DiE fEsTsTeLlTaStE mAg MiCh NiChT!!!!

Elderscrollman

Ehrbarer Bürger
Ich habe ein Problem (Wer hat das nicht)
Sonst war ich in oblivion immer im geh modus, und wenn ich rennen wollte dann hielt ich solange die feststelltaste gedrückt. doch jetzt ist es so, dass wenn ich das tun möchte, dann reagiert die taste entweder gar nicht oder sie macht es so wie die obere Taste (die bei der man einen permanenten wechsel hat) das ist nur in Oblivion so, sonst funktioniert es.

edit: oder ist es die umschalt taste? ich weiß nicht wie die Taste heißt^^ Ich meine die über strg

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Shift- bzw. Umschalt-Taste und so wie es sich anhört hast du aus Versehen die Einrastfunktion aktiviert. Um sie zu deaktivieren musst du einfach mal ganz schnell und oft die Taste drücken dann dürfte ein Dialog erscheinen, ansonsten findeste du auch unter dem Punkt "Eingabehilfen" in der Systemsteuerung eine solche Einstellungsmöglichkeit.

• Like
Reaktionen: Elderscrollman
Du meinst die Shift- bzw. Umschalt-Taste und so wie es sich anhört hast du aus Versehen die Einrastfunktion aktiviert. Um sie zu deaktivieren musst du einfach mal ganz schnell und oft die Taste drücken dann dürfte ein Dialog erscheinen...
Fünfmal um genau zu sein.
Ich hab mich mit dieser bekloppten Funktion schon oft genug rumgeärgert und leider noch keinen Weg gefunden sie komplett zu deaktivieren.

Fünfmal um genau zu sein.
Ich hab mich mit dieser bekloppten Funktion schon oft genug rumgeärgert und leider noch keinen Weg gefunden sie komplett zu deaktivieren.
Einfach bei den "Eingabehilfen" bei den "Einstellungen" der Einrastfunktion das Häkchen bei "Tastenkombination aktivieren" wegmachen ... dann kommt auch bei mehrmaligem drücken keine Einrastfunktion.

Glaub mir, ich bin mir sicher.
So oft wie ich mich mit dem Schei** Ding schon rumgeärgert habe, wusste ich, auch ohne es auszuprobieren, wie oft ich die Shift-Taste drücken muss um den Dialog zu aktivieren. ;)

Tja das ist natürlich merkwürdig ... hast du mal den Weg direkt über den Registry-Schlüssel versucht? Hab mal kurz gesucht und das gefunden:
In der Registry zu HKEY_USERS / Default / Control Panel / Keyboard gehen. Dort den Schlüsselwert “InitialKeyboardIndicators” suchen. Diesem den Wert 2 zuordnen (0 = Aktivierung). Wenn der Schlüsselwert in Ihrer Registry noch nicht vorhanden sein sollte, einfach neu erstellen.
... vielleicht hilft es ja.

Von Problemen mit der Einrastfunktion konnte ich ein Liedchen singen. Ständig hing bei mir die STRG-Taste. Oft blieb sie aktiv nachdem ich sie länger gedrückt hatte, manchmal auch nur nach kurzem Drücken. Nur selten kam der Dialog der Einrastfunktion und das Problem bestand auch weiter nachdem die Funktion deaktiviert war.

Das Problem war, neben der Einrastfunktion von Windows, das sich das Funkkeyboard mit dem Mainboard (oder umgekehrt) nicht richtig vertrug. Mit einem anderen Mainboard trat das Problem nicht mehr bzw. nur noch sehr selten auf. Mit Kabelkeyboard hatte ich das Problem auf keinem der beiden Mainboards.

Da das Problem aber eher ins PC- und Technikforum gehört, hab ich den Thread mal dorthin befördert.