Jeder schreit nach Sicherheit (in diesem Fall Sicherheit auf gesunde Lebensmittel), aber keiner möchte dafür Freiheiten aufgeben.
Es bezog sich auf das.
Zitat von Rotwadron
Ich bin auf der sozialen Leiter ganz unten angekommen, kann da also keine Freiheiten aufgeben.
Ach so ich vergaß ein Armer hat wieso keine Freiheiten. Das wäre aber mit dem nicht ganz vereinbar,
Hätte da lieber schreiben sollen, viele sind auf der sozialen Leiter ganz unten angekommen und der Geldbeutel entscheidet was man kauft. Könnte aber mit den Maßnahmen zufrieden sein, um Lebensmittel billiger zu machen, bin es aber nicht.
Ich mach hier auch keines auf Mitleidsmasche.
Gewisse Dinge stelle ich aber in der Ich-Form dar, weil ich selbst erlebt habe und ich halte nichts davon etwas zu schreiben was ich nur durch Hören und Sagen erfahren habe.
Wie gasagt, ich will kein Mitleid erhaschen, wenn ich öfter mal in der Ich-Form schreibe.
dass Du dieses System ablehnst.
Warum soll ich etwas toll finden, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen, schon von vornherein auf der Verlierstraße bin. Ein System sollte für alle Chancen und Hoffnungen haben. Bietet System nicht und genau deswegen lehne ich es ab, da hast du Recht. Was nicht bedeuten soll das ich mir das DDR-System zurück wünsche. Das derzeitige System rühmt sich mit sozialer Marktwirtschaft. Wenn man den sozialen etwas mehr Gewicht geben würde, könnte ich damit leben.
Aber der Fokus liegt nur auf Marktwirtschaft, der zusatz ist sozial ist nur Makulatiur.
In dem Moment, wo wir allerdings das Grundgesetz nach Gutdünken anfangen zu beschneiden nähern wir uns an ein System an, dass wir zu gut kennen und das uns 2mal an den Abgrund geführt hat. Einmal als Monarchie und einmal als Diktatur.
Otto-Normal Verbraucher will es nicht beschneiden, sondern umgesetzt wissen. Und da wird derzeit mit mehreren Scheren gemessen.
Absolute Kontrolle wird und kann es deshalb nicht geben. Es sei denn man möchte es anderes als eine Demokratie oder ein Mischmasch.
Eine absolute Kontrolle des Lebensmittelmarktes, stellt doch nicht die Demokratie in Frage. Nichts anderes hab ich geschrieben, weder von Netzkontrolle, gläserner Bürger noch sonstwas. Wenn es jährlich zu solchen Skandalen kommt, und diese erst durch die Medien publik gemacht werden, scheint ja an dem
Dafür gibt es gewisse Kontrollorgane,
Nicht zu funktionieren. Ich darf mal auf Vogelpest, Rinderwahn oder Schweinepest hinweisen. Es waren nicht die Verbraucherminister, die gewarnt haben, sondern die Medien.
Diese Minister wurden erst aktiv, als der ganzen Schlamassel auch beim letzten bekannt war.
Heute gibt zum Beispiel einer der Futtermittelhersteller bekannt, daß er "unwissentlich"
Rückstände aus der Biodieselherstellung, in das Futtermittel gemischt hat.
Was diese Abfälle in einen Futtermittel zusuchen haben lass ich mal dahingestellt.
Aber die Masche kennt man ja schon, man zeigt sich selbst an oder gibt etwas zu , um größeren Schaden zuvermeiden und die Sache ist erledigt. Da probier ich es in der Zukunft nochmal, vieleicht fällt es dann nicht auf.