Schön, dass du sie hier einstellst, nhskill. Ist doch nett, wenn die ESO-Schreiber so etwas machen. Ich habe mich mal etwas durch die gestellten Fragen gelesen, gerade die, welche von den Loremastern von
reddit/teslore gestellt wurden, sind teilweise wirklich recht amüsant und gehen ordentlich ins Detail. Wer auch immer diese Archive betreut schlägt sich bis jetzt ganz tapfer, es gibt zwar keine großen Enthüllungen, aber auch keine neuen Transkriptionsfehler. Mir gefällt jedenfalls soweit, was ich lese.
Mein immer noch ungeschlagener Favorit: :good:
„Ehrwürdiger Abt, ich habe eine einfache Frage zu einem facettenreichen und komplexen Thema: die Gesichtsbehaarung und ihre metaphysische Wichtigkeit. Welche Rolle spielen Bärte (und andere Formen der Körperbehaarung, sofern zutreffend) im Kult der Ahnenmotte und der uralten Kultur von Nibenay? Gibt es irgendeinen Zusammenhang mit unserer gemeinsamen geistlichen Rolle und unserem Platz in Aurbis?“ – In tiefster Zuneigung, Vivul Maloren von Ald-Cyrod
Die Übersetzung nimmt dem etwas den letzen Witz, im EV-Original heißt es statt des einfachen "In tiefster Zuneigung" nämlich "Yours with Love and love" - groß- und kleingeschrieben, also Love vehkisch-metaphysisch und sonstwie. Die Frage hat ein Loremaster aus der englischen Community gestellt, der sich, wie ich zufällig dort gelesen habe, definitiv mit Meta-Lore auskennt.
Auch nicht schlecht:
DV: Divayth sagt: „Ah, die überragende Entität, die sich scherzhafterweise ‚Mister Flippers‘ nennt, lässt sich dazu herab, uns eine Frage zu stellen.
EV: Divayth says: “Ah, the transmundane entity who jocularly styles himself ‘Mister Flippers’ deigns to grace us with a question.
Transmundane Entität wäre zwar noch etwas besser übersetzt. Mundan, mundisch, Mundus. Egal, dieses Detail verdeutlicht etwas anderes, nämlich die Absurdität eines strikten Lore-Kanonismus, der sich allein auf "offizielle Quellen" wie diese beruft: Mr_Flippers ist nichts anderes als der Username eines bekannten Loremasters auf /r/teslore. Warum erstellen wir keinen Almanachsartikel zur "überragenden Entität Mr_Flippers"? Hehe, wo er doch jetzt stolzer, unantastbarer offizieller Kanon ist ... :lol: Für mich zeigt ESO an diesem Punkt jedenfalls, dass die Devs selbst keine Lust auf allzu restriktiven Kanonismus haben und das alles etwas lockerer sehen als manche ihrer Gralshüter. Ich habe mich auch schon über ESO geärgert, mag sein Art-Design und unnötige Details wie die zurückdatierten Bücher ebenfalls ganz und gar nicht, aber diese Archive mit Fragemöglichkeiten, die Fan-Usernames in den Antworten haben oder die Details wie "Vivec's Antlers" beweisen doch, dass man überkommene offizielle Beschränkung gar nicht nötig hat und auf eine offene statt abgrenzende Diskussion hinzielt. Das überrascht mich selbst sehr positiv und macht den Ansatz der Entwickler interessant und ganz symphatisch, paradoxerweise, obwohl ich das Spiel vor nicht allzu langer Zeit noch komplett in den Aschestaub Vvardenfells zu treten dachte.
Noch zwei von der Art:
„Lasst Euch nicht irreführen, oh Phil, durch die verwirrten Missverständnisse der Tamrieler, deren Geist durch Blut und Finsternis verhüllt wird.
Ihr könntet durchaus recht haben, Marelo at-Ryan, Eure Worte tragen den Hauch von Weisheit, aber ich kann euch nicht versichern, wie es um deren Wahrheit steht.
Vielleicht stelle ich da auch mal eine Frage, der Witz würde mir gefallen
Ganz interessant ist übrigens auch noch das
Ask me Anything auf Reddit, in dem die Schreiber von ESO zu Lore, Quests etc geantwortet haben.
Ich habe mal ein paar Antworten von Mr. Schick rausgesucht, der ja im Pre-Release-Marketing wirklich nicht gut davongekommen ist. Seine Gutenachtgeschichte ist auch wirklich grausam. Aber das hier liest sich besser:
The 36 Lessons of Vivec don't appear in any game other than Morrowind (to the best of my knowledge). Why do you think that might be?
Schick: I can't speak for any of the other games, but it hasn't appeared so far in ESO only because it's too damn big for our book format, and I haven't wanted to break it up into bits. Eventually I'll figure out how and where to present it.
My question involves the organization that will someday be renamed the Blades. There is quite a bit of lore known on the Akaviri Dragonguard of the Second Era from existing sources, and we get a glimpse of Cloud Ruler Temple under siege by a Dark Anchor in the Cyrodiil pvp zone in ESO content released thus far. Are there any plans to involve the Dragonguard in future content? I can think of one particular reference I'm excited about. The Remanada mentions a group of questing knights led by one "Chevalier Renald" who protected Tamriel from Evil and sought out the Dragonborn during the Interregnum. If ever there was a time for a heroic knight it would be during the Planemeld event. Will we perhaps meet Renald and his friends soon? Thanks again for your time.
Schick: Good questions! I am actually ALL OVER the Chevalier Renald stuff (so cool!), and hope to incorporate it into future content.
The rise of the Blades from the ashes of the Dragonguard is also pretty much top-of-mind for us. Eventually that story will be told, but it's important, and the right venue hasn't offered itself yet.
Oh, and congrats on getting all those books up on TIL
Are there any plans to add the Sload to ESO or any additional lore to the race?
Schick: We love the Sload! We originally planned to have them in the game at launch, and I wept actual buckets when they ended up deferred. The Sload are bound to come shambling onto the shores of Tamriel at some point, if I have anything to say about it (which I may not, alas)! We shall see.
What’s your opinion of C0DA?
Schick: We erect the spine of cordial welcome! Re: C0DA: it’s thought-provoking and a hell of a lot of fun, but we don’t really touch much on that sort of meta-lore. We’re mostly concerned with trying to convey the day-to-day reality of life in Tamriel in the Second Era.
----
Von den Büchern selbst gefällt mir besonders die "Einführung in aedrische Studien", eine ganz aufgeschlossene Anleitung, wie man sich mythisch-metaphysischen Themen wie den Aedra oder Schöpfungsmythen annähern kann. Alle relevanten Texte hinzunehmen, auch die obskuren und seltenen, nicht dogmatisch als Priester, sondern als Gelehrter argumentieren, dabei stets hinterfragen, kritisch betrachten und eigene Theorien aufstellen.
Die Explorationen, die in diesem Kursus präsentiert werden, haben in der Vergangenheit einige dogmatische Studenten (besonders in Bezug auf die Göttlichen) vergrämt, aber ich möchte Euch nahelegen, diese Themen als Gelehrter und nicht als Priester zu betrachten.
Das Verständnis der Aedra über Schöpfungsmythen und die Bräuche rund um die Göttlichen hinaus wird es Euch ermöglichen, als Gelehrter zu wachsen. Allein die von dieser Reihe geforderte Herangehensweise wird Euch die angemessene Methodologie wissenschaftlichen Arbeitens lehren: Wir werden seltene und obskure Texte durchgehen, komplexe symbolische Strukturen entschlüsseln und jedes Thema aus einer kritischen Betrachtungsweise heraus angehen.
[...]
Das Durcharbeiten weiterführender Lektüre und gewissenhaftes Mitschreiben von Notizen sind notwendig, um die Vorlesungen vollständig verstehen zu können. Alle weiteren Texte, auf die verwiesen wird, können in der erlesenen Bibliothek gefunden werden. Wartet nicht auf den letzten möglichen Augenblick, um Euch auf eine Vorlesung vorzubereiten; manche alten oder obskuren Texte sind nur in stark begrenzter Stückzahl verfügbar.
Natürlich werdet Ihr angehalten, einigen der vorgestellten Themen selbstständig weiter nachzugehen. Euer neuentdecktes Wissen über aedrische Wesen, ihre Beteiligung an der Schöpfung, ein breiteres Verständnis über ihre Verbindung zu den Acht Göttlichen und die Auseinandersetzung mit aktuellen Debatten wird Euch zu weiteren Studien anregen.