Problem Diverse Fragen/Probleme zu/mit Mods + Ladereihenfolge

Aur0ra

Fremdländer
Hey! Hab lange Zeit nur mitgelesen, Diskussionen verfolgt, Problemlösungen gesucht und Mods runtergeladen.
Ich muss wirklich sagen, dass hier eine tolle Community mit vielen kreativen Moddern ist, ich bin begeistert :)

Da ich jetzt aber ein paar Fragen hätte, hab ich mich jetzt auch angemeldet ;) Mein Text ist ziemlich lange, ich hoffe, es erbarmt sich trotzdem jemand, würde mich freuen. Ich hoffe auch, dass ich den richtigen Forenteil erwischt habe, ansonsten bitte verschieben!

Erstmal meine Daten:
Intel Q6600 @ 2.4Ghz
2GB Corsair RAM 800Mhz
Nvidia 8800GTX
2x Samsung HD501LJ, auf einer der beiden läuft Oblivion
Windows XP Pro 32bit

Oblivion mit KotN und SI auf v.1.2.0416
OBMM v.1.1.9
OBSE v.0018

Eigentlich war ich die letzten Tage nur damit beschäftigt, Oblivion von Grund auf neu sauber aufzusetzen und alle PIs in OMODs zu verwandeln. Zum Spielen bin ich nicht gekommen, nur immer mal wieder das Spiel gestartet, um Änderungen und Konflikte zu entdecken.

Hier mal meine PI-Liste, wie ich sie geordnet hatte (gegen Ende nicht mehr wirklich sinnvoll, da diese nur als letztes aktiviert wurden):

Oblivion.esm
EnhancedWeather.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Unofficial Oblivion Patch DV.esp
UOP Vampire Aging & Face Fix.esp
Oblivion Citadel Door Fix.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCVileLair.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCMerhunesRazor - BugFix Deutsch.esp
DLCHorseArmor.esp
Rund ums Pferd.esp
Rund ums Streitross.esp
OIO - Textanpassungen (SI).esp
Verbesserte Magiergilde.esp
DLCSpellTomes.esp
DLCBattlehornCastle.esp
CM_Better Wine_SI.esp
OSM-Bücher.esp
OSM-Flaschen.esp
OSM-Schilder.esp
Enhanced Water v2.0 HD_DV.esp
MM_NoMoreAnnoyingMessages-Lite.esp
Akatosh Mount By Saiden Storm.esp
Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp
EnhancedWeather.esp
Enhanced Weather - Across-The-Borders Mods Patch.esp
Bessere Unterwassersicht.esp
mrSiikas_DwemerTechnology_DwemerSubway.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Knights.esp
xulAncientRedwoods.esp
xulAncientYews.esp
xulArriusCreek.esp
xulAspenWood.esp
xulBlackwoodForest.esp
xulBravilBarrowfields.esp
xulBrenaRiverRavine.esp
xulCheydinhalFalls.esp
xulChorrolHinterland.esp
xulCloudtopMountains.esp
xulColovianHighlands_EV.esp
xuldarkforest.esp
XulEntiusGorge.esp
xulFallenleafEverglade.esp
xulImperialIsle.esp
xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp
xulLushWoodlands.esp
xulPantherRiver.esp
xulRiverEthe.esp
xulSkingradOutskirts.esp
xulSnowdale.esp
xulStendarrValley.esp
xulTheHeath.esp
xulRollingHills_EV.esp
xulPatch_AY_AC.esp
Short Grass V3.esp
VA_BetterGold.esp
OBG - Büchermod - Neutral - BP.esp
OBG - Büchermod - Neutral.esp
Villa Flugfels v4.1.esp
All New House.esp
Echosphaere.esp
Sturmfels.esp
Wolkenfels.esp
ANB_Item_Switchers.esp
Clean Spellbook.esp
OBSE-Timekeeper DV.esp
Growlfs Fixed Camera.esp
Aperture Cube.esp
Jollina_s_Vergifteter_Apfel_Mod.esp
xFC70BestMates.esp
Better Thiefloot.esp
Crowded Cities 15.esp
Crowded Roads.esp
Cyrodiil Transportation Network DV.esp
Dwemer_Skyship_1_1_0.esp
ExnemRuneskulls.esp
falschesGold.esp
Growlfs Kämpfergildenporter.esp
Growlfs Training Dummies.esp
Explosives_DV.esp
P1DkeyChain.esp
Menschenbluterweiterung - attixx.esp
Nerdus' Abenteurer Ausrüstung.esp
P-Froggys Thief Fairing - Overhoul-Fix.esp
P-Froggys Thief Fairing.esp
Phitts-Artifacts_DV.esp
Jason1_Pirate_Ship_DV.esp
Quest Award Leveller - Knights of the Nine.esp
Quest Award Leveller - Mehrunes Razor.esp
Quest Award Leveller - Vile Lair.esp
Quest Award Leveller.esp
RenGuardOverhaul.esp
Atmospheric Oblivion.esp
Oblivion_Deutsch_v4_0.esp
Oblivion_Deutsch_Patch_KotN.esp
Alymar Isles 1.0.esp
Silorn Manor.esp
Snow Dragon Temple v1.0.esp
Topal Island & Safe Water.esp
Toggleable Quantity Prompt.esp
VanityCameraSmoother.esp
tbTraining static.esp
Thieves Arsenal.esp
Try before you buy DV.esp
Überall_Truhe-8116.esp
weather inside [seasons] v1.2.esp
SetsunaDummyTraining.esp

und hier die BOSS-optimierte Version, bei der einige Mods nicht zugeordnet werden konnten (siehe ganz unten)

-----------------------------------------------------------
Better Oblivion Sorting Software Load Order Utility

(c) Random007 & the BOSS development team, 2009-2010
Some rights reserved.
CC Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
v1.51 (2 April 2010)
-----------------------------------------------------------

Master .ESM date: Wed Sep 13 15:18:14 2006
FCOM not detected.
OOO not detected.
Better Cities not detected.


Program error - file OSM-Bcher.esp could not have its date changed, code -1

Program error - file OBG - Bchermod - Neutral - BP.esp could not have its date changed, code -1

Program error - file OBG - Bchermod - Neutral.esp could not have its date changed, code -1

Program error - file Growlfs K„mpfergildenporter.esp could not have its date changed, code -1

Program error - file Nerdus' Abenteurer Ausrstung.esp could not have its date changed, code -1

Program error - file šberall_Truhe-8116.esp could not have its date changed, code -1

------------------------------------
Recognised and re-ordered mod files:
------------------------------------

Oblivion.esm
. Note: Masterlist Information: $Revision: 1191 $, $Date: 2010-07-27 01:00:31 -0700 (Tue, 27 Jul 2010) $, $LastChangedBy: pacificmorrowind $

GlobalSettingsInterface.esm

EnhancedWeather.esm

Unofficial Oblivion Patch DV.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:Actors.AIData,Actors.AIPackages,Actors.CombatStyle,Actors.DeathItem,Actors.Stats,C.Climate,C.Light,C.Name,C.Owner,Creatures.Blood,Delev,Factions,Invent,Names,Relations,Relev,Scripts,Stats}} and remove the C.Water tag.

UOP Vampire Aging & Face Fix.esp

Oblivion Citadel Door Fix.esp

DLCShiveringIsles.esp

Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
. Note: Original mod is heavily bugged. Make sure you are using Ryu Doppler's fixed version.

Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp

EnhancedWeather.esp

Enhanced Weather - Across-The-Borders Mods Patch.esp
. Requires: OBSE v18+.

Natural_Water_by_Max_Tael.esp

Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:C.Water}}

Atmospheric Oblivion.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:Scripts}}

weather inside [seasons] v1.2.esp
. Note: Don't use the [silent seasons] version at the same time as the [seasons] version.
. Conflicts with: later versions of Storms & Sound.

Akatosh Mount By Saiden Storm.esp

Growlfs Fixed Camera.esp

VanityCameraSmoother.esp

CM_Better Wine_SI.esp

VA_BetterGold.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:Graphics}}

Crowded Cities 15.esp

Crowded Roads.esp

DLCHorseArmor.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:Actors.ACBS,Scripts}}

DLCOrrery.esp

DLCVileLair.esp

DLCMehrunesRazor.esp

DLCSpellTomes.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:Relev}}

Aperture Cube.esp

Thieves Arsenal.esp
. Requires: OBSE.

Rund ums Pferd.esp
. Note: German mod.

Rund ums Streitross.esp
. Note: German mod.

DLCThievesDen.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:C.Name,C.Light,Actors.AIPackages}}

ExnemRuneskulls.esp
. Note: Not need if use Mart's Monster Mod - Diverse Runeskulls*.esp

All New House.esp

Dwemer_Skyship_1_1_0.esp

mrSiikas_DwemerTechnology_DwemerSubway.esp

Snow Dragon Temple v1.0.esp

Topal Island & Safe Water.esp

Verbesserte Magiergilde.esp

DLCBattlehornCastle.esp

DLCFrostcrag.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:C.Name,C.Owner}}

Knights.esp

xuldarkforest.esp

xulStendarrValley.esp

xulTheHeath.esp

XulEntiusGorge.esp

xulFallenLeafEverglade.esp

xulColovianHighlands_EV.esp

xulChorrolHinterland.esp

xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp
. Note: Make sure version is 1.6.3 or later.

xulbravilbarrowfields.esp

xulLushWoodlands.esp

xulAncientYews.esp

xulAncientRedwoods.esp

xulCloudtopMountains.esp

xulArriusCreek.esp

xulPatch_AY_AC.esp

xulRollingHills_EV.esp
. Note: Only use one UL Rolling Hills esp

xulPantherRiver.esp

xulRiverEthe.esp

xulBrenaRiverRavine.esp

xulImperialIsle.esp

xulBlackwoodForest.esp

xulCheydinhalFalls.esp

xulAspenWood.esp

xulSkingradOutskirts.esp

xulSnowdale.esp

Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
. Note: Put before Unique Landscape mods to return tree sizes there to normal.

ANB_Item_Switchers.esp

Clean Spellbook.esp

P1DkeyChain.esp

Short Grass V3.esp

SetsunaDummyTraining.esp

Toggleable Quantity Prompt.esp

Quest Award Leveller.esp

Quest Award Leveller - Vile Lair.esp

Quest Award Leveller - Mehrunes Razor.esp

Quest Award Leveller - Knights of the Nine.esp

RenGuardOverhaul.esp
. Bashed Patch tag suggestion: {{BASH:Actors.AIData}}

MM_NoMoreAnnoyingMessages-Lite.esp

-----------------------------------------------------------------
Unrecognised mod files:
Reorder these by hand using your favourite mod ordering utility.
-----------------------------------------------------------------

Unknown mod file: DLCMerhunesRazor - BugFix Deutsch.esp
Unknown mod file: OIO - Textanpassungen (SI).esp
Unknown mod file: OSM-Bcher.esp
Unknown mod file: OSM-Flaschen.esp
Unknown mod file: OSM-Schilder.esp
Unknown mod file: Enhanced Water v2.0 HD_DV.esp
Unknown mod file: Bessere Unterwassersicht.esp
Unknown mod file: OBG - Bchermod - Neutral - BP.esp
Unknown mod file: OBG - Bchermod - Neutral.esp
Unknown mod file: Villa Flugfels v4.1.esp
Unknown mod file: Echosphaere.esp
Unknown mod file: Sturmfels.esp
Unknown mod file: Wolkenfels.esp
Unknown mod file: OBSE-Timekeeper DV.esp
Unknown mod file: Jollina_s_Vergifteter_Apfel_Mod.esp
Unknown mod file: xFC70BestMates.esp
Unknown mod file: Better Thiefloot.esp
Unknown mod file: Cyrodiil Transportation Network DV.esp
Unknown mod file: falschesGold.esp
Unknown mod file: Growlfs K„mpfergildenporter.esp
Unknown mod file: Growlfs Training Dummies.esp
Unknown mod file: Explosives_DV.esp
Unknown mod file: Menschenbluterweiterung - attixx.esp
Unknown mod file: Nerdus' Abenteurer Ausrstung.esp
Unknown mod file: P-Froggys Thief Fairing - Overhoul-Fix.esp
Unknown mod file: P-Froggys Thief Fairing.esp
Unknown mod file: Phitts-Artifacts_DV.esp
Unknown mod file: Jason1_Pirate_Ship_DV.esp
Unknown mod file: Oblivion_Deutsch_v4_0.esp
Unknown mod file: Oblivion_Deutsch_Patch_KotN.esp
Unknown mod file: Alymar Isles 1.0.esp
Unknown mod file: Silorn Manor.esp
Unknown mod file: tbTraining static.esp
Unknown mod file: Try before you buy DV.esp
Unknown mod file: šberall_Truhe-8116.esp


-----------------------------------------------------------
Done.

Hier noch ein Screenshoot meines OBMM:
omods.jpg
Wenn ich das Bild raustun soll und stattdessen nur den Link einfügen soll, bitte melden oder ändern :)

Anmerkung:
G = Gebäude
GV = Grafikverbesserung
OBSE = OBSE zwingend nötig, wird teilweise auch als "OBSE-Mod" "beworben"
P = Patch/Fix
PV = Performanceverbesserung
Q = Quest
SE = Spielerweiterung
SV = Sound/Spielverbesserung (das weiß ich noch nicht so genau, hab hier ja erst 2 Mods ;))

1. Die sind alle OMODs, greifen dann Texturänderungen überhaupt? Ich kann das in den Außenbezirken nicht so recht feststellen, weil ich den Unterschied zwischen den Standard und den verbesserten "Bomrets Normal Maps" mangels direktem "Hintereinander-Vergleich" nicht sehen kann. Ist bei einer Deaktivierung des (der?) OMOD eigentlich die Änderung wieder auf den Ursprung zurückgesetzt, auch wenn Dateien überschrieben wurden?
Ich hab die ArchiveInvalidation Invalidated Installer Version benutzt. Ist damit jetzt, wie in der Beschreibung gesagt, für mich auf alle Zeit der Spaß mit der richtigen Methode usw. gegessen, oder muss ich immer noch bei BSA Redirection die Timestamps resetten, wenn ich neue Texturen einfüge? Ich gebe zu, dass ich das trotz Lesens einiger deutscher und englischer FAQs nicht wirklich komplett verstanden habe. Ich habe auch festgestellt, dass die (übrigens exzellente) GV-Mod "Bücher-Mod-High" nur eine Zeitlang funktioniert, dann hab ich wohl wieder etwas an anderen PIs oder Texturen geändert und irgendwas wurde zurückgesetzt. Bei Deaktivierung und Reaktivierung sind die "neuen" Bücher wieder da. Ich will gar nicht ausschließen, dass das bei anderen Grafikverbesserungen nicht genauso ist, bei der Bücher-Mod fällt mir das nur sofort auf.


2. Ich habe durch Trial & Error herausfinden wollen, warum an manchen Stellen die Sprache deutsch ist, die Untertitel aber englisch, während bei anderen beides deutsch ist. Auch schien es mir so, als ob nur "unwichtige" Sätze bzw. NPCs betroffen waren, so Dinge wie "Was wollen Sie?" bei einem beliebigen Passant in einer Stadt. Die Mod, die das verursacht, ist "GlenvarCastle". Auch ein Ändern der Ladereihenfolge bspw. mit OblivionDeutsch 4.0 nach GlenvarCastle löste das Problem nicht. Die bisher einzige Lösung für mich ist, die Mod zu deaktivieren. Gibt es vielleicht andere Lösungsansätze, wenn ich die Mod nutzen möchte? Ansonsten lösche ich sie, mir ist durchgängiges Deutsch lieber xD


3. Oblivion läuft bei mir in den Außenbezirken relativ flüssig (25-50FPS), allerdings gibt es mittendrin ziemlich nervige Nachladeruckler, in denen die FPS für ca. 0,7 Sekunden auf 2 FPS einbrechen. Auch "ploppen" oft Texturen auf, wenn ich schnell durch das Land laufe. Ist es durch Deaktivierung einiger meiner GV-Mods oder der Ersetzung bestimmter Mods möglich, das zu verbessern oder zu unterbinden? Hab zwar die GV Landscape LOD, kann aber mMn nicht die riesen Unterschiede erkennen. Ist die andere Richtung mit Optimised Distand Land MAX zur Verbesserung der FPS denn sinnvoll?


4. Was ist mehr zu empfehlen: Enhanced Weather oder Natural Weather aus "Natural Environment"? Bei der Wahl zwischen Enhanced Water und Natural Water hab ich mich für ersteres entschieden, gefällt mir einfach besser. Kann es da Probleme geben, bei der Mischung zwischen "Enhanced xx" und "Natural xx"?


5. Bei der Mod "Topal Island" ist eine kleine Quest dabei. Dazu besucht mich eine Frau und möchte mir etwas erzählen, was ich auch mitlesen kann. Allerdings wird kein Ton abgespielt. Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass ich die Rassenordner in Sound/Voices/"Rasse" in die deutsche Entsprechung umschreiben muss. Allerdings ist die Frau eine Nord, also bei DV und EV gleicher Ordner, auch ein Umschreiben des anderen Ordners "Argonian" in "Argonier" brachte keine Besserung. Was läuft hier falsch? Konnte die Mod leider noch nicht so weit spielen, dass ich bei dem Argonier hören könnte, ob er mir was erzählen will :D

6. Die Standard-Frage, ich weiß :? Wie ordne ich in meinem Fall am besten?
Hab mir noch das Städtepakte Tamriels runtergeladen, kann die BOSS auch zuordnen, obwohl es eine Art "deutsche" Version ist?


Bitte verzeiht etwaige Fehler oder fehlende Wörter (mir ist keines aufgefallen), es ist doch schon recht spät :lol:
Würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße
Aur0ra

Danke an ercvomnil für's Verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal WILLKOMMEN IM FORUM, aur0ra!!!

1. Ja,Texturveränderungen greifen auch bei OMODs, solange diese kein .bsa-Archiv enthalten. Wenn das der Fall ist, kannst Du
a)manuell installieren oder
b)Du gehst im OBMM-Menü auf "Utilities", startest den BSA browser undentpakst das .bsa-Archiv erstmal irgendwohin. Dann kopierst du das entpackte in den Oblivion\Data Ordner.
Wenn Du eine OMOD wieder deaktivierst, werden die Standard-Dateien wieder hergestellt (jedenfalls war das bei mir immer so).
Wegen BSA-Redirection: Ich finde, .bsa-Archive stellen keine gute Alternative zu einer OMOD dar; deshalb habe ich sie, wie beschrieben, entpackt und spar mir die ganze Mühe.
Achja und was den Bücher-Mod-High betrifft, der könnte sich mit OSM-Bücher überlagern. Musst halt mal schauen, was passiert, wenn Du eine davon deaktivierst, ob dann die andere funktioniert.

2. Da hab ich wirklich keine Ahnung. Wenn mir klar wird, dass eine bestimmte Mod Bugs verursacht, fliegt sie raus aus meiner Ladeliste. Es gibt so viele gute, stabile Mods; warum soll man sich denn da das Leben schwer machen?;)

3. Hast Du Dir das mal gründlich durchgelesen?
Streamline solltest Du echt benutzen, aber lies Dir die Readmes durch!!! Die Mod kann einige Probleme verursachen, wenn man keine Ahnung hat, wie man damit umgehen muss.
Auch der Oblivion Stutter remover wird DIr sicher gute Dienste leisten.

4. All Natural

5. Bist Du Dir sicher, dass die Mod überhaupt vertont ist?
Wenn ja, nutzt DU ein englischsprachiges PI, welches eine Rasse hinzufügt/verändert?

6. :? Ich würde erstmal abwarten, ob sich bei Deiner jetzigen BOSS-Ladereihenfolge überhaupt Probleme ergeben und dann versuchen, die zu fixen. Außerdem musst Du halt die Readmes lesen. Wenn besondere Probleme bzgl. der Ladereihenfolge bekannt sind, stehen sie da drin und Du kannst Deine Ladereihenfolge danach abstimmen.

Um herasuzufinden, welche Mod einen Fehler verursacht, kann ich Dir nur den Vorgang der binären Such empfehlen.
Dabei schaltest Du erstmal die Hälfte Deiner Mods ab und guckst, ob der Fehler dann noch auftritt.
Wenn er auftritt, deaktivierst Du die Hälfte der noch verbliebenen Mods und guckst, ob der Fehler immer noch da ist, usw.
Wenn er nicht auftritt, weißt Du, dass er in der deaktivierten Hälfte Deiner Ladeliste liegt und teilst diese immer weiter, bis Du die Mod hast.
Bei 64 Mods musst Du so schlimmstenfalls 6 Schritte durchführen, andernfalls wären es 127 gewesen.

PS: Stimmt, Dein Beitrag ist echt etwas unübersichtlich. Allein unter 1. sehe ich 4 Probleme. Oblwohl sie alle denselben Bereich Deiner Ladeliste betreffen, würde ich zumindest vor jeder Frage einen Abschnitt setzen.;)

EDIT: Ok, meiner ist auch nicht besser:roll:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aur0ra
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Hast schon recht, das vor allem 1. unübersichtlich ist. Ich probiere mal, es zu ordnen ;)

1a) .bsa-Archive:
Hmm, dann muss ich wohl nochmal alle meine OMODs nach .bsa-Archiven checken und diese einzeln entpacken :eek: :lol: Wie mach ich das am schnellsten? *rätsel* Rechtklick auf OMOD --> Edit und bei "All files" nachsehen oder im .rar/.7z-"Original-Mod", die ich immer noch in einem anderen Ordner habe, nach .bsa suchen? Werd wohl die zweite Methode nehmen. Also quasi .bsa-Archiv entpacken, zur restlichen Mod kopieren und damit eine .bsa-freie OMOD erstellen?

1b) Was hat mir denn dann die ArchiveInvalidation Invalidated Installer Version "gebracht"?

1c) Meine von mir so genannte "Bücher-Mod-High" ist "OBG - Büchermod - Neutral - BP.esp" sowie "OBG - Büchermod - Neutral.esp", die allerdings nach "OSM-Bücher" geladen wird. Mit Reaktivierung klappt es ja auch wieder und sollte wohl länger so bleiben, wenn ich danach nichts großartig umstelle.

2. Ja, GlenvarCastle ist ja auch schon rausgeflogen, hätte sie halt nur gerne genutzt, ist aber kein Stress 8)

3. Du wirst es nicht glauben, aber die "FAQ Performance und Grafik in Oblivion" startet seit einiger Zeit immer mit, wenn ich den Firefox öffne ;) Daraus hab ich auch einige GV und PV-Mods gezogen :p
3a) Von Streamline hab ich schon einiges gelesen, aber eben auch von vielen Problemen mitbekommen und es deswegen gelassen
3b) Den Stutter Remover hab ich gestern Abend noch entdeckt und hatte vor, ihn auszuprobieren, das werd ich jetzt wohl mal machen.

4. Ui, von diesem "Gesamtpaket" hab ich irgendwie nichts mitbekommen, das ist ja echt toll! :) Danke! Dann deaktiviere und lösche ich bei mir am besten "Natural Environment" und die "Enhanced xx"-Mods. Erübrigt sich damit denn auch "Atmospheric Oblivion", das ja die Sounds verbessert, sowie "Weather Inside [seasons]", im All Natural ist ja eine Mod "Natural Interiors" enthalten?

5. Naja, zu 100% sicher nicht, aber warum gibt es dann einen Ordner Oblivion\Data\Sound\Voice\TopalIsland.esp\Rasse xx ?

6. Oke, so werd ichs machen, kann mich ja bei Rückfragen immer noch mal melden. Hab außerdem proxima-ltd.de - hier ganz unten, außerdem hier und hier noch Vorlagen zum Vergleichen.

Dein Tipp mit dem Finden der "fehlerhaften" Mod ist übrigens sehr gut, werd ich bei Gelegenheit anwenden!

Schönen Gruß
Aur0ra

EDIT: Was ich vergessen hab zu fragen:
7. Ich habe ja den Unofficial Oblivion Patch 3.2 DV. Es gäbe ja auch noch den Unofficial Shivering Isles Patch, allerdings afaik keine DV. Hat jemand Erfahrung damit, ob der das Spiel teilweise in Englisch machen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 5.: wahrscheinlich hat der Autor der Mod eine stumme Soundfile hineingetan, damit man etwas mehr Zeit hat die Untertitel zu lesen ;)
 
BOSS kommt mit den deutschen Umlauten nicht klar, deshalb die Program error.
Bei anderen Sachen kannst du BOSS helfen. Öffne die masterlist.txt, suche nach TryBeforeYouBuy und trage darunter Try before you buy DV.esp ein. Bei anderen aus den Englischen übersetzten Mods kannst du es auch machen.
Archive Invalidation mach bei mir OBMM ( ohne Probleme ). Wenn du mehr dazu wissen willst: [FAQ] Archive Invalidation
Hab mir noch das Städtepakte Tamriels runtergeladen, kann die BOSS auch zuordnen, obwohl es eine Art "deutsche" Version ist?
Ja oder zum Teil selbst in masterlist.txt eintragen. Aber du benutzt die EV UL Mod. Das Städtepakte Tamriels mit den ULs braucht noch Patches. Das Städtepakte Tamriels kennt aber nur die deutschen UL Mod und wird nicht automatisch die erforderlichen Patches installieren. Entweder die deutschen UL nehmen oder die Patches selbst installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra
Damit das nicht total unübersichtlich wird, oder auf jeden Fall nicht schlimmer, hab ich mal weiter durchnummeriert.

zu 5.: wahrscheinlich hat der Autor der Mod eine stumme Soundfile hineingetan, damit man etwas mehr Zeit hat die Untertitel zu lesen ;)

5. Nein, relativ sicher nicht. Erst mit "Universal Silent Voice" (USV) war die Stille vorhanden, um ordentlich mitzulesen, davor lief der Text zu schnell. Übrigens liegt es auch nicht an USV, auch bei Deaktivierung dieses Fixes gibt es keine Sprachausgabe. Bin auch relativ sicher, dass es eigentlich eine geben sollte, siehe den Inhalt des Ordners "Oblivion\Data\Sound\Voice\TopalIsland.esp\Nord", der immerhin 2,73mb groß ist :lol:
---> http://img44.imageshack.us/i/nordc.jpg/


BOSS kommt mit den deutschen Umlauten nicht klar, deshalb die Program error.
Bei anderen Sachen kannst du BOSS helfen. Öffne die masterlist.txt, suche nach TryBeforeYouBuy und trage darunter Try before you buy DV.esp ein. Bei anderen aus den Englischen übersetzten Mods kannst du es auch machen.
Archive Invalidation mach bei mir OBMM ( ohne Probleme ). Wenn du mehr dazu wissen willst: [FAQ] Archive Invalidation

Ja oder zum Teil selbst in masterlist.txt eintragen. Aber du benutzt die EV UL Mod. Das Städtepakte Tamriels mit den ULs braucht noch Patches. Das Städtepakte Tamriels kennt aber nur die deutschen UL Mod und wird nicht automatisch die erforderlichen Patches installieren. Entweder die deutschen UL nehmen oder die Patches selbst installieren.

6. Ja, werde das in die Masterliste eintragen, dann gibts keine Probleme :)
(7. war das mit dem Unofficial SI Patch)
8. Ich hab UL deswegen als EV, weil es gleich komplett war und ich mir so das runterladen der mittlerweile 22 (?) einzelnen Teile sparen wollte. Gibts das Gesamtpaket denn auch als DV?

9. Nutze ja bereits BSA Redirection, hab nur nicht so ganz verstanden, wann ich "Update now" drücke: am Anfang oder nach Hinzufügen eines neuen PIs, dass .bsa-Archive enthält?


Würde mich auch über Anmerkungen zu den Punkten vom Post um 13:19 freuen.

Ich glaub, in morgen oder Sonntag setz ich Oblivion nochmal neu auf, irgendwie läuft das schon wieder nicht, wie ich das gerne hätte.
Beispiel All Natural: dieses Interieur-Zeug funktioniert irgendwie gar nicht, normal sollte ich durchs Fenster nach draußen sehen können. Hab auch, weil ich gut drauf war, alle PIs außer ganz wenigen essentiellen (Obl Deutsch, OIO 3.0, UOP) deaktiviert, trotzdem funktioniert das nicht.
Was mir noch aufgefallen ist. "Water" wird ja nicht verbessert, außerdem ist in "Natural Environment" ja außer "Weather" noch "Vegetation", "Water" und "Habitat" enthalten.
10. Enhanced Water (gefällt mir besser als Natural Water) und die 2 .esps von "Vegetation" und "Habitat" stehen doch nicht in Konflikt zu All Natural, richtig?

Danke nochmal für die bereits geleistete Hilfe!

Aur0ra
 
  • Like
Reaktionen: Lee Apollo
Zu 13:19)

1a) Genau so musst Du es machen!8)

1b) Tja, ich glaube, wenn Du diese Mod nutzt, löst Du das Problem ein- für allemal... Wie das funktioniert, kapier ich leider gar nicht, welhalb ich dazu auch wenig sagen kann.
Auf jeden Fall kannst Du auf 1a verzichten, wenn es funktioniert.

Wenn Du herausfinden willst, ob es klappt, kannst Du Dir ja mal Slof's Oblivion Goth Shop runterladen, als OMOD installieren, nach Chorroll fahren/gehen/reiten/fliegen/beamen und schauen, ob Du da iwo gelbe Ausrufezeichen siehst. Wenn ja klappt's nicht, wenn nein klappt's.

5.) Spiel die MP3s doch mal ab. Wenn Du nichts hörst, hast Du kein Problem; dann hat die Mod einfach keine Sprachausgabe.
Wenn Du doch was hörst, hast Du wahrscheinlich ein Problem. Das erkläre ich Dir dann.

7.) Dazu aus den FAQ:
Q: Can I use the Unofficial Shivering Isles Patch with the German version of Oblivion or other languages?
A: It should work fine but we can't test it also some things will appear in English instead of your game's language.
D.h. es macht Dein Spiel englisch, sollte aber funktionieren...

8. Soweit ich weiß, nein.

9. Ich glaube, Du datest up, sobald Du ein neues .bsa-Archiv in Deinen Oblivion\Data Ordner kopiert hast.

EDIT: Ich nutze All Natural, Natural Water, Natural Habitat und Natural Vegetation gleichzeitig und es klappt.

Zu OIO 3.0 und Oblivion Deutsch: Obl. Deutsch greift auf den BTMod zurück, der das Interface verbessert - wie OIO. Diese beiden Mods werden wohl inkompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aur0ra
1. Ich habe bei OBMM die BSA Redirection Methode ausgewählt und mich seitdem nicht mehr darum gekümmert. Keinen Plan davon :oops:
2. Hastest du die deutsche Version von GlenvarCastle?
7. Unofficial SI Patch Zum Übersetzen kannst du den tecra's Mod Translator Version 1.2 - DAS ORIGINAL nehmen.
8. Das hier [Release] Unique Landscapes DV schein recht aktuell und übersichtlich zu sein. Letzt Änderung am 26.07.2010.
Beispiel All Natural: dieses Interieur-Zeug funktioniert irgendwie gar nicht, normal sollte ich durchs Fenster nach draußen sehen können
Von innen kannst du nur das Wetter außen sehen, Sonnen auf- und untergang, Gewitter. Die Leute außerhalb nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra
Zu 13:19)

1a) Genau so musst Du es machen!8)
1b) Tja, ich glaube, wenn Du diese Mod nutzt, löst Du das Problem ein- für allemal... Wie das funktioniert, kapier ich leider gar nicht, welhalb ich dazu auch wenig sagen kann.
Auf jeden Fall kannst Du auf 1a verzichten, wenn es funktioniert.

Wenn Du herausfinden willst, ob es klappt, kannst Du Dir ja mal Slof's Oblivion Goth Shop runterladen, als OMOD installieren, nach Chorroll fahren/gehen/reiten/fliegen/beamen und schauen, ob Du da iwo gelbe Ausrufezeichen siehst. Wenn ja klappt's nicht, wenn nein klappt's.

5.) Spiel die MP3s doch mal ab. Wenn Du nichts hörst, hast Du kein Problem; dann hat die Mod einfach keine Sprachausgabe.
Wenn Du doch was hörst, hast Du wahrscheinlich ein Problem. Das erkläre ich Dir dann.

7.) Dazu aus den FAQ:
D.h. es macht Dein Spiel englisch, sollte aber funktionieren...

8. Soweit ich weiß, nein.

9. Ich glaube, Du datest up, sobald Du ein neues .bsa-Archiv in Deinen Oblivion\Data Ordner kopiert hast.

EDIT: Ich nutze All Natural, Natural Water, Natural Habitat und Natural Vegetation gleichzeitig und es klappt.

Zu OIO 3.0 und Oblivion Deutsch: Obl. Deutsch greift auf den BTMod zurück, der das Interface verbessert - wie OIO. Diese beiden Mods werden wohl inkompatibel sein.

1a) Thanks 8)
1b) ---> Achso. Ach ja, verwirrend.

5. Ich komm nicht auf die einfachsten Lösungen :? Tatsächlich sind nur im Ordner "Argonian", der bisher noch nicht aufgetaucht ist (also der Arg in der Quest), "funktionierende" mp3's, im Ordner "Nord" sind zwar, wie zu sehen, ein Haufen Dateien, aber alle stumm :Bad:

7. Siehe auch Antwort unten.

8. Auch hier: siehe weiter unten.

9. Das weiß irgendwie bisher niemand hier so genau :(

Zum Edit (wäre 10.): Oke, dann kann ich All Natural, "Veg", "Hab" und "Enhanced Water" ja nutzen, schön zu wissen.

Zu OIO vs. Obl Deutsch: In der Readme von Obl Deutsch steht ja, man solle den BT Mod installieren, der als .exe dabei ist, das hab ich allerdings nicht gemacht, da ich eh OIO nutzen wollte. Vor OIO hatte ich das Spiel allerdings schon mit aktiviertem Obl Deutsch gestartet und es verändert schon einige Sachen, obwohl ich den BT Mod eben nicht extra installiert hab. Also kann das schon in Konflikt treten, Fehler sind mir aber nicht aufgefallen.

11. Weiß jemand, warum mein Oblivion bei einem mir bisher nicht bekannten, fehlerhaften Mod, immer einfriert, wenn ich nach Begehen einer Straftat und "Angesprochen-werden" von der Wache die Strafe zahlen will? :cry:



1. Ich habe bei OBMM die BSA Redirection Methode ausgewählt und mich seitdem nicht mehr darum gekümmert. Keinen Plan davon :oops:
2. Hastest du die deutsche Version von GlenvarCastle?
7. Unofficial SI Patch Zum Übersetzen kannst du den tecra's Mod Translator Version 1.2 - DAS ORIGINAL nehmen.
8. Das hier [Release] Unique Landscapes DV schein recht aktuell und übersichtlich zu sein. Letzt Änderung am 26.07.2010.

Von innen kannst du nur das Wetter außen sehen, Sonnen auf- und untergang, Gewitter. Die Leute außerhalb nicht.

1. Ja, ich eigentlich bisher auch nicht xD
2. Nein. Hab aber die DV schon hier gefunden, danke für den Hinweis ;)
7. Den hatte ich schonmal entdeckt, aber bisher noch nicht ausprobiert - mal sehen, wie ich Zeit habe, vielleicht lass ich das mit dem SI Patch auch und SPIELE mal Oblivion xP
8. Auch hier ein Danke für die Linksuche. Was unterscheidet die DV und die EV denn eigentlich, es werden doch nur Landschaften und keine Städte verändert?

Zu "Natural Interior": Ich weiß schon, dass ich keine Leute sehen kann, das ist mir durchaus bewusst. Ich hatte nur diesen und diesen Effekt erwartet: dass die Fenster "durchsichtiger" sind, dass ich Außenträger erkennen kann, wie auf dem ersten Bild schön zu sehen ist, und dass ich etwas Himmel mit Sonne/Regen erkennen kann. Das ist allerdings alles nicht der Fall, in 2 oder 3 Kirchen getestet. Ist es eigentlich auch ein Fehler, dass bei Laden eines Savegames, das in Chorrol nachts bei Regen gespeichert wurde, noch ca. 1Sek Regen ist und dann schlagartig wolkenloser Himmel zu sehen ist? Ist dann hier die Mod aktiviert? Übrigens konnte ich in dem Savegames bei vielem Herumreisen dann bisher keinen Regen erleben - ich muss aber sagen, dass ich nicht spiele, sondern nur teste - also besuche ich verschiedene Orte und warte auch mal einige Ingamestunden.

Puh, das war schon wieder ein langer Post :shock:

Dunmerischen Gruß
Aur0ra
 
8. Auch hier ein Danke für die Linksuche. Was unterscheidet die DV und die EV denn eigentlich, es werden doch nur Landschaften und keine Städte verändert?
EV und DV können zusammen verwendet. Es kommt darauf an was die Mod andern. Bei den UL Teilen sind dann in den Gebieten alle Ortsnamen auf englisch (Dive Rock anstelle von Taucherfelsen). Zum Teil werden beim Städtepakte Tamriels auch Sachen vor den Städten geändert; zB wird der Hafen von Anvil vergrößert. Ohne Patches sind Risse im Boden, die Geländehöhe von Mod A und B ist unterschiedlich. Ich habe Patches für
8A Better Cities - Unique Landscape Barrowfields.esp
8B Better Cities - Unique Landscape Chorrol Hinterland.esp
8C Better Cities - Unique Landscape Cheydinhal Falls.esp
Das betrifft ja nur einen kleinen Teil, an den Mod Grenzen. Probiere es und wenn stört kann es immer noch geändert werden.
Zu "Natural Interior":
Ich habe es nur einmal ausprobiert im Palast von Sheogorath. Die Scheiben waren eher wie Milchglas. Ein Aquarium mit klaren Scheiben habe ich gesehen. Vielleicht gibt es keine bunten, transparenten Scheiben in Oblivion. Das können dir die Modder beantworten. Wenn du es willst, kannst es mit der Konsole Regnen lassen.
11. Weiß jemand, warum mein Oblivion bei einem mir bisher nicht bekannten, fehlerhaften Mod, immer einfriert, wenn ich nach Begehen einer Straftat und "Angesprochen-werden" von der Wache die Strafe zahlen will?
Du hast mehrere Mod aktiv, die die Straftaten, Diebe verändern. Kinnen die alle zusammen verwendet werden?
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra
EV und DV können zusammen verwendet. Es kommt darauf an was die Mod andern. Bei den UL Teilen sind dann in den Gebieten alle Ortsnamen auf englisch (Dive Rock anstelle von Taucherfelsen). Zum Teil werden beim Städtepakte Tamriels auch Sachen vor den Städten geändert; zB wird der Hafen von Anvil vergrößert. Ohne Patches sind Risse im Boden, die Geländehöhe von Mod A und B ist unterschiedlich. Ich habe Patches für
8A Better Cities - Unique Landscape Barrowfields.esp
8B Better Cities - Unique Landscape Chorrol Hinterland.esp
8C Better Cities - Unique Landscape Cheydinhal Falls.esp
Das betrifft ja nur einen kleinen Teil, an den Mod Grenzen. Probiere es und wenn stört kann es immer noch geändert werden.

Da gibt es ja noch mehr Compability Patches - hat es einen Grund, warum du die nicht auch noch nimmst? Machen die keine Probleme? Hast du denn wohl selber auch das Städepaket Tamriels?

Ich habe es nur einmal ausprobiert im Palast von Sheogorath. Die Scheiben waren eher wie Milchglas. Ein Aquarium mit klaren Scheiben habe ich gesehen. Vielleicht gibt es keine bunten, transparenten Scheiben in Oblivion. Das können dir die Modder beantworten. Wenn du es willst, kannst es mit der Konsole Regnen lassen.
Den Satz mit dem Aquarium verstehe ich nicht. Vielleicht wird es nach der Neuinstallation ja besser, mal sehen.

Du hast mehrere Mod aktiv, die die Straftaten, Diebe verändern. Kinnen die alle zusammen verwendet werden?
Mehrere? Mir fällt jetzt auf die Schnelle nur Reneers Guard Overhaul ein. :huh:

Um das noch aufzugreifen:
Wenn Du herausfinden willst, ob es klappt, kannst Du Dir ja mal Slof's Oblivion Goth Shop runterladen, als OMOD installieren, nach Chorroll fahren/gehen/reiten/fliegen/beamen und schauen, ob Du da iwo gelbe Ausrufezeichen siehst. Wenn ja klappt's nicht, wenn nein klappt's.

So sieht die Mod mit belassenem .bsa-Archiv aus - unabhängig davon, ob ich Oblivion gleich nach Aktivierung der Mod starte oder davor noch auf "Reset BSA Timestamps" und "Update Now" drücke. (Übrigens: der blaue Kreis links neben dem Fadenkreuz zeigt den Besitzer :roll:)
Nach Entpacken des .bsa-Archives und Erzeugen einer neuen OMOD mit den Einzelordnern sieht es so aus - passt!
Ich muss aber noch erwähnen, dass bspw. die Mod "Harvest Flora DV" auch ein .bsa-Archiv enthält, und obwohl ich es nicht entpackt habe, tauchen keine gelben Mesh-Hinweise in der Wildnis auf - die Pflanzen werden ordnungsgemäß abgeerntet und haben dann keine Blätter mehr/Pilze nur noch Stummel usw.
Also werde ich das Archiv wohl nur bei fehlenden Meshs entpacken.

12. Die Mod "Improved Trees & Flora" funktioniert irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle. Hab sie als OMOD gemacht, obwohl keine .esp vorhanden ist. Dachte mir halt, dann kann ich es bei Schwierigkeiten wieder deaktivieren. Allerdings setzt Oblivion die neuen Texturen nicht um - weder bei BSA Redirection mit "Update Now" noch bei "BSA Alteration" mit angekreuzten, einbezogenen "Textures", ignorierten Normal Maps und "... entries on hash collision", wie es mir ein beigefügtes Bild zeigt. Die Büsche sind immer noch wie eh und jeh (mir fällt auf, dass ich das noch nie geschrieben habe xD schreibt man "jeh" überhaupt so? Aber ich schweife ab xP). Die Mod "Natural Faces", die ja auch ohne .esp auskommt, wird aber umgesetzt.
EDIT 1: Improved Rings & Amulets funktioniert auch! Komisch, komisch...

EDIT 2: Weiß jemand, woher dieses Zeichen kommt, im roten Dreieck unten? Es taucht von Zeit zu Zeit auf und ist ein "a" mit einem Kringel wie dem ---> ° <--- darauf. Es bleibt dann circa 1,5 Sekunden stehen und verschwindet wieder. Ich glaube, es tritt auf, wenn eine neue Zelle geladen wird, allerdings nicht bei jedem Ladevorgang, das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Harvest-Mod da verursacht keine Probleme, weil sie, glaube ich, nur Texturen & Meshes ersetzt, aber keine neuen hinzufügt.:?
Wenn Du allerdings die Mod per OMOD eingefügt hast, werden die Änderungen trotz an sich schöner Installation nicht wirksam.
Dasselbe gilt für Bomrets NormalMaps etc.
Keine .bsa auds einer OMOD wird irgendeinen Einfluss auf Dein Spiel haben. Du musst die .bsa entweder ohne OMOD ins Data Verzeichnis kopieren, oder Du entpackst sie.:ugly:

EDIT: Wegen dieses komischen Zeichens: Nutzt Du eine Mod, die den "Lade Bereich..."-Schriftzug entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aur0ra
Bomrets Normalmaps enthalten aber keine .bsa's, sondern den Ordner "Textures".

Wegen dem Zeichen: "No More Annoying Messages Lite" entfernt den Spruch "Bereich wird geladen...". Werde das mal testen, ob es daran liegt.

Ansonsten wären weiter Anmerkungen zu Post von 01:22 hilfreich :)
 
Da gibt es ja noch mehr Compability Patches - hat es einen Grund, warum du die nicht auch noch nimmst? Machen die keine Probleme? Hast du denn wohl selber auch das Städepaket Tamriels?
Die drei die ich habe sind für BBC mit UL. UL Skingrad Outskirts benutze ich nicht; deshalb brauche ich auch dafür den Patch nicht.
Das Städepaket Tamriels enthält: Bananasplit Better Cities und Open (Better) Cities (und Varianten davon). Einige Patches sind für BBC andere für OC. Einige Patches sind für die Städte mit den UL Teilen andere für bestimmte Mods. zB Ivellon stellt in einer Stadt einen zusätzlichen Grabstein auf. Bei BBC kein Problem. Bei OC würde dieser Grabstein fehlen deshalb der Patch. Mehr dazu in Stadtpaket Tamriels - Plugins 1.3.7.7z readme.rtf

Den Satz mit dem Aquarium verstehe ich nicht. Vielleicht wird es nach der Neuinstallation ja besser, mal sehen.
Das Aquarium hat Transparente Scheiben wie in RL. Normale Fensterscheiben sollten also in Oblivion möglich sein.
Edit Bild gefunden.

Mehrere? Mir fällt jetzt auf die Schnelle nur Reneers Guard Overhaul ein. :huh:
Mein Fehler, dachte P-Froggys Thief Fairing würde da auch was ändern. Was unterdrückt No More Annoying Messages Lite eigentlich alles für Meldungen? Unterdrückt es auch die Meldung Kopfgeld X? Wenn ja, versuch weise No More Annoying Messages Lite abschalten und etwas klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aur0ra
Mein Fehler, dachte P-Froggys Thief Fairing würde da auch was ändern. Was unterdrückt No More Annoying Messages Lite eigentlich alles für Meldungen? Unterdrückt es auch die Meldung Kopfgeld X? Wenn ja, versuch weise No More Annoying Messages Lite abschalten und etwas klauen.

Tatsächlich war Reneers Guard Overhaul die Fehlerquelle. Nach Ändern der Ladereihenfolge und Ingame-Kompabilität mit Thieves Arsenal klappt es jetzt aber problemlos.

Die "No More Annoying Messages Lite"-Mod unterdrückt nur das "Bereich wird geladen...". Es gibt auch die "nicht-Lite"-Version, die unterdrückt auch noch "Euer Pferd befindet sich in einem Stall außerhalb der Stadt". Beim schnellen Test scheint in diesem Fall die Mod die Fehlerquelle zu sein.

13. Ich habe die Questmod "Gates to Aesgaard Episode 2" als DV in der Version 1.0; außerdem noch den Patch für v1.1 als EV, dort ist nur ein Readme und eine andere .esm-Datei zum Ersetzen dabei. Wird die Mod damit höchstwahrscheinlich englisch oder wird die Sprache nur durch .esps geändert? Kann es leider nicht ausprobieren, weil ich erst Episode 1 spielen möchte ;)

Gute Nacht wünscht
Aur0ra
 
Wird die Mod damit höchstwahrscheinlich englisch oder wird die Sprache nur durch .esps geändert?

Wahrscheinlich werden dei Dialoge englisch, weil Patches ja meistens auch Rechtschreibfehler fixen und die oblivion.esm z.B. auch Dialoge enthält. Die Sprachausgabe dürfte aber deutsch bleiben, wenn es überhaupt eine gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra
Orios das Auge hat hier zwei Links angegeben.
Der erste für Gates to Aesgaard - Episode 1 DV1.1; der zweite für Gates to Aesgaard - Episode 2: Das Fünfte Element 1.0.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra