Construction Set Doofe Geräusche bei Sprachaufnahme

Blacklands

Bürger
Joa hi ich bins mal wieder. Diesmal ist mein Problem zugleich eine Frage:

Das Problem ist leicht erklärt: Ich wollte für meinen ersten Mod auf die vertoten Dialoge nicht verzichten. Also ran:

Ich mich Audacity runtergeladen, mein Headset geschnappt und ran an die Aufnahmen. Das Problem ist, dass die Aufnahmen einfach sch*** klingen. Die Dialoge aus Vanillia hören sich völlig klar und fehlerlos an, so gut, als würden sie gesprochen und nicht aus den Boxen kommen.

Meine Aufnahmen hingegen hören sich an, als würde ich hinter Watte reden. Ich krieg es nicht besser hin. Ich habs chon alles versucht. Meistens gehe ich so vor:
Zuerst die Srachaufnahme in Audacity, dabei das Headset weit weg vom Mund, damit kein Rauschen oder so entsteht, wenn ich gegen das Headset ausatme (klingt etwas blöd aber ich denke ihr wisst was ich meine).
Dann bei Effekte das ganze maximal verstärken (aber ohne Clipping).

Aber es hört sich immer ******e an, eben wie hinter Watte.

Hat einer von euch eine Idee, was man dagegen tun könnte? Gibt es vielleicht eine Funktion in Audacity dagegen oder vielleicht einen Trick? Oder haben die Sprecher von Bethesda einfach nur so hypergute Headsets/Mikrofone gehabt.

Noch eine andere Frage:
Stören euch persönlich so Sachen überhaupt? Wenn ihr einen Mod spielt, müssen die darin vorkommenden Dialoge dann absolut perfekt sein oder ist es euch egal, wenn sie sich nicht "realistisch" anhören(man hört sofort dass sie mit einem mittelmäßigen Headset aufgenommen worden sind)?

Oder seht ihr dass nicht als allzu schlimm, solange man gut verstehen kann, was gesagt wird?
 
Oder haben die Sprecher von Bethesda einfach nur so hypergute Headsets/Mikrofone gehabt.
Nicht nur das, die haben Tonstudio(s) und professionelle Sprecher.

Weit weg vom Mikro muss nicht sein, es muss abgeschirmt sein, einen 'Schalldämpfer' besitzen der Nebengeräusche unterdrückt.
Schau dir mal die Mikros bei Reportagen an. Wenn da jemand von aus einem Sturm berichtet, beißt der fast ins Mikro.
Das Mikro hat einen dicken 'Pelz' übergezogen, nicht weils dem zu kalt ist, sondern weil der die Windgeräusche schluckt.
Ähnliches erreichst du mit entsprechenden Materialien bei dir am Mikro. Eine einfach Schaumstoffkappe kann schon reichen.

Nutzt aber alles nix wenn du ein 1 Euro Mikro nimmst, da muss schon etwas halbwegs ordentliches her.


Noch eine andere Frage:
Stören euch persönlich so Sachen überhaupt? Wenn ihr einen Mod spielt, müssen die darin vorkommenden Dialoge dann absolut perfekt sein oder ist es euch egal, wenn sie sich nicht "realistisch" anhören(man hört sofort dass sie mit einem mittelmäßigen Headset aufgenommen worden sind)?

Oder seht ihr dass nicht als allzu schlimm, solange man gut verstehen kann, was gesagt wird?

Meine persönliche Meinung: Wenn schon vertont, dann richtig. Sonst lieber gar nicht vertonen.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Nicht nur das, die haben Tonstudio(s) und professionelle Sprecher.

Mist, stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht. :(

Weit weg vom Mikro muss nicht sein, es muss abgeschirmt sein, einen 'Schalldämpfer' besitzen der Nebengeräusche unterdrückt.
Schau dir mal die Mikros bei Reportagen an. Wenn da jemand von aus einem Sturm berichtet, beißt der fast ins Mikro.
Das Mikro hat einen dicken 'Pelz' übergezogen, nicht weils dem zu kalt ist, sondern weil der die Windgeräusche schluckt.
Ähnliches erreichst du mit entsprechenden Materialien bei dir am Mikro. Eine einfach Schaumstoffkappe kann schon reichen.

Das klingt schonmal gut. Eine Schaumstoffkappe sagst du? Ich glaube, das versuche ich mal.

Nutzt aber alles nix wenn du ein 1 Euro Mikro nimmst, da muss schon etwas halbwegs ordentliches her.

Was verstehst du unter "halbwegs ordentlich"? Mein Headset hat 15€ gekostet (Name muss ich erst noch mal nachgucken).

Meine persönliche Meinung: Wenn schon vertont, dann richtig. Sonst lieber gar nicht vertonen.

Oha. Ich hoffe, das nicht zu viele diese Meinung haben, sonst habe ich ein Problem.

Ich würde mich freuen, wenn noch andere ihre Meinung dazu hier äußern würden.

MfG, Blacklands

EDIT:
Achja, noch eine Frage: Hat einer eine Ahnung, wie sie die Dremora-Stimme hinbekommen haben? Das ist wohl auch eine der Dinge, die ein ganz normaler Hobbymodder unmöglich hinbekommen kann, oder? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der selben Meinung wie Fennighor. Wenn schon vertont dann richtig. Mich stören in den Mods die schlechten Sprachausgaben sehr, Rauschen, schwach Gesprochen etc., da kann ich gleich auf die Vertonung verzichten.
Für 15€ kriegt man eigentlich keine guten Headsets, für Skype oder TS und Musik reicht es schon, aber für eine vernünftige Vertonung glaube ich nicht.
Aber lass dich jetzt nicht demoralisieren, versuch einfach mal die Tipps von Fennighor.
Achja, noch eine Frage: Hat einer eine Ahnung, wie sie die Dremora-Stimme hinbekommen haben? Das ist wohl auch eine der Dinge, die ein ganz normaler Hobbymodder unmöglich hinbekommen kann, oder?
Das ist wahrscheinlich der schwerste Teil. Mit einem Equalizer wie Audacity könnte man das bestimmt mal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Eine Schaumstoffkappe sagst du? Ich glaube, das versuche ich mal.
Experimentier einfach mal ein wenig, verschiedene Materialien übers Mikro legen, schon dadurch erreichst du unterschiedliche Effekte.


Was verstehst du unter "halbwegs ordentlich"?
Gute Frage, nächste Frage. *g*
Keine Ahnung was man da nimmt. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung dass es da durchaus große Unterschiede gibt, auch im unteren Preissegment. Da hilft nur ausprobieren, oder jemanden fragen der wirklich Ahnung hat.
Gibt doch diesen Speakers Market, da dürften einige Infos zu finden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Also, ich hantiere im Moment mit einem 50 € Teil von Trust und kann nur sagen, dass das Teil wirklick gute Ergebnisse leistet. Nach der ersten Probe Aufnahme war ich wirklich überascht.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Oh man, 50€? Naja. Ich denke, ich werde jetzt erstmal ohne Sprachaufnahme arbeiten, aber mich mal nach einem guten Headset umsehen. Danke für eure Hilfe. Und den Speakers Market sehe ich mir auch mal an.
 
Das Programm sucht dir Wort schnitzel aus den gesprochenen Dialogen, die du dann nacher zu Individuellen Dialogen zusammen setzen kannst.
 
Achso, jetzt raff ich's. Aber das bringt mir leider nichts, da auch Wörter vorkommen, die es in Vanilla noch nicht gibt. Ist aber nicht schlimm. Ich habe auch mal andere Foren nach den Thema durchsucht und festgestellt, dass so gut wie alle der Meinung sind: Besser keine Dialoge als schlechte.
Viele gehen sogar so weit zu sagen, dass sie vertonte Dialoge überhaupt unnötig finden. Das isst gut für mich, das erspart Arbeit. Dann nehme ich einfach leere Soundfiles (für die Lippenbewegungen) und fertig. :-D
 
Wie jetzt? Sagen wir, man nimmt 8 Sekunden "stumm" auf, also keinen Ton. Wenn man dann mit diesem Soundfile ein Lip-File macht, müssten sich im Spiel die Lippen doch 8 Sekunden lang bewegen (auch wenn man kein Gelaber hört, weil man ja stumm aufgenommen hat). Oder irre ich mich da etwa?
 
Ich habs selber noch nicht probiert, aber LordKain sollte recht haben, vermutlich hat er auch schon Erfahrung damit.
Es ist ja so, dass die Lippenbewegungen sich dem Gesprochenen anpassen. Wenn nichts gesprochen wird, gibts auch keine Lippenbewegungen.
Übrigens brauchst du die auch nicht erstellen. TESGecko (zumindest meine ich, dass es Gecko war) kann für die Dialoge automatisch 8 Sekunden lange leere Soundfiles generieren.
 
Na toll. Und wie soll ich dann LIppenbewegungen erstellen, obwohl ich keine Sprachaufnahme habe? Wenns keine gibt, sieht das ja auch sch**** aus. :cry::cry::cry::cry:
 
Ja, da hast du dich getäuscht. Die Lip-files werden aus der Sound-Datei erstellt, nicht einfach irgendwelche Bewegung. Also passen die Lippenbewegungen zur Aufnahme.

Und zu deinen Aufnahmen: Hast du mal Rauschentfernung probiert? Und die Aufnahme nicht so stark zu verstärken? Das kann auch zu rauschen führen (vor allem wenn man es maximal macht...).

Dz

EDIT: Zu spät...
 
Danke für deinen Tipp, aber Rauschen ist ja nicht mein Problem. Es hört sich halt an, als wäre ich hinter Watte oder würde durch einen Schafspelz reden (geil wie bin ich den da drauf gekommen :lol:).

Aber was ist jetzt mit den Lip-Files? Gibt es keinen anderen Weg? Ich würde ja zur Not auf die Lip-Files verzichten, aber dann reden die NPCs ja nur 3 Sekunden lang (und jetzt sag bitte nichts von diesem einen OBSE-Mod der das fixt, ich will meine Mod nicht OBSE-Abhängig machen). :cry:
 
Die Lippen werden ja nicht sinnlos bewegt, sondern von der wav ausgehend erstellt. Und wenn dein NPC 8 Sekunden lang nix sagt (also audio), dann bewegt er such 8 Sekunden lang den Mund nicht.