Technik Die optimale Oblivion Hardware

robinH

Ehrbarer Bürger
Habe mir nun den I7 4771 inkl. SDD Platte zugelegt. Und es scheint das das genau so für Oblivion gemacht ist.

Nun können 30 NPCs mehr geht bestimmt auch. Habs halt nicht mehr ausgeweitet, in einen Raum und man hat keine Frameeinbrüche. Selbiges für Creaturen. 20 Spinnen ist nun kein Ding mehr.

Endlich wird die KI richtig berechnet. Endlich kann man mit dem Pferd über weite Gelände ausreiten ohne das es stockt. Nun sind Grasslandschaften möglich wie vorher kaum machbar.

Der einzige Flaschenhals in der PC-Zusammenstellung ist nun die Grafikkarte. Die ATI 6850 geht hier wirklich an ihre Grenzen.
Vorher war es immer genau anderes herum. Da reichte die CPU vorn und hinten nicht.

Also wer gerne moddet und dem das mit den Einschränkungen mächtig auf den Kegs geht, der spare und leiste sich diese CPU. Ohne kann ich mir ein modbares Oblivion nicht mehr vorstellen.

Zu den Frames mit der besagten Grafikarte. Die liegen bei um die 60 bis 100, Mit OBGE, OBSE, Schatten und alles was es so gibt. Da wo es vorher bis auf 5 Einbrach sind es nun minimal 15.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was ist jetzt der Sinn von diesem Thread?

Außerdem läuft Oblivion (ohne Grafikmods) auf meiner hoffnungslos veralterten Klapperkiste (die bald wegen anderen Spielen ersetzt wird) völlig problemlos und flüssig. Nach allem was ich gehört habe, ist sowieso ein Glückspiel, ob Oblivion auf einer Hardware, die die maximalen Anforderungen übersteigt, gut läuft.

Bei mir läuft Oblivion auch ohne prob:

Athlon II X2 270 (2x 3,40 GHz)
4 Gb DDR 3
2 GB Radeon HD5450
Win 7 Pro 32 Bit
und ich habe keine laggs, nur bei Nehrim gibts ein paar einschränkunge.

Ich spiele auf Ultra-Hohe-Einstellung

Ich sprach ja auch von einem gemoddeten Oblivion mit Schatten, OBGE Effecten, HD Texturen und CO.

Du sagst ja selbt das Nehrim da schon Einschränkungen hat. ZB konnten die offenen Städte da ganz schön ziehen.
Viele NPCs auf einmal gab es bisher aus bekannten Gründen ja kaum.
Wo gab es schon eine Taverne mti 30 NPC im Raum. ging ja nicht bei 10 war immer Schluss. Oder manche UL Mods mit Ihrer großen Vegetation haben auch immer ganz schön gezogen.
Von MERP spreche ich erst garnicht.

Mit 32BIt ist es kaum möglich Land zu modden. Dafür brauchst du 64Bit damit du den CS weit über die 4GB ausfahren kannst.

Alle die die besagten in der Vergangenheit angesprochenen Performance - Probleme kennen, wissen diesen Thread mit einem Hinweis zur Hardware zu schätzen, alle Anderen wissen nicht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste auch mal ausprobieren, Oblivion auf die SSD zu packen und mal testen, wie es mit den ganzen Mods läuft. Leider ist das mit der Steam-Version und den diversen Tools, die ich noch nutze, erst mal mit einigem Aufwand verbunden, würde aber schon gerne wissen, ob es einen spürbaren Unterschied macht. Bei Gothic 3 hat es auf jeden Fall geholfen.