Dvb-s

bjoernret

Hausbruder
Ich möchte gerne über meinen Laptop fernsehen. Habe mich ein bisschen über Google über Möglichkeiten erkundigt. Momentan benutze ich einen DVB-T-Stick, mit dem kann ich allerdings nur ARD, ZDF,HR, ... empfangen, ich würde aber gerne alle Sender empfangen, die man auch mit einem normalen Fernseher empfangen kann, also z.B. RTL, Kabel 1, ...
Nun bin ich auf DVB-S gestoßen. Wir haben eine digitale Satellitenschüssel auf dem Dach und ein Kabel kommt zu mir ins Zimmer rein, bis jetzt eben noch nicht gebraucht. Kann ich mit DVB-S alle Sender empfangen, die ich auch auf dem Fernseher empfangen kann? Ist der Empfang genauso gut wie beim Fernseher? Was muss ich alles noch extra kaufen, damit ich die Sender auf meinem Laptop empfangen kann?

Wäre super, wenn sich jemand damit auskennen und mir helfen würde. :)

Du brauchst einen DVB-S-Receiver. Dann kannst du damit "alle" Kanäle empfangen. Wahrscheinlich ist eure Schüssel auf Astra 1D ausgerichtet. Die strahlen etwa 300 Kanäle aus. Davon ist etwa die Hälfte verschlüsselt (Sky, ORB, ...). Aber auch 150 Kanäle sollten ja nicht sooo schlecht sein.

Von der Qualität wird die gleiche Bandbreite wie bei Kabel übertragen. Nur sollte kein Gewitter in der Nähe sein, da du sonst keinen Empfang mehr hast.

• Like
Reaktionen: bjoernret
Ja, unsere Schüssel ist auf Astra 1D ausgerichtet. Danke für deine Antwort.

Wie schließe ich den Reciver an meinem Laptop an?

Über DVB-T werden etwa 20 verschiedene Programme ausgestrahlt, darunter auch RTL, Pro 7, Sat1, Kabel 1 etc. insgesamt etwa zehn weniger als über Kabel. Wirklich fehlen tun eigentlich nur DSF, Viva und MTV.
Ich würde mal eine vernünftige Antenne da anschließen und den Sendersuchlauf nochmal machen.

Für DVB-S benötigst du vor allem erst mal eine Satellitenschüssel mit digitalfähigem LNB sowie den entsprechenden Reciever. Viel mehr als auf 30 sinnvolle Programme kommst du aber auch nicht, schlicht weil es nicht mehr gibt. Bei den 150 sind ja etliche arabische (türkische) und sonstige Sender aus aller Herren Länder dabei.

Zum Anschluss an den PC brauchst du natürlich einen Reciever mit USB wie z.B. den TechniSat SkyStar USB.

• Like
Über DVB-T werden etwa 20 verschiedene Programme ausgestrahlt, darunter auch RTL, Pro 7, Sat1, Kabel 1 etc. insgesamt etwa zehn weniger als über Kabel. Wirklich fehlen tun eigentlich nur DSF, Viva und MTV.
Ich würde mal eine vernünftige Antenne da anschließen und den Sendersuchlauf nochmal machen.
welche Sender man über DVB-T empfängt ist regional sehr unterschiedlich ... in den hintersten Ecken gibts noch gar kein DVB-T, im größten Teil Deutschland sind wenigsten die öffentlich-rechtlichen zu empfangen (wie auch bei bjoernret) und ein ein paar Regionen gibts auch schon die privaten Sender (wie bei dir) ... das sollte erst nach und nach ausgebaut werden, siehe dazu hier

• Like
welche Sender man über DVB-T empfängt ist regional sehr unterschiedlich ... in den hintersten Ecken gibts noch gar kein DVB-T, im größten Teil Deutschland sind wenigsten die öffentlich-rechtlichen zu empfangen (wie auch bei bjoernret) und ein ein paar Regionen gibts auch schon die privaten Sender (wie bei dir) ... das sollte erst nach und nach ausgebaut werden, siehe dazu hier
So wie ich das da sehe sind die seit Ende vergangenen Jahres mit dem Ausbau fertig.

Technisch bedingt kann man mit DVB-T ja nur ca. 24 Programme empfangen. Ich habe von ca. 20 gesprochen, weil die Öffentlich Rechtlichen Regionalsender wie NDR, MDR etc oft doppelt und dreifach drin sind etwa NDR für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Was nicht bedeutet, dass es nicht noch schwarze Flecken gibt. Ich wohne auch immer irgendwie so gerade am Randgebiet und kann DVB-T ohne wirklich gute Antenne kaum empfangen, bzw. kriege dann mit diesen Stummelantennen direkt am Reciever immer nur ein paar der Sender rein.

So wie ich das da sehe sind die seit Ende vergangenen Jahres mit dem Ausbau fertig.
der Ausbau des Netzes mag fertig sein, jedoch haben sich die privaten Sender dazu entschieden bei DVB-T nicht mehr mitzumachen bzw. nur eingeschränkt (siehe dazu Wikipedia bzw. auch hier) ... ich kann beispielsweise in meiner Region seit ca. 5 Jahren DVB-T empfangen, aber halt nur die öffentlich-rechtlichen - erst im letztem Jahr hat sich die RTL-Gruppe dazu überwinden können hier auszustrahlen, von ProSieben & Co ist weiterhin noch ein klares "Nein" zu vernehmen

dafür hab ich aber zumindest keine Empfangsprobleme ... mit der "Stummelantenne" bekomm ich alle Sender rein, die hier möglich sind

So ist es auch bei mir: Ich kann nur die öffentlich-rechtlichen Empfangen. Ich gehe in den nächsten Tagen mal zu Promarkt und erkundige mich nach einem DVB-S-Receiver mit USB-Anschluss.