Construction Set Diverse Fehlermeldungen beim Öffnen

Anti_Held

Freund des Hauses
Hi

Wenn ich meine Esp öffne schmeißt es mir folgende Fehlermedlungen entgegen..

---------------------------
Warning
---------------------------
Trying to get exterior cell for invalid cell coordinate. Values must be between -32768 and 32767.





Weiterspielen?

"Yes to all" will disable all Warnings this session.
---------------------------
Ja Nein Abbrechen
---------------------------


---------------------------
Warning
---------------------------
Could not find cell (0, -524288) in world 'Wildnis' (00023777) to add reference '00Lila' (0100098D) to.





Weiterspielen?

"Yes to all" will disable all Warnings this session.
---------------------------
Ja Nein Abbrechen
---------------------------


---------------------------
Warning
---------------------------
Reference attached to wrong cell for its location:
REFR Form '' (0100098D) to LIGH form '00Lila' (01000801) in WorldSpace 'Tamriel' (0000003C)





Weiterspielen?

"Yes to all" will disable all Warnings this session.
---------------------------
Ja Nein Abbrechen
---------------------------



Weißt da jemand Rat ?​
 
Sieht ganz so aus, als hättest Du Probleme mit einer Zelle.

Die Fehlermeldungen von oben nach unten bedeuten:

  1. Eine Exterior-Zelle hat fehlerhafte Koordinaten. Diese müssen zwischen -32768 und 32767 sein.
  2. Kann Zelle(0, -52428) in 'Wildnis'(00023777) nicht finden und deshalb Referenz '00Lila'(0100098D) nicht hinzufügen.
  3. 'Wildnis' bzw. die Zelle mit den Koordinaten (0, -52428) befinden sich mit Sicherheit im Worldspace Tamriel, oder nicht? Deshalb folgt hier noch mal die Meldung, dass die Form (0100098D) nicht zu LIGH(T, schwachsinnige 4-Zeichen-Abkürzungen des CS)-Form '00Lila' im Worldspace Tamriel hinzugefügt werden kann.
    REFR Form '' (0100098D) to LIGH form '00Lila' (01000801) in WorldSpace 'Tamriel' (0000003C).
Grob betrachtet ist dein Problem, dass Du eine Zelle im -52000 Bereich hast und das CS nur Zellen bis knapp über -32000 mag.

Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Ignoriere die Warnungen und klicke immer auf Abbrechen. Folgen: Es ist zwar alles da, was Du erarbeitet hast, aber das Licht kann nicht im CS nicht gesetzt werden. Wenn Du Pech hast kannst Du die Zelle im Spiel nicht betreten. Das Licht wird auf jeden Fall nicht da sein, es konnte ja im CS nicht gesetzt werden. Außerdem kann sich das Problem auf weitere Objekte ausdehnen. Also ist diese Möglichkeit ein Glücksspiel.
  2. Bring das CS dazu, dich nicht mehr zu nerven. Das verdeckt allerdings nur das Problem. Es können die selben Probleme wie bei Möglichkeit 1 auftreten. Aber dafür siehst Du keine Fehlermeldungen mehr.
  3. Ändere die Koordinaten so, dass das CS damit zufrieden ist. Laut UESP-Wiki geht das sogar "recht einfach". Du brauchst lediglich einen Hexeditor und etwas Hirn zum Denken.
 
Da die problematischen Objekte höchstwahrscheinlich nicht für die Mod wichtig sind, würde ich sie einfach mich Tes4Edit löschen. Oder falls sie doch wichtig sind löschen und neu platzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Okay... gut ich werde dann mal die dritte Möglichkeit probieren.

Zudem Objekt ich kann es im Cs platzieren :?

Noch eine Frage was ist ein " Hexeditor" ?
Und was genau soll ich dann damit machen ?

Danke schonmal :)
 
Soweit ich es mit meinen bescheidenen Kenntnissen weiß, ist eine ESP-Datei so aufgebaut, dass die Art, wie man darin programmiert hexadezimal genannt wird.

Also braucht man zum direkten Bearbeiten der ESP einen Hex-Editor.

Aber am Besten warten wir auf _DICE_.
Der weiß das sicher besser zu erklären als ich mit meinem Rumgestotter :p
 
  • Like
Reaktionen: Anti_Held
Zudem Objekt ich kann es im Cs platzieren :?
Es handelt sich, wenn die Fehlermeldung stimmt um ein Licht. Dieses kannst Du selbstverständlich platzieren, unter Umständen sogar in der vom CS bemängelten Zelle.
Die Frage ist eher, ob Du im Spiel in die Zelle gelangen kannst oder ob das Spiel einen Strich durch die Rechnung macht.
Irgendeinen Sinn muss die Meldung, dass Zellen nur Koordinaten zwischen -32768 und 32767 haben dürfen, ja haben. Ich bin von Beth viel gewohnt, aber sinnlose Fehlermeldungen habe ich noch keine gefunden.

Kommen wir zu Mehtode 3 mit dem Hexeditor und da verbessere ich erst mal DarkRuler:
Soweit ich es mit meinen bescheidenen Kenntnissen weiß, ist eine ESP-Datei so aufgebaut, dass die Art, wie man darin programmiert hexadezimal genannt wird.
Programmiert werden Programme, von mir aus auch noch Skripte(da streiten sich Programmierer gerne drüber). Was nicht programmiert wird, ist der Inhalt irgendwelcher Dateien, die nicht als Programm oder Skript bezeichnet werden können.
Folglich werden esp-Dateien nicht programmiert.
Noch eine Frage was ist ein " Hexeditor" ?
Ein Hexeditor ist ein Editor. Im Gegensatz zu einem normalen Editor(z.B. Notepad von Windows) probiert dieser allerdings nicht den Dateiinhalt als verständlichen Text zu interpretieren. Du kannst ja mal zum Spaß eine esp-Datei in notepad öffnen und diese "lesen". Dir werden ein paar Dinge anzeigt, von denen notepad annimmt, sie wären "normaler" Text. Außerdem werden sehr viele Lücken angezeigt.

Hexeditor verfügen, je nach Umfang, über die Möglichkeit, dir den Dateiinhalt in verschiedenen "Systemen"(grob gesagt: Darstellungsarten) anzuzeigen. Meiner zeigt als Standard den Inhalt im Hex-System und als "normalen" Text, bietet aber auch noch andere Systeme an(welche für esp-Dateien unwichtig sind).

Beispiel anhand von BathingMod_Base.esm:
notepad: TES4+, es folgen viele Leerstellen und irgendwann wieder Text

Hexeditor, links Hex rechts Text:
54 45 53 34 10 01 T E S 4 + LÜCKE

Textmäßig zeigen uns beide Editoren das selbe an. Im Hexsystem sieht man aber, dass nach dem + nicht wirklich eine Leerstelle kommt, sondern 01. Und dieses 01 hat irgendwas zu bedeuten.
Deshalb benötigst Du einen Hexeditor. Du musst sehen, was sich tatsächlich alles in der Datei befindet.

Und wie gehst Du jetzt vor:
Du lädst dir einen vernünftigen Hexeditor(ich nutze diesen) öffnest darin deine Mod und suchst nach darin nach dem Zellenname oder der EditorID, je nachdem, was Du hast. Die EditorID ist auf jeden Fall einmalig, der Zellenname nur, wenn Du ihn geändert hast(z.B. die Zelle Wildnis gibts ja häufig, nur eben mit verschiedenen Koordinaten).

Hast Du nach dem Zellenname gesucht, findest Du auf der rechten Seite einen Abschnitt wie diesen:
CELL...EDID...FULL...NAME(den du gesucht hast)...DATA...XCLL(nicht immer da)...XCMT...XOWN...XGLB...XRNK...XCCM...XCWT...XCLW...XCLR...XCLC...

Das ist der grobe Aufbau eines Zelleintrages in einer esm-/esp-Datei.
Die ... enthalten das auf der UESP-Seite beschriebene. Nach FULL kommt z.B. der Zellenname. Die ... nach DATA enthalten verschiedene Daten(kann man hinreisen, hat es in der Zelle Wasser(bei Interior)) usw...
Interessant für dich ist der Eintrag XCLC, denn dieser enthält die Koordinaten.

Beispiel anhand der Exterior-Zelle "AnvilCastleCourtyardA" aus der Oblivion.esm:

  1. Oblivion.esm im Hexeditor öffnen
  2. Nach der EditorID "AnvilCastleCourtyardA" suchen, aber bitte die "" weglassen.
  3. Den darauf folgenden Eintrag XCLC suchen. Bei mir war er drei Zeilen unter dem Suchergebnis aus Schritt 1.
Hinweis: Laut CS hat die Zelle die Koordinaten -46,-10.
Der Hexeditor zeigt aber links(!!, rechts sind unverständliche Zeichen), nach XCLC: 0800D2FFFFFFF6FFFFFF

Erklärung: Nach XCLC erfolgt die Längenangabe in Bytes. 0800 heißt eigentlich 0008 und sagt aus, dass die nächsten 8 Bytes die Koordinaten enthalten. Jeweils 2 Ziffern sind ein Byte, deshalb sind 16 Ziffern farbig markiert. Da wird zwei Koordinaten brauchen, wird jede wohl 8 Ziffern lang sein.

Jetzt musst Du nur noch eines verstehen: Die Koordinaten sind verkehrt herum eingetragen.
D2FFFFFF heißt eigentlich FFFFFF2D und ist als Dezimalzahl: -46
6FFFFFFF heißt eigentlich FFFFFFF6 und ist als Dezimalzahl: -10

Bei deiner Problemzelle müsste da dann stehen:
0800000000004333FFFF

weil:
Koordinaten = 0, -52428
0 als Hex = 00000000 kann verdreht werden, wie man will, bleibt immer 00000000
-52428 als Hex = FFFF3334 verdreht = 3433FFFF

Diese Koordinaten kannst Du beliebig ändern. Du solltest lediglich aufpassen, dass in dem Worldspace nicht bereits eine andere Zelle deine neuen Koordinaten besitzt und Du solltest logischerweise Koordinaten zwischen -32768 und 32767 wählen.

Im Verlauf des Tages kann ich auch noch einen Umrechner hochladen, wenn Interesse besteht.

Edit: Falls Interesse besteht: Den Koordinatenrechner gibt es auf diceworks.de unter CSExtender->Plugins, oder über diesen Link(spart den Umweg über diceworks.de). Er kann zwischen x,y-Angabe und der im Hexeditor angegeben Darstellung umschalten. Von mir aus kann das kleine Programm auch hier hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: