Disabled NPC wieder enablen

Blaubeerman

Angehöriger
Ich habe das "nette" kleine Problem, daß während einer Quest in der Szene die Band komplett aus einer Ruine "teleportiert" wird und draußen dann einer der drei Begleiter nicht mehr vorhanden ist. Konkret geht es um Zorya`s Quest aus Anna NPCs. Zorya, ihr Bruder und Darion müssen dabei sein (alle drei aus der Mod). Am Ende steht der Kampf mit einem Drachen an, wobei dieser aus der Ruine flieht und noch Felsen von der Decke stürzen läßt. Kurzer Zwischendialog, nachdem Zorya und Darion (laut Dialogtext, Darion ist nicht zu sehen) einen unter den Steinen hervorgezogen haben und dann automatischer Teleport vor den Eingang der Ruine. Dort wartet schon der Drachen und der eigentliche Kampf kann beginnen. Dummerweise taucht Darion nach diesem letzten Teleport nicht mehr auf und es gibt ab der Drachenflucht bis zur Teleportation nach draußen keine Aktionsmöglichkeiten.

Auf dem Nexus wird genau diese Problem beschrieben. Der Autor des Post meinte, er mußte Darion auch per Konsole wieder enablen. Und hier setzt meine Frage an: Wie kann ich einen NPC enablen, den ich nicht disabled habe und von dem ich nicht weiß, wo er sich zu diesem Zeitpunkt befindet? Zum Enablen brauche ich ja eine ID, aber woher nehmen?

Darion aus der Szene rauszuhalten und ihn warten zu lassen oder nach Hause zu schicken, funktioniert nicht, die Quest bleibt dann hängen. Auch das modinterne Tracking funktioniert während der Quest bei Darion nicht, sonst wäre es ja ziemlich einfach, ihn zu finden. Auch an allen bekannten Aufenthaltsorten taucht er nicht auf, auch Schnellreise bringt ihn nicht zurück.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den "Rumtreiber" wieder zurückholen kann?

Danke und

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Eigentlich ganz einfach!
Wenn du AFT installiert hast, gibt es den Befehl: "Alle Begleiter zu mir".
Und ob die nun wollen, oder nicht, oder vielleicht gerade was Besseres vorhaben, wie zum Beispiel ins Kino gehen :lol:, sie werden dann ALLE zu dir kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Blaubeerman
Ist ja ein guter Hinweis, aber AFT habe ich nicht drauf (und hatte ich auch nicht vor, zu installieren). Außerdem würde mir ja das Trackingsystem verraten, wo der Bursche steckt, nur ist da nichts, kein Marker. Wie es aussieht, wurde er regelrecht disabled und ich glaube nicht, daß in diesem Falle AFT helfen würde, da er einfach nicht mehr im Spiel ist.

Man kann ja per Konsole einen Gegenstand oder eine Person disablen und auch wieder enablen. Dazu muß man lediglich bei offener Konsole das entsprechende anklicken und enable oder disable tippen. Nur ohne Referenz funktioniert das nicht und die Referenz habe ich nicht, da Darion ja bei der automatischen Teleportation abhanden gekommen ist, sprich scheinbar disabled wurde. Genau das ist das Dilemma.

Bye, Bbm.
 
Ist ja ein guter Hinweis, aber AFT habe ich nicht drauf (und hatte ich auch nicht vor, zu installieren). Außerdem würde mir ja das Trackingsystem verraten, wo der Bursche steckt, nur ist da nichts, kein Marker. Wie es aussieht, wurde er regelrecht disabled und ich glaube nicht, daß in diesem Falle AFT helfen würde, da er einfach nicht mehr im Spiel ist.

Man kann ja per Konsole einen Gegenstand oder eine Person disablen und auch wieder enablen. Dazu muß man lediglich bei offener Konsole das entsprechende anklicken und enable oder disable tippen. Nur ohne Referenz funktioniert das nicht und die Referenz habe ich nicht, da Darion ja bei der automatischen Teleportation abhanden gekommen ist, sprich scheinbar disabled wurde. Genau das ist das Dilemma.

Bye, Bbm.
 
Ist ja ein guter Hinweis, aber AFT habe ich nicht drauf (und hatte ich auch nicht vor, zu installieren). Außerdem würde mir ja das Trackingsystem verraten, wo der Bursche steckt, nur ist da nichts, kein Marker. Wie es aussieht, wurde er regelrecht disabled und ich glaube nicht, daß in diesem Falle AFT helfen würde, da er einfach nicht mehr im Spiel ist.

Man kann ja per Konsole einen Gegenstand oder eine Person disablen und auch wieder enablen. Dazu muß man lediglich bei offener Konsole das entsprechende anklicken und enable oder disable tippen. Nur ohne Referenz funktioniert das nicht und die Referenz habe ich nicht, da Darion ja bei der automatischen Teleportation abhanden gekommen ist, sprich scheinbar disabled wurde. Genau das ist das Dilemma.

Bye, Bbm.

Sorry, das ist automatische Vervielfältigung durch "Internal Error 500", ich habe nur einmal gesendet. Bitte Dubletten löschen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einen Spielstand laden, wo er noch bei dir ist. Mit geöffneter Konsole klickst du ihn an und schreibst dir seine Nummer auf. Dann gehe wieder in deinen neuesten Spielstand, also der, wo er verschwunden ist, und gibst folgendes in die Konsole ein:

prid <RefID> (jetzt sollte die Zahl auf dem Bildschirm erscheinen)
moveto player

Ich hoffe ich täusche mich nicht zu sehr, aber ich glaube ich habe das mal auf dem gleichen Wege gemacht, als mir einmal Lydia stiften ging. :)
 
  • Like
Reaktionen: Blaubeerman
@Arielle :good:
Ich könnte Dich glatt zu Boden knutschen, genau das, was ich gesucht habe. Dummerweise funktioniert das auch noch :eek: - ich glaubs nicht.
Mein Dank und so weiter ... mit nachschleichen, Du kennst das ja.
Aber jetzt muß ich erstmal weitermachen, nicht das die anderen aus Langeweile nach Hause gehen und ich ganz allein in Skyrim rumirren muß.

Na dann bis zur nächsten Unklarheit.

Bye, Bbm.