Diskussion: Geschichten in der Welt von Skyrim

Markas

Abenteurer
Hallo zusammen!

Wie Veterano ja bereits an anderer Stelle mitgeteilt hat, kam im Screenshot-Thread die Frage auf, ob man für bebilderte Geschichten einen eigenen Thread eröffnen soll, welchen ihr nun hier finden könnt. Dieser Thread soll frei von Anmerkungen oder Diskussionen bleiben, weswegen ich nun diesen Beitrag hier dafür verfasst habe. Jeder ist eingeladen, seine Anmerkungen, Meinungen, Lob, Tadel und Kommentare zu den Geschichten hier loszuwerden.

Eine Frage hat sich mir sofort gestellt, nämlich über die ideale Form der Präsentation der Geschichten, worüber ich auch mit Veterano per PN gesprochen habe. Mein Vorschlag war/ist folgender:

1. Veteranos Eröffnungsbeitrag enthält eine Übersicht aller in sich abgeschlossenen Geschichten mit Links zu den jeweils ersten Beiträgen. Das könnte dann so aussehen:

Übersicht der Geschichten
Veterano: At'rhuns Abenteuer --> Link auf ersten Beitrag der Geschichte
Markas: Nyala auf Reisen --> Link auf ersten Beitrag der Geschichte
NordLady: Höhlenfreunde --> Link auf ersten Beitrag der Geschichte
FortuneHunter: Cassie und die Frage: Rot oder Braun
Lyllien: Bei Fuss!!
Jujana: Unterwegs in Falskaar
(alle Titel nur als Beispiel ;))



2. Erster Beitrag einer Geschichte: Wenn die Geschichte aus mehreren Teilen besteht, die in unregelmäßigen Abständen gepostet werden, so sollte der erste Beitrag ein Inhaltsverzeichnis haben, anhand dessen sich der interessierte Leser von Beitrag zu Beitrag der Geschichte hangeln kann. Liegt die Geschichte bereits abgeschlossen vor, ist aber für einen einzelnen Beitrag zu lang, so sollte sie geteilt und unmittelbar aufeinander gepostet werden.

Wieder ein Beispiel:

(Text mit allgemeinen Dingen zur Geschichte)
Inhaltsverzeichnis
- Prolog --> Link zum Beitrag mit dem Prolog
- Entscheidungen --> Link zum Beitrag mit dem Kapitel/Teil "Entscheidungen"


3. Ein Beitrag sollte immer eine abgeschlossene Geschichte oder ein einzelnes Kapitel einer Geschichte enthalten. Kommen neue Kapitel hinzu, so wäre es wünschenswert, wenn das vorherige Kapitel nachträglich einen Link auf den Fortsetzungsbeitrag bekommt. So kann sich der geneigte Leser nämlich ausgehend von der Übersicht der Geschichten bzw. dem Inhaltsverzeichnis einer längeren Geschichte von Beitrag zu Beitrag hangeln und eine Geschichte als ganzes lesen.


Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße,
Markas
 
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Ich finde es eine gute Idee, wobei aber auch in Veterano Thread Geschichten veröffentlicht werden sollten. Und zwar die Geschichten, die schon in sich abgeschlossen sind.
So hätte man beides. Geschichten die sich noch im Aufbau befinden in der Screenshotgalerie oder in eigenen Threads und in Veteranos Thread nur abgeschlossene Geschichten, die jedermann lesen kann, der nicht so auf Fortsetzungen steht.

In der Screenshotgalerie haben wir ja schon einige abgeschlossene Geschichten, die man in Veteranos Thread in einem oder mehreren Beiträgen hintereinander übernehmen könnte. Dabei ist jeder Autor für seine Beiträge verantwortlich um nochmal drübersehen zu können und vielleicht noch das eine oder andere auszubessern oder zu überarbeiten, damit es schlüssiger wird sofern das erforderlich ist.

Für alle die an Fortsetzungen basteln, wäre deine vorgeschlagene Methode erstmal die bessere Methode. Diese könnten ja bei Abschluss auch in Veteranos Thread übernommen werden.

Ich plane auch eine Geschichte, die in Tagebuchform über einen längeren Zeitraum veröffentlicht werden soll, daher werde ich erstmal einen eigenen Thread eröffnen, sobald ich den ersten Tag fertiggestellt habe.

Und um die erste Geschichte von Cassie kurz zu machen: Cassie und die Frage: Rot oder Braun endet mit der Antwort: Rotbraun :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markas
Ich plane auch eine Geschichte, die in Tagebuchform über einen längeren Zeitraum veröffentlicht werden soll, daher werde ich erstmal einen eigenen Thread eröffnen, sobald ich den ersten Tag fertiggestellt habe.

Das ist eben genau die Frage, die sich mir stellte: Eigenen Thread mit der kompletten Geschichte - oder eben die einzelnen Episoden in Veteranos Geschichten-Thread, wobei der erste Beitrag der Geschichte dann ein Inhaltsverzeichnis enthält mit den Links zu allen Folgebeiträgen im GLEICHEN Thread. Ähnlich wie auch die Mod-Liste von Skyrim aufgebaut ist.


Und um die erste Geschichte von Cassie kurz zu machen: Cassie und die Frage: Rot oder Braun endet mit der Antwort: Rotbraun :p

DAS ist endlich mal eine Kurzgeschichte, die ihren Namen auch verdient! :D
 
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Dies beantwortet Deine Frage ja schon:

Im Screenshot-Thread, kam die Frage hoch, ob für Geschichten, ein gesondertes Thread eingerichtet werden solle. Warum eigendlich nicht. Also eröffne ich hiermit ein Geschichtenthread.

Ich würde nur gerne ein Paar Bedingungen festlegen, damit das ganze auch einen vernünftigen Rahmen behält.


1. Eine Geschichte sollte wenn möglich, nur einen Beitrag umfassen. Ich werde meine Geschichten hier mit Links zum Screenshot-Thread einstellen, aber von Kommentaren zu anderen Beiträgen befreien. Wenn einer der Meinung ist, dass die Geschichte zu lang für einen Beitrag wird, sollten seine Beiträge mit Teil 1,2... gekennzeichnet werden aber direkt hintereinander liegen.

2. Die Geschichte sollte komplett sein. Halbe Sachen, helfen keinen, sie später zu ergänzen, kriegt bei einem Beitrag je Geschichte, eh keiner mehr mit.

3. Kommentare wenn erforderlich, nur per PN, um hier wirklich nur Geschichten zu veröffendlichen.


Diese Bedingungen, halte ich für erforderlich, damit nicht diverse Geschichten durcheinander laufen und der Leser nur die Übersicht verliert.

Da es mir nicht möglich ist eine Geschichte die im Laufe der Zeit entstehen soll, schon jetzt in einen Beitrag zusammenzufassen, habe ich die Threadform gewählt.

Um trotzdem im Hauptthread präsent zu sein, habe ich einen Link zu meinem Thread veröffentlicht. Das Inhaltsverzeichnis findest Du dann in meinem Thread unter dem Prolog im ersten Beitrag. Sollte meine Geschichte mal einen Abschluss finden, werde ich sie komplett in Veteranos Thread setzen.
So bleibt dort die Übersicht gewahrt und trotzdem können sich Episodengeschichten entwickeln. Durch die Verlinkung kann jeder die Geschichten wiederfinden.

Schön wäre es noch, wenn sich ein Mod finden würde, der Veteranos Thread als Leit- und Geschichtenthread oben anpinnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mir nicht möglich ist eine Geschichte die im Laufe der Zeit entstehen soll, schon jetzt in einen Beitrag zusammenzufassen, habe ich die Threadform gewählt.

Genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Ich möchte meinen Neubeginn mit Nyala mit einer Geschichte begleiten, wo ich das, was ich mit ihr im Spiel erlebe, einfließen lasse bzw. ausbaue. Ich sehe nur eine Schwierigkeit bei der späteren Zusammenfassung, denn die Geschichte kann unter Umständen sehr umfangreich werden, so dass man später zig Beiträge hinüber in Veteranos Thread schaufeln müsste. Die meisten Forensysteme haben eine Grenze für die Länge bzw. den Umfang eines Beitrags, irgendwann steht kein Platz mehr für weiteren Text zur Verfügung und man muss die Geschichte in zwei (oder gar mehrere) Einzel-Beiträge unterteilen. Postet jemand anderes im gleichen Zeitraum, wo man mit der Überträgung beschäftigt ist, eine neue abgeschlossene Geschichte, kommen die Beiträge durcheinander und die von Veterano gewünschte Vollständigkeit ist nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich, habe meine Geschichten nicht im Stück geschrieben. Meine Plattform ist das Screenshotthread. das reicht mir. Wer eine andere Form wählt, wie ein eigenes Tread, soll es ruhig, da bestimmt er auch die Regeln. Das ist nicht der Punkt. Bei dem Geschichtsthread, geht es mir um die Übersicht, Geschichten aus der Skyrimwelt zu bündeln. Nehme deine Beiträge aus deinem Thread, bereinige sie und setze für jeden Beitrag einen Link im Geschichtsthread in einem Beitrag. So kommt dir keiner ins Gehege. Aber fang erst einmal an, mal schauen, ob du zu den wenigen gehörst, die auch bis zum Schluss durchhalten. Hier sind schon viele mit tollen Ideen gestartet und haben auf halben Weg aufgehört. Du hast meine absolute Hochachtung, wenn du bis zum Ende durchhälst.
 
  • Like
Reaktionen: Markas
Okay, ich denke ich werde dann im Geschichtsthread einfach eine Spiegelung meines Inhaltsverzeichnisses anlegen, was ich sobald ein neuer Beitrag hinzukommt, einfach ergänze. Somit wäre die Geschichte dort auf jeden Fall komplett nachlesbar.

Was das Durchhaltevermögen betrifft: Ich hoffe doch, dies auch über einen längeren Zeitraum zu verfolgen. Ich werde allerdings auch nicht jede kleine Quest aufgreifen und in meine Geschichte einbauen, das wäre ein bischen zu viel des Guten. Wenn es zu der Grobstruktur passt, die ich mir überlegt habe, schon. Falls es mir zuviel werden sollte werde ich trotzdem die Geschichte zu einem Abschluß bringen, damit sich nicht mittendrin einfach aufhört. Schaun mer mal :)