Hallo, Community.
Seitdem ich nun wieder intensiv Skyrim in der SE-Version spiele, widme ich mich natürlich auch dem Thema Mods.
Mods, die mir dabei auch immer am Herzen liegen, sind die, die Rüstungen und Waffen hinzufügen.
Aber: So toll mich manchmal auch die Meshes und Texturen ansprechen, die Statischen Werte tun es nicht! Zu oft sind neu eingefügte Objekte in meinen Augen einfach viel zu mächtig, meistens besser als alles andere an Items, was das Vanilla-Game hergibt.
Da wird es dann für mich immer Zeit, SSEEdit anzuwerfen, um die neuen Items sinnvoll ins Spiel zu integrieren. Denn: Ich schätze die Vielfalt und Abwechslung im Spiel, aber ich mag keine Super-Duper-Allmächtig-Items, die mir das Spiel damit quasi kaputt machen.
Aber die Arbeit mit dem Editor ist mehr, als nur ein paar Werte zu ändern, das ist popel-einfach und schnell erledigt, das Wesentliche sind die Überlegungen, wie man zu den Werten kommt.
Und da stoße ich zuweilen auch an Grenzen, die das Spiel vorgibt.
Um z.B. den Wert und das Gewicht einer Waffe festzulegen, die beide Sinn machen, gucke ich mir die Schmiederezepte an, welche Zutaten dort einfließen. Meist verändere ich auch die Schmiederezepte, um das Alleinstellungsmerkmal der neuen Waffe hervorzuheben. Die Grenzen des Spieles liegen dabei im Detail, so sind z.B. alle Metallbarren, egal, aus welchem Metall, gleich schwer, nämlich 1. Es gibt also keine Gewichtsunterschiede aufgrund von verschiedenen Materialdichten oder so. Und dann kommt noch dazu, dass man eigentlich gar nicht genau weiß, was mit der Gewichtseinheit 1 in Skyrim gemeint ist.
Ein Beispiel: Das herkömmliche Eisenschwert hat einen Gewichtswert von 9. Guckt man sich mal im Internet um, was denn eigentlich ein ganz normales Schwert so üblicherweise wiegt, dann kommt man auf maximal 1,8kg (https://www.google.de/search?client...ales+schwert&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8). Wenn man darüber nachdenkt, auch recht logisch, denn viel mehr Gewicht mag man im Gefecht auf längere Sicht wohl kaum schwingen können. Bleibt also die Frage: Was ist Gewicht 9?
Am Ende mache ich es meist mehr nach Bauchgefühl, versuche, die neuen Items aufgrund der Zutatenliste logisch einzuordnen, dabei auch die verschiedenen Schmiedeperks zu berücksichtigen. Was ist z.B. eigentlich der Unterschied zwischen "Elfischer" und "Orkischer" Schmiedekunst? In meinen Augen zeichnet sich die eine Kunst aus durch leichte, filigrane Waffen, die andere mehr durch schwere, brachiale.
Trotzdem ist es doch immer ein zeitintensiver Prozess, ein einigermaßen zufriedenstellendes Resultat zu erzielen, wobei bei mir am Ende immer so ein Rest Unzufriedenheit übrig bleibt.
Hier mal nur ein Beispiel, wie ich zwei Mods, die zusätzliche Bögen integriert, mit dem Editor für mein Spiel passend verändert habe (Sortierung nach Wert):
Bogenart Wert Gewicht Schaden
Langbogen 30 5 6
Jagdbogen 50 7 7
Kaiserlicher Bogen 90 8 9
Falmerbogen 135 15 12
Orkischer Bogen 150 9 10
Nordheldenbogen 200 7 11
Faal Sizaan 200 8 11
Geschmeidiger Alter Nordbogen 235 18 14
Gunnar Sigvatsons Bogen 250 10 12
Jägergebrüll 250 11 13
Dwemerbogen 270 10 12
Bogen der Nachtigall 270 9 12
Bogen ohne Namen 280 10 13
Geschmeidiger Falmerbogen 410 20 15
Dwemerwerkzeug Nr.457 450 11 13
Elfenbogen 470 12 13
Wirbelwind 470 12 14
Schäumende Welle 600 10 14
Skorpionschwanz 750 10 14
Vulkanglasbogen 820 14 15
Bogen von Elberond 1200 13 15
Ebenerzbogen 1440 16 17
Schattenbogen 1950 17 18
Schreckenskriegerbogen 2000 18 19
Daedrischer Bogen 2500 18 19
Meisterlicher Schreckenskriegerbogen 3000 16 21
(Mods: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21524,https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15115)
Macht ihr euch auch soviel Gedanken und Mühen, um euch die Mods anzupassen?
Gruß
Elandra
Seitdem ich nun wieder intensiv Skyrim in der SE-Version spiele, widme ich mich natürlich auch dem Thema Mods.
Mods, die mir dabei auch immer am Herzen liegen, sind die, die Rüstungen und Waffen hinzufügen.
Aber: So toll mich manchmal auch die Meshes und Texturen ansprechen, die Statischen Werte tun es nicht! Zu oft sind neu eingefügte Objekte in meinen Augen einfach viel zu mächtig, meistens besser als alles andere an Items, was das Vanilla-Game hergibt.
Da wird es dann für mich immer Zeit, SSEEdit anzuwerfen, um die neuen Items sinnvoll ins Spiel zu integrieren. Denn: Ich schätze die Vielfalt und Abwechslung im Spiel, aber ich mag keine Super-Duper-Allmächtig-Items, die mir das Spiel damit quasi kaputt machen.
Aber die Arbeit mit dem Editor ist mehr, als nur ein paar Werte zu ändern, das ist popel-einfach und schnell erledigt, das Wesentliche sind die Überlegungen, wie man zu den Werten kommt.
Und da stoße ich zuweilen auch an Grenzen, die das Spiel vorgibt.
Um z.B. den Wert und das Gewicht einer Waffe festzulegen, die beide Sinn machen, gucke ich mir die Schmiederezepte an, welche Zutaten dort einfließen. Meist verändere ich auch die Schmiederezepte, um das Alleinstellungsmerkmal der neuen Waffe hervorzuheben. Die Grenzen des Spieles liegen dabei im Detail, so sind z.B. alle Metallbarren, egal, aus welchem Metall, gleich schwer, nämlich 1. Es gibt also keine Gewichtsunterschiede aufgrund von verschiedenen Materialdichten oder so. Und dann kommt noch dazu, dass man eigentlich gar nicht genau weiß, was mit der Gewichtseinheit 1 in Skyrim gemeint ist.
Ein Beispiel: Das herkömmliche Eisenschwert hat einen Gewichtswert von 9. Guckt man sich mal im Internet um, was denn eigentlich ein ganz normales Schwert so üblicherweise wiegt, dann kommt man auf maximal 1,8kg (https://www.google.de/search?client...ales+schwert&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8). Wenn man darüber nachdenkt, auch recht logisch, denn viel mehr Gewicht mag man im Gefecht auf längere Sicht wohl kaum schwingen können. Bleibt also die Frage: Was ist Gewicht 9?
Am Ende mache ich es meist mehr nach Bauchgefühl, versuche, die neuen Items aufgrund der Zutatenliste logisch einzuordnen, dabei auch die verschiedenen Schmiedeperks zu berücksichtigen. Was ist z.B. eigentlich der Unterschied zwischen "Elfischer" und "Orkischer" Schmiedekunst? In meinen Augen zeichnet sich die eine Kunst aus durch leichte, filigrane Waffen, die andere mehr durch schwere, brachiale.
Trotzdem ist es doch immer ein zeitintensiver Prozess, ein einigermaßen zufriedenstellendes Resultat zu erzielen, wobei bei mir am Ende immer so ein Rest Unzufriedenheit übrig bleibt.
Hier mal nur ein Beispiel, wie ich zwei Mods, die zusätzliche Bögen integriert, mit dem Editor für mein Spiel passend verändert habe (Sortierung nach Wert):
Bogenart Wert Gewicht Schaden
Langbogen 30 5 6
Jagdbogen 50 7 7
Kaiserlicher Bogen 90 8 9
Falmerbogen 135 15 12
Orkischer Bogen 150 9 10
Nordheldenbogen 200 7 11
Faal Sizaan 200 8 11
Geschmeidiger Alter Nordbogen 235 18 14
Gunnar Sigvatsons Bogen 250 10 12
Jägergebrüll 250 11 13
Dwemerbogen 270 10 12
Bogen der Nachtigall 270 9 12
Bogen ohne Namen 280 10 13
Geschmeidiger Falmerbogen 410 20 15
Dwemerwerkzeug Nr.457 450 11 13
Elfenbogen 470 12 13
Wirbelwind 470 12 14
Schäumende Welle 600 10 14
Skorpionschwanz 750 10 14
Vulkanglasbogen 820 14 15
Bogen von Elberond 1200 13 15
Ebenerzbogen 1440 16 17
Schattenbogen 1950 17 18
Schreckenskriegerbogen 2000 18 19
Daedrischer Bogen 2500 18 19
Meisterlicher Schreckenskriegerbogen 3000 16 21
(Mods: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21524,https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15115)
Macht ihr euch auch soviel Gedanken und Mühen, um euch die Mods anzupassen?
Gruß
Elandra
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