Die Gilde 1

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Die Gilde 1

Kennt das noch wer? Ich hab das Spiel wiedergefunden und schon bin ich wieder gefesselt. Im Spiel gehts drum aus wenig am Anfang viel zu machen. Man startet mit einem von ich glaube 12(?) Berufen und kanns wenn man es weit bringt neue lernen. Dabei entwickeln sich die mitteralterlichen Städte immer weiter, sie wachsen, die Konkurrenten bewerben sich um Ämter und bauen ihre Dynastien aus. Das Spiel hat zwar nicht mehr die beste Grafik aber immer noch tolles Gameplay und ausgezeichneten Sound und ist im Gegensatz zu Gilde 2 viel weniger Lebensimulation.

Ich selbst bin jetzt im Jahre 1422 (man fängt bei 1400 an) bin relativ reich, aber habe immer noch kein Amt und nur meine Diebesgilde und das Wohnhaus. Jedoch bin ich dabei ein Wachhaus zu bauen um damit noch mehr Geld zu scheffeln.

Offizielle Homepage
Wikipedia
Amazon

Ein super Spiel (wenn nicht der LAN-Modus so verbuggt wäre) ... gefällt mir deutlich besser als der zweite Teil.

Ich hab auch meistens Dieb gespielt, weil man da am schnellsten voran kommt ... aus Managementgründen hab ich aber meine Leute nur 2 mal am Tag auf Taschendiebstahl-Tour geschickt. Das bringt ca. 10.000 pro ausgebauter Diebesgilde pro Tag und verursacht anders als die restlichen Möglichkeiten keine Anklagen. Anfangs dick Kredite nehmen und die Erweiterungen ausbauen, Leute einstellen und in Nacht&Nebel trainieren und dann gehts los. Je nachdem welche Stadt man wählt am Anfang auch weniger die Gebäude ausbauen, sondern eher neue Gebäude bauen, weil sonst die Bauplätze ruckzuck weg sind und man so später nicht mehr großartig expandieren kann (z.B. in Augsburg). Hab in der ersten Generation meist schon den höchsten Titel, Palazzo + Schloss und tummel mich politisch mindestens auf Landesebene rum (als Dieb hat man da durch Entführung sehr lustige Möglichkeiten sich lästiger Mitbewerber und Ernenner vorübergehend zu entledigen) ... sobald dann das dritte Kind 12 geworden ist spring ich aus dem Fenster und der Nachwuchs ist an der Reihe den Rest der Stadt zu übernehmen.

Ich hab jetzt ein gaaaanz komisches Problem, ich kann fast nichts mehr machen was AP braucht weil da immer steht "Ihr seid gerade dabei zu sterben" Bauen kann ich auch nicht mehr, da kein Bauplatz vorhanden ist aber meine Gegner hauen überall Lansitze hin. Trainieren geht auch nicht mehr, jetzt hab ich lauter Diebe mit 2** bei Nacht und Nebel.
Jetzt hab ich versucht aus dem Fenster zu hüpfen aber es geht nicht... kann mir wer helfen?

Das bringt ca. 10.000 pro ausgebauter Diebesgilde pro Tag und verursacht anders als die restlichen Möglichkeiten keine Anklagen.
Ich bekomme da nie so viel, am meisten bekomme ich mit entführen. so ca. 5000-7000

wenn du gerade stirbst (Altersschwäche, Krankheit) dann wirst du wohl bald das Zeitliche segnen und kannst dann mit einem Nachkommen weiterspielen, insofern du einen hast der mindestens 12 Jahre alt ist ... während deiner Sterbezeit bist du in deinen Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Wenn du eh schon stirbst kannst du auch nicht aus dem Fenster hüpfen.

Bauplätze unterscheiden sich: es gibt bestimmte für Wohnhäuser, Landsitze, Betriebe usw. - muss also nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.

Deine Diebe kannst du bis 6 Sterne trainieren, einfach immer wieder in den Keller schicken.

Auf ca. 10.000-13.000 pro Tag mit einer Diebesgilde kommst du, indem du 8 Gesellen mit 6 Sternen in Nacht+Nebel zum Taschendiebstahl schickst. Du selber solltest auch 6 Sterne darin haben. Ich schicke meine Diebe immer abends gegen 22:30 los und am nächsten morgen sind sie dann mit der Tour fertig, dann schick ich sie gleich am morgen wenn sie zurück in der Gilde sind nochmal und gegen Mittag/Nachmittag kommt der zweite Betrag rein ... den Rest des Tages lass ich sie trainieren oder einfach bloß rumstehen (3 Touren sind leider zeitlich nicht machbbar). Man hat also nur abends und morgens etwas zu tun und kann den Rest des Tages für Politik & Co nutzen. Mit Einbrüchen, Entführungen usw. könnte man zwar unter Umständen mehr Profit machen, das ist aber doch sehr aufwändig, nicht immer erfolgsversprechend und kann negative Folgen haben (Anklagen), weshalb ich mich bei meinen ganzen Diebesgilden auf Taschendiebstahl spezialisiere (außer ich will aus politischen Gründen mal jemanden entführen :-D)

Das mit dem im Sterben liegen war wohl ein Fehler da mein Spiel nur 2.05 war und nicht 2.06. Meine Diebe gehen aber nur bis 5 Sterne glaub ich...

Ich mache immer ne Mischung ich hab ja 8 Angestellte also 5 davon Taschendiebstahl, 1 auf Entführungstour und die anderen beiden Einbruch/Auskundschaften

Jetzt hab ich mir nen Landsitz gekauft aber irgendwie find ich den total nutzlos, aber was anderes konnte ich nicht mehr bauen..

Also ich habe früher immer als Schmied gespielt, war wirtschaftlich am lukratiefsten.

Eines der wenigen Spiele die ich nicht begriffen habe, was das Spiel eigentlich von mir will. Vieleicht liegt es auch an den trögen Beginn, daß ich das auch nie begreifen wollte.

Wenn ich jetzt lese das es nach 22Jahren immer noch so ist, nur das man reicher ist, was ist dann der Sinn?
Ich habe durchaus Ahnung mit Wirschaftssimulationen, aber etwas langweiligeres ist mir noch nicht begegnet, egal ob 1. oder 2.Teil. Da kommt eigentlich nur noch Patrizier Online mit, wo alles in Echtzeit passiert und eine Reise von Bremen nach London 24h (real)dauert.