Moin genuvine.
Danke für die Tipps.
Ich versteh leider nur Bahnhof. *g*
Mir gehts um eine simple Möglichkeit, Oblivion mehrfach zu installieren und ohne Benutzerwechsel zum Beispiel eine Vanilla und eine gemoddete Version spielen zu könnnen.
Das 'Wie' habe ich bereits, mir fehlte nur die korrekte Syntax für die Batch. Die hab ich mittlerweile auch.
Wrye Bash nutze ich nicht, an BSA Dateien bastel ich nicht und Hardlink Shell Extension ist mir ein Buch mit sieben Siegeln (Englisch, Fachchinesisch)
Batch Befehle:
Voraussetzungen:
Windows XP (Home/Pro)
Oblivion Installation mit Standardpfaden.
Verzeichnisse in 'Oblivion Vanilla' umbenennen:
(%username% durch den korrekten Benutzernamen ersetzen)
Code:
RENAME "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion" "Oblivion Vanilla"
RENAME "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion" "Oblivion Vanilla"
RENAME "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion" "Oblivion Vanilla"
'Oblivion Vanilla' wieder in 'Oblivion' umbenennen:
Code:
RENAME "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion Vanilla" "Oblivion"
RENAME "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion Vanilla" "Oblivion"
RENAME "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion Vanilla" "Oblivion"
Den Code einfach kopieren, in einen Texteditor einfügen und zum Beispiel auf dem Desktop als Oblivion.bat und Vanilla.bat speichern. Beim Windows Text Editor darauf achten, dass der standardmässig die Endung *.txt dran hängt, die muss man dann entfernen.
Fürs Umbenennen braucht man dann nur noch die entsprechende *.bat doppelt klicken, also ausführen.
Auf diese Weise habe ich Oblivion jetzt drei mal installiert, einmal ganz ohne Mods und Co, also Vanilla, einmal mit Mods und eine Installation zum Basteln.
Für den Spielstart brauche ich maximal drei Klicks, einen fürs Umbenennen und einen um Oblivion über OBSE zu starten (das wären zwei Klicks), oder das Spiel über den Oblivion Launcher starten (das wären dann drei Klicks).
Getestet auf Windows XP, bei Vista wird das so nicht funktionieren, wegen anderer Pfadangaben und Berechtigungen.
Wer Oblivion woanders hin installiert hat, muss natürlich die Pfadangaben in der Batch anpassen!
Bei mir liegt zum Beispiel 'Eigene Dateien' nicht auf C: sondern auf D:
Mein Pfad in der Batch sieht entsprechend so aus: "D:\Eigene Dateien\My Games\Oblivion"
Schiefgehen kann mit den Batch Dateien nichts.
Das einzige was sie tun ist, Verzeichnisse umzubenennen.
Wenn bei jemandem also Oblivion plötzlich nicht mehr startet, dann braucht ihr nur nachschauen wie die drei Verzeichnisse gerade benannt sind und korrigiert das dann entsprechend von Hand.
Es wird weder etwas gelöscht, noch sonst etwas verändert!
Wie ihr die Verzeichnisse benennt, ist vollkommen euch überlassen.
Statt "Oblivion Vanilla" geht so ziemlich jede andere Bezeichnung, zum Beispiel "Oblivion ROO".
Hütet euch aber davor, besonders lange Namen und Sonderzeichen zu verwenden. Windows hat so seine Macken und eine davon ist, das bei bestimmten Zeichenketten plötzlich ein Umbenennen, oder Löschen von Verzeichnissen und Dateien nicht mehr möglich ist.
(Dies ist wohl auch abhängig von der Verzeichnistiefe, ich erwähne das aber dennoch, weil ich schon die abartigsten Namen für Verzeichnisse, Dateien und verzweifelte User gesehen habe, die Verzeichnisse und Dateien plötzlich nicht mehr bearbeiten konnten und auch ein Löschen nicht mehr möglich war)