Die Legion

Sindoril

Ehrbarer Bürger
Hallo,

ich arbeite gerade an einem kleinen Mod-Projekt, welches auch mit der Kaiserlichen Legion zu tun hat. Ich bin beim besten Willen kein TES-Experte, deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe.

1. Fragenpaket: Ränge - Im Almanach finde ich die Ränge Wachmann, Hauptmann, Zenturio, Kommandant. Sind das wirklich alle? Gibt es vielleicht noch Sonderränge, welche einmalig vergeben werden? Gibt es höhere Befehlshaber?

2. Fragenpaket: Abteilungen - Gibt es in der Legion auch einzelne Abteilungen, mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen? Vergleichbar mit den verschiedenen Militär- und Polizeiabteilungen in der echten Welt. Vielleicht etwas wie einen Geheimdienst oder ähnliches?

...

Erstmal soll es das sein.

Gruß,

Sindoril
 
Einen Geheimdienst gibt es in der Legion meines Wissens nicht, da dies Aufgabe der Klingen ist.

Die Klingen werden meines Wissens nach oft aus der Legion rekrutiert. Auf jedenfall ist die Legion eigentlich für alles zuständig. Es gibt die kaiserliche Marine, die die Gewässer im Auge behält. Die kaiserlichen Legionsmagier sind für magische Anliegen verantwortlich.

Da Militär keine meiner Stärken ist, kann ich dir keine Bücher nennen, aber ich würde einfach mal die Suchfunktion der Imperial Library verwenden und dort sehen, was der Begriff "legion" alles aufdeckt.

Es folgt eine Auflistung der Ränge in Morrowind, wo man sich der Kaiserlichen Legion anschließen kann:

  • Rekrut
  • Speerträger
  • Soldat
  • Agent
  • Kriegsfürst
  • Jungritter
  • Ritter
  • Ritter-Protektor
  • Ritter des Kranzes
  • Ritter des kaiserlichen Drachens

Ich selbst würde für ein Mod-Projekt allerdings eigene Namen verwenden, die mehr römisch/kaiserlich klingen. Also Tribun, Protektor, Triarier, Hastati etc.
Einfach mal Wikipedia ansehen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Sindoril
1. Fragenpaket: Ränge - Im Almanach finde ich die Ränge Wachmann, Hauptmann, Zenturio, Kommandant. Sind das wirklich alle? Gibt es vielleicht noch Sonderränge, welche einmalig vergeben werden? Gibt es höhere Befehlshaber?

Das sind nur die Ränge in TES IV. Archaeon hat die Ränge der Legion in MW (welche übrigens auch im Almanach-Artikel zur Legion aufgeführt sind) genannt.

Generell gibt es keine allgemein gültige Rangstruktur in der Legion (zumindest ist mir keine offizielle Liste bekannt). Es unterscheidet sich scheinbar auch je nach Gebiet. In Cyrodiil werden die dortigen Legionen beispielsweise von einem Legionskommandanten kommandiert, während auf Vvardenfell der Orden von Ebenherz und dessen Oberhaupt (der Ritter des kaiserl. Drachen) das Kommando hat.

Aus diesem Grund wäre es für deine Mod durchaus legitim dich am römischen Rangschema zu orientieren. Die Römische Legion ist ja bekanntlich das Vorbild für die kaiserliche Legion, von daher dürften die von der Struktur her nahezu identisch sein.

2. Fragenpaket: Abteilungen - Gibt es in der Legion auch einzelne Abteilungen, mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen? Vergleichbar mit den verschiedenen Militär- und Polizeiabteilungen in der echten Welt. Vielleicht etwas wie einen Geheimdienst oder ähnliches?

Generell lautet die Antwort darauf "eher nein". Natürlich unterteilt sich die Legion in Infanterie, Kavallerie, Bogenschützen und Kampfmagier, welche jedoch alle die selbe Aufgabe haben: sie sollen das Reich vor seinen Feinden schützen und den Frieden im Reich aufrecht erhalten. Das ist die einzige Hauptaufgabe der Legion. Polizeiaufgaben wiederum übernehmen die regionalen Verbände der Grafschaften, Herzogtümer, Fürstenhäuser etc., welche allesamt nicht zur Legion gehören (ansonsten hätte Ocato als de facto Oberbefehlshaber die Stadtwachen der Städte ja von sich aus zur Schlacht von Bruma befehlen können und man hätte sich das Pilgern zu den einzelnen Grafen gespart).

Es gibt jedoch wie bei so vielem auch hier Ausnahmen. Die Kaiserliche Wache ist da eine. Bei ihr handelt es sich um eine Abteilung der Legion, welche Sonderaufgaben wie beispielsweise den Schutz der Kaiserstadt übernimmt. Als dortige "Stadtwache" nimmt sie somit Polizeiaufgaben wahr. Inwieweit die kaiserliche Palastwache zur Legion gehört lässt sich streiten. Sollte sie es aber (wovon auszugehen ist), so wäre auch sie eine "Sonderabteilung" der Legion.

Einen "Militärgeheimdienst" oder "Reichsgeheimdienst" als solchen gibt es an sich nicht. De facto nehmen die Klingen diese Aufgabe ein, welche jedoch eine von der kaiserlichen Legion strikt getrennte Organisation bilden.
 
  • Like
Reaktionen: Sindoril
Danke für die Antworten, die führen mich gleich zu nächsten Fragen:

1. Hat der Cyrodiil-Meister eine Stellung in der Legion? Im Almanach sehe ich, dass der Kommandant diesem unterstellt ist. Ist er somit das Oberhaupt der Legion, hat dort Befehlsgewalt oder ist er einfach nur mächtiger und von der Stellung höher als der Kommandant.

2. Wäre es also in Ordnung, wenn ich mir noch höhere, vielleicht überregionale Ränge als Kommandant und Ritter des Kaiserlichen Drachen ausdenke, welche dann schon eher eine politsche Stellung haben?
 
Es gibt jedoch wie bei so vielem auch hier Ausnahmen. Die Kaiserliche Wache ist da eine. Bei ihr handelt es sich um eine Abteilung der Legion, welche Sonderaufgaben wie beispielsweise den Schutz der Kaiserstadt übernimmt. Als dortige "Stadtwache" nimmt sie somit Polizeiaufgaben wahr. Inwieweit die kaiserliche Palastwache zur Legion gehört lässt sich streiten. Sollte sie es aber (wovon auszugehen ist), so wäre auch sie eine "Sonderabteilung" der Legion.

Passt zwar nicht so ganz dazu, aber erinnert mich an eine Aussage von Admiral Adama in Battlestar Galactica:

Es gibt einen Grund dafür, Militär und Polizei zu trennen. Die eine Kraft bekämpft Feinde des Staates, die andere dient dem Volk und beschützt es. Aber übernimmt das Militär mal beides, dann tendieren die Feinde des Staates dazu, das Volk zu werden.

Ich denke, dass die Stadtwache vermutlich separat von der Legion gehalten wird. Im Rom vor Christus, genauer gesagt vor der Marius-Reform war es so, dass nur reiche Leute in die Legion konnten, da sie sich Waffen und Ausrüstung selbst bezahlen mussten. Es gab also nicht wirklich einen "Wehrdienst", wie es heute einen gibt. Die haben sich gemeldet, wurden ausgebildet (oder auch nicht) und danach tätig. Ich denke, dass es sich bei der Stadtwache um ein ähnliches Szenario dreht. Also nicht unbedingt, dass die Mitglieder ihre Sachen kaufen müssen, aber das sie sich freiwillig melden und nicht rekrutiert werden.

Edit:

1. Hat der Cyrodiil-Meister eine Stellung in der Legion? Im Almanach sehe ich, dass der Kommandant diesem unterstellt ist. Ist er somit das Oberhaupt der Legion, hat dort Befehlsgewalt oder ist er einfach nur mächtiger und von der Stellung höher als der Kommandant.

Der Orden des Drachen ist eine eigenständige Abteilung des Militärs. Aufgaben und Pflichten sind weitgehenst unbekannt. Allerdings denke ich schon, dass er das Kommando hat. Die volle Befehlsgewalt wird er vermutlich nicht inne haben, aber dennoch wird er für viele ein Vorgesetzter sein.

2. Wäre es also in Ordnung, wenn ich mir noch höhere, vielleicht überregionale Ränge als Kommandant und Ritter des Kaiserlichen Drachen ausdenke, welche dann schon eher eine politsche Stellung haben?

Wie gesagt, der Orden des Drachen steht möglicherweise über der Legion. Darüber kommt vermutlich nur der Ältestenrat und der Kaiser - also nichts militärisches mehr. Es ist allerdings fraglich, ob der Orden des Drachen und die Ritter des Drachen unterschiedliche oder die selben Organisationen sind.

Ich persönliche würde jetzt nicht unbedingt eine höhere Instanz schaffen. Vielleicht, dass nach dem Drachen-Orden noch zwei oder drei (Triumvirat) Konsulen stehen (Konsul war quasi die höchste Instanz bevor die Republik zum Kaiserreich wurde; darüber stand nur ein Dikator, der allerdings nie wirklich rechtskräftig war).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sindoril
1. Hat der Cyrodiil-Meister eine Stellung in der Legion? Im Almanach sehe ich, dass der Kommandant diesem unterstellt ist. Ist er somit das Oberhaupt der Legion, hat dort Befehlsgewalt oder ist er einfach nur mächtiger und von der Stellung höher als der Kommandant.

Generell hat der Cyrodiil-Meister wie auch der Orden des Drachen nichts mit der Legion zu tun, da er letztendlich ein eigenständiger Ritterorden ist (soweit man bisher weiß). Jedoch nimmt der Rang des Cyrodiil-Meisters im Kaiserreich wohl einen sehr hohen Stellenwert ein, wohl am ehesten vergleichbar mit dem eines Marschalls. Er steht somit rangtechnisch über einem Legionskommandanten, ist jedoch nicht Oberhaupt der Legion. Oberhaupt und -befehlshaber ist der Kaiser.

Jetzt (also nach der Oblivion-Krise) scheint es jedoch so zu sein, dass der Cyrodiil-Meister zumindest de facto den Oberbefehl über die Legion besitzt, während Ocato und der Rat sich ausschließlich um die politische Führung kümmern. Wir werden frühestens in TES V erfahren, wie genau es nach der Krise weiterging.

2. Wäre es also in Ordnung, wenn ich mir noch höhere, vielleicht überregionale Ränge als Kommandant und Ritter des Kaiserlichen Drachen ausdenke, welche dann schon eher eine politsche Stellung haben?

Generell sehe ich die Struktur der Legion in normaler Zeit wie folgt: an der Spitze steht der Kaiser, danach kommen die provinzialen Legionskommandanten wie Adamus Phillida in Cyrodiil. Danach wiederum kommen die einfachen Generäle (den Rang gibt's auch noch), Feldherren und einzelne (Unter-)Offiziersränge.

Die einzige Zwischeninstanz zwischen Kaiser und Kommandanten bildet wie gesagt allerhöchstens der Cyrodiil-Meister als eine Art Marschall.
 
  • Like
Reaktionen: Sindoril
TES V wird umso interessanter, weil diesmal der Charakter des Vorgängers tatsächlich noch was zu melden hat. Ich bezweifle, dass der CoC nun auf eine Expedition zu einem anderen Kontinenten geht oder einfach geschichtlich verschwindet. Die Führung des Kaiserreichs steht auf dünnem Eis und der CoC müsste sich grundsätzlich verplichtet fühlen, zu bleiben und das Kaiserreich in einer Führungsposition zu unterstützen.
 
Es könnte aber auch sein das der Meister von Cyrodil sich auf die Zitternden Inseln zurück gezogen hat um dort sein Platz als Wahngott einzunehmen. ISt nur so ein Gedanke.

EDIT: das wichtigste hab ich Natürlich vergessen.

Also ich würde die Ränge in der Legion auch nach denen aus der Römischen Legion benennen. Ich finde das Passt am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
YO..römische Ränge klingen IMO ganz gut......passt aber nicht so wirklich zur Struktur, wie sie in Oblivion benutzt wird..... Da ist ja auch der Titel Hauptmann verwendet worden.....

Da würde ich es von der Stimmigkeit eher so anlegen, wie es bei Elder Council gelöst wurde......Soldat , Unteroffizier, Sergeant, Leutnant, Hauptmann.... und dann kann man das nach oben mit Oberst (gleich Kommandant, wenn er ein größeres Kommando hat) und dann den bereits erwähnten General und Marschall.....

Dann bleibt man zumindest in der Struktur, die vom Spiel bereits genutzt wird.....
 
Du hast mich auf eine Idee gebracht.

@ Sindoril: Ich weiss zwar nicht ob du vor hast auch die Palastwache in deine Mod mit ein zu beziehen aber die Römischen Ränge würde meiner meinung nach Perfekt zur Kaiserlichen Palastwache passen. Da die Palastwache nicht der Legion untersteht werden auch diese eigene Ränge und Befehlshaber haben. Also über eine expansion für die Palastwache würde ich mich freuen.
 
Ich bekomme im Laufe des Tages sicher noch Lust was aus meinem Projekt zu zeigen. Allerdings wird die Palastwache wohl keinen Platz in meinem Projekt finden können. Maximal in Form eines einzigen NPCs :-D

Noch eine Frage: Im Almanach findet man die Zenturios den Hauptmännern übergeordnet. Ich kann mich in Oblivion an keinen Zenturio erinnerin. Wo stehen die im ganzen Gefüge?
 
Mit Ausnahme von Arena ist Oblivion wohl das am wenigsten lore-konforme Spiel. Für solche Anliegen würde ich mich immer bei Morrowind orientieren.
 
@Sindoril

Mir ist im Spiel auch noch keiner begegnet, der einen wirklichen römischen Militär-Rang hatte...

Schau mal im Link...da ist das ganz gut erklärt, wie die Römer das machten mit den Rängen....

http://www.geschichtsforum.de/f28/m...ich-und-urspr-nge-heutiger-milt-rr-nge-15066/

http://www.imperiumromanum.com/militaer/heer/heer_index.htm

Das ist aber ebbes kompliziert.

Ich kenne auch Systeme die es wie folgt lösen:

Decarion = Unteroffizier , befehligt 10 Mann
Centurion = Sergeant, befehligt 10 10er Einheiten
Hauptmann = befehligt 6 Zenturionen
Triubun/General befehligt 10 Hauptmänner = 1 Legion mit 6000 Mann (Plus Offiziere, Standartenträger, Melder und das ganze Gedöns).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Bei der Kaiserlichen Legion. Die nennt man ja auch nicht umsonst "Kaiserliche Legion". Vor allem laufen die da rum wie die alten Römer. Ganz besonders der eine Hauptmann, der noch dazu so einen lateinischen Namen hat und den Zugang zum Schloss von Ebenherz bewacht.

Cherubion