out Your Dead.esp
63 3f Ivarstead.esp
64 40 Dragon Wall Wisdom.esp
65 41 Falkreath.esp
66 42 Provincial Courier Service.esp
67 43 Kynesgrove.esp
254 FE 19 AI Overhaul - Kynesgrove Patch.esp
254 FE 1a AI Overhaul - Ivarstead Patch.esp
254 FE 1b Protected NPCs - Arthmoor's Oakwood.esp
BetterQuestObjectives - YASH Patch.esp
68 44 Hephaestus.esp
69 45 RFCharacterOverhaul.esp
70 46 DawnguardArsenal.esp
71 47 Sleeping Innkeepers.esp
72 48 Helarchen Creek.esp
73 49 Telengard.esp
74 4a Whistling Mine.esp
75 4b Soljund's Sinkhole.esp
LoS II - Solitude Docks patch.esp
254 FE 1c LCO_FalkreathWatchtower.esp
76 4c Rorikstead.esp
77 4d Jornheim.esp
78 4e Dragon Bridge.esp
79 4f Blacksmith Forge Water Fix SE USSEP.esp
80 50 Northern Marsh Bridges SE.esp
81 51 The Great City of Morthal - CFTO Patch.esp
254 FE 1d LCO_CradleStoneTower.esp
254 FE 1e LoS II - Kynesgrove patch.esp
82 52 Missives.esp
254 FE 1f RadEx_Missives.esp
254 FE 20 radiantBlocker.esp
254 FE 21 LoS II - The Fall of Granite Hill patch.esp
254 FE 22 LCO_Nilheim.esp
254 FE 23 LoS II - Dragon Bridge patch.esp
83 53 NotSoFast-MainQuest.esp
84 54 PilgrimsDelight.esp
85 55 The Paarthurnax Dilemma.esp
254 FE 24 Protected NPCs - CRF.esp
86 56 RFCharacterOverhaul_USSEP.esp
LoS II - Karthwasten patch.esp
87 57 StendarrsHammer.esp
88 58 BooksOfSkyrim.esp
254 FE 25 LoS II - Oakwood patch.esp
254 FE 26 LCO_PinefallBridge.esp
254 FE 27 LCO_ShorsWatchtower.esp
89 59 Chrysamere.esp
90 5a Map Markers Complete.esp
91 5b CFTO - Arthmoor Danwstar Patch.esp
254 FE 28 LoS II - Darkwater Crossing patch.esp
254 FE 29 LoS II - Whistling Mine patch.esp
254 FE 2a LCO_DragonBridgeOverlook.esp
ADV GenStoresPlugin.esp
254 FE 2b TGtalkfix.esp
92 5c FCO - Follower Commentary Overhaul.esp
254 FE 2c BetterQuestObjectives-CRFPatch.esp
BetterQuestObjectives-EFFPatch.esp
BetterQuestObjectives-AFTPatch.esp
254 FE 2d BetterQuestObjectives - BCS Patch.esp
BetterQuestObjectives - LOTD Patch.esp
BetterQuestObjectives-BSaQBPatch.esp
93 5d dD - Enhanced Blood Main.esp
94 5e Smilodon - Combat of Skyrim.esp
95 5f MOD - Simply Better Movement Speeds (SSE).esp
254 FE 2e Level-1 Bandit Damage Balance.esp
96 60 Common Clothes and Armors.esp
97 61 DFTClothesOverhaul.esp
BetterQuestObjectives-AMBSkyforgePatch.esp
254 FE 2f BetterQuestObjectives - Dark Brotherhood for Good Guys Patch.esp
98 62 Lightweight Potions German.esp
99 63 Simple Cooking and Food Rebalance.esp
100 64 chocoyum.esp
254 FE 30 Finding_Derkeethus_EBQO_NM.esp
101 65 RFSeranaReplacer.esp
102 66 Malukah's Taverns.esp
254 FE 31 SMIM-RatwayChandellierFix.esp
BetterQuestObjectives-SkyRePatch.esp
BetterQuestObjectives-PerMaPatch.esp
254 FE 32 Radiant Quest Marker SE.esp
BetterQuestObjectives-DBForevertoMisc.esp
254 FE 33 BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp
BetterQuestObjectives - Wintersun Patch.esp
254 FE 34 EvenBetterQuestObjectives - Thieves Guild For Good Guys Patch.esp
103 67 1nivWICCloaks.esp
104 68 Legendary90.esp
254 FE 35 LoS II - Preset Patch.esp
105 69 CC'sEnhancedOreVeinsSSE-HearthfirePatch.esp
RSC Solitude Docks Patch.esp
254 FE 36 Protected NPCs - Arthmoor's Keld-Nar.esp
254 FE 37 Protected NPCs - Arthmoor's Darkwater Crossing.esp
254 FE 38 Protected NPCs - Arthmoor's Shor's Sinkhole.esp
106 6a Delphine Innkeeper Dialogue.esp
254 FE 39 Protected NPCs - Arthmoor's Kynesgrove.esp
254 FE 3a Protected NPCs - Arthmoor's Telengard.esp
254 FE 3b Protected NPCs - Arthmoor's Helarchen Creek.esp
254 FE 3c Protected NPCs - Arthmoor's Rorikstead.esp
254 FE 3d Protected NPCs - Arthmoor's Dragon Bridge.esp
107 6b Cloaks - Dawnguard.esp
108 6c ShowRaceMenuAlternative.esp
254 FE 3e Stronger Companion Giant.esp
109 6d IcePenguinWorldMap.esp
110 6e Malachit zu Vulkanglas_SE.esp
111 6f SkyHUD.esp
112 70 GIST soul trap.esp
254 FE 3f RUSTIC SOULGEMS - Unsorted - ESL - GIST.esp
113 71 ColovianNobleClothes.esp
114 72 ImperialFineClothes.esp
115 73 1nivWICSkyCloaksPatch.esp
254 FE 40 Common Clothes and Armors - CRF Patch.esp
116 74 FranklyHDImperialArmorsAndWeapons.esp
117 75 imp_helm_legend.esp
118 76 nordicrangerarmor.esp
119 77 Real Bows SE.esp
120 78 Rough Leather Armor.esp
121 79 Unique Uniques.esp
122 7a imp_helm_USSEP.esp
123 7b DustEffectsSSE.esp
124 7c Hellish Hounds.esp
125 7d KrittaKittyHorsesForSSE.esp
126 7e Savage Wolves and Feral Foxes.esp
127 7f Beards.esp
128 80 Brows.esp
129 81 LovelyHairstylesCE.esp
130 82 No More Ugly Effects SE.esp
131 83 BetterLydia.esp
132 84 Realistic Melee Range.esp
133 85 Realistic AI Detection 2 SE - Medium Interior, Medium Exterior.esp
134 86 NoBSAIProjectileDodge.esp
135 87 Minimal_Encounter_Zone_Tweaks.esp
136 88 RSC CRF Patch.esp
254 FE 41 EnchantingAdjustments - WACCF Patch.esp
137 89 LunarWeapons.esp
138 8a dD-No Spinning Death Animation.esp
139 8b TimingIsEverything.esp
254 FE 42 VampireAttacksRestored.esp
254 FE 43 More Radiant Quests for the Companions.esp
140 8c BarenziahQuestMarkers_Droppable.esp
141 8d Realistic-Voice.esp
142 8e Lightweight Scrolls German.esp
143 8f JS Armored Circlets SE.esp
254 FE 44 EbonyCirclet.esp
144 90 RSC BoS Patch.esp
254 FE 45 LoS II - Helarchen Creek patch.esp
254 FE 46 LoS II - Soljund's Skinkhole patch.esp
145 91 Mammoth Dagger.esp
254 FE 47 ARTHOakwood_RSChildrenPatch.esp
146 92 BCS_NotsoFast_Patch.esp
147 93 SleepTight.esp
148 94 RSC Keld-Nar Patch.esp
149 95 Smithing Perks Overhaul SE.esp
254 FE 48 maplightfix.esp
150 96 Better Alchemy M.esp
254 FE 49 AlchemyAdjustmentsNoFood - WACCF Patch.esp
151 97 AMatterOfTime.esp
152 98 HearthfireMultiKid.esp
153 99 HearthfireMultiKid_LastName.esp
154 9a WM Flora Fixes.esp
254 FE 4a Unique Uniques_WACCF_Patch.esp
155 9b Mortal Enemies - Smilodon Patch.esp
254 FE 4b Lore Friendly Resistance Changes.esp
156 9c DaedricWOP.esp
254 FE 4c Radiant Quest Marker SE CRF Patch for EBQO.esp
254 FE 4d OBS_TidyUp.esp
254 FE 4e Use Special Markers.esp
157 9d Elemental_Staffs.esp
158 9e AK- Namira for Good Guys.esp
254 FE 4f BetterQuestObjectives - Namira for Good Guys Patch.esp
254 FE 50 LessDragons10.esp
LessDragons20.esp
LessDragons35.esp
159 9f Mord Sith Cara.esp
160 a0 Cathedral - Water.esp
254 FE 51 GoodStormcloaks_USSEP_Patch.esp
161 a1 Quest Conflict Fixes.esp
254 FE 52 Radiant Quest Marker SE QCF Patch.esp
162 a2 DSLuggage.esp
163 a3 Coffee.esp
254 FE 53 DawnguardArsenal_WACCF_Patch.esp
254 FE 54 UnleveledItems.esp
254 FE 55 AI Overhaul - Cutting Room Floor Patch.esp
164 a4 VolkiharMainDoorFix.esp
165 a5 NotSoFast-MageGuild.esp
254 FE 56 CFTO - The Great City of Solitude Patch.esp
166 a6 desteros grave.esp
254 FE 57 LoS II - Telengard patch.esp
254 FE 58 LoS II - SMIM patch.esp
254 FE 59 LCO_BannermistTower.esp
254 FE 5a LCO_BleakFallsTower.esp
254 FE 5b LCO_RiftWatchtower.esp
254 FE 5c LoS II - Northern Marsh Bridges patch.esp
254 FE 5d LCO_SnowpointBeacon.esp
167 a7 Dawnguard&VolkiharArtifactsQuests.esp
168 a8 USSEP - The Great City of Solitude Patch.esp
254 FE 5e LCO_BthalftRuins.esp
254 FE 5f LCO_FourSkullLookout.esp
169 a9 AK- Boethiah Alternate.esp
254 FE 60 TacValt_WintersunPatch.esp
170 aa Forge Water Fix - CRF Patch.esp
171 ab BFWF - Tactical Valtheim Patch USSEP.esp
254 FE 61 LoS II - Falkreath patch.esp
254 FE 62 LoS II - Ivarstead patch.esp
254 FE 63 OBS_ClosingTime.esp
254 FE 64 Containers and Leveled Lists Fixes.esp
254 FE 65 CLLF - WACCF Patch.esp
254 FE 66 CLLF - Lock Related Loot Addon.esp
254 FE 67 CLLF - Cutting Room Floor Patch.esp
172 ac Trade & Barter.esp
254 FE 68 Keld-Nar - Trade and Barter Patch.esp
173 ad Alternate Start - Live Another Life.esp
174 ae Relationship Dialogue Overhaul.esp
RDO - USSEP Patch.esp
175 af RDO - CRF + USSEP Patch.esp
176 b0 Castle Volkihar Rebuilt.esp
177 b1 Serana Dialogue Edit.esp
178 b2 Hunters Not Bandits.esp
254 FE 69 RentRoomDialogueFix.esp
254 FE 6a BetterQuestObjectives-AlternateStartPatch.esp
nwsFollowerFramework.esp
179 b3 Luminosity Lighting Overhaul.esp
180 b4 WACCF_BashedPatchLvlListFix.esp
254 FE 6b Dawnguard Map Markers.esp
181 b5 DynDOLOD.esp

Ein paar Hinweise:
Als Modmanager setze ich Vortex ein, mit dem sortiere ich auch die Loadorder. Die Liste habe ich mit Loot erstellt, weil ich in Vortex die Exportfunktion nicht gefunden habe.

Ich spiele im Übrigen Skyrim in der deutschen Version. Ich habe daher für alle Mods, soweit erforderlich und vorhanden, die Übersetzungsdateien verwendet oder selbst welche erstellt. Nicht zuletzt dadurch ist die Modliste (mit 460 Mods) deutlich umfangreicher als die Loadorderliste der Plugins.

Grüße, Judge
 
Hallo,
Destero liegt richtig, es hängt davon ab, ob man in "eigenen Bett" schläft, oder nicht. Also in einem Gasthaus z.B. in dem bestimmten Bett, dass man gemietet hat, wenn mehrere vorhanden sind.
Es gibt (Haus-)Mods, die das irgendwie nicht eingebaut haben, dort bekommt man auch im eigenen Haus nie "gut ausgeruht" (z.B. im Haus von Muehlenwasser Refugium (Millwater Retreat).

Deswegen wäre als erstes zu prüfen, ob das Problem im selben Bett unter denselben Voraussetzungen (angemietet z.B. oder eigenes Haus) nun auftritt.
Falls ja, exakt replizieren, was in dem Spielstand ein Zug vorher gemacht wurde (Installation, Änderung, etc.) Es kann eine andere Mod stören, auch wenn sie anscheinend überhaupt keinen Bezug dazu hat. Aber die Ursache rausfinden geht eben nur, wenn man just direkt vor dem Problem alles rekapituliert.
(Die Loadorder bringt da zunächst relativ wenig Erkenntnisse, weil es x direkte oder indirekte Ursachen geben kann. Ich erinnere micht, dass ich irgendwann nicht mehr tauchen konnte. Lag nur indirekt an einer Mod: ich hatte einen Levelaufstieg und erhielt Fähigkeit Wasserwandeln damit, und das wiederum war dann durch eine andere Mod automatisch aktiviert. Und so konnte ich nicht mehr tauchen, lief immer überm Wasser. Solche eine indirekte Wirkung könnte auch hier sein. Da hilft nur exaktes Replizieren)
Also zuerst klären, ob dasselbe Bett und dieselben Voraussetzungen. (Rüstung, Zauber, Ort, etc.) Dann ggf. die neu installierte Mod wieder deinstallieren und überprüfen, ob nun wieder alles OK ist oder trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ausgeruht habe ich selten lange, weil ich recht schnell im Spiel den Liebenden-Stein aktiviere. .. und neuerdings sogar nix mehr mit gut ausgeruht, wegen Bestienblut.
(Habe jetzt extra einen neuen Char angefangen, der Khajiit-Werwolf war/ist so nervtötend magieempfindlich.
Strategie gegen die Magieempfinlichkeit: Fürstenstein und Wiederholung-/Veränderung-Hilfen.
Neuer Char: Bretone)
 
@Sonneundso
Is' schon recht, der Effekt ist nicht spielentscheidend, aber nett;)

@wp007
Ich werde es die nächsten Tage mal probieren, wenn ich zeitlich etwas Luft habe. Mein Problem nur: Ich habe zwischen den Spielständen nichts an Mods installiert oder aktualisiert (siehe meinen ersten Post).
 
So, ich habe noch mal ein bisschen herumprobiert und finde keine Lösung.

Wenn man ein eigenes bzw. angemietetes Bett verwendet, führt dies dazu, dass man dann "Gut ausgeruht" ist (10 % schnellere Verbesserung der Fähigkeiten). Verwendet man irgendein Bett, ist man nur "Ausgeruht" und die Steigerung beträgt nur 5 %; die zeitliche Begrenzung von acht Stunden gilt in beiden Fällen.

Was ich zwischen den beiden Speicherständen 114 und 115 in der Stunde gemacht habe, weiß ich heute nicht mehr und kann es daher auch nicht mehr nachvollziehen.

Ich werde jetzt erst mal ohne diesen Effekt weiter spielen. Die Herausforderung wird dadurch ja größer.

Sollte trotzdem jemand wissen, wie dieses Problem gelöst werden kann, wäre ich trotzdem für einen Hinweis dankbar.

Grüße, Judge
 
Ich weiß nicht ob es definitiv helfen kann aber ein Versuch ist es allemal wert:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5031
Das ist zwar ein Tool mit dem man unsaubere Saves cleanen kann aber es kann auf alle Fälle Daten und verwendete Scripte in einem Save auslesen. Wenn du also die Daten aus Save A mit den aus Save B gegenüberstellst und dabei feststellst das in Save B bestimmte Scripte oder DAten mehr sind als in dem anderen Save dann kannst du auf alle Fälle besser eingrenzen.
Denke aber dabei daran das sich durch den Spielfortschritt auch Daten ändern können
 
@EvilMind: Danke für den Tipp. Ich habe ihn ausprobiert, fühlte mich ziemlich überfordert, kam dann auf den Trichter, mit "rested" zu filtern und festzustellen, dass keine Unterschiede bei Daten und Scripten in den beiden Saves bestanden. Aber es hat mir geholfen, denn ich kam auf die Idee, trotz mangelhafter Englischkenntnisse den Artikel "Rest" im englischen Fandom-Wiki nochmals zu überfliegen (weil ich ja nach dem passenden Filter gesucht hatte). Und meine müden Augen glitten über die Worte "Lover's Comfort" und es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren ...

@Sonneundso: Mea culpa, mea maxima culpa!!! Hätte ich Deine weisen Worte doch nur sinnerfassend gelesen, so wären viele unnötige Brütereien und Posts und Gedankenschmalz auch anderer Spieler nicht vergeudet worden ... Denn natürlich hatte ich zwischen dem Speicherstand 114 und 115 den Liebendenstein aktiviert, der den Effekt "Ausgeruht" ersetzt.

@wp007: Und genau das hatte ich bislang vergessen, so dass ich Deine Anregung auch nicht richtig umsetzen konnte.

Okay, dann spiele ich jetzt mal beruhigt und still und mit neuer Erkenntnis weiter.

Vielen Dank an Euch alle und gehabt Euch wohl!

Judge