Die Dummie-Tutorials sind einsteigerunfreundlich!

Flumme

Bürger
Meine ganz persönliche Meinung:
Die Dummie-Tutorials in Morrowind sind einsteigerunfreundlich! Jepp, sind sie. :cry:


Ich persönlich finde die Dummie-Tutorials in Morrowind bisher nicht dummie-freundlich!
Mir ist keines bekannt, welches wirklich und wahrhaftig von einem Vollspaten-Dummie (wie mir) ausgeht und dann im Detaill auch jeden Schritt einleuchtend und verständlich erklärt. IMMER wird an irgend einem Punkt vorausgesetzt "Hach, dass sollte doch jetzt klar sein." oder "Na, aber das versteht sich doch von selber, dass man jetzt so und so vorgehen muss ....".
Und als Dummie steht man an irgend einem dieser Punkte da und versteht die Welt nicht mehr.

Das hier z.B. sagt mir leider nicht viel:
http://tes.newraven.net/tes3-tutorials/ev-plugins-bersetzen-anpassen-3.html
Das ist nicht für Dummies, sorry. Ich habe keine Ahnung wie ich wo was hochlade. Und ich habe keine Ahnung wie ich Zellen umbenenne. Das ist für Leute mit TES Grundkentnissen.
Ständig lese ich in Foren: "Hach, das musst du nur in TES hochladen - und DAAS ist ja sooo einfach - und dann abspeichern und schon ist es fertig." :huh: Gmrpf ich weiss nicht wie so etwas geht .....

Ich habe einmal das Tutorial von Thorsten Sommer - das viel gelobte - durchgemacht. Das war ein Alptraum. Ich klebte irgendwann vor Frust an der Fensterscheibe. Die Maxi-Maus hat mir dann zum Glück geholfen.
Ich würde soooo gerne mal Moden, aber seitdem ich mich durch dieses Tutorial durchgekämpft habe - seitdem habe ich keine Lust und vor allem kein Selbstvertrauen mehr was das Construction Set angeht. Ich kriege echt schon Zuckungen wenn ich nur daran denke. Ich weiss von einigen Dummies, dass es ihnen ähnlich erging.



Es gäbe sicher mehr Moder - wenn es mehr und vor allem bessere Tutorials geben würde für uns Vollspaten-Dummies. :?
 
Als kompletter Neuling dauert es schon seine Zeit, bis man sich in den Editor eingearbeitet hat. Seid euch aber versichert, dass das CS noch ein sehr einfacher Editor ist. Viele Funktionen sind vom Betriebsprogramm Windows bekannt. Zum Beispiel kann man mit STRG+C gegenstände kopieren, mit STRG+X Gegenstände ausschneiden und mit STRG+V Gegenstände einfügen. Zellen benennt man z.B. um, indem man zwei mal langsam hintereinander auf den Namen klickt.
Insbesondere die Steuerung im Object Window, also die Ausrichtung und Gestaltung der Welt ist aber einsteigerunfreundlich. Man muss sich gut einarbeiten, bis man zufriedenstellende Ergebnisse schaffen kann. Viel einfacher als das Tutorial von Thorsten Sommer geht es aber leider wirklich nicht. Bei Fragen gibt es ja noch das Forum.

Achja, was meinst du mit hochladen? :huh:
 
Ich muss Teridan zustimmen... Thorsten Sommers Tuts sind unzweifelhaft die Besten die es gibt. Ich werde mich aber(da ich selber einige Krämpfe beim CS hatte) evtl. mal an ein Tut setzen, welches so einfach wie möglich die Grundfunktionen beschreibt und den Thorsten Sommer Tuts sehr ähnlich seien wird... *ideenhab*
Kennt jemand einen kostenlosen PDF-Editor? Ich hasse rtf/doc Dateien:?
 
Ich bin grad dabei, mal ein Dummies-Tutorial zu schreiben. Als erstes werde ich wohl beschreiben, wie alles so im CS läuft, so dass man sich da zurechtfindet und einfach etwas vor sich hinbauen kann.

@master: Ich verwende entweder OpenOffice und speichere die Dokumente im pdf-Format oder mache meine Pdfs mit LaTeX (TexnicCenter und Miktex). Alle diese Progs sind kostenlos.
Word kommt mir nicht aufs Notebook...
 
Also ich habe mich mit Thorsten Sommers Tuts sehr gut zurechtgefunden. Wenn ich dann mal auf ein Problem gestoßen bin, habe ich mir neue Tuts gesucht. Und nach einer mehr oder weniger kurzen Einarbeitungszeit hatte ich dann (fast) alles drauf. (Damals war ich noch nicht im Forum, sonst hätte ich bei Problemen nachgefragt:D)
Aber beim Scripting-For-Dummies muss ich Flumme rechtgeben. Da habe ich mich so gut wie garnicht zurechtgefunden.
 
Ne geht nicht um das Scripting for Dummies, Mäusle. :trost:

Es geht um Einsteiger-Tutorials allgemein. Denn eigentlich gehe ich bei einem Dummie-Tutorial davon aus, dass ich eben NICHT in anderen Tutorials jetzt nachschauen muss oder im Forum nachzufragen habe, weil etwas im Dummie-Tutorial fehlt oder undeutlich erklärt wurde.

Das von Thorsten Sommer sollte echt einmal überarbeitet und ergänzt werden an einigen Stellen, meiner Meinung nach. :)
 
Ich habe grade mal mit meinem Tutorial angefangen und werde versuchen wirklich jeden Aspekt zu beleuchten und einleuchtend zu erklären.
Ich denke ich kann Ende der Herbstferien eine Beta des Tuts bereitstellen.. bin ab Montag eine Woche auf Mallorca8)
 
Scripting for Dummies, geht zwar recht langsam an. Nimmt dann aber geradezu extrem an Fahrt auf. So bei den späteren Scripts verstehe ich auch nicht auf Anhieb, was sie da machen.

Man kann eigentlich sagen, dass zum Scripten eine gewisse Grunderfahrung im Programmieren nötig ist. Sonst ist das wirklich eine Heidenarbeit, da durchzusteigen.
 
Scripting for Dummies, geht zwar recht langsam an. Nimmt dann aber geradezu extrem an Fahrt auf. So bei den späteren Scripts verstehe ich auch nicht auf Anhieb, was sie da machen.

Man kann eigentlich sagen, dass zum Scripten eine gewisse Grunderfahrung im Programmieren nötig ist. Sonst ist das wirklich eine Heidenarbeit, da durchzusteigen.

Genauso sehe ich das auch.
Am Anfang ist es ganz einfach und verständlich und dann plötzlich:shock:...
 
Naja, Scripten ist die größte Herausforderung im CS und daher nur für fortgeschrittene Modder geeignet.

Die Tutorials von Thorsten Sommer beginnen bei Null. Einmal gesagte Dinge werden jedoch nicht wiederholt, die Arbeit am CS besteht aber häufig aus sich wiederholenden Tatigkeiten. Daher muss man oft einen Schritt (also einen Punkt) zurück gehen, bis man es vollkommen verinnerlicht hat.
 
Ich stelle mich für eine Mega-Dummie-Tutorial gerne zur Verfügung.
Ich hatte mal Grunderfahrung mit dem TES und habe sogar bei einem EV-Mod mal eine Tür umgestellt, ein Häuschen bei Balmora gebaut und ein paar Inselbodenflächen gelegt ..... aber inzwischen sollte ich - heldenhaft - alles wieder vergessen haben. :oops:


Man kann doch klein anfangen:

"Ogrim Trader in Caldera": http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=1307

- Wie mache ich diesen Mod DV-tauglich und wie übersetze ich die wenigen Sätze die es da gibt?
Der Mod läuft einwandfrei in DV, aber ich finde es immer etwas besser, wenn etwas DV-tauglich gemacht wurde. ;) Einfach mal aus Prinzip.
Da kann man doch mal ein einfaches, idiotensicheres Tutorial schreiben. Wenn ICH damit auskomme ist es dann wirklich und wahrhaftig mega-Dummie-freundlich.

Ich denke, Cheffä Scharesoft würde so ein kleines aber feines Einsteigertutorial sicher hosten. :)


PS: Danach kann man ja eine Tutorial machen wie man etwas schwierigeres DV-tauglich macht. Man kann sich mti jedem Tutorial immer etwas steigern ......

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Tutorial von WESEN. Hoffe man kann mir etwas helfen bei meinen Fragen. :oops:


1. Erster Schritt
-------------------------------------------------------------------------

- Man Läd sich alle Replacer runter die man haben will.
!!Wichtig: Die Replacer sollten alle eine esp. haben, und keine esm.
Also alle Mods die ich zusammenlegen will die lade ich runter. Und die sollen alle .esp Dateien haben, ok soweit.


2. Installation
-------------------------------------------------------------------------

- Man fügt alle Dateien in das richtige MW Verzeichnis ein.
Also die Meshes und Textures an den richtigen Platz im Morowind-Ordner,ok.

- Diese muss man aber jetzt nicht aktivieren ...
Wie aktivieren? Bzw. wie nicht aktivieren?

(Man sollte sie halt kurz testen ob sie clean sind, ob Fehlermeldungen kommen usw. )
HÖ? Und was mach ich, wenn Fehlermeldungen kommen? Was ist mit der obligatorischen Fehlermeldung, das irgend eine Masterdatei fehlt?


3. Das Zusammenfügen
-------------------------------------------------------------------------

- Jetzt öffnet man das CS (The Elder Scrolls Construction Set). Nun drückt man -> File -> Data Files... (Ganz links oben).

- Jetzt macht man Häckchen bei MW, BL und TB. Jetzt macht man noch bei allen esp's (Welche man zusammenfügen will) ein Häckchen. Jetzt kommen viele Fehlermeldungen, das ist aber normal, einfach bestätigen.

- Nun geht man auf -> File -> Combine Loaded Plugins. Nun kommt eine meldung, diese einfach bestätigen.

- Jetzt muss man der neuen esp. einen Namen geben z.B. Großes_Pack oder Verschönerungen.


4. Das Spielen
-------------------------------------------------------------------------

- Jetzt muss man nur diese eine esp aktivieren, und schon hat man alle Verschönerungen mit einer esp.
!!Wichtig: Nicht jetzt noch die einzelnen aktivieren, sonst gibt es Probleme. Nur die neue esp. aktivieren.


5. Beispiele
-------------------------------------------------------------------------

- Ich habe nicht nur Verschönerungen, sondern auch ein paar Kleinigkeiten zusammen gefasst. Hier mal meine Liste, welche PI's ich zu einem Zusammengefügt habe:

GameFile12=Apparatus_Fix_DV.esp
GameFile13=Bloated Morrowind_DV.esp
GameFile14=Blood_and_Gore-GotYDV.esp
GameFile15=Clean K_Potion_Upgrade_DV.esp
GameFile17=Flora Glow.esp
GameFile18=Nirnwurz.esp
GameFile19=NPCMoveDV.esp
GameFile20=Ring_Texture_Fix_DV.esp
GameFile21=Solstheim_Geruecht_Fix.esp
GameFile22=TLM - Complete DV.esp
GameFile23=Unboarable Rieklings.esp
GameFile26=Windows Glow.esp


Hoffe, dir mit diesem Mini Tutorial geholfen zu haben,

Gruß
Wesen


.
 

- Diese muss man aber jetzt nicht aktivieren ...
Wie aktivieren? Bzw. wie nicht aktivieren?

(Man sollte sie halt kurz testen ob sie clean sind, ob Fehlermeldungen kommen usw. )
HÖ? Und was mach ich, wenn Fehlermeldungen kommen? Was ist mit der obligatorischen Fehlermeldung, das irgend eine Masterdatei fehlt?


1. Mit aktivieren meinte ich das Häckchen im Morrowind Launcher. Das musst du nicht machen. ;)

2. Wenn Fehlermeldungen kommen (Außer die normalen), kannst du leider nicht viel mehr machen, als das "Schuldige" PI (Die esp) zu entfernen bzw im Morrowind Launcher zu deaktivieren (Das Häckchen entfernen). Außer du hast Erfahrung mit dem CS (TES Construction Set) und kannst es so beheben...
Manchmal liegt der Fehler auch darin, das du nicht alle Dateien in das richtige Verzeichnis kopiert hast.


Und jetzt noch einen persönlichen Tipp an dich: Wenn du wirklich lernen willst mit dem TES Construction Set umzugehen, dasnn kann ich dir nur eins raten: Einfach mal öffnen und ein bisschen rumprobieren. Denn es ist viel besser man findet selbst ein paar Dinge heraus, als das man sich alles von anderen erklären lässt. Probieren geht über studieren! (Natürlich ohne Abzuspeichern^^)


Ich wünsche dir viel erfolg,

Gruß
Wesen
 
So, es ist vollbracht!
Nun habe ich auch mal ein Einsteiger-Modding-Tutorial geschrieben.
Ich hab den provisorischen Downloadlink in den [MW]Tutorial-Thread geschrieben. :)
Aber da es hier ja darum geht, gibts den Link hier auch:
http://freenet-homepage.de/birscha/TES3/TES3CS_EinsteigerTutorial.pdf

Viel Spaß damit! Wenn irgendwas unverständlich ist, bin ich gerne bereit, die Fragen zu beantworten und das Tutorial zu aktualisieren. :D