Durch NifSkope geänderte Texturen werden nicht angezeigt.

Brom

Reisender
Ich grüße euch,

Da ich mit der Textur einer Axt nicht sonderlich zufrieden war, habe ich kurzerhand ein wenig in NifSkope an den Farben herumgepfuscht und bin auch zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, also speicherte ich die Axt ab und dachte, dass nun die "alte Farbe" der Texturen nun überschrieben sei, was sich jedoch als Fehlanzeige herausstellte. Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob die Änderungen in NifSkope nicht die Textur bearbeiten und sollte dies der Fall sein, wie ich anderweitig die Textur umfärben kann.

Brom

P.s.: So sieht der ganze Spaß aus:

Alt Textuiert.jpgNeu Textuiert.jpg
 
Soweit ich das verstanden habe, willst Du die Textur innerhalb Nifskope umfärben. Da Nifskope eine Render-Engine und keine Bildbearbeitung ist, dürfte das schwierig bis unmöglich sein. Die Textur müßte in einer Bildbearbeitung (z.B. Gimp) behandelt und im richtigen dds-Format gespeichert werden. Dann müßte gegebenenfalls in Nifskop die Texturzuweisung angepaßt werden.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Brom
Danke für die schnelle Antwort. :) Nur verstehe ich nicht, wozu dann die Funktion gut ist in NifSkope die Textur umzufärben. :huh: Dann schaue ich mir das doch gleich auch mal in Gimp an, vielleicht lässt sich da ja was machen.

Gruß,

Brom
 
Damit änderst Du nicht die Farbe an sich, sondern die optischen Eigenschaften der Oberfläche (Reflektion, Lichtbrechung, Durchsichtigkeit), also die Dinge, die das durch die Beleuchtung beeinflußte Aussehen verändern, nicht jedoch die eigentliche Farbe. Diese Änderungen wirken sich jedoch bei weitem nicht so stark auf das Aussehen aus, wie eine direkte Farbänderung in der Textur, es wirkt nur mehr oder weniger näturlicher, je nach Einstellung. Blankes Metall hat z. B. eine Art kühle Strahlung oder besser Aura, bedingt durch die bessere Reflektion der Oberfläche, als Holz. Das läßt sich so schwer beschreiben, da das auch Gefühlssache ist und nicht nur auf reiner Wahrnehmung beruht. Aber ich denke mal, in die Philosophie wollen wir hier nicht abschweifen. Hoffentlich hilft Dir das erstmal etwas weiter.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Brom
Ja, vielen Dank. Dann werde ich wohl mal wieder meine Gimp-Kenntnisse etwas auffrischen müssen. :)

Einen feinen Abend dir noch Blaubeer.

Brom
 
  • Like
Reaktionen: Blaubeerman