Dungeons-was läuft schief?-evtl.beabsichtigt?

Angus

Bürger
Hi zusammen. Also erstmal vorneweg: ich bin gefrustet. :( Entweder mach ich irgendwas komplett falsch oder Oblivion ist schlichtweg nicht mein Game (was evtl. sogar möglich, aber eigentlich verdammt schade wäre). Keine Ahnung.

Also, daß ist Sache: Ich schaffe z.Zt. schlichtweg nicht einen einzigen Dungeon. Heißt, ich bin spätestens an der zweiten Kurve tot. Ich hab´s bisher ignoriert, nach dem Motto, daß wird schon irgendwann. Aber es wird halt nicht. Da rennen teilweise Mobs, Reptilien, Erzzauberer mit Fähigkeiten und Stärke rum, daß mir schlecht wird. :eek: Die einzigen Dungeons, die ich schaffe sind Goblindungeons (und die mittlerweile so easy, daß ich das Gähnen bekomme). Ich mein, daß ich mich nicht direkt bei allen Dungeons als der große Held durchkämpfen kann, war wohl klar soweit. Aber es sollte doch zumindet_etwas_gehen. Stellt sich jetzt die Frage, was ist los? Bin ich jetzt der Vollnoob oder läuft grundsätzlich was schief? :?

Fakt ist, ich habe den OOO-Mod und Rafim 5.30 drauf und spiele einen Stufe 13 Char, Rasse Kaiserlicher. Kämpfen tue ich mit ´nem Elfen-Dai-Katana (oder so ähnlich, Zweihandschwert halt) und Kettenrüstung. Normale Einzelkämpfe auf der Straße sind meißtens auch kein Prob, aber Dungeons überlebe ich halt wie gesagt nicht einen einzigen (außer den Goblinteilen).

Frage jetzt: Liegt´s an dem Char und ich bin da wo am rumrennen, wo ich gar nichts verloren habe? Heißt, ist Oblivion evtl. so aufgebaut, daß man die Dungeons als Dieb/Assasine knicken kann? :huh: Das ich nicht der große Kämpfer mit dem Char werde, war mir klar, aber ich dachte halt, daß zumindest der ein oder andere Dungeon irgendwie gehen würde (wenn ich z.B. mal kein Bock auf Diebstähle oder Aufträge der Bruderschaft habe).

Oder liegt´s evtl. an den Mods? Sorgen die beabsichtigt dafür, daß die Dungeons unbalanced sind, so daß da reichlich heftige Mobs rumrennen, egal welche Stufe man gerade hat und sich erst ab Stufe 30 oder so da reinwagen sollte? Pls help!
 
Hallo Angus,

spontan würde ich es auf OOO schieben. Generell ist das Spiel durch OOO + Rafim deutlich schwieriger.
Du kannst natürlich für Dungeons den Schwierigkeitsregler im Menü reduzieren.

Du kannst aber auch mit ROO und ohne RAFIM und ohne OOO (inkompatibel) einen neuen Char anfangen, der in ein wesentlich balanciertes Oblivion darf :D

Beachte aber, dass es derzeit nur eine Testversion gibt.

MfG,
ThreeD
 
Angus,
ich denk auch es liegt an RAFIM und OOO. Als Assassine der DB hast du ja auch eine Rüstung bekommen, die ist grundsätzlich sehr gut, du bekommst viele Boni durch sie.
Als Assassine kann man Dungeons genauso schaffen, wie ein Magier, Krieger oder Dieb. Du musst nur eine richtige Taktik verwenden.
Assassinen schleichen sehr oft - schleich dich an und töte mit Schadensbonus!
 
Angus,
ich denk auch es liegt an RAFIM und OOO. Als Assassine der DB hast du ja auch eine Rüstung bekommen, die ist grundsätzlich sehr gut, du bekommst viele Boni durch sie.
Als Assassine kann man Dungeons genauso schaffen, wie ein Magier, Krieger oder Dieb. Du musst nur eine richtige Taktik verwenden.
Assassinen schleichen sehr oft - schleich dich an und töte mit Schadensbonus!

Nja, Dostha, danke trotzdem, aber daß ist jetzt nicht wirklich ´ne neue Erkenntniss. Hätte aber wohl dazu sagen sollen, daß ich das grundsätzlich mache. Das ist Standard. Nur bringen tut´s halt nicht wirklich was. Vorsichtige Frage: ;) Hast du´s selbst mal getestet? Benutzt du die RAFIM/OOO-Mod´s? Ich schleich halt ran, zück den Bogen und las den ersten Pfeil mit Schadensbonus los. Toll. Mein Eindruck: sollte nicht heißen "schleich dich an und töte mit Schadensbonus" sondern "schleich dich an und verursache Mückenstich". Weil mehr ist es wohl nicht, Wirkung hat´s keine, von der ich was merken würde. Die Assassinenrüstung mag gut sein, aber wirklich spürbar helfen tut sie mir nur beim Schleichen. Wie gesagt o.g Vorgehensweise ist Standard, hat sich aber als nutzlos erwiesen.

P.S.: und bis zum Nahkampf heranschleichen... Nja, geht manchmal. Aber eben nur selten. Wen so ein Dungeon mit ´ner geraden ´Röhre´ startet, in der schon die ersten zwei Mobs stehen, oder auf eine Plattform hinausführt auf der ´ne Gruppe steht, kann ich´s halt haken.

Wenn´s jetzt also wahrscheinlich am OOO-Mod oder RAFIM liegt... Was kann ich noch tun? Das die den Kram an sich was herausfordernder machen, ist ja okay. War mir bewußt und eigentlich auch so beabsichtigt; nur das ist jetzt was zuviel des Guten. Aber ich wollte die auch nicht rausschmeißen, da sie zuviele andere Dinge verändern, die ich okay finde und an die man sich gewöhnt hat. Und den Schwierigkeitsgrad runterzudrehen bis zum Anschlag, nur um mal irgendwas machen zu können seh ich nicht wirklich den Funfaktor darin. Ich spiel jetzt auf Mittel, Rafim zieht den Mobs sogar 10% ab... Evtl. bin ich ja doch ein Vollnoob. :?

Abschließende Frage: Kann man davon ausgehen, daß sich das Stärkeverhältnis Char/Dungeonmob auch unter OOO/RAFIM irgendwann mal halbwegs normalisiert? Heißt, kann ich, wenn´s jetzt bei null Chance liegt, später evtl. trotzdem mal in die Dungeon´s rein? Oder leveln die Mobs konsequent mit und ich kanns mit dem Char generell knicken? Darauf kommt´s mir jetzt eigentlich an, weil geht darum, ob ich mit dem Game unter den Bedingungen weiter mache, oder halt Schicht im Schacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Post uns mal deine Werte bei den Hauptatributen. Du sagtest du bist Level 13. Da sollte doch eh einiges gehen.

Ich versteh zwar eigentlich nicht, was du mit Mob meinst (eine Gruppe?) aber ansonsten liegt das ganz sicher an den Mods.
Ja ich benutze RAFIM 7 final.
 
Ich persönlich habe noch keine Version von RAFIM spielen können aufgrund von Bugs die bei mir des öfteren auftreten. Ich habe aber aus vielen Spieleberichten gehört das gerade RAFIM einer der härtesten, wenn nicht sogar DER härteste, Mod ist.

Ich spiele selbst nur mit Francesco's, das ist nicht so leicht wie im puren Oblivion aber es ist auch nicht zu schwer.

Francesco's Mod arbeitet ungefähr so ( So hab ich es jedenfalls verstanden ):

Er levelt zwar alle Kreaturen zusammen mit dir auf, lässt aber bestimmte Gegner auf der Strecke liegen sozusagen, aber er lässt sie immer noch spawnen, manchmal sogar zahlreicher. D.h Das wenn du Stufe 30 erreichst, das die hiesigen Banditen immernoch Stufe 20 sind und noch auf Ketten / Stahlrüstung angewiesen sind. Was ja nur logisch ist, anstatt das die Banditen später Godlike mit vollem Daedraequip herumrennen.

Ich empfehle also jedem der ein schönes aber nicht zu hartes Balancing haben will Francesco's. Du hast dir einfach für den Anfang die komplett falschen Mods heruntergeladen.

PS: Zu deiner Frage, ja, soweit ich weiß basiert jeder Balancingmod auf den immer noch mitsteigenden Kreaturen, das kann also gut sein das das bei RAFIM auch noch so ist, ich weiß es aber nicht genau.
 
Ich denke mahl da ROO und OOO dass balancing verändern und die beiden dann dass Balancing ziemlich unbalancing gemacht haben
 
Post uns mal deine Werte bei den Hauptatributen. Du sagtest du bist Level 13. Da sollte doch eh einiges gehen.

Ich versteh zwar eigentlich nicht, was du mit Mob meinst (eine Gruppe?) aber ansonsten liegt das ganz sicher an den Mods.
Ja ich benutze RAFIM 7 final.

^^ Mobs... Dark Age of Camelot läßt grüßen. Ich bin zwar schon ´ne ganze Weile nicht mehr dabei, aber der Slang ist irgendwie immer noch drin. ;) Mob bezeichnet ein beliebiges Gegnermonster, also einen Oger, Minotauren, was auch immer. Keine Gruppe. Wg. meinen Attributen:

Leben 183
Magie 137
Ausdauer 237

Stärke 60
Intelligenz 49
Willenskraft 60
Geschicklichkeit 64
Schnelligkeit 57
Konstitution 53
Charisma 52
Glück 50

P.S.: Das sind jetzt nicht meine nackten Werte, sondern halt die, mit denen ich in den ´Kampf´ ziehe. Will sagen, die sind durch par Gegenstände (2 Ringe, Halsband und ein ´Dwarwen KelumMor´, (Stab ähnliches Teil)) aufgewertet.

Kurz nochmal zu weiter oben: Wenn´s tatsächlich an den Mods liegt... was würdet ihr sagen, an welchem von beiden? Rafim? OOO? Beide? Ich muß sagen, ich würd mich schwer tun, die runterzuschmeißen, da ich mir die beide nicht ohne Grund ausgeguckt habe. Und von Francesco hab ich nun gar keine Ahnung, was der veranstaltet. Ist der mit OOO irgendwo vergleichbar? Nja, werd mir den mal runterladen und dann das .doc oder was auch immer durchsehen... Evtl. reichts auch, erstmal Rafim komplett zu deaktivieren, obwohl gerade RAFIM auch für ziemlich gute Gegnervielfalt sorgt, soweit ich das verstanden habe. :?
 
Ookay, also ich hab jetzt mal Rafim deaktiviert. Und es scheint nun zu gehen. War in einem ´richtigen´ Dungeon (seitliche Höhlen/Kaiserstadt) und hab die Monster, die da auftauchten auch tatsächlich klein bekommen. War allerdings immer noch äußerst eng... aber Welten von dem null Chance Verhältnis weg, daß ich vorher in dem selben Dungeon hatte. Rafim scheint nicht einmal in erster Linie die vorhandenen Monster stärker gemacht zu haben, sondern es spawnten vorher schlichtweg Gegnerrassen, die nicht zu packen waren. Nja, dafür heißt Manatrank jetzt wieder Hexereitrank (löl). Mal weiter beobachten. Thx erstmal für alle Tips. :)

Abschließende Bemerkung: Jungs, ich ziehe echt meinen Hut vor allen, die tatsächlich mit RAFIM spielen. Ich spiele Strategiegames durch die Bank auf ´schwierig´ bis ´sehr schwierig´ und hab das bei der Modauswahl halt auf Oblivion übertragen. War wohl ein leichter Anfall von Selbstüberschätzung. ^^ Keine Ahnung, wie ihr das macht, aber scheinbar macht ihr´s. ;)
 
naja die meisten die RAFIM usw. spielen spieln Oblivion glaub ich auch schon ziemlich lange und hams so viel gespielt dass sie schlichtweg unterfordert sind/waren....
wenn dann RAFIM auf herausfordernd kommt, is es natürlich eine ziemliche Entspannung (blöde Wortwahl xD) endlich mal wieder richtig gefordert zu werden...was man durch RAFIM auf jeden Fall wird...ich erinnere mich noch wie ich mit RAFIM in ein Dugeon ging und da auf einen "Mächtigen Nesselvampir" stieß...hatte ich natürlich viel Chancen mit meinem Eisen-Langschwert und einem mächtigen Feuerballzauber (lol) sehr viel Spaß...mehrere Versuche, immer gestorben...
Aber ich denke mal dass du wenn du RAFIM 7.0 installierst und einfach ne relativ einfache Gegnereinstellung nimmst, sehr gut klarkommst...ich würde RAFIM auch nicht missen wollen wenn mein PC nicht zu schwachbrüstig wär....
 
Nja, denke da gibt´s nicht wirklich viel einzustellen, bzw. nicht vieles, was die 7.0 grundsätzlich anders macht als die 5.30 (außer halt mehr/andere Mobs), oder? (schulterzuckt) Ist halt so, daß ich im Rollenspielbereich eher Gelegenheitsgamer bin und RAFIM wohl für die Hardcoreleutchen gedacht ist. Jedenfalls seh ich´s mittlerweile so und du schreibst es ja oben selbst. Ich hatte Rafim auf -10% und trotzdem ging in den Dungeons nun einmal fast_gar_nichts. Jezt ist Rafim aus und es funzt in den Dungeons und die Kämpfe sind trotzdem noch so, daß sie absolout eine Herausforderung darstellen, also nicht zu easy.

Wie gesagt, Rafim nimmt einfach die normalen Gegner raus und ersetzt sie durch ziemlich hammerstarke Monster. Für denjenigen der highskilled ´ne Herausforderung sucht, okay. Für jeden, der einfach nur bißchen gamen will, ziemlich schnell der Tod vom Spielspaß. Und das sag ich, obwohl ich eigentlich an mich den Anspruch stelle, meine Games auf mindestens ´schwierig´ spielen zu wollen. Fazit: Für die wirklich ausgebufften Fortgeschrittenen taugt der Mod, der Rest sollte´s sich, wenn er ihn nicht stark runterdrosseln will, wirklich gut überlegen, ob er ihn installiert. (Dies natürlich, ohne den Mod irgendwie mies machen zu wollen, den ich für sehr gelungen halte.)
 
RAFIM wird u.U. wieder interessant, wenn man mit Begleitern spielt. Ich habe z.Z. Alba und Valeria dabei und dann sind die stärkeren Mobs genau richtig.
 
Hi erstaml!


Ich hab auch rafim und hab auch ne assassine. Ich hab keine Probleme, aber
es wird knapp wenn aufeinmal ne 7 Banditen auf mich einhaut.

Falls es dir hilft so spiel ich meine Assassine:

Ausrüstung: Verzauberter Bogen/Verzauberte Waffe(am besten Dolch oder Kurzschwert), viel viel Gift,

Taktik:
anschleichen,(meistens ist es ja ne Gruppe) einen aussuchen und Fokusschaden auf dein Ziel, Vorher aber Pfeil vergiften dan wenns gut geht
2mal schießen, Dolch wenn notwendig mit lähmungsgift vergiften und einen lähmen, Wenns zu eng wird lauf weg und probier mit dem Bogen zu schießen(wegrennen schießen wegrennen)

Hoffe du hast es jetzt vielleicht Leichter das Gift kostet zwar aber als Assassine ist Alchemi ein muss.


LG
Dyras
 
7 Banditen? :eek::eek::eek: Glaub, wir spielen auf ´nem komplett anderen Level... Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du, um Gottes Willen? Ich hab den Schwierigkeitsgradregler bißchen über mittig (weiter runter will ich eigentlich nicht) und RAFIM hatte ich (als es noch installiert war...) auf -10%. Sry, aber bei mehr als zwei Gegnern ist definitv Ende bei mir.

Was Gift anbelangt: Jo, da muß ich mich allmählich wirklich mal rantasten. Hab jetzt mein Dai-Katana vergiftet und mal sehen, wie weit das wirkt. Hält das Gift eigentlich ´ne Weile? Weil, steht keine Nutzungsdauer dran. :huh:

Verzauberte Waffen/Rüstungen hab ich erstmal drangegeben. Die einzige Folge von sowas ist doch nur, daß du die Teile nicht mehr selbst reparieren kannst, wenn sie beschädigt werden (Waffenschmied ist numal bei mir keine Hauptfertigkeit und wirds auch nicht werden) und das du regelmäßig Unsummen für´s Wiederaufladen bzw. Reparieren abdrücken mußt. Hat mich am Ende so genervt, daß ich meine letzte Zauberwaffe vertickt habe. Meine jetzige Waffe kann ich selbst reparieren und sie kostet mich nichts. Dafür bin ich gerne bereit, auf den Zusatzschaden zu verzichten, bis ich selbst reparieren kann.

Jedenfalls trotzdem danke für deinen Tip. Aber denke mal du bist Highlevel, im Gegensatz zu meiner kleinen Stufe 13 Assassinin, oder? ;) Alchemie will halt gelernt sein, Waffenschmied + Wiederaufladen ebenfalls und soweit bin ich numal noch nicht. Jedenfalls: Hab jetzt RAFIM runtergekickt und nun läuft´s. Denke mal, wenn ich irgendwann Stufe 30 oder so bin, spiel ich´s mir nochmal auf und bis dahin werd ich wohl auch mit verzauberten Waffen arbeiten könnnen, ohne gleich finanziell zugrunde zu gehen. :)
 
Also ich bin Level 37 und das mit den 7banditen kann passieren wenn ich grad mit zwei kämpfe und plötzlich kommt ein bogenschütze vorbei dan sinds drei der rennt dan noch weg weil er schießen will und pullt dan drei weiter und so weiter..

Ich würd dir außerdem noch empählen ein bisschen illusion zu skillen damit du blinzeln einsetzen kannst(6sek unsichtbar) wenns dir zu heiß wird mach dich unsichtbar dann folgen sie dir nicht. Mit rafim ist das leben als assassine halt schwerer also hab ich trozdem waffenschmied(NICHT ALS HAUPTFERTIGKEIT)
geskillt das ich keine probleme mit verzauberten Sachen hab, aber leg dir
verzauberte Sachen dazu es hilft wircklich und mit Level 13 müsstest du schon das volle Mithril Set (glaub falsch geschrieben) haben also versuch doch nochmal mit rafim weil es hat vorteile und ich hab mit deinem Level
mir ne Mod runtergeladen das ich nen Begleiter habe was manchmal echt hilfreich ist zB. Vincente den man auch als assassine haben kann(Mod kann man hier saugen) und wenn dus allein schaffst schick ihn heim.


LG
Dyras
 
Wenn du den Schwierigkeitsgrad runterdrehst, ein paar Heiltränke oder -Zauber dabei hast und nicht ohne Rüstung und mit bloßer Hand kämpfst, sollten im Grunde alle Dungeons problemlos zu schaffen sein - evtl. Rätsel werden dadurch zwar nicht leichter, aber die Gegner sollten, unabhängig der Mods, keine Probleme mehr machen.