Zudem Objekt ich kann es im Cs platzieren :?
Es handelt sich, wenn die Fehlermeldung stimmt um ein Licht. Dieses kannst Du selbstverständlich platzieren, unter Umständen sogar in der vom CS bemängelten Zelle.
Die Frage ist eher, ob Du im Spiel in die Zelle gelangen kannst oder ob das Spiel einen Strich durch die Rechnung macht.
Irgendeinen Sinn muss die Meldung, dass Zellen nur Koordinaten zwischen -32768 und 32767 haben dürfen, ja haben. Ich bin von Beth viel gewohnt, aber sinnlose Fehlermeldungen habe ich noch keine gefunden.
Kommen wir zu Mehtode 3 mit dem Hexeditor und da verbessere ich erst mal DarkRuler:
Soweit ich es mit meinen bescheidenen Kenntnissen weiß, ist eine ESP-Datei so aufgebaut, dass die Art, wie man darin programmiert hexadezimal genannt wird.
Programmiert werden Programme, von mir aus auch noch Skripte(da streiten sich Programmierer gerne drüber). Was nicht programmiert wird, ist der Inhalt irgendwelcher Dateien, die nicht als Programm oder Skript bezeichnet werden können.
Folglich werden esp-Dateien nicht programmiert.
Noch eine Frage was ist ein " Hexeditor" ?
Ein Hexeditor ist ein Editor. Im Gegensatz zu einem normalen Editor(z.B. Notepad von Windows) probiert dieser allerdings nicht den Dateiinhalt als verständlichen Text zu interpretieren. Du kannst ja mal zum Spaß eine esp-Datei in notepad öffnen und diese "lesen". Dir werden ein paar Dinge anzeigt, von denen notepad annimmt, sie wären "normaler" Text. Außerdem werden sehr viele Lücken angezeigt.
Hexeditor verfügen, je nach Umfang, über die Möglichkeit, dir den Dateiinhalt in verschiedenen "Systemen"(grob gesagt: Darstellungsarten) anzuzeigen. Meiner zeigt als Standard den Inhalt im Hex-System und als "normalen" Text, bietet aber auch noch andere Systeme an(welche für esp-Dateien unwichtig sind).
Beispiel anhand von BathingMod_Base.esm:
notepad: TES4+, es folgen viele Leerstellen und irgendwann wieder Text
Hexeditor, links
Hex rechts
Text:
54 45 53 34 10 01 T E S 4 + LÜCKE
Textmäßig zeigen uns beide Editoren das selbe an. Im Hexsystem sieht man aber, dass nach dem + nicht wirklich eine Leerstelle kommt, sondern 01. Und dieses 01 hat irgendwas zu bedeuten.
Deshalb benötigst Du einen Hexeditor. Du musst sehen, was sich tatsächlich alles in der Datei befindet.
Und wie gehst Du jetzt vor:
Du lädst dir einen vernünftigen Hexeditor(ich nutze
diesen) öffnest darin deine Mod und suchst nach darin nach dem Zellenname oder der EditorID, je nachdem, was Du hast. Die EditorID ist auf jeden Fall einmalig, der Zellenname nur, wenn Du ihn geändert hast(z.B. die Zelle Wildnis gibts ja häufig, nur eben mit verschiedenen Koordinaten).
Hast Du nach dem Zellenname gesucht, findest Du auf der rechten Seite einen Abschnitt wie diesen:
CELL...EDID...FULL...NAME(den du gesucht hast)...DATA...XCLL(nicht immer da)...XCMT...XOWN...XGLB...XRNK...XCCM...XCWT...XCLW...XCLR...XCLC...
Das ist der grobe Aufbau eines Zelleintrages in einer esm-/esp-Datei.
Die ... enthalten das auf der UESP-Seite beschriebene. Nach FULL kommt z.B. der Zellenname. Die ... nach DATA enthalten verschiedene Daten(kann man hinreisen, hat es in der Zelle Wasser(bei Interior)) usw...
Interessant für dich ist der Eintrag XCLC, denn dieser enthält die Koordinaten.
Beispiel anhand der Exterior-Zelle "AnvilCastleCourtyardA" aus der Oblivion.esm:
- Oblivion.esm im Hexeditor öffnen
- Nach der EditorID "AnvilCastleCourtyardA" suchen, aber bitte die "" weglassen.
- Den darauf folgenden Eintrag XCLC suchen. Bei mir war er drei Zeilen unter dem Suchergebnis aus Schritt 1.
Hinweis: Laut CS hat die Zelle die Koordinaten -46,-10.
Der Hexeditor zeigt aber links(!!, rechts sind unverständliche Zeichen), nach XCLC: 0800
D2FFFFFFF6FFFFFF
Erklärung: Nach XCLC erfolgt die Längenangabe in Bytes. 0800 heißt eigentlich 0008 und sagt aus, dass die nächsten 8 Bytes die Koordinaten enthalten. Jeweils 2 Ziffern sind ein Byte, deshalb sind 16 Ziffern farbig markiert. Da wird zwei Koordinaten brauchen, wird jede wohl 8 Ziffern lang sein.
Jetzt musst Du nur noch eines verstehen: Die Koordinaten sind verkehrt herum eingetragen.
D2FFFFFF heißt eigentlich FFFFFF2D und ist als Dezimalzahl: -46
6FFFFFFF heißt eigentlich FFFFFFF6 und ist als Dezimalzahl: -10
Bei deiner Problemzelle müsste da dann stehen:
0800
000000004333FFFF
weil:
Koordinaten = 0, -52428
0 als Hex = 00000000 kann verdreht werden, wie man will, bleibt immer 00000000
-52428 als Hex = FFFF3334 verdreht = 3433FFFF
Diese Koordinaten kannst Du beliebig ändern. Du solltest lediglich aufpassen, dass in dem Worldspace nicht bereits eine andere Zelle deine neuen Koordinaten besitzt und Du solltest logischerweise Koordinaten zwischen -32768 und 32767 wählen.
Im Verlauf des Tages kann ich auch noch einen Umrechner hochladen, wenn Interesse besteht.
Edit: Falls Interesse besteht: Den Koordinatenrechner gibt es auf diceworks.de unter CSExtender->Plugins, oder über
diesen Link(spart den Umweg über diceworks.de). Er kann zwischen x,y-Angabe und der im Hexeditor angegeben Darstellung umschalten. Von mir aus kann das kleine Programm auch hier hochgeladen werden.