Projekt Die Insel der Dwemer

Soul-O-Eater

Neuankömmling
Die Insel der Dwemer

Hallo, liebe Community,
wie so viele andere, liebe ich es Dungeons zu erkunden, egal ob Höhle, Ruine oder Fort. Auch ohne quest macht es einfach spaß durch die Gänge zu jagen und was auch immer in diesen kreucht und fleucht zu erjagen. Sei es Skyrim, Diablo oder irgendein anderes Spiel, es macht so viel spaß zu erkunden. Darum dachte ich mir einfach mal, ich erstelle selber eine Mod, in der ich genau das ausleben kann und da mir die Dwemerruinen besonders gut gefallen, am besten noch in deren Stil. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich für so ein großen Dungeoncrawler auch entsprechend viel arbeit investieren müsste, welche ich habe, auch an Zeit mangelt es mir im Moment nicht, allerdings würde es dennoch sehr lange dauern ein solches Projekt fertig zu stellen, selbst mit einem, sagen wir mal 5 Mann team, dürfte es einiges dauern. Da kam mir die Idee, aus diesem Projekt ein Gemeinschafts, Communityprojekt zu machen.


Die Idee:

Die Idee dahinter ist eigendlich recht simpel. Jeder der will kann mitmachen, sucht sich etwas aus, was er gerne machen würde und Baut dann fleißig drauf los. Da es ein Gemeinschafts Projekt ist, muss jeder einzelne Teil auch nicht besonders groß sein und durch einhalten von bestimmten Bauvorschriften, wie festgelegten Türen an den Ein- und Ausgängen, kann man dann einfach wie in einem Stecksystem die einzelnen Zellen und Gänge zusammen setzten. Auf diese weise kann man mit genügend Teilnehmern sehr schnell eine große Ruine zaubern, wobei ich mal eher von einer gigantischen Ruine ausgehen will, sofern genügend Leute mitmachen.
Der Vorteil ist, dass keiner zu viel machen muss, wodurch der Bau in verlangsamt wird und da alles mit allem verbunden werden kann, muss man auch nicht auf Kontent der anderen warten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Dungeons der anderen nicht kennt. Man weis nicht, wie der Abschnitt eines anderen aussieht, dadurch macht es auch spaß als ersteller der Mod alles zu erkunden, da man ja nur seinen eigenen kennt, man aber dennoch nicht weis, wann dieser auftaucht, da es keine Reihenfolge gibt.

Damit aber alles noch Hand und Fuß behält, sollten wir uns allerdings auf ein paar Regeln einigen, bevor es los geht, diese können auch noch erweitert werden, falls ihr was habt, was zwingend festgelegt werden sollte.


Aufbau und Regeln:

Das Ganze wird auf einer Insel handeln, die weit im Norden von Skyrim liegt. Die Insel selbst wird in einem eigenem Worldspace sein, damit wir nicht über die +/-64 Zellen der Karte rausfliegen. Vorerst wird die Insel kleiner gehalten und man kann auch nur am Eingang herumlaufen. Dort wird die Hauptruine sein, an der wir vermutlich die meisten Gänge verbauen werden. Ob und wann noch weitere Ruinen dazukommen weis ich nicht, dass wird sich zeigen, wie der Andrang ist.
Den Anfang baue ich dann, mit der ersten verzweigung, einen Gang mit 4-8 Ein-/Ausgängen, von wo aussich alle anderen Gänge, wie Wurzeln verzweigen und in den Boden gehen.

Hier fangt ihr dann an. Als erstes muss sich jeder eine der 5 Gangarten aussuchen, damit ich auch den Überblick über mögliche Gänge, Ein-/Ausgängen behalte. Die möglichen Gänge seht ihr hier:


Kreuzgang - Die Kreuzgänge fungieren als Knotenpunkte innerhalb der Ruine. Sie haben mindestens 4 Ein-/Ausgänge, wobei die Anzahl der Ein-/Ausgänge nach oben hin offen ist, man sollte aber nicht übertreiben, ich denke mal mehr wie 7-8 Ein-/Ausgänge ist etwas zu viel.

T-Gang - Ähnlich wie der Kreuzgang, ist der T-Gang eine art Knotenpunkt, aber mit weniger und einer begrenzten Anzahl an Ein-/Ausgängen. Er hat genau 3 Ein-/Ausgänge, wobei hier lediglich 2 Ein-/Ausgänge als solche fungieren müssen. Der eine Ein-/Ausgang kann auch selbst zu einer Ruine oder Endstück umfunktioniert werden, wenn man möchte.

I-Gang - I-Gänge sind einfache Verbindungsstücke innerhalbt der Ruine. Sie können schlicht gehalten werden, können aber auch selbst eine art Durchgangsruine sein. Solange sie einen Ein-/Ausgang haben, ist alles gut.

Endstück - Endstücke werden wir wohl weniger brauchen, als I-/T-Gänge, da diese das Ende des jeweiligen Gangs einleuten.

Ruinen - Ruinen stellen eigenständige Ruinen innerhalb der Stadt da. Sie können im eigendlichen alle der oben genannten Gänge enthalten und können vom rest der Stadt getrennt sein, mit eigenem Haupteingang, aber auch mit kleinen anderen Gängen verbunden sein.


Ihr wählt einfach eines von den Beispielen aus und baut drauf los. Und wie gesagt, euer Abschnitt muss NICHT unbedingt groß sein, bei diesem Projekt macht es einzig die Anzahl der Teilnehmer, macht euch daher keine Gedanken darum, ob euer Gang auch reicht, selbst wenn dieser nur ein kleiner Raum ist. Solange ihr damit zufrieden seid, finden wir schon eine verwendung dafür.


Hier nun ein paar Regeln, an die wir uns halten sollten, um nacher keine Schwierigkeiten zu haben/bekommen.



  • Wie groß oder klein euer Abschnitt ist, bleibt euch überlassen.
  • Jeder kann mehrfach an dem Projekt teilnehmen.
  • Es sollte sich um ein Interior handeln, also keine weiteren Wege nach draußen.
  • Benutzen von Worldspaces sind erlaubt, solange sie als Interior/Höhlen fungieren.
  • Der Stil in dem gebaut wird, ist vorwiegend Dwemer. Solltet ihr andere Stile mit einbringen wollen, ist dies erlaubt, sofern ihr erklären könnt, warum beispielsweise eine Nordruine mitten in einer Dwemerruine liegt. Wenn die Sturktur eures Gangs zeigt, warum dies so ist, oder es durch schriftliche Formen erklärt wird, ist dies ok.
  • Die Gänge sollten ein von euch selbst gewähltes Thema verfolgen, damit nacher die Einordnung der Gänge einfacher ist. Überflutete Gänge neben anderen überfluteten Gänen liegen und so weiter.
  • Das gewählte Thema kann sich im Laufe des Ganges ändern. Vorzugsweise bei T- und Kreuzgängen anzuwenden um verschiedene Gangtypen zu verbinden.
  • Ihr dürft euch in jeglicher Art verewigen, sofern es nicht andere runterzieht. Auch solltet ihr euch dessen bewusst sein, dass es komisch ist, wenn auf einmal mitten in einer Ruine ein NPC auftauchen würde. Stellt daher, wie beim Stil sicher, dass es erklärbar ist, warum es genau so ist, wie es ist.
  • Das benutzen von Ressourcen ist erlaubt, sofern ihr euch die Erlaubniss des Erstellers der Ressource besorgen könnt.
  • Es wird mit dem neusten Skyrimpatch gebaut.
  • Es werden keine DLCs benutzt, damit auch wirklich alle dran teilnehmen können und alle es nacher Spielen können.
  • Ressourcen dürfen benutz werden, um Kontent aus DLCs zu ersetzten, solange sie NICHT! teil eines DLCs sind, sondern nur dessen Zweck erfüllen, aber nicht bestandteil des DLCs sind/waren.
  • Es werden keine Bilder oder sonstige Informationen, außer den festgelegten eurer Arbeit hier gepostet, damit keinem der Spaß am Spielen genommen wird.


Die Regeln sind noch vollständig und können, wenn ihr Regeln habt, die unbedingt Teil sein sollten, hinzugefühgt werden.



Struktur:

Member:

Soul-O-Eater - 3 (0)
TakoTatsujin - 1 (0)


Gangarten:

Kreuzgang - 1 (0)
T-Gang - 2 (0)
I-Gang - 0 (0)
Endstück - 0 (0)
Ruine - 1 (0)


Ressourcen:

Dwemer Eisenbahn und Gleise Ressource - TakoTatsujin
Dwemer Kieswerkbausatz-Ressource - TakoTatsujin


Die Zahlen hinter den Namen zeigt, wie viele dieser Bebaut, bzw wie oft er Teilnimmt. Die geklammerten Zeigen, wie viele fertig/ ich erhalten habe.

Wenn ihr euch melden wollte, bitte hier oder per PM. Schreibt mir welche Art von Gang ihr haben wollt, das Thema, falls ihr dies schon wisst und falls ihr könnt, wie groß ihr es plant, damit ich einordnen kann, wo ich es einbauen kann. Wenn ihr fertig seid ladet es bitte auf ein Hostseite hoch, auf die ich zugriff habe, ohne mich anmelden zu müssen. Packt es bitte zusammen, Win7, WinRar, wie ihr wollt. Dazu gehört die .esp, die verwendeten Ressourcen, wenn vorhanden, mit Downloadlink und eine kleine README, über den Gang, mit wichtigen Informationen für mich, wie die Positionen der Türen und wie diese für mich gekennzeichnet sind, nochmals den Stil und das Thema welches verwendet wurde.
Kennzeichnet bitte die .esp und eure Zellen/Worldspaces nach folgendem Muster:

DIdD_''Gangart''_''Euer Scharesoft Benutzername''_''Nummer''

Beispiel:

DIdD_Kreuzgang_Soul-O-Eater_999

Benennt bitte die Zellen und Worldspaces nach dem gleichen Schema, fügt falls ihr mehrere Zellen oder Worldspaces habt bei der Nummer ''-nummer'' hinzu, damit ich weis, dass die Zellen zu euren einen Gang gehöhren, wenn ich nacher alles zusammenbaue. Und denkt daran, wenn ihr mehrfach Teilnehmt, die Nummern zu ändern.


Ich denke mal damit sollte alles geklär sein. Ich hoffe es melden sich viele, damit dieses Projekt auch ein großer Erfolg wird.





Gruß: Soul
 
Auch wenn ich eigendlich keine Bilder viel zeigen wollte. Glaube ich können diese hier nicht schaden, da sie keine Spoiler für den Dungeonspaß verderben, sondern lediglich den Anfang der Dwemerruine Zeigen. Ein eher unscheinbarer Eingang, für eine große Ruine.




Es ist nicht viel, aber nicht immer sagt die äußere Erscheinung alles aus. Man stelle sich die Ruine wie einen Eisberg vor, von dem man nur die oberster Spitze sieht.



Gruß: Soul
 
Hey, sehr gute Idee, so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, würde auch gerne teilnehmen, aber dann würde ich gar nicht mehr an die frische Luft kommen... bzw. ich überlege noch, eine Zelle würde ich vielleicht schon gerne beisteuern. ;-)

Ich würde an eurer Stelle mit einer downloadbaren "Blanko-Zelle" arbeiten, damit die Abstände nachher auch stimmen. Diese Zelle sollte auf allen vier Seiten gleichviele mögliche Eingänge haben, an welche die anderen Zellen "andocken" können. Der jeweilige "Nachbar" müsste sich dann jeweils nach seinem "Nachbarn" richten wo er den Eingang zu plazieren hat. Mit dem coc-befehl läßt sich dass ja dann wunderbar herrausfinden. Meiner Meinung müßte es dann einen plan geben, wo man sehen kann welche zellen besetzt sind bzw. bebaut sind oder werden. Zwischendurch sollten vielleicht auch immer wieder mal Ein- bzw. Ausgänge nach oben verfügbar sein, die in sinnvollen abständen plaziert werden, am besten in Absprache mit Soul-Eater oder jemandem der sich dafür verantwortlich zeichnet. Die Zellen sollten keine zufälligen Namen haben, sondern eher einem Koordinaten-System entsprechen, damit man nicht ewig nach der entsprechenden zelle suchen muß, die man gerade..........sucht.

Z.B.

Cell a1
Cell a2
Cell b4

etc...Koordinaten halt ;-) ...und wie gesagt einen plan, der online einsehbar ist. Eine Art "Underworld-Worldmap"

Das sind jetzt grad mal so ein paar Gedanken dazu, da ich mir wie gesagt auch schon zu diesem Thema welche gemacht habe und sowas im Stile von Diablo oder Dungeon-Master für Skyrim machen wollte bzw. gesucht habe.

Nordic-Ruins und caves würde ich gerne zu diesem Thema machen, wobei mich allerdings Dwemer auch reizen würden......überlege noch.

....wie gesagt, super Idee...kommt mir sehr gelegen, dass Du das anstößt! Es spricht übrigens nichts dagegen, kleine oder auch größere Quests einzubauen, finde ich...

Grüßle
DEST.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soul-O-Eater