Ich habe in den VDI Nachrichten, mal wieder einen sehr interessanten Artikel zur Zukunft der Computerspiele gelesen.
Hier noch zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oculus_Rift
http://www.pcgames.de/Oculus-Rift-H...ge-und-Team-Fortress-2-mit-VR-Brille-1066398/
Hier stellen sich für mich einige Fragen:
- Wie gesund ist das auf Dauer für die Augen, nur noch im absoluten Nahbereich zu sehen.
- Was macht es mit den Spielern, die sich noch mehr in einer virtuellen Welt verlieren können.
- Kann man sowas noch modden (eher das kleinste Problem)?
- Würde ich dem noch folgen wollen?
Ehrlich gesagt, mir gruselt davor. Ich würde mich wohl an der Stelle ausklinken, so verlockend es im erstem Moment klingen mag. Aber ich hätte Angst vor den Folgen.
Am Bildschirm, weiss man immer noch, dass es ein Spiel ist. Bei einem Virtual-Reality-Headset, ist man schon sehr nahe dran und einige könnten dann wirklich den Bezug zur Wirklichkeit verlieren. Es wurde auch schon darüber diskutiert, wie es sich anzufühlen hat, wenn man im Spiel stirbt. Oder, ich muss virtuell meinen Arm schwingen, wenn ich mit dem Schwert kämpfe. Nicht mehr bequem im Stuhl sitzen, sondern auf der Stelle laufen? Und dass, wenn ich 8 Stunden im Stück Spiele?
Ich bin 65 Jahre alt und zu so einer Fitness nicht mehr fähig (wahrscheinlich nicht mal der grösste Teil der unter 20 Jährigen).
Ist das eure Vorstellung, wie ihr in den nächsten Jahren Spielen wollt?
Also, es geht darum, dass man mit einem sogenanntes Virtual-Reality-Headset auf den Kopf, sich mitten im Spiel zu befinden schein, statt nur auf einem Monitor zu starren.In Kürze könnten die ersten Spiele mit Virtual Reality arbeiten, mit der künstlichen Wirklichkeit. Gelingt das, entstünde sofort ein milliardenschwerer Markt. Anderenfalls könnte es auf lange Zeit der letzte Versuch gewesen sein.
Ein Besuch bei den Dinosauriern. Die Monster-Libelle lässt sich nicht verscheuchen, selbst schnelle Ausweichbewegungen helfen nichts. Sie umkreist meinen Kopf und greift mich immer wieder an. Fasziniert von so viel Hartnäckigkeit, gebe ich die Abwehrversuche auf und blicke mich stattdessen um. Ich stehe in einer Höhle, mitten in einem Nest mit riesigen Eiern. Plötzlich dröhnt die Erde – und in der Ferne taucht ein Dinosaurier auf. Nun sollte ich mir wohl wirklich Sorgen machen? Oder weglaufen? Zu spät. Nach wenigen Sekunden steht ein Tyrannosaurus Rex direkt vor mir und brüllt mich mit weit aufgerissenem Maul an. Jede meiner Bewegungen quittiert der Dinosaurier ebenfalls mit Kopfbewegungen. Plötzlich knackt es in den Eiern und ehe ich mich fragen kann, was jetzt noch kommen mag, blendet die Szene aus.
Es ist nur eine kleine Demonstration, die bei Crytek in Frankfurt am Main zu sehen ist. Ich habe mir ein sogenanntes Virtual-Reality-Headset auf den Kopf geschnallt – eines der modernsten weltweit – und bin von der Software „Back to Dinosaur Island“ in die Urzeit geworfen worden. Kopfhörer, die alle Geräusche der Realität ausblenden, machen die Illusion perfekt. Aus dem virtuellen Dschungel dringt typischer Urwaldlärm herüber.
Crytek, eine deutsche Software-Spieleschmiede, will mit dieser Demo eine Technikrevolution einläuten. Es ist ein guter Ort dafür: Hier entstand vor einigen Jahren die Crysis-Trilogie, eine Computerspielserie, die wegen ihrer fotorealistischen Dschungel-Darstellung vielfach ausgezeichnet wurde...
Habe hier mal gekürzt, da ich meine, das hiermit genug gesagt wurde.
Hier noch zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oculus_Rift
http://www.pcgames.de/Oculus-Rift-H...ge-und-Team-Fortress-2-mit-VR-Brille-1066398/
Hier stellen sich für mich einige Fragen:
- Wie gesund ist das auf Dauer für die Augen, nur noch im absoluten Nahbereich zu sehen.
- Was macht es mit den Spielern, die sich noch mehr in einer virtuellen Welt verlieren können.
- Kann man sowas noch modden (eher das kleinste Problem)?
- Würde ich dem noch folgen wollen?
Ehrlich gesagt, mir gruselt davor. Ich würde mich wohl an der Stelle ausklinken, so verlockend es im erstem Moment klingen mag. Aber ich hätte Angst vor den Folgen.
Am Bildschirm, weiss man immer noch, dass es ein Spiel ist. Bei einem Virtual-Reality-Headset, ist man schon sehr nahe dran und einige könnten dann wirklich den Bezug zur Wirklichkeit verlieren. Es wurde auch schon darüber diskutiert, wie es sich anzufühlen hat, wenn man im Spiel stirbt. Oder, ich muss virtuell meinen Arm schwingen, wenn ich mit dem Schwert kämpfe. Nicht mehr bequem im Stuhl sitzen, sondern auf der Stelle laufen? Und dass, wenn ich 8 Stunden im Stück Spiele?
Ich bin 65 Jahre alt und zu so einer Fitness nicht mehr fähig (wahrscheinlich nicht mal der grösste Teil der unter 20 Jährigen).
Ist das eure Vorstellung, wie ihr in den nächsten Jahren Spielen wollt?