Dunkle Gesichter

magicrealm

Reisender
Bin nicht sicher ob das Technik forum hierfür zuständig ist, oder das modder oder das allgemeine.

Es geht um das auch euch sicher nicht unbekannte Problem, das nach Installation von Gesichter, Haar oder ganzen NPC mods, auch solchen vom npc Editor geschaffenen ( an den CK werde ich mich in den nächsten Tagen endlich heranwagen) die Gesichter dunkler sind als sie sollen, einen Grauschleier haben. Manchmal sogar auch der Charakter ohne irgendwelche mods.

Kennt ihr das Problem, was tut ihr dagegen, kann man das ohne CK lösen, wenn nicht, dann bitte genaue CK anleitung für anfänger dazu.

am pc liegts nicht, das mal vorweg.

Ich denke ich habe das selbe Problem! Aus der 3. Perspektive kann man vom Gesicht meines Chars wenn ich nicht gerade direkt vor einer Lichtquelle stehe kaum was erkennen...

Habe keine Mods die Char-Texten verändern drauf!

ganz so schwarz sind meine nicht. ich bin sicher, das dies etwas mit dawnguard und hearthfire zu tun hat. die haben wohl an der graphik etwas verändert.
früher habe ich lydia immer manuell mit konsole in der drachenfeste auf snpcw 40 gesetzt, also das gewicht verändert und damit auch verdünnt. ohne irgendwelche störenden folgen. wenn ich das heute mache, und zwar mit vanilla, dann bekommt sie alleine davon schon den grauschleier, uthgerd ebenso.

Es hat nicht zwangsläufig etwas mit Hearthfire/Dawnguard zu tun, das Problem ist/war bekannt. Es trat auch bei Vanilla unter bestimmten Umständen auf, ich hatte diesen Fehler ebenfalls. Was ich dagegen getan habe? Keine Ahnung. Damals konnte mir niemand eine bekannte Lösung nennen, nachdem ich eine Spielpause eingelegt hatte war der Fehler verschwunden.

Bedeutet also IMMER wenn man einen neuen NPC macht?

Ja - neuer NPC oder einen bestehenden bearbeiten. Inge Sechs-Finger hat es hiermit auf den Punkt gebracht:
1. Gesicht erstellen/ändern und Plugin abspeichern.
2. Sämtliche Custom-Gesichtstexturen im Data-Ordner vorübergehend löschen/abschalten, die sind nämlich der Grund, da es kein wirklicher Fehler ist, dass CK aber offenbar nicht richtig mit denen umgehen kann.
3. Plugin im CK laden und vom geänderten Charakter mit STRG +F4 die Facegen-Daten erstellen lassen. Jetzt wird ein NIF und eine DDS+TGA Datei erstellt. Wieder speichern, fertig.
4. Custom-Gesichtstexturen wieder aktivieren, Spiel starten und nun sollten die Farben vom Kopf und Körper übereinstimmen und auch eventuelle Kriegsbemalung wieder korrekt angezeigt werden.

Mal als Zitat, weil ich nicht weiß ob ein Link in andere Foren gern gesehen werden.

mfg Maximus

Laut Autor des http://skyrim.nexusmods.com/mods/4554 Npc Editor entstehen die grauen Gesichter durch den Weg, den das Spiel nimmt, um seine texturen und meshes zu holen. Graue Gesichter erscheinen demnach nur bei NPCs und Charakteren, die während des Spiels verändert werden, da es dann zu save files - mod konflikten kommt. man muss also ein neues Spiel starten mit den veränderten oder neuen NPC, um graue Gesichter zu vermeiden.
showracemenu scheint davon nicht betroffen zu sein, da sie direkt die safe file überschreibt und nicht die daten aus externen textures oder .bsa files holt.

demnach dürfte der von maximus zitierte weg nichts bringen, da die externen texturen und meshes wie gehabt mit den safe files in konflikt stehen. wenn es am ck läge, dann dürften dateien aus dem npceditor keine grauen gesichter aufweisen, da sie bei der erstellung nichts mit dem ck zu tun haben (es sei denn die daten des editors sind identisch mit denen des ck, jetzt wirds kompliziert).

Zuletzt bearbeitet:
@Dacri ... lieber spät als nie. Dabei handelt es sich um spezielle benutzerdefinierte Rassen und die dazugehörigen Texturen und Meshes die man ins Spiel einbinden kann.

Ich arbeite seit geraumer Zeit an meinen Custom Races und habe inzwischen so um die 40 Rassen implementiert. Mein Problem im Moment dreht sich um den Hals der Rassen, der entweder starke farbliche Unterschiede aufweist oder auch einen Rand am Übergang von Hals und Nacken. Auch wird bei manchen Rassen die Gesichtstextur nicht übernommen, obwohl der der Pfad im CK so wie in Nifscope angeglichen wurde.

Die Sache mit strg+F4 kenne ich schon und die bewirkt ja auch nur bei den NPCs eine Verbesserung aber nicht bei einer Rasse, bei der man einen neuen Char erstellt. Apachi-Hair und alle anderen Dinge wurden auch schon berücksichtigt.
Bei ca. 10 Rassen habe ich dieses Problem.

Ah ja, noch eins. Wenn ich die esp in eine esm verwandle und die Nif, DDS und jpg erstellen lasse, dann sind die DDS und jpg am oberen Rand gestrichelt.

Die Mod wird eine All in One-Mod. BBP-TBBP-Tattoo-Male-Female+Animationen. Läuft sehr stabil nur die Farbprobleme hätte ich gerne los.

Eventuell kann da jemand helfen, wäre nett :)

Zuletzt bearbeitet: