Drucken geht - oder auch nicht...

Spiritogre

Angehöriger
Wende mich jetzt auch mal mit einem merkwürdigen Problem an die Profis hier.

System: Windows 7 Prof., 64 bit.
Drucker: HP Laserjet 1150, HP PSC 1400, PDF Creator, XPS Writer

Ein merkwürdiges Phänomen tritt bei mir seit einiger Zeit auf. Ich kann nicht aus Anwendungen heraus drucken! Also weder aus Text- oder Bildbearbeitung noch aus Browser oder irgend einem anderen Programm. Es kommen immer Fehlermeldungen a la "Problem mit der Druckereinrichtung" oder "Es konnte kein Drucker gefunden werden" (wohlgemerkt nach dem Auswählen eines beliebigen Druckers und dem drücken auf Drucken) und auch "Es konnte nicht gedruckt werden".

Aber: Druckertreiber sind alle installiert und auf dem aktuellen Stand (habe sowohl Win eigene als auch Herstellertreiber probiert). Alle Geräte funktionieren einwandfrei. In der Systemsteuerung lässt sich unter "Testseite drucken" problemlos mit allen Geräten eine Testseite drucken (bzw. eine entsprechende Test- PDF oder XPS Datei erstellen). Über Netzwerk von anderen Rechnern funktionieren die Drucker ebenfalls einwandfrei.

Warum ich mit einmal nicht mehr aus Anwendungen drucken kann ist mir ein Rätsel, ebenso wie man das beheben kann.

Das wäre jetzt zwar so eine "Bastellösung" aber hast du schon einmal versucht den Drucker auf deinem PC als Netzwerkdrucker zu Installieren? Andere PCs können ja scheinbar übers Netzwerk drucken.

Welche Betriebssysteme haben denn die anderen Rechner bei denen das drucken übers Netzwerk funktioniert?

• Like
Reaktionen: Spiritogre
Vielleicht solltest du mal nach einer Fehlerbehebungs-software schauen... (auf der offiziellen Website) du hast für den Drucker und Windows 7 schon den richtigen Treiber, überprüf es nochmal, das wäre nämlich das naheliegende, einige haben diese Problem :roll:, schaue mal einfach nach einem Software für denDrucker ... Wenn man es glück hat hilft es dann ja...

Hast du den Druckertreiber schon neuinstalliert, das kann vielleicht helfen..

Ja wenn du keine Software findest hmm, dann würde ich sagen probiers mal wei Boby es gesagt hat...

Mfg

Thinker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die anderen Rechner haben einmal Win 7 Prof. 32 Bit und einmal Win XP Prof.

Das spannende ist ja, dass die Testseiten gedruckt werden können. Da die Anwendungen nicht auf die Drucker zugreifen können, die Drucker aber ansonsten funktionieren (einige sind ja nur virtuelle Drucker, etwa der XPS Writer oder der PDF Creator) tippe ich auf irgendwelche Rechte-Probleme.

Wie hast du denn die Anwendungen installiert, /waren sie schon drauf, was hast du an den Einstellungen verändert?? :?

Mfg

Thinker

Das spannende ist ja, dass die Testseiten gedruckt werden können.
Wahrscheinlich, weil du dabei auf die Drucker via Systemsteuerung als Admin zugreifst. (vonwegen der Rechtevergabe und so)

Sind die Drucker als Netzwerkdrucker installiert?
Da du aus dem Netzwerk drucken kannst, liegt auch der Verdacht nahe, dass die Drucker dort wo du nicht drucken kannst, nicht korrekt zugewiesen wurden.

Ich hab das Gestern bei jemandem beobachtet, der auch erstmal wie Ochs vorm Berg stand, weil er von einem anderen Rechner im Netz drucken konnte, nicht aber von dem Rechner aus, an dem der Drucker angeschlossen war.
Via Google fand sich dann der Lösungsansatz, den Drucker auch dem PC, an dem er angeschlossen ist, nochmal explizit zuzuweisen. Das hat dann auch tatsächlich funktioniert.
Frag mich nicht, wie das gemacht wird, ich war nur stiller Beobachter und der Kollege viel zu schnell für mich, sorry. *g*

• Like
Ich habe letztens ebenfalls mit einem Freund einen Drucker installiert , wir sind wie folgt, wenn ich mich richtig erninnere durchgegenagen.

Installation eines Netzwerkdruckers

Start – Geräte und Drucker -man öffnet das Fenster in dem Drucker, Faxgeräte und andere Geräte aufgelistet werden.- man klickt oben auf den Reiter " Drucker hinzufügen " -so startet man einen Assistenten- Man klickt auf Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen - klick auf weiter - jetzt wird nach druckern gesucht- die Drucker, die gefunden werde werden aufgelistet-Man wählt den gewünschten Drucker und klickt dann auf Weiter- die Verbindung zum Drucker wird jetzt hergestellt - wenn du jetzt noch keine Treiber für den Drucker installiert hast solltest du das jetzt tun- wenn er gefunden und eingerichtet wurde kanst du einenn Namen eingeben-wenn ees geklappt hat wird der drucker nun im fenster für Drucker und Faxgeräte angezeigt-jetzt wäre der Netzwerkdrucker eingerichtet.

Ich denke die Anleitung ist sher einfach , hoffe ich , und das müsste so klappen.

(die vörgänge musst du als Admin durchführen)

Falls du deinen Drucker nochmal dem Pc zuweisen willst (da du ja nur nicht aus Anwendungen drucken kannst oder?? kannst du aus dem Netzt drucken ich denke schon ) ( lokaler Drucker ) mach alles was da oben steht nur wähle : lokalen Drucker hinzufügen und nicht Netzwerkdrucker blablabla ...... zuweisen.

Eigentlich denke ich ja das hättest du aich ohne Anleitung hinbekmmen :D, ich habe mir unnötig etwas Zeit genommen ^^

Lg

Thinker

• Like
Herzlichen Dank für die Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.
Ich musste mich tatsächlich erstmal als Admin anmelden und konnte dann die Berechtigungen richtig ändern sowie Einstellungen in der Windows Firewall. Danach ging es dann doch. Wichtig war das explizite Anmelden als Admin.

• Like
Reaktionen: Fennighor