Construction Set Durch Dialog-antwort Effecte auslösen

Xaser

Ehrbarer Bürger
Hi!
Also ich habe Fragen zu NPC dialogen:
Wie kann ich es hinkriegen, das wenn ich sage: z.B. "Deckt den Tisch" als Topic, und der NPC antwortet: "Ja mein Herr" und er geht dann zum Tisch hin, das dann die Items auf dem Tisch erscheinen, und wenn ich ihm sage Räum ab, das die Items verschwinden??

Auserdem: Wie kann ich es hinbekommen, das ein NPC die Plazen in der Umgebung erntet, ohne jede einzeln anzugeben?

Und wie kann ich es hinbekommen, das sich der Name einer tür z.b. "Verschlossene Tür" in einer Queststage den Namen: "Tür ins Paradies" bekommt?
 
Im ResultScript kannst du solche Sachen festlegen. Du kannst z.B. durch den ResultScript bei anderen NPCs Topics hinzufügen, Gegenstände in der Welt den Spieler aktivieren lassen, Gegenstände zwischen NPC und Spieler, Spieler und Container, NPC und Container, Container und Container usw. hin- und herwechseln lassen...

Wie das mit dem NPC zum Tisch gehen funktioniert, weiß ich leider nicht, das mit den Pflanzen auch nicht.


Das mit der Tür bekommst du so hin:

Du erstellst also deine Quest und die QuestStage, und dann kommt in den ResultScript der Stage kommt folgendes:

Code:
VerschlosseneTür[B]Ref[/B].Disable
TürInsParadies[B]Ref[/B].Enable

Das setzt voraus, dass die "Tür ins Paradies" als "Initially Disabled" angekreuzt ist und beide Türen "Persistent" sind. Fertig. Jetzt verschwindet die "Verschlossene Tür" und die "Tür ins Paradies" taucht auf, wenn die QuestStage erreicht wird. Achte aber darauf, dass sich der Spieler beim Erreichen der QuestStage nicht in der Cell befindet, in der die Tür "gewechselt" wird, sonst könnte er das hässliche weg- und wieder-aufploppen sehen. ;)
 
Aha kannste mir da ein Tutorial zu diesen Result Scripts geben? EINEN LINK brauchste net selbst schreiben^^

und.. so tausche ich also die Türen praktisch aus..

Achja in meiner Kammer is es so dunkel, obwohl ich massig lichtquellen eigebaut habe.. muss man da noch ambiente oder so eisntellen?


PS: kannste mir mal die Kajiit Tail Nif hochladen?^^
 
Ich habe viel zu wenig Ahnung von Scripts (obwohl sich das langsam bessert ;)) als dass ich ein Tutorial darüber schreiben könnte. ResultScripts sind aber meiner Meinung nach sehr einfach zu lernen, weil man im Grunde nur das reinschreiben braucht, was man möchte. Keine Variablen oder if-Befehle mit Vergleichs-Hieroglyphen, nichts dergleichen. Trotzdem, ein Tutorial werde ich dazu nicht verfassen (können).

Und auch habe ich leider keine Khajiit_Tail.nif parat.

Zu den Lichtquellen: Wahrscheinlich haben die Lichtquellen einen zu kleinen Radius oder du hast sie zu weit entfernt vom zu beleuchtenden Objekt platziert. Wenn du im CS übrigens "A" drückst, hast du entweder "überall-Beleuchtung" (gut zum Arbeiten ohne Lichtquellen), drückst du nochmal "A" hast du nur noch die von dir platzierten Lichtquellen.
 
Festung Königstein oder 404 Not found^^


Also nein du sollst KEIN Tutorial für mich schreiben du verstehst das immer Flashc.. ich frage ob du ein Tutorial KENNST was mir da helfen kan.. it den Scripts an sich bin ich acuh noch anfänger!

Wie kan ich den Lichradius ändern?
 
Was ist denn der "Lichradius"?

Ah, du meinst den "Lichtradius". ;)
Den veränderst du, indem du eines der vorhandenen Lichter nimmst, die ID änderst, damit ein neues erstellt wird, und eben den Radius änderst. So kannst du z.B. auch Tageszeit- oder Wetterabhängige Beleuchtungen erstellen, das läuft dann wieder über Scripts auf den Lichtern. Im Grunde gibt es aber für alle Verwendungsbereiche die passenden Lichter.

edit: Achja, hier im Portal gibt es zwei Scripting-Tutorials (die mir persönlich nicht viel geholfen haben), kannst du ja mal reinschauen. Sonst ist für mich das CS Wiki (googlen!) immer sehr nützlich, da gibt es im Grunde zu allen Themen schon die passenden, vorgefertigten Scripts zur freien Verfügung, musst eben nur richtig suchen und die Scripts für deine Zwecke anpassen. ;)