Dropkick Murphys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eternus

Vertrauter
Dropkick Murphys

Die Dropkick Murphys sind eine irisch-amerikanische Folk-Punk-Band aus Boston (genauer: Quincy), Massachusetts und wurden im Jahre 1996 gegründet.

Line-Up

  • Al Barr: Leadsänger
  • Ken Casey: Gesangt, Rhytmusgitarre
  • James Lynch: Leadgitarre
  • Matt Kelly: Schlagzeug
  • Scruffy Wallace: Dudelsack (und das wundervoll)
  • Tim Brennan: Gitarre
  • Jeff DaRosa: Mandoline und Tin Whistle

Ich will mich nicht lange mit Beschreibungen aufhalten, weil diese sowieso nichts darüber aussagen, was für eine Wirkung die Murphys auf den Hörer haben und schon gar nicht geben sie Aufschluss darüber, wie genial die Murphys live sind. Macht euch einfach selbst ein Bild, indem ihr die Links unten anhört :)

Diskografie:

  • Do Or Die (1998)
  • The Gang's All Here (1999)
  • Sing Loud, Sing Proud! (2001)
  • Blackout (2003)
  • The Warrior's Code (2005)
  • The Meanest Of Times (2007)

Songbeispiele:
Fields of Athenry(miese Qualität, und trotzdem die beste die ich gefunden habe T-T)
For Boston (bringt sehr gut die Atmosphäre auf Murphys-Konzerten rüber)
I'm Shipping Up To Boston (Kam im Film The Departed vor)
Johnny, I Hardly Knew Ya (großartig)
The Spicy McHaggis Jig (macht große Laune)
Heroes Of Our Past (einer der geilsten Songs)
As One (ohne Worte)
Loyal To No One (ebenfalls sehr gut)
Famous For Nothing (macht große Laune)
The Dirty Glass (Tolles Lied)

Ich könnte noch an die zwanzig Beispiele bringen, weil es einfach sehr viele geile Songs von DKM gibt, aber die reichen für den Anfang. Hört euch einfach durch, was es bei YouTube und sonstwo alles gibt :)

Anekdoten:
Der im Lied The Spicy McHaggis Jig besungene Spicy McHaggis ist der Dudelsackspieler der Murphys, der zwischen 2000 und 2003 Mitglied der Band war.
Der erste Sänger der Murphys, der nach Do Or Die bereits die Band verließ, wollte sich einen Traum erfüllen und wurde in Boston Feuerwehrmann. Heute singt er bei den Street Dogs.
Die Dropkick Murphys haben zwei Songs, die sich um Andrew Farrar drehen (Last Letter Home und die Begräbnisversion von Fields of Athenry). Andrew Farrar ist Sergeant der US Army gewesen, der im Irak fiel und der in einem Briefwechsel mit seiner Frau den Wunsch geäußert hat, dass, falls ihm im Irak etwas zustoßen sollte, die Dropkick Murphys Fields of Athenry spielen sollen. Die Dropkick Murphys erfüllten ihm diesen Wunsch und spielten eine umgeschriebene Version von Fields of Athenry auf Farrars Begräbnis.
Ehemaliges Bandmitglied Marc Orrell sagt dazu:
Marc Orrell schrieb:
The Dropkick Murphy will come and get you if you don't go to sleep tonight. It's a rehab center, I think it's in Connecticut. I think it was the guy who used to come around late at night for all the drunks, like if you were too drunk to drive home, he would come and get you and put you in this hole that you couldn't get out until you were sober enough, I don't know. There's a bunch a stories, it's also a boxer, a bunch of things, a rehab center in Connecticut, grandparents used to scare kids with it.
Es gibt ein Track Pack der Dropkick Murphys für die Xbox-360- und PS3-Versionen von Guitar Hero III. Dieses besteht aus den Titeln Famous For Nothing, (F)lannigan's Ball und Johnny, I Hardly Knew Ya.
Darcy's ist ein Pub in Quincy, Massachusetts. In The Dirty Glass geht es also um den Kampf mit Alkohol.


Meine Meinung:
Ich finde die Dropkick Murphys spitze. Ich kenne kaum eine andere Band, die so viel Kraft und Ausdruck in ihre Songs packt und eine derart geniale Atmosphäre erzeugt - es empfiehlt sich einfach nur, auf eines ihrer Konzerte zu gehen.
 
Hab grad mal in die Songs reingehört.
Habe von der Band vorher noch nie etwas gehört.

Ich finde sie hören sich eigentlich recht gut an. Die Songs haben Abwechslung (was man bei vielen anderen Bands manchmal vermisst^^), und ich mag auch die irischen Einflüsse in den Liedern sehr gerne, sowie die Tatsache, dass sie recht viele Instrumente mit einbringen.
Ich habe da allerdings keinen wirklichen Vergleich, da ich mich zugegebenermaßen mit Folk-Punk noch nicht allzuviel beschäftigt habe, sondern eher so die "Klassiker" kenne^^
Aber die Band hört sich schonmal recht gut an finde ich.
 
Yeah Eternus wir hören das gleiche ^^ Circus. Und sie sind geil 8)

Aber das Beste Lied ist...... The State of Masschutes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh ab... ich hab gesucht. Verflucht, ich hab gesucht! Tut mir leid... gibt's halt zwei Threads... :/
(können alternativ auch zusammengelegt werden - wäre mir durchaus recht, wenn Antonio nix dagegen hat)
 
Danke, dass mir das jetzt gesagt wird -.-
Ich hab die letzten Seiten des Musikforums durchgeschaut, muss den Thread übersehen haben. Scrib: Schließen oder löschen, wie du willst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen