Ebene Seelenmark = Seelengrab?

Andi31

Neuankömmling
Hallo,

ich hab jetzt keinen eigenen Thread dafür gefunden drum frag ich hier mal:

ist die Ebene Seelenmark die selbe wie Seelengrab, also der Austragungsort von Dawnguard? Laut Beschreibung ist Seelengrab (=Soul Cairn) auch eine Ebene im Reich des Vergessenen, Seelenmark auch. Könnte es nach ein paar Jahren von Bethesda einen anderen Ausdruck (nach den Übersetzungsfehlern von Oblivion) dafür geben oder ist es etwas anderes/neues?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Andreas
 
oha.. wirklich.. spieletipps glaub ich und noch ein paar andere Seiten haben es als Seelengrab bezeichnet..
wo cairn auch Stein/Grab heißt. Und da ich keine offizielle Quelle gefunden habe und keine XBox hab weiß ich nicht wie Bethesda es nennt. Dafür weiß ichs jetzt sicher :)

Danke dafür :)
 
Die Frage nach der Übersetzung von "Soul Cairn" ist imo gar nicht mal uninteressant... "Seelenhügelgrab" oder "Seelengrab" könnte vom Wort her auch möglich sein, "Cairn" nennt man offenbar eine bestimmte Form jungsteinzeitlicher Grabhügel.
Nicht, dass ich mich nicht auch mit "Seelenmark" anfreunden kann, die Doppelbedeutung von "-mark" (wie in "Knochenmark", was die Ebene nekromantischer klingen lässt, sowie "Mark" als Gebietsbezeichnung) hat auch was. :)
 
Aber jetzt heißts doch in Dawnguard Soul Cairn = Seelengrab offiziell! ..Entweder ist das eine "17 Ebene" oder es gibt mehrere Bezeichnungen oder Bethesda hat nicht aufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dawnguard wird die zu bereisende Ebene als Seelengrab bezeichnet und nicht Seelenmark. nun stellt sich natürlich die Frage ob das nur ein deutscher Übersetzungsfehler ist? Denn laut dem englischen handelt es sich ja um ein und dasselbe (kann ich nicht aus erster Hand sagen, hab die englischen Versionen nie gespielt...). Es wird im Spiel auch nicht wirklich klar, ob Seelengrab jetzt tatsächlich eine Ebene im Reich des Vergessens ist oder ob es sich dabei um etwas vollkommen neues handelt.
 
Also dass es eine Oblivion-Ebene ist schon in vielen News gestanden. In der News von Scharesoft heißt es "Dimension"
..eine neue Dimension namens Seelenmark und vieles weitere!

Aber es wird ja auch erwähnt, dass drei Meister oder so über diese "Dimension" herrschen, also kein Daedra-Fürst, was wieder gegen Seelenmark, also Oblivion-Ebene spricht.

..alles so kompliziert ^^
 
@Andi31

So kompliziert ist das auch wieder nicht.
Alle Existenz im TES Universum befindet sich in der Aurbis, dem grauen Vielleicht, welches aus dem Zusammenspiel von Anu und Padomay, den beiden Urkräften,
hervorgegangen ist. In der Aurbis befinden sich Aetherius, die Ebene der Magie, Oblivion, die Leere, und Mundus, das Reich der Sterblichen. Mundus, die Ebene auf der
sich auch Nirn befindet, wurde zu Beginn des Kalpas von Aka, Magnus und Co. erschaffen, nachdem diese von Lorkhan dazu überredet wurden. Das war aber (nach Ansicht
der Elfen) ein Trick, wodurch die Aedra ihr Leben verloren und zu den halbsterblichen Elnofey, bzw. den Erdknochen wurden, nur Magnus und die Magna Ge konnten noch
rechtzeitig fliehen, die anderen verschwanden oder degenerierten zu den heutigen Sterblichen, da sich fortpflanzen mussten um zu überleben und so immer zahlreicher
und schwächer wurden. Die Deadra hingegen waren nicht interressiert und blieben in Oblivion, wo sie falsche Welten in sich selbst kreierten. Deshalb gibt es die Deadra
noch immer in alter Stärke, während die göttlichen (bis auf Talos) nur noch Schatten ihrer selbst sind, Illusionen erschaffen durch den Glauben der Sterblichen. Nun aber
passiert es manchmal, das in der Leere von Oblivion von selbst kleinere Zwischenwelten entstehen, ohne Gott der sie erschuf. Diese Welten entstehen und zerfallen meist
gleich wieder, es sei denn sie werden von etwas stabilisiert. Das das Seelenmark also noch nicht wieder von Oblivion verschlungen wurde liegt vermutlich an den Meistern,
welche das Seelenmark zu ihrem Reich machten. Wie genau, keine Ahnung. Vielleicht durch die ganzen Seelen mit denen sie handeln. So zumindest habe ich das verstanden.
Habe Dawnguard leider noch nicht gespielt, wenn ihr Loreprofis von Scharesoft also Fehler findet, korrigiert mich bitte. Ich lerne immer gerne dazu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr im Almanach sehen könnt, haben wir passend zu Dawnguard den Namen des Artikels Seelenmark zu Seelengrab verschoben. Rein vom Sinn her passt der Name auch besser.