DVD Laufwerk einbauen

Dante2000

Hausvetter
Hallo,

Ich habe mir gestern in Media Markt einen DVD Brenner gekauft. Der Brenner ist von LG und heisst Internal Super Multi DVD Rewriter 22x und ist für 25 € zu bekommen.
Ich habe momentan 2 andere Laufwerke drin,ein CD-Brenner und ein normales DVD Laufwerk.Ich wollte nun das DVD Laufwerk mit dem neuen Brenner austauschen und habe das neue Gerät genauso wie das alte angeschlossen.
Danach Startete ich meinen Rechner der fürs hochfahren eigentlich höchsten 40 Sekunden braucht.Erstaunt stellte ich dann fest das mein PC plötzlich 5 Minuten gebraucht hat.Als Windows XP endlich hochgefahren ist ging ich unter Arbeitsplatz um zu gucken ob das neue Laufwerk angezeigt wird. Das Laufwerk wurde nicht angezeigt und mein Betriebssystem hackte etwas,nun weiss ich nicht mehr weiter da die Tolle Anleitung dazu in Komplettenglisch ist.(Kann zwar Englisch ist aber trotzdem nervig...)

Als ich den nochmal hochgefahren hatte hat mein Rechner plötzlich 10 minuten zum hochfahren gebraucht und ging beim XP Logo nicht mehr weiter.
Ich habe jetzt das neue wieder ausgebaut und mein altes wieder eingebaut.Seitdem geht wieder alles. Doch woran liegt dass,das mein Laufwerk nicht angezeigt wird und Win XP länger zum laden braucht?

Mein System: Win XP (SP2)
Ram: 2 Gigabyte
Graka: 8800 GT
Netzteil: Ist ein Gaming Power mit 550 W von der Frima rasurbok

Wenn ihr wollt kann ich ein Foto von meinen aktuellen Laufwerken machen,damit ihr wisst wie die angeschlossen sind.Gibt ja glaube ich 2 Varianten oder?
Beim Laufwerk ist auch eine CD beigelegt worden die aber alles andere als einen DVD Laufwerk Treiber enthält...

Hoffe ich könnt mir helfen

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens:
Je nach der Version des Bios solltest du einmal nachsehen mit welcher Taste du da hinein kommst.

Dann schau nach ob in deinem Bios alle Laufwerke richtig erkannt und eingebunden wurden.

Ggf. kannst du auch manuell noch einmal das Bios eine Laufwerkerkennung durchführen lassen.

Zweitens:
Genau wie Fennighor es geschrieben hat: Stimmen die Belegungen der Jumper.
Dazu kommt: Ist das Laufwerk an dem richtigen Pfostenstecker des IDE-Kabels angeschlossen?

Der blaue Stecker kommt zum Mainboard, der nächste Stecker ist reserviert für einen Slave und der letzte Stecker für das Mastergerät.

Drittens:
Von einer Installation von zwei Brennern (wenn ich das richtig gelesen habe) rate ich persönlich ab.
Das hat auch bei mir bereits zu Ärger geführt.

Für die neueren Brenner und aktuelle Betriebssysteme wird normalerweise kein Treiber mehr benötigt. Windoof erkennt die Laufwerke und ordnet dementsprechend eigene Treiberarchitektur automatisch zu.
 
Hallo,

Es lag tatsächlich am Jumper!

Dank euch weiss ich jetzt wenigstens ein bisschen mehr über Laufwerk-einbau Danke!:-D

Ich habe jetzt den alten CD Brenner mit meinen Neuen ausgetauscht da sie beide die gleiche Jumper-einstellung haben.
Damit umgehe ich auch die Probleme mit den Brennern,da der neue Brenner ja sowieso CDs Brennen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Dante 2000
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor