Problem Dv mit englischen Mods?

Hi,

Da es ja fuer die EV unglaublich viele geniale Mods gibt, die aber isher noch nicht uebersetzt worden sind habe ich mich gefragt, ob es moeglich ist, englische Mods mit der deutschen Version von Oblivion zu spielen, in Morrowind ging das ja nicht.

Geht das?

Greetz

Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für gewöhnlich funktionieren EV-Mods mit der DV.Mods die auf namenlose Dinge wie zb.Statics oder Gamesettings zugreifen sind für gewöhnlich voll kompatibel.Allerdings nehmen die von Mods veränderten Dinge häufig ihren englischen Namen an,sofern sie einen Namen besitzen,zb.ein Fackel-Replacer mit esp verändert Fackel zu Torch,ein anderer ohne esp ändert zwar die Texturen,aber nicht deren Pfade,wodurch das Objekt nicht verändert wird und die Fackel wir nicht umbenannt.Viele Spieler stört das,wenn dich das nicht stört kannst du dir ohne Bedenken jeglichen EV-Mod saugen und diesen problemlos mit der DV spielen. Übersetzungen werden nur noch benötigt,um diese möglicherweise störenden Namensänderungen zu beseitigen,anders als in Morrowind.Einige Beispiele:

Texturreplacer:
Wenn keine esp vorhanden : Absolut kompatibel,keine Übersetzung nötig.
Mit esp : Funktioniert ebenfalls,wenn namenlose Dinge wie Statics oder Furniture verändert werden ist keine Übersetzung nötig,wenn allerdings Items mit Namen verändert werden nehmen diese ihren Englischen Namen an.

Allerdings gibt es eine Ausnahme:Mods,die Rassen verändern.Für diese ist immer eine Übersetzung nötwendig,andernfalls würden bei Benutzung des Mods sämtliche Stimmen im Spiel verstummen.Bei Mods solchen Mods ist eine DV zwingend notwendig,bei allen anderen Mods kannst du ohne Zögern zugreifen wenn dich ein bisschen englischer Text nicht stört,allerdings gibt es auch Mods die trotz EV nichts umbennen,das hänngt ganz davon ab was der Mod verändert,und vor allem wie der dies tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füge mal hinzu, dass das Verstummen der Stimmen bei englischen Rassen-Mods mit ein wenig Aufwand behebbar ist. Nur blöd, wenn man sich irgendwann dazu entscheidet, die Mod nicht mehr zu nutzen - dann muss man die Änderungen wieder rückgängig machen *g*
 
ich habs genau andersherum gemacht! ich spiele die ev und hab deutsche mods reingesetzt. da wurden einige gebaut, da gehst du in die knie! nur bei mods, die eine sprachausgabe mitbringen, gabs kleine komplikationen, die aber schnell behoben werden konnten.

ich glaube, ich hatte letztens sogar einen französischen mod aus dem netz gefischt und mein marktviertel in der kaiserstadt hieß plötzlich "quartier du marché cité impériale"... solange mich niemand auf französisch anspricht, das ist zu lange her, das verstehe ich nicht mehr... :huh:
 
Ich denke mal, mit "kleinere Komplikationen" ist das simple Umbenennen der Verzeichnisse für die Sprachausgabe gemeint? (Die müssen der jeweiligen Sprachversion von Oblivion angepasst werden)
(nur der Vollständigkeit halber, um dem Fragesteller diese Frage gleich vorwegzunehmen :D )