Donnie Darko

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Habt ihr schon den Film Donnie Darko gesehen? Was haltet ihr so von ihm?

Ich habe sowohl die normale Kinoversion als auch die Directors Cut und finde beide für sich sehr gut. Die Kinoversion lässt mehr Spielraum für Interpretationen, wogegen die erweiterte Fassung den Film so zeigt, wie der Regisseur es wollte.

Infos zu Donnie Darko.
 
Ich fand den Film ziemlich abgedreht, aber auch ziemlich gut. Ist leider ein wenig her, das ich den gesehen habe, weswegen mir die meisten Details wohl entfallen sind, aber soweit ich mich erinnern kann, hat mir der Film recht gut gefallen.

Gruß, Doom
 
Hab den Film mal vor einiger Zeit gesehen und er hatte das "gewisse Etwas"; da er im Fernsehen lief, war es wohl die Kinofassung. Ein sehr abgedrehter Film, auf jeden Fall verwirrend und tiefgründig; wenn er mal wieder kommt, werde ich ihn also auf jeden Fall wieder ansehen :D
 
ich hab ihn auch schon 2-mal im Fernseher gesehen. verwirrend und tiegründig triffst gut... am meisten verwirrend:lol:
Der Film hat mir eigentlich recht gut gefallen.
 
Ich hab mir den Film heute gekauft und angesehen.

Kein Film, aber wirklich keiner, hat mich so sehr berührt, wie es dieser Film getan hat. Die meiste Zeit bin ich einfach nur dagesessen, mit offenem Mund und habe über den Film gestaunt.

Dieser Film ist so unglaublich genial, so unglaublich ... unglaublich. Im Nachhinein wirkt das alles unwirklich ...
 
Ich hab den Film auch schon desöfteren gesehn.....

Genialer Film.... (Schwarzes Hasenviech)

Tiefgründig und unglaunlich verrückt triffts indertat sehr gut..

Ich würde noch seltsam und fesselnd hinzufügen..

Ist einfach ein Film, über den man Zweimal nachdenken muss

greatings

Raven
 
Wie interpretiert ihr eigentlich den Film, bzw das Ende an sich.


Ich denke, dass Donnie sich all das nur ausgedacht hat, und deswegen so gelacht hat, oder, dass er es geschafft hat, in die Zukunft zu reisen und damit sein Schicksal zu ändern.

Beides erscheint mir plausibel, und was anderes fällt mir nicht ein ...
 
Erstmal ein Dankeschön an @Share für diesen Filmtip :D
Hab mir den heute Nacht noch reingezogen.

@dostha deine Interpretation erscheint mir ein "bisshen" logischer als meine und Wikepedias ;) ( Von wegen Parralelwelt)

Uff ich schau in mir noch mal in Ruhe an ... war heute Nacht zu oberflächlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn der Film jemals bei mir in irgendeiner Hitliste auftauchen sollte....Dann ganz sicher in der "worst ever" Liste.
 
Ich bezweifel, dass Donny sich das alles nur ausgedacht haben soll. In der "Directors Cut"-Version gibt es z.B. Ausschnitte aus dem Buch "Philosophie des Zeitreisens" von Roberta Sparrow (Grandma Death) und dort wird so einiges darüber erklärt.

Diese Version zeigt eher die Intention des Regisseurs und deutet somit klar auf Zeitreisen hin und nicht nur auf ein Hirngespinst von Donny. Er lacht am Ende meiner Meinung nach nur, weil er weiß, dass er nicht verrückt ist, dass es stimmt was ihm "Frank" erzählt hat und alles im Nachhinein einen Sinn hatte, was er getan hat.

Man sieht am Ende ja außerdem die manipulierten Toten und Lebenden, wie sie sich wie in einem Traum an die Ereignisse der Zukunft erinnern, Cunningham wacht schweißgebadet und voller schuldgefühle auf, der menschliche Frank fasst sich ans Auge usw.

Alles in allem ein Film über den man lange nachdenken kann und es viele Wege gibt, ihn letztlich zu interpretieren.
 
Die Interpretation, die der Regisser an sich zur Verfügung stellt besagt ja, dass das alles in einem Tagentenuniversum geschieht, und Donny die Erde als "Auserwählter" vor dem Untergang retten soll.

Und am Ende wartet er lachend auf seinen Tod.


Das gefällt mir auch recht gut, aber meine Version, also die mit dem Zeitreisen finde ich besser :)
 
Ich bin mal durch Zufall auf den Film gestoßen und muss sagen : "Wow."
Einer der besten Filme, die mir je untergekommen sind.

Zur Sache Tangentuniversum vs. Zeitreise verweise ich auf die Turbine.
In der "Philosophie des Zeitreisens" ist ja von Artefakten die rede, die halt mal wechseln und die Turbine kommt ja aus dem Universum, welches man auch als Zukunft sehen kann. Da die Artefakte aber keine Zeit- sonder Universumsreisen machen, kann es nur die Universensache sein.

P.S: Es ist lustig, wenn man zuerst "Edna bricht aus" gespielt hat und später diesen Film sieht;).

/mein Senf.
 
Es gibt ja mittlerweile auch ein Sequel zu Donnie Darko ... S. Darko. Darum gehts um seine Schwester. Und der Film ist ... "twilightig"

Also nicht ansehen. Glaubt mir, ich habs mir angetan ...
 
Ich habe mir nach dem ganzen Hype um den Film irgendwann mal die DVD gekauft - und es bitter bereut. Ich fand die Story ziemlich schwach und den Film an sich auch recht lahm, kein Vergleich zum etwa zeitgleichen Butterfly Effect.