Was wir da sehen ist eigentlich so neu garnicht.
Ich konstruiere mal ohne es mit Sicherheit belegen zu können aber das ist bei dem Thema auch sehr schwer-es ist eine reine Spekulation.
Aber vorher eine Frage: Ihr wisst hoffentlich was eine PTBS ist?
PTBS=
Belastungs
störung
Diese kann auftreten nach einem einschneidenden persönlichen Erlebnis wie schwerer Unfall, tagelanges Trommelfeuer im Krieg (Kriegszitterer) oder durch Angriffe auf eine Person selbst oder einen der Person nahestehenden Angehörigen.
Schnell erkannt, gezielt behandelt können sehr gute Heilungsergebnisse erzielt werden.
Worüber sich aber die Ärzte nicht sicher waren oder sind: Kann es auch eine kollektive PTBS eines Volkes, oder anders formuliert, eines Landes geben?
Was wäre da aber dann das Ereignis was dazu führen könnte?
Nun, im Falle der USA, wenn wir das weiter spinnen wollen, wäre das sicherlich der Angriff auf Pearl Harbor. Dieser sorgte ja dafür das die USA, bis dahin neutral und unsicher ob sie in die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges eingreifen sollten dies dann taten.
Seit dem Tage aber hat etwas sich herauskristallisiert was wohl bis heute Bestand hat: Ein solcher Tag der Schande darf sich nie wiederholen. Die USA müssen und werden alles tun um das zu verhindern.
Dazu gehörte in erster Linie ein technologischer Fortschritt der es den USA ermöglichen soll superior gegenüber anderen, potentiellen und eventuell möglichen Gegenspielern aufzutreten.
Seit dem Zweiten Weltkrieg unterhält die USA eine Armee und Waffensysteme die einmalig in der Welt sind, was Anzahl, Einsatzmöglichkeiten und auch MIlitärausgaben betrifft.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegews lag die damalige UDSSR knapp dahinter. Das hat sich mittlerweile geändert.
Auch die erste Mondlandung ist ---entfernt aber möglich---unter dem Aspekt betrachtbar das es nicht darum ging als erste etwas zu erreichen sondern es ging darum das in den Köpfen der Militärs damals eines sich festigte: Wer den Mond besitzt kontrolliert und beherrscht die Erde.
Im Jahre 1950 wurde ein Roman von Robert A Heinlein von den USA verfilmt der in Deutschland den Titel Endstation Mond, andere nennen auch Rakete zum Mond hat.
In diesem Film, ich will nicht den Inhalt verraten Google findet ihn, gibt es einen General nämlich General Thayer der genau das fast wortwörtlich sagt.
Der Film wurde so beschrieben:
Utopische Unterhaltung im Dienste amerikanischer Militärstrategie.
So wurde der Film, seiner politischen Aussage nach, ein Propagandamachwerk und Vorbild für viele amerikanische Space Operas. Die feierliche Inbesitznahme des Mondes durch die Vertreter Amerikas geschieht dabei grundsätzlich im Namen der freien Welt und mit „Hilfe Gottes“, um für das strategische „Gleichgewicht“ zu sorgen
Quelle für die Zitate:
https://de.wikipedia.org/wiki/Endstation_Mond
Vielen von euch wird das jetzt wohl als weit hergeholt erscheinen und ich gebe zu, ich selbst war unsicher ob das wirklich passt, ins Gesamtbild was viele von den USA haben passt es aber.
Wenn man das alles aus der Vergangenheit in Betracht zieht, dann einen Donald Trump dazu nimmt, der ja die alten Zeiten wieder haben wollte und der berühmt-berüchtigt wurde durch den Satz: Make Amerika great again---wenn man das alles sieht und dann etwas macht was den Amerikanern nicht mehr möglich ist lt.
@PixelMurder , nämlich 1+1 zusammenzieht dann erscheint das was jetzt in den USA passiert nicht mehr so ganz abwegig.
Donald Trump ermöglichte den Amerikanern, ich zitiere
@Harvald
Trump hat es geschafft [...........] In sicherer Atmosphere, mit einem Einkommen, das das Überleben sichert, den Nachwuchs großziehen.
Ich habe ees etwas gekürzt, man kann es aber in seinem Post komplett lesen.
Die Amerikaner aber haben jetzt Angst das genau das unter Biden wegfallen könnte, das Biden nicht der starke Mann ist der Amerika als Nummer 1 in der Welt sieht und halten will.
Dabei sind sie Nummer 1 wie man hier deutlich sehen kann:
https://de.statista.com/statistik/d...e/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/
Was mich wundert ist aber: Warum fordert Trump von Deutschland mehr Rüstungsausgaben das nach der Statistik Platz 7 einnimmt oder anders gesagt, unter den EU Staaten Platz 2 nach Frankreich aber noch vor England?
Oder hat er stillschweigend Deutschland zusammen mit Frankreich als die Mächte in Europa gesehen die dieses Europa noch zusammenhalten gegen----ja gegen wen denn? Mir fällt da erst mal nur --------das überlasse ich eurer Fantasie.