Dualboot mit versteckter Partion? - Windows XP

Fennighor

Ratsmitglied
Ich möchte Windows XP zweimal auf einer Festplatte installieren, in jeweils eine eigene Partition. (später auch auf zweiter, dritter Festplatte)

Von Hause aus geht das völlig problemlos, XP richtet einen eigenen Bootmanager ein und ich kann beim Booten auswählen, welches System gestartet werden soll.

Haken an der Sache:
Das jeweils nicht gestartete System ist als normale Partition sichtbar, es wird lesend und schreibend (zB Papierkorb, System Volume Information) darauf zugegriffen.
Ich hab das jeweils gebootete System nicht immer als Festplatte C:/ zur Verfügung, was bei manchen Installationen zu echten Problemen führen kann.
Und ich laufe Gefahr, dass Malware auch das nicht gebootete System befällt.

Ich suche daher nun nach einer Möglichkeit, beim Booten das gewünschte System auswählen und das nicht gewünschte System ausblenden/verstecken zu können.
Via Google fand ich Hinweise, dass es Unterschiede zwischen 'verstecken' und 'echtes verstecken' gibt. Augenscheinlich benötige ich 'echtes verstecken' - warum auch immer, so intensiv will ich mich damit nicht auseinandersetzen, es soll nur funktionieren.

Gefunden habe ich einen Bootmanager der augenscheinlich bietet was ich suche, zumindest ansatzweise: Boot-us
Auch hier gibts natürlich wieder einen oder mehrere Haken:
In der Freeware Version stehen mir die gewünschten Funktionen 'echtes verstecken' und 'Booten von zweiter, dritter, ... Festplatte' nicht zur Verfügung.
Zudem muss ich laut Readme/Hilfe bei der Installation des Bootmanagers, wahlweise auf HDD, Diskette, oder Boot CD, genau festlegen, welche anderen HDDs echt versteckt werden sollen, wenn ich ein System zum Booten auswähle. Ich kann also im Bootmenü selbst nicht nachträglich anwählen: 'Diese HDD/Partition bitte doch nicht verstecken, die brauch ich grad.'

Meine Frage nun:
Kennt jemand einen Bootmanager, der meinen Anforderungen entspricht?
Darf auch ein paar Euro kosten, kein Problem.

Und bitte nur Vorschläge zu Bootmanagern von denen ihr wisst dass sie tun was sie sollen! (also entweder den entsprechenden Bootmanager selbst in Gebrauch, oder entsprechende Erfahrungsberichte liegen vor)
Gegoogelt hab ich nämlich schon genug, aber eben nix passendes gefunden - und sicherlich auch etwas übersehen, für mich ist das relatives Neuland.
 
Reicht es nicht einfach wenn du unter Verwaltung => Datenträgerverwaltung => auf die jeweiligen Partitionen gehst und dann rechte maustaste => Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern gehst und hier eben den jeweiligen Laufwerksbuchstaben entfernst?

Mit direktem Zugriff kann man aber in jedem Fall dennoch auf die Partition zugreifen (was auch Malware könnte), daran kannst du nichts drehen.

Damit aber die Systempartition C ist reicht es im Normalfall mit einem Partitionierungsprogramm alle anderen Partitionen als versteckt zu markieren und nur die jeweilige als Aktiv auf die man das System installieren will. Dabei gibt es jedoch das Problem dass der Bootmanger nicht automatisch erkennt dass es noch weitere Systeme gibt was dazu führt dass du wenn du den von Windows nutzt alle Einträge manuell eintragen musst.

Ansonsten könnte Grub soweit ich weis die jeweils richtige als aktiv markieren und die anderen als versteckt aber da musst du dich erst reinarbeiten, denn der wird mit Befeheln in einer Textdatei konfiguriert außerdem wird soweit ich weis eine Linuxinstallation vorrausgesetzt.

Vor Jahren hatte ich mal Bootmagic genutzt aber ich weis nicht mehr ob der das konnte.

Und von versteckt und echt versteckt habe ich wirklich noch nie etwas gehört! Es gibt soweit ich weis nur 3 Zustände: normal, aktiv, versteckt (primäre Partitionen).
 
Mit direktem Zugriff kann man aber in jedem Fall dennoch auf die Partition zugreifen (was auch Malware könnte), daran kannst du nichts drehen.
Genau darum will ich mit der Datenträgerverwaltung nichts zu tun haben sondern, bevor auf die Festplatte(n) zugegriffen wird, auswählen können, wovon ich boote und was versteckt wird und was nicht.


Ein Partitionierungsprogramm ist kein Bootmanager, ich wüsst auch grad keinen Partitionierer der das zusätzlich kann.
Muss ich mir direkt nochmal gparted anschauen...


Versteckte Partition / echt versteckte Partition: Klick!
 
Ist es nicht auch möglich die eine Festplatte auf Master und die andere Auf Slave zu stellen und dann wir die zweite Windowspartition als zweite Festplatte angezeigt Oo
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das könnt gehen^^
 
also ich hab früher den Bootmanager von XFDISK benutzt, der mir je nachdem welches System ich booten will dieses als erste primäre Partition einhängt (sprich C:) und die anderen versteckt ... habs damals für mehrere Windows 98 Installationen genutzt

Hompage: http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

allerdings steht in der Readme von XFDISK folgender Abschnitt:
Windows 2000: XFDisk kann keine Partitionen vor Windows 2000 verstecken.
Der Grund ist, dass Windows 2000 auf alle Partitionen unabhaengig vom
Partitionstyp zugreift. Die einzige Moeglichkeit, Partitionen unter Windows
2000 auszublenden, ist, ihnen keinen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Dies
kann in den Systemeinstellungen unter Systemsteuerung -> Verwaltung ->
Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datentraegerverwaltung getan werden.
nehm nal an das gilt auch für die Nachfolger in der NT-Familie

edit:
ah seh grad in deinem Artikel bei Boot-US, dass das mit den echt versteckten Partitionen auch bei den Nachfolgern (XP, Vista, usw.) nicht geht (zumindest nicht so wie XFDISK das macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah seh grad in deinem Artikel bei Boot-US, dass das mit den echt versteckten Partitionen auch bei den Nachfolgern (XP, Vista, usw.) nicht geht (zumindest nicht so wie XFDISK das macht)

Mit 'echt versteckt' klappt das, nur kann das XFDISK eben nicht.
Oder hattest du das so auch gemeint? *g* (lauf grad etwas aus der Spur...)



BOOT-US kann was ich möchte, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, leider mit Eingangs schon erwähnter Ausnahme:
'Diese HDD/Partition bitte doch nicht verstecken, die brauch ich grad.'
Das Bootmenü ist also festgelegt und wie ich nachträglich eine HDD hinzufügen oder auch entfernen kann hab ich leider auch noch nicht herausfinden können.

Ich würd auch ohne weiteres zum Beispiel LILO nehmen, nur komme ich damit überhaupt nicht klar.

PS:
Ist es nicht auch möglich die eine Festplatte auf Master und die andere Auf Slave zu stellen...
und vor jedem Rechnerstart den PC aufschrauben, Festplatten ausbauen???
oder Kabel anlöten und Schalter nach außen legen?

Nee danke... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'echt versteckt' klappt das, nur kann das XFDISK eben nicht.
Oder hattest du das so auch gemeint? *g* (lauf grad etwas aus der Spur...)
Bezugnehmend auf den Artikel bei Boot-US benutzt XFDISK die Methode aus dem zweiten Absatz (es wird der Partitionstyp geändert), jedoch tut die NT-Familie das teilweise ignorieren weshalb hier der Bootsektor der Partition noch dran glauben muss (was XFDISK nicht macht).

Als Alternative zu Boot US würde mir noch BootIt NG einfallen, da das auch relativ einfach zu konfigurieren ist ... davon gabs mal ne Zeit lang eine limitierte Free-Version, nur wird die scheinbar nicht mehr angeboten (nach Ablauf der Testphase der Vollversion tut der PC beim Booten über den PC-Speaker "tröten" und das jeden Tag etwas länger bis zu einem bestimmten Maximum ... nervig aber es funktioniert weiterhin, würd ich nur als letzte Alternative in Betracht ziehen)

edit:
bei der Free-Version von Boot US gibts auch kein echtes verstecken, musst also kaufen:
http://www.boot-us.de/license.htm schrieb:
Keine Unterstützung für echtes Verstecken im Bootmanager

edit2:
dynamisch irgendwas einhängen geht aber scheinbar bei kaum einem Bootmanager (kein Plan wie das bei dem Linux-Kram aussschaut) ... musst du halt für alle Eventualitäten Einträge im Bootmenü eintragen (oder halt für jedes OS einmal einen "alles verstecken" und einen "alles anzeigen" Eintrag erstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15 Euro wär mir der Spaß allemal wert.
Möcht nur gern vorher wissen, obs nicht einen Bootmanager gibt, der etwas flexibler im Bootmenü bei der Auswahl der zu versteckenden HDDs ist.
 
Mit direktem Zugriff kann man aber in jedem Fall dennoch auf die Partition zugreifen (was auch Malware könnte), daran kannst du nichts drehen.
Genau darum will ich mit der Datenträgerverwaltung nichts zu tun haben sondern, bevor auf die Festplatte(n) zugegriffen wird, auswählen können, wovon ich boote und was versteckt wird und was nicht.
Nein du verstehst es nicht. Bei direktem Zugriff kannst du nichts drehen. Bei direktem Zugriff interessiert es die Software überhaupt nicht ob nun eine Partition Versteckt, "echt Versteckt" oder auch als lilablassblau gekennzeichnet ist! Um sowas wirklich verhindern zu können müsstest du die Partition schon irgendwie physikalisch verhindert dass darauf zugegriffen wird was nur möglich ist falls die Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten sind und du diese eben jedes mal abstöpselst.

Ein Partitionierungsprogramm ist kein Bootmanager, ich wüsst auch grad keinen Partitionierer der das zusätzlich kann.
Muss ich mir direkt nochmal gparted anschauen...
Meine Methode benötigt keinen Bootmanager bis auf lediglich den originalen mit einer anpassung. In dem Artikel den du gepostet hast wird diese Variante beschrieben einfahc alle anderen verstecken und schon kannst du installieren. Zwar sind nach dem booten die anderen Partitionen da aber das System ist auf C. Das verhindern dass die anderen da sind kannst du in der Datenträgerverwaltung, dann ist rein theoretisch genauso kein Zugriff wie möglich als ob diese "echt versteckt" wäre da es keine Zugriffsmöglichkeit gibt da keine Addresse. Um das zu umgehen müsste man schon direkt auf die Platte zugreifen. Was genauso aber auch beim "echten verstecken" möglich ist.

Versteckte Partition / echt versteckte Partition: Klick!
Es gibt kein "echt verstecken" das normale verstecken ist das einzig echte verstecken das es gibt. Die andere Methode versteckt nicht die Partition sondern kennzeichnet sie fälschlicherweise als etwas das sie nicht ist und somit wird ziemlicher Pfsuch betrieben, wenn es blöd läuft und das eine System nicht mehr starten will müsstest du das ganze von Hand zurücksetzen oder die andere Partition komplett neu formatieren. Und im endeffekt muss das gegen direkten Zugriff rein gar nix bringen!
 
@Tommy

Bin grad über Acronis Disk Director und das darin enthaltene OS Selector gestolpert.
Damit geht das ganze auch 'dynamisch', allerdings recht unkomfortabel.
Und muss man, um OS Selector nutzen zu können, die Disk Director Suite installieren, was ich dann weniger prickelnd finde. Die Suite kostet mal eben 40 oder 50 Euro, noch weniger prickelnd, zumal ich die eigentlich überhaupt nicht brauche.

OS Selector als Solo-Applikation entspräche zu 95% dem was ich gern hätte, inklusive Passwortvergabe für versteckte Partitionen/Festplatten. Aus dem laufenden Betrieb heraus kann ich sogar ein anderes System auswählen, die anderen verstecken und das gewählte System booten.
Bloß die Bedienung könnte noch besser sein, dann wär das Ding zu 100% das was ich suche.



Es gibt kein "echt verstecken" das normale verstecken ist das einzig echte verstecken das es gibt.

Nö, sonst hätt ich bei einer versteckten Partition keine sichtbare Partition und bei einer echt versteckten keine sichtbare Partition - auf die auch nicht mehr lesend/schreibend zugegriffen werden kann im normalen Betrieb.
Kannst es gern selbst ausprobieren.

Dass 'Verstecken' kein tatsächlich physisches Verschwinden ist, ist mir auch klar. (wär ja auch fatal, da dann auch alle Daten weg wären)



Sonst noch jemand eine Idee zu einem Bootmanager?
 
Nö, sonst hätt ich bei einer versteckten Partition keine sichtbare Partition und bei einer echt versteckten keine sichtbare Partition - auf die auch nicht mehr lesend/schreibend zugegriffen werden kann im normalen Betrieb.
Kannst es gern selbst ausprobieren.
Brauch ich nicht da ich das kenne. Das liegt aber nicht daran dass es ein echt und ein unecht verstecken gibt, sondern lediglich an Windows XP! Windows XP ignoriert das versteckt Attribut nur wenn man Pfusch treibt und die Kennung jeder jeweiligen Partition wegnimmt oder besser auf einen Wert setzt mit dem Windows nichts anfangen kann zeigt es das nicht mehr an da Windows denkt das wäre eine Partition eines anderen Typs den es nicht versteht.

Ein weiteres Beispiel wo Windows einfach so Dinge ignoriert ist zum Beispiel bei IDE Platten die eigentlich im Bios eingetragen sein müssen, Windows XP erkennt diese aber dennoch wenn sie im Bios gar nicht eingetragen sind was auch nicht ganz korrekt ist.

Wahrscheinlich sind beide Fehlverhalten in Windows dadurch entstanden dass es User gab die bei beiden Dingen eben zu blöd waren das wieder richtig zu stellen und so dachten es würde fehlen.

Außerdem kommt hinzu dass wenn du die Laufwerksverweise entfernst wie ich das bisher sagte genauso wenig auf die Partitionen zugegriffen werden kann und das ohne Pfusch an den Partitionen zu betreiben!
 
Wieso du mir nun 'Pfusch' vorhältst, obwohl diese Vorgehensweise nicht von mir sondern von diversen Bootmanagern kommt und augenscheinlich ein ganz normales Feature darstellt, will ich gar nicht erst versuchen zu verstehen.

Was das Entfernen des Laufwerksbuchstaben via Datenträgerverwaltung angeht: Ich suche einen Bootmanager, keine Möglichkeit, Windows XP 2-3 Mal booten zu müssen, um nachher das System mit den gewünschten Partitionen/HDDs gebootet zu haben.

Und Drittens:

Fennighor schrieb:
... so intensiv will ich mich damit nicht auseinandersetzen, es soll nur funktionieren.
 
Ich halte nicht dir den Pfusch vor sondern der jeweiligen Methode.
Windows XP 2-3 Mal booten zu müssen, um nachher das System mit den gewünschten Partitionen/HDDs gebootet zu haben.
Du verstehst es immer noch nicht. Den Bootmanager hast du schon und zwar den von Windows selbst. Du willt doch 3 Dinge. Verschiedene Systeme booten, dass jedes System auf C ist und dass bei den anderen Systemen die Festplatten nicht erscheinen, richtig?

Wenn ja, GENAU das kannst du mit dem was ich bisher geschrieben habe erreichen!

Aber diese Methode benötigt eben mehr als 2 Klicks. Aber nun gut dann lass ich dich eben weitersuchen eines alternativen Bootmanagers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst es immer noch nicht. Den Bootmanager hast du schon und zwar den von Windows selbst. Du willt doch 3 Dinge. Verschiedene Systeme booten, dass jedes System auf C ist und dass bei den anderen Systemen die Festplatten nicht erscheinen, richtig?
Nicht nur ... ihm geht es auch darum direkt beim Start dynamisch auszuwählen, welche Partitionen angezeigt werden sollen und welche nicht - darauf bezieht sich auch sein letzter Post (soweit ich das richtig verstehe). Das geht mit den Bordmittels soweit erstmal nicht, weshalb er jetzt Ersatz in Form eines Bootmanagers sucht, der das leisten kann.