Construction Set EffectShader, Immunität und neuen Schaden

bIgGeSt_NoOb

Neuankömmling
Hallo!

Ich hab mir etwas ausgedacht und brauche jetzt Hilfe dabei.

Ich brauche zwei neue Schäden: Einen dunklen Schaden und einen hellen Schaden. Sie sollen so ähnlich wie Feuer- oder Eisschaden auf Waffen gelegt werden können. Als Shader Effekt soll es einfach nur einen dunklen bzw. einen hellen Effekt geben.

Außerdem brauche ich neue Monster, die eine Immunität gegen ALLES haben, außer gegen den dunklen Schaden und Monster, die eine Immunität gegen ALLES haben, außer gegen den hellen Schaden. Dabei sollen einfach alte Monster als Vorbild genommen werden, die dann entweder einen Script oder einen Effekt für die Immunität haben. Die Monster sollen außerdem einen einfachen dunkeln bzw. hellen Shader um sich herum haben.
Dunkle Monster sollen also nur durch hellen Schaden und helle Monster nur durch dunklen Schaden verletzt werden können.

Ich hoffe, dass die Shaders nicht neu texturiert werden müssen, sondern Texturen aus Oblivion genommen werden können. Zumindest sollte das erstmal zu Testzwecken geschehen.

MfG
bN
 
hi
Wenn es denn Effekt schon in Oblivion gibt, müsstest du bloß dass hier eintippen:
------------------------------------------------------------
scn .........

Begin OnEquip
Player.PlayMagicShaderVisuals effect.........
end

Begin OnUnEquip
Player.StopMagicShaderVisuals effect...........
end

--------------------------------------------------------------

Bei effect........ gibts du den Namen des Effekts ein, wenn es ihn noch nicht ihn Oblivion gibt, musst du wohl einen machen.
MfG
bauer
 
Ja, das war mir eigentlich schon klar... bloß die anderen Sachen von wegen neuem Schaden und Immunität, die sind das Problem. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll... trotzdem danke!
 
Also diese Effekte sind hardgecodet, also ohne weiteres nicht modifizierbar, was du machen könntest sind die Effekte als Script Effekte zu machen.
 
Kann man es eigentlich machen, dass Creatures gegen Eigenschaften, z.B. Gift imun sind?
Dann könntest du denen vllt. diese zuweisen und neue Eigentschaften machen!
Du müsstest es dann aber so machen, dass vllt. die Waffe selbst keinen Schaden anrichtet!
 
mmh, machs ma so:

Mach erstmal 2 neue Eigenschaften, Helle bzw. Dunkle Immunität, mit der ID "GoodImmunity" bzw. "DarkImmunity"
Diese Eigenschaften haben nur die Shaderskripte als Effekt.

Nun brauchste noch ne weitere Eigenschaft, wir geben ihr die ID "SimpleDamage". Da nimmste als Effekt Lebensenergie entziehen und stellst die Stärke ein, die der Zauber dann an Schaden machen soll. (der Schaden kann immernoch von Magieresistenz beeinflusst werden, wenn du auch eine Immunität gegen Lähmung, Lebensenergie zerstören und so haben willst, stellst du die Magieresistenz auf 99% ein und stellst für den Schaden das hundertfache des Schadens ein, der am Ende entstehen soll)

Dann machste den Angriffszauber. Der besteht auch aus einem Skriptzauber, der dem Gegner die Schadenseigenschaft hinzufügt, wenn dieser nicht immun ist. Je nach Art, ob hell oder dunkel, wählste für den Skripteffekt den entsprechenden Lighteffect im Effektmenü aus.
Das sieht dann so aus:
Code:
scn LightDamageScript

ref target
short NonImmunity

begin ScriptEffectStart
target.pms ShaderID

if target.GotSpell LightImmunity =! 1
target.addspell SimpleDamage
setNonImmunity to 1
endif
end

begin ScriptEffectFinish
if NonImmunity == 1
target.removespell SimpleDamage
endif
end

Für den dunklen Zauber siehts so aus:
Code:
scn DarkDamageScript

ref target
short NonImmunity

begin ScriptEffectStart
target.pms ShaderID

if target.GotSpell DarkImmunity =! 1
target.addspell SimpleDamage
setNonImmunity to 1
endif
end

begin ScriptEffectFinish
if NonImmunity == 1
target.removespell SimpleDamage
endif
end

Hoffe, das hilft die weiter ;)

mfg, JNR
 
Ich seh schon, das wird etwas komplizierter. Aber danke für deine Antwort und deine Mühen!

Ich hab erstmal ein paar Fragen:

Diese Eigenschaften haben nur die Shaderskripte als Effekt.
Wie stellt man das ein?

2 neue Eigenschaftenweitere Eigenschaft
Wirklich Eigenschaften, keine Zauber und so, ja?

SimpleDamage (mit allem drum und dran)
Jetzt wirds schwierig. Ich hatte nämlich eigentlich vor, verschiedene Stärken zu verwenden. Beispielsweise ein Schaden mit 10 Punkten, einen mit 20 Punkten und einen mit 30 Punkten (wirklich nur ein Beispiel). Des weiteren wäre es doch besser, wenn dieser Schaden unterteilt in Licht- und Dunkelschaden ist, allein schon wegen des Namens im Spiel.
Oder ist dafür etwa der Angriffszauber? Welchen Typ muss ich für Zauber, welchen für Verzauberung nehmen?

Zu den Scripts
Welche Variablen müssen ersetzt werden? Nur ShaderID?

Ansonsten klingt das doch schonmal ganz gut. Wenn du mir jetzt noch die paar Fragen beantwortest, ist das echt toll. Danke nochmal!

MfG
bN

P.S. Ich brauche noch geeignete Shaders + neue Monster (da müsstest du mir nochmal sagen, welche Sachen ich denen alles zuweisen muss).
P.P.S. DANKE!
 
Wie stellt man das ein?

Du gibst als Effekt nur ScriptEffect an. Dem weist du dann ein Skript zu, dass die Shader abspielt.

Wirklich Eigenschaften, keine Zauber und so, ja?

Ja.

Jetzt wirds schwierig. Ich hatte nämlich eigentlich vor, verschiedene Stärken zu verwenden. Beispielsweise ein Schaden mit 10 Punkten, einen mit 20 Punkten und einen mit 30 Punkten (wirklich nur ein Beispiel). Des weiteren wäre es doch besser, wenn dieser Schaden unterteilt in Licht- und Dunkelschaden ist, allein schon wegen des Namens im Spiel.
Oder ist dafür etwa der Angriffszauber? Welchen Typ muss ich für Zauber, welchen für Verzauberung nehmen?


Du kannst die ganze Prozedur mehrmals machn, mit dem Unterschied, dass du noch ne Eigenschaft SimpleDamage2 machst, die dann z.b. 20 statt 10 Schaden macht... natürlich musste das dann im Skript angeben...
Die Unterteilung von dunklem zu hellem Schaden erfolgt im Angriffszauber... Im Endeffekt is es ja egal, was fürn Schaden es is, alle Schadenseffekte machn das gleiche, sie ziehen Hp ab :lol: Den Unterschied machen die Resistenzen und das wird schon im Angriffszauber geregelt.

Die letzte Frage mit Typ für Zauber und Verzauberung versteh ich nich ganz^^

Welche Variablen müssen ersetzt werden? Nur ShaderID?

Wie ersetzen? SchaderID is die Id des Shaders, der auf dem Gegner abgespielt werden soll, wärhrend der Schadenszauber auf ihm wirkt. Da kannste dir was aussuchen, musst nur den entsprechenden Shader erstellen^^
 
So... hab ein wenig experimentiert. Also: Ich muss doch 2 Angriffszauber erstellen, einen hellen und einen dunklen, oder?

1. Der Shader bei den Monster geht nicht. Kann mir das einer nochmal erklären bitte?
2. Wenn ich die Monster attackiere, spielt sich der Shader-Effekt ab. Allerdings hört dieser nicht mehr auf. Außerdem fühlen sich die Monster in keiner Weise davon beeindruckt und laufen weiter rum. Schaden wird auch nicht angerichtet.

MfG
bN