DVD-Inhalt zu groß für DVD

P-Froggy

Vertrauter
Moin!

Der Titel mag etwas verwirrend sein, aber mir ist nichts anderes eingefallen.
Also es geht um folgendes:

Weil ich nur ein Laufwerk habe, konnte ich eine DVD nicht direkt kopieren, sondern musste sie erst auf der Festplatte speichern und dann anschließend auf eine andere DVD brennen.
Hört sich eigentlich einfach an, also habe ich mir eine 20er-Packung DVD+R's gekauft, mit 4,7GB, wie sie es normalerweie haben.
Dann wollte ich den DVD-Inhalt, der jetzt auf meiner Festplatte ist auf die DVD+R brenne.
Nur geht das nicht, weil der Inhalt 6,9GB groß ist und die DVD nur 4,7Gb hat. Vorher hat es ja auch auf eine DVD gepasst, vielleicht war es ja komprimiert oder eine DVD mit mehr Speicher.

Wie soll ich das jetzt da drauf bekommen, gibt es eine Möglichkeit oder brauche ich eine andere DVD und die 4,7GB sind jetzt umsonst gekauft?
 
Da wirst du wohl eine DL-DVD brauchen, also Double- bzw Duallayer DVD. Auf die passen ca 8GB.

Wenns eine Video DVD ist, kannst du die Datenmenge auch 'verkleinern'.

EDIT:

Um das mal etwas aufzudröseln:

'Normale' DVDs gibt es als DVD5 (DVD+/-R - Singlelayer - 4,7GB) und DVD9 (DVD+/-DL - Doublelayer - 8,5GB)

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Beschreibbare_DVD-Formate
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, es ist eine Video-DVD.
Nur wahrscheinlich bedeutet "verkleinern", dass die Qualität schlechter wird, oder?
 
Muss nicht zwangsläufig schlechter sein die Qualität. Das kommt ganz darauf an wie du die verkleinerst.

Schätze aber mal, dir fehlen die Kenntnisse (mir übrigens auch), um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.
Ist lang her dass ich sowas mal gemacht hab. Müsstest mal nach 'Video DVD encoden' oder 'Video DVD transcoden' googeln. Da kommt allerhand bei rum, ist ein beliebtes Hobby. ;)
Transcoden ist immer verlustbehaftet, die schnellere, aber qualitativ schlechtere Methode.
Encoden dauert wesentlich länger, liefert aber, bei ausreichendem Kenntnisstand, die besten Ergebnisse. (für Ottonormalos ist kein Unterschied zum Original sichtbar)
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Ich habs jetzt mal mit dem Programm hier versucht:
http://dvd-shrink.soft-ware.net/download.asp

Hat sich sehr vielversprechend angehört, allerdings ist bei 64% Schluss, es kommt die Fehlermeldung "Failed Sense Key" und die DVD ist hinüber.
2 Rohlinge sind deswegen schon draufgegangen.

Liegt es vielleicht daran, dass es DVD+R war?

Ich probier auf jedenfall mal ein anderes Programm aus.
 
Du könntest auch den Inhalt der Festplatte in .zip Dateien verpacken, somit kommst du zB von 3,2 GB auf 800 MB
 
Dann kann mans ja nicht mehr mit dem DVD-Player abspielen.
Ok, ich habe auch nicht erwähnt, dass ich das will.

Außerdem dauert das Entpacken wahrscheinlich ziehmlich lange.


Edit: Ich muss mich korrigieren:
Ich habe dieses Programm verwendet, das obere teste ich jetzt:
http://dvd2one.soft-ware.net/download.asp

Edit 2: Es hat geklappt! Das Programm da obenhat eine ISO-Datei erstellt, welche ich dann mit Nero auf die DVD gebrannt habe, weil das andere Programm im oberen Post auch nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet: