Die Jarl von Pale...

Malcador

Reisender
Hallo Community!

Hier eine weitere Frage/Bitte!
Jeder, der den Bürgerkrieg auf Seiten der Kaiselichen Armee gespielt hat, hat bemerkt, dass die neue Jarl, Brina Merilis, 24/7 vor dem Langhaus steht und da einfach nichts tut. Finde ich etwas doof, aber ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt und wie ich das lösen soll schon garnicht. Eigentlich müsste sie ja den Tagesablauf von Skald komplett übernehmen...
Wenn jemand das Problem zu finden in der Lage sein sollte, ich bitte alle erfahrenen Modder, sich diesen Problemes anzunehmen und mir zu helfen.

AUßERDEM: Die Kopfgeld-Quests in Pale werden nicht korrekt abgeschlossen, wenn Brina Merilis Jarl ist. Der Eintrag steht nach wie vor so da und lässt sich nichtmal mehr aktivieren. Wenn das nicht mit dem obrigen Problem zu tun hat, wäre es supernett wenn das auch noch jemand fixen könnte. Ob das alles in Form einer esp-datei oder einfach mit einem Konsolenbefehl ist mir gleich :D

mfg Malcador
 
Eigentlich macht sie das auch...

..ich habe im letzten Durchlauf auf der Seite der Kaiserlichen gespielt und als
ich dann mal nach Pale/Dämmerstern bin - sass sie auf dem Jarl-Thron.


Aber bestimmte Bugs treten nicht bei allen Spielern auf.
:eek:
 
Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft, aber ich hatte ab dem zweiten Mal durchspielen nach der Gefährtenquest "Zu Ehren der Toten" ein ähnliches AI-Problem mit den Anführern der Gefährten.

Die blieben stur in Ysgramors Grab stehen, hatten neben den normalen noch die ganzen questrelevanten Dialoge ("Kehrt ihr nach Jorrvaskr zurück?" usw) und es erschienen keine Questmarker für die "Frage die Anführer der Gefährten nach Arbeit"-Quest.

Die Lösung war in dem Fall:

1) von Farkas eine Radiantquest annehmen & abschließen (wodurch wieder die Questmarker erschienen)
2) 30 Tage außerhalb (z.B. Weißlauf) warten
3) die drei Herrschaften ein paar Mal mit dem ersten Wort von unerbittliche Macht (FUS) anschreien

Danach triggerte ihre AI wieder richtig. Versuch daher mal, Brina mit dem ersten Wort von unerbittliche Macht (FUS) oder besser wolkenloser Himmel (LOK) anzuschreien (da letzterer afaik keine LP abzieht). Das könnte eventuell ihre AI wieder triggern, aber wie gesagt: ich bin mir nicht sicher. ;)
 
Danke für den Tipp. Ich habe ihn beherzigt und es probiert. Leider kam nichts dabei heraus, und es scheint auch definitiv nicht zu funktionieren, der Grund ist ebenso verbuggt XD

Es gibt den Bug, dass, wenn man eine Innenzelle betritt, und dabei jemand einen anspricht, wie z.B eine vorbeilaufende Wache mit ihrem Arrow-to-the-knee-Dauergag, dass dieser NPC ebenfalls in diese Zelle wechselt. So ist Brina Merilis mit in das Langhaus gefolgt. Dort habe ich sie anzuschreien versucht, doch das hat sie nicht davon abgehalten, wieder nach draußen zurückzukehren :(

Ich fürchte, dass da doch was mit der AI falsch eingestellt ist... aber ich habe momentan wirklich den Kopf etwas zu voll, mich in diese Umfangreichen Neuerungen einzufuchsen. Deshalb weiter meine Bitte, wer den Umgang in diesem Bereich beherrscht, ich wäre dieser Person überaus dankbar, wenn er mir helfen könnte :D

mfg
 
Nun ist ein wenig Gras über die Sache gewachsen, und ich habe die mutmaßliche Ursache selber gefunden.
Mein Problem war, dass ich Dämmerstern bei den Waffenstillstandsverhandlungen an das Kaiserreich habe abtreten lassen, ohne die Stadt vorher je besucht zu haben. Wer das getan hat wird wissen, dass beim ersten Besuch ein Dialog getriggert wird, wenn man sich dem Langhaus des Jarl nähert. Gesprächteilnehmer sind... Skalde und Brina Merilis :D
Dieses Event war bei mir nicht getriggert worden, da ich nie dort war. Und bei genauer Beobachtung stand Skalde bei meinem 2. Save an genau der Stelle, wo Merilis auf meinem Hauptsave steht.
Nun ist es ja wohl so, dass Merilis, wenn sie Jarl wird, die gesamte AI etc von Skalde übernimmt, statt dass sie sozusagen einen 2. Satz Packages extra für diesen Fall hat, wie es in Oblivion der Fall wäre.

Und so entsteht mein Problem: Dadurch, dass ich den Dialog nicht getriggert habe, stehen die AI's von Skalde und Merilis auch ab diesem Zeitpunkt auf diesem Event. Durch die Machtübernahme des Kaiserreiches übernimmt Merilis die Position Skaldes und steht vor dem Langhaus an dessen Position. Skalde wiederum wird nach Windhelm verbannt, fehlt also hier für den Dialog. >.<
Buff, da ham wir es. So steht Merilis die ganze Zeit mit Skaldes AI vor dem Langhaus, wartet sozusagen auf den Gesprächsparter, der nie kommen wird, weil die entsprechende AI sie selber besitzt und überschrieben wurde. Und Skalde ist durch seine AI nun weit weit weg...
Was mit den Kopfgeldquests in Pale ist... habe ich noch nicht ausprobiert.

SO. Danke hier nochmal an alle, die mir zu helfen versucht hatten ;D letztlich habe ich das Problem dann doch selber gefunden. Nun kann man das hier als Bugreport ansehen, oder als Lösungshilfe für die, die dasselbe Problem haben :)


mfg Malcador


P.S.: ich bitte freundlich darum, den Doppelpost zu verzeihen :D
 
Zuletzt bearbeitet: