Die Ruinen von Mharzurk

hermann68

Abenteurer
Kennt jemand diese Mod und hat sie schon mal gezockt? Auf der Suche nach neuen Aufgaben, bin ich darauf gestoßen.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/50741
Allerdings bin ich jetzt auf der Suche nach der "Ebenerz Mine", wo die Mod ihren Anfang haben soll. Die muss in der Nähe von Rifton liegen. An den Hängen des Velothi-Gebirges. (Nie von gehört)
Kenne auch den Begriff "Rifton-Halt" nicht. Soll das eine Bushaltestelle sein ?Lach.
 
Ich kenne die Mod nur von der Vorstellung her, könnte sich aber durchaus lohnen.
Das Gebirge begrenzt das Fürstentum Riften im Osten und dort, etwa NNO von Riften selbst ist die Mine zu finden. In der Nähe, etwas in WSW ist ein kaiserliches Heerlager aufgeschlagen.
"Riften-Halt" ist klipp und klar falsch, ein Fehler schlampiger Maschinenübersetzung. Richtiger dürfte sein "Gebiet von Riften" oder "Umgebung von Riften".

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: hermann68
Aaahja, ich dachte mir schon, dass es ein Übersetzungsfehler war. OK, das Gebirge ist das Grenzgebirge zu MW. Dann wird man auch diese Mine finden. Ich denke es ist eine ganz spannende Mod. Danke :)
 
https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Velothiberge
"Halt" ist ein wohl falsch übersetzes englisches Wort "Hold" und bezeichnet eine irgendwie geartete Befestigung. Aber mit etwas Verstehen des Kontextes sollte so was kein wirkliches Problem sein. Im Übrigen helfen die (englischen) Screenshots auf der Seite der Modveröffentlichung, wenngleich auch die Bezeichnungen nicht identisch sind. Übrigens hilf Google auch.
Edit: scheint, die Übersetzung bedarf einer Überarbeitung, kommt in die todo-Liste

Nachtrag: In der Mod gibt es kein"Riften-Halt", stammt also sonstwo her.

Edit 2: Die Ruinen von Mharzurk SE 1.02 DV 1.2 (waren nur geringe Übersetzungskorrekturen, so Skyrim zu Himmelsrand gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens könnte "Riften Hold" auch mit "Fürstentum Rift" übersetzt werden, ähnlich wie "Whiterun Hold" mit "Fürstentum Weißlauf"..
 
Gehört es nicht?

Zitat: "Reisen Sie zum Riften-Halt an den Hängen des Velothi-Gebirges und dort finden Sie eine alte verlassene Ebenholzmine namens Erenir."

Allein in der Beschreibung ist es bereits fehlerhaft. Aber das verwundert auch nicht, da nicht damit zurück gehalten wird, dass die Modbeschreibung maschinell übersetzt wurde.
 
Gehört es nicht?

Zitat: "Reisen Sie zum Riften-Halt an den Hängen des Velothi-Gebirges und dort finden Sie eine alte verlassene Ebenholzmine namens Erenir."

Allein in der Beschreibung ist es bereits fehlerhaft. Aber das verwundert auch nicht, da nicht damit zurück gehalten wird, dass die Modbeschreibung maschinell übersetzt wurde.
Riften-Halt gibt es nicht in der Mod. Die Beschreibung wurde natürlich maschinenübersetzt, so was ist notwendige Arbeit aber ohne besonderes Engagement. Und wenn mir auf der Seite auch keiner eine Reklamation postet, kümmer ich mich darum auch nicht mehr.
Andere Übersetzer schreiben gar nichts, nur sinngem. "ist nur Übersetzung" und verweisen den User gänzlich auf die Originalseite. Es gibt einige wenige Mods, die ich so toll finde, dass ich eine ausführliche Beschreibung mache, oft uch eine PDF-Anleitung, aber die Webseite ist auf der Wichtigkeitsliste ganz ganz tief unten. Wer da was falsch findet, möge das dort posten, dann schau ich nach.
 
Also ich habe das Gebiet jetzt abgegrast, jedoch keine Miene mit Namen "Erenir" gefunden.
In der Mod Beschreibung heißt es : "Es hat keine Trigger-Quest nur geschriebene Quest bezüglich des Verschwindens des Gelehrten, also achten Sie auf die Umgebung für Hinweise". Und dazu :" Es ist ein Radiant-Quest-aktivierter Dungeon". Bis jetzt habe ich aber keine Hinweise oder Quest gefunden,bezüglich des Verschwindens eines Gelehrten. Diese diffusen, rätselhaften "Beschreibungen" sind ärgerlich. Besser wäre es, mal wenigstens Anhaltspunkte zu geben, nach denen man sich richten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele gute Mods, die sehr intensives und komplettes Lesen von Bücher und Tetteln etc. verlangen, ebenso wie zahlreiche Gespräche mit jedem, wann immer möglich. Wer solche Mods nicht mag, mag sie nicht spielen. (Ich bin gerade an Shumer 4 Betatest, da sind weit über 100 teils dicke Bücher, und alles sehr mysteriös, also nichts für Dich.)
Hier nun gibt es zudem noch 2 Screenshots, wo die Positionen sichtbar sind, außerdem hilft oft auch Local Map ingame. Also alles nichts, das nicht relativ leicht zum Ziel führt.
Viel Spass.
 
Naja, durch puren Zufall habe ich endlich entdeckt, wie die Mod beginnt. Habe in Rifton einen Söldner angelabert. Und dem soll ich helfen bei einer Aufgabe. Und siehe da, er muss nach Mharzurk.
 
Zuletzt bearbeitet: